Mensch-Maschine-Interaktion

Innerhalb des projektbasierten Kurses wird der Einsatz des systematischen Usability Engineering Prozesses vermittelt, der eine nutzerzentrierte Entwicklung digitaler Produkte und Services vorgibt. Sie werden einschätzen, wo einzelne Produkte stehen und mit welchen Methoden Sie deren Konzepte weiter iterieren und auf die Zielgruppe anpassen können:

  • Usability Engineering Framework
  • Methoden der nutzerzentrierten Anforderungsanalyse
  • Information Design und Information Architecture
  • Sketching
  • Paper Prototyping
  • Toolbasiertes Prototyping mit Axure
  • Guerilla Usability Testing
  • Usability Testing Methoden & Tools
  • Usability Messen
  • Design Thinking

Dozentin: Isabella Hastreiter

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt Grow4Digital an der OTH Regensburg. Dort arbeitet sie an Innovationsprozessen zur Generierung digitaler Produkte und Services. Seit dem Studium der Informationswissenschaften beschäftigt sie sich mit Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion und war bereits selbst mehrere Jahre als Usability Engineer tätig.

Ort
Amberg
Raum wird noch bekannt gegeben.

Zeit
Kickoff am 8./9.10.2018, jeweils in Amberg und Weiden. Weitere Termine erfolgen nach Rücksprache mit der Dozentin.