_____________________________
Bitte Zutreffendes ankreuzen:
Externe/-r Teilnehmer/-in
Absolvent/-in der OTH
Studierende/-r der OTH
page
08.30 - 09.00 Uhr Registrierung
Ausgabe der [...] Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Teilnahmegebühr
150 € für externe Teilnehmer/-innen
100 € für Absolventen/-innen der OTH Amberg-Weiden
25 € für Studierende der OTH Amberg-Weiden
Die Gebühr (inkl. 7 % USt [...] 1_2:
Frau/Herr Anrede:
Tel.-Nr Telefonnummer:
E-Mail E-Mail:
Ort PLZ, Ort:
Absolvent/ -in der OTH:
Studierende/-r der OTH:
qualitätsstei-
gernden Vernetzung bzw. Integration innerhalb der betrieblichen Wertschöpfungsprozesse. AbsolventIn-
nen des Studiengangs besitzen dafür ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß [...] individuellen Interessen möglich. Dadurch ergibt sich ein entspre-
chend breites Einsatzgebiet der AbsolventInnen in verschiedensten Funktionsbereichen primär von Pro-
duktions- und Handelsunternehmen oder [...] Implementierung ins betriebliche Umfeld zu entwickeln
und die Umsetzung zu begleiten
(4) Die AbsolventInnen besitzen ausgeprägte Fähigkeiten zum analytischen und systematischen Denken
und haben gelernt
Amberg-Weiden vom 27. Mai 2020 in
der jeweils gültigen Fassung.
§ 2
Studienziel
(1) 1Die AbsolventInnen des Masterstudiengangs Medizintechnik sind dafür ausgebildet Fach- und Füh-
rungsaufgaben [...] gement, Zulassung von Medizinprodukten, In-
novationsmanagement und Produktion.
(2) 1Die AbsolventInnen haben ein Bewusstsein für die besondere Verantwortung gegenüber Patienten und
Anwendern [...] Praxis gemäß dem Handeln einer ingenieurwissenschaftlichen
Ausbildung umzusetzen.
(3) 1Die AbsolventInnen des Masterstudiums können ihre Fähigkeiten aus dem medizinischen, technolo-
gischen und re
Fachanwaltsordnung (FAO) für die Verleihung des
Titels „Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht“.
(2) 1AbsolventInnen des Masterstudienganges Miet- und WEG-Recht kennen die Terminologien dieses
Rechtsgebiets [...] Probleme in diesem Rechtsgebiet und sind in der Lage, Lösungsansätze zu erarbeiten.
(3) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Pro-
jekte wis [...] reflektieren und in ihr Handeln verantwortungsbewusst einzubeziehen.
(4) Darüber hinaus können sich AbsolventInnen des Masterstudiengangs Miet- und WEG-Recht auf dem
aktuellen Stand von Forschung und Anwendung
Steuerung von Automatisierungssyste-
men (Schwerpunkt „Elektrische Automatisierung“) .
(2 Die Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit erhöhtem
wissenschaftlichen [...] wirtschaftlichem Han-
deln befähigt werden.
(3 Die fachübergreifenden Kenntnisse ermöglichen den Absolventen die Mitarbeit bei komplexen
Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Bei anderen Studiengängen entscheidet über
Einschlägigkeit die Prüfungskommission.
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten erhalten
die Möglichkeit, die fehlenden
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem interkulturellen und technologiegeprägten Umfeld.
Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische
Bachelorstudium [...]
page
25. Februar 2015 AMTSBLATT Nummer 1 Seite 2
Absatz 4: „Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen
herausgehobene Verantwortung [...] fende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.“
Absatz 5: „Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder
forschungsorientierte Aufgaben
qualifiziertem Nachwuchs ausge-
stattet werden. Wenn von unseren aktu-
ell 1.900 Absolventinnen und Absolventen
80 % bei Arbeitgebern in der Oberpfalz be-
schäftigt sind, dann ist dies ein deutlicher
Beleg [...] sechs,
jeweils einwöchige Vorkurse in der Mathema-
tik angeboten, durchgeführt von Professoren,
Absolventen und Tutoren der Hochschule.
Je nach gewähltem Studiengang fanden die
Kurse vom 20. bis 23 [...] BMW-Group (München), die Hochschul-
leitung, Professorinnen und Professoren der
HAW, Studierende und Absolventen disku-
tierten über die Themen »Qualität in Studi-
um und Lehre« und »Perspektiven«.
Prof. Dr
Absolven-
ten verabschiedet
Im Juni war es wieder einmal soweit: 108 Absol-
ventinnen und Absolventen des Absolvent(inn)en-
Jahrgangs 2013/2014 der Ostbayerischen Techni-
schen Hochschule Amberg-Weiden in [...] Oktober 2014
Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen allgemein
>> Die Absolventinnen und Absolventen des Absolvent(inn)en-Jahrgangs 2013/14 aller Studiengänge der Fakultät Wirt-
schaftsingenieurwesen [...] Erfolgsgeschichte. Bis heute
hat unsere Hochschule damit bereits über 4.200
Absolventinnen und Absolventen erfolgreich ausge-
bildet und ins Berufsleben entlassen. Mit vielen
unserer Alumnis stehen wir
+49 (7066) 90 08 0 (Zentrale)
n.oeste@arber-seminare.com
Vo
ra
us
se
tz
un
g
AbsolventInnen
mit Bachelor-
abschluss
Wirtschafts-
wissenschaft-
lerInnen
JuristInnen
mit 1 [...] 16.250 € 13.000 € 9.750 € 7.540 €
Studienplan, Gebühren und
Anrechnungsmöglichkeiten für
AbsolventInnen einzelner
Fachrichtungen
LL.M. Medizinrecht
Stand: Juni 2020 | ARBER-Seminare GmbH
verkürzten Förderstudium (mit Eintritt in das
dritte Studiensemester) an der OTH Amberg-Weiden für Absolventen der
Siemens-Technik-Akademie
Bitte nehmen Sie vor der Anmeldung die genauen Zulassungsvor [...] Papierversion des Antrags geben Sie bitte bei Frage 1 unter Studiengang im
höheren Semester "STA-Absolvent" handschriftlich an und tragen im Kästchen In welches Semester
eine "3" ein.
4. Ansonsten
2Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.3AbsolventInnen der Studienrichtung
Geodäsie und Landmanagement können im Anschluss ein Masterstudium im [...] Geodäsie, Umweltingenieurwesen, Raumplanung, oder Governance-orientierten
Programmen beginnen 4AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im An-
schluss ein Masterstudium im Bereich Ge [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informa-
tikstudiengängen beginnen.
(2) 1Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet,
2Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.3AbsolventInnen der Studienrichtung
Geodäsie und Landmanagement können im Anschluss ein Masterstudium im [...] Geodäsie, Umweltingenieurwesen, Raumplanung, oder Governance-orientierten
Programmen beginnen 4AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im An-
schluss ein Masterstudium im Bereich Ge [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informa-
tikstudiengängen beginnen.
(2) 1Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet,
Erstellung und der Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben fundierte Kenntnisse und
Fähigkeiten in folgenden Kompetenzfeldern: [...] technischen, informationstechnischen und
gestalterischen Disziplinen sind die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs in
der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produkte [...] Marketing und Präsentation.
(4) 1Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen dieses
Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen und
Organisationen
Erstellung und der Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben fundierte Kenntnisse und
Fähigkeiten in folgenden Kompetenzfeldern: [...] technischen, informationstechnischen und
gestalterischen Disziplinen sind die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs in
der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produkte [...] Marketing und Präsentation.
(4) 1Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen dieses
Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen und
Or
orientieren, breit einsetzbare
Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln. AbsolventInnen des
Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß [...] entscheidet im Einzelfall die Prüfungskommis-
sion.
page
3
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
orientieren, breit einsetzbare
Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln. AbsolventInnen des
Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß [...] tungen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall die Prüfungskommis-
sion.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
orientieren, breit einsetzbare
Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln. AbsolventInnen des
Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß [...] tungen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall die Prüfungskommis-
sion.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
orientieren, breit einsetzbare
Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln. AbsolventInnen des
Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß [...] entscheidet im Einzelfall die Prüfungskommis-
sion.
page
3
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
Steuerung und Optimierung von industriel-
len Abläufen ("IT für Produktionsprozesse").
(3) Die Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit
erhöhtem wissenschaftlichen [...] wirtschaftlichem Handeln befähigt werden.
(4) Die fachübergreifenden Kenntnisse ermöglichen den Absolventen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Prü-
fungskommission.
page
2
SPO IT Master schie 1 .doc 08.12.2005
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten
erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens angestrebt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch ihr
interdisziplinäres [...] Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
Absolventen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der Niveaustufe C1 des
Gemeinsamen [...] Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen
(GER) selbständig anzuwenden.
Die Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen Wissens
systematisch betri
eigenverantwortlich Prozesse im
strategisch orientierten Berufsfeld zu steuern. Dabei sind die Absolventen/Innen
befähigt auch häufigen und unvorhersehbaren Veränderungen in der
Anforderungsstruktur gerecht [...] Wissen für die Tätigkeit in einem strategisch
orientierten, beruflichen Umfeld. Somit verfügen die Absolventen über ein
erweitertes Wissen aus Bereichen, die an die jeweilige technische Vertiefung
angrenzen [...] in die Lage versetzen, auch
strategische Probleme im Fachgebiet zu lösen. Dadurch sind die
Absolventen/Innen auch dazu befähigt, bei unvollständiger Informationslage
Alternativen abzuwägen, neue Ideen
der künftigen Absolventen attestiert.
Der lokale Bezug ergibt sich aus der Tatsache, dass zu allen drei Vertiefungen namhafte
Unternehmen in der Region angesiedelt sind. Dass Absolventen der Hochschule [...] die meisten Absolventen innerhalb
kurzer Zeit nach Abschluss ihres Studiums eine Arbeitsstelle bzw. haben diese bereits zum
Zeitpunkt des Abschlusses.
Die Berufsbefähigung der Absolventen soll nach [...] /Arbeitgebern und
Absolventen. Im Rahmen des derzeit an der Hochschule laufenden Projektes zur Einführung
eines Qualitätsmanagementsystems sind für 2011 formalisierte Absolventen- und Arbeitge-
berb
Begriff „größeren“
gestrichen.
2. § 2 Abs. 3 erhält folgende neue Fassung:
„(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen,
Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] die dazu erforderlichen
Grundlagen in Projektmanagement und agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu
größeren Softwaresystemen
Vermitteln eines Stipendiums.
Aufbauend auf dem Bachelor können sich beson-
ders engagierte Absolventen in drei Semestern
der Master eröffnet eine Berufsperspektive auf Füh-
rungsebene und die Chance [...] ausgebildeten Ingenieuren der Elektro-
und Informationstechnik wird weiter zunehmen und
die Zahl der Absolventen auf absehbare Zeit deutlich
übersteigen.
Das Studium vermittelt eine auf wissenschaftlichen
Zugang zur Hochschule für
angewandte Wissenschaften – Fachhochschule für Absolventinnen und Absolventen einer beruflichen
Fortbildungsprüfung.
Anerkennung von Berufsabschlüssen, die in Deutschland [...]
Meisterprüfung in Bayern gleichgestellten Bildungsabschluss bei.
Bei Absolventinnen und Absolventen von Fachschulen und Fachakademien werden die Prüfungsgesamtnote oder
– sofern keine Prüfungsgesamtnote