Services für Studium und Lehre E-Learning moodle, Mahara und vhb Portal. Schwarzes Brett Vorlesungsverschiebungen, interessante Zusatzangebote oder Veranstaltungen – auf unserem Schwarzen Brett finden [...] Faxfunktion Videokonferenzen, Chat BigBlueButton, Jitsi, DFN Pexip, DFN Adobe Connect, Rocket.Chat, Moodle Mitteilungen Kollaboration Microsoft Teams und Micro Focus Vibe Drucken für Studierende Drucken über
Professor/in Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Leitung Institut für die Entwicklung und Erforschung von Studium und Lehre, Wissenschaftliche Leitung Kompetenzzentrum Digitale Lehre, stv. Leitung Masterstudiengang Educational Technology
Telefon: +49 (9621) 482-3641
Fax: +49 (9621) 482-4641
m.altieri@oth-aw.de
Lehrgebiet(e): Mediendidaktik
Educational Technology
Forschungsgebiet(e):
Interaktive Lernmediengestaltung (H5P, Articulate, Adobe Captivate), Erklärvideoproduktion und Animation, Onlinekursentwicklung und E-Portfolios (Moodle, Ilias, Mahara), AR/VR in der Lehre, Multirepräsentationssysteme (STACK, JSX Graph, GeoGebra), digital gestützte Lehr-/Lernkonzepte, Deutsch als Fremd- und Fachsprache
Zum Profil
über Moodle anbieten. Wie erstelle ich in Moodle einen BBB Raum? Welche Einstellungen muss ich beachten Wie verbinde ich in BBB mein Audio? Aufnahmen über BBB in Moodle Aufnahmen über BBB (in moodle gestartet) [...] – und umgekehrt. Die Nutzungsarten unterscheiden sich wie folgt: Moodle-Plugin ( moodle.oth-aw.de ) Erstellen von Räumen direkt im Moodle-Kurs Einsatzgebiete: E-Lectures, virtuelle Sprechstunden, (studentisch [...] um Ihre Änderungen zu speichern. Wie nutze ich BBB mit Moodle? Wie nutze ich BBB mit Moodle? Sie haben die Möglichkeit, BBB über Ihren Moodle-Kurs einzubinden; das zugehörige Plugin ist bereits installiert
ntrum Digitale Lehre . Übersicht moodle Lernmanagementsystem Mahara Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) moodle Lernmanagementsystem Moodle-Logo-RGB Link zu Moodle Moodle ist ein Open Source Online-Lernm [...] Zeitpunkt fest eingeschriebene Teilnehmer im Kurs. Tutorials zu moodle Tutorials zu moodle Hilfe und Support Moodle Support Für den Moodle Support wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner Ihrer Fakultät [...] Erste Schritte Erste Schritte Wege zum Moodle Portal Am schnellsten erreichen sie das Moodle Portal der Hochschule über die Eingabe des Direktlinks im Browser: moodle.oth-aw.de Alternativ finden Sie das Portal
Winkel. Moodle Grundlagen (Lern-Management-System) Themen: Was ist Moodle? Erste Schritte in Moodle Wie stelle ich Lernmaterialien mit Moodle zur Verfügung? Kommunikationsmöglichkeiten in und mit Moodle An [...] Guggenmos moodle-support-wig @ oth-aw . de Für inhaltliche Fragen Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Stemmer moodle-support-wig @ oth-aw . de Für inhaltliche Fragen Dipl.-Ing.(FH) Martin Hofmann moodle-support-wig [...] konkret im Moodle der OTH Amberg-Weiden anwenden können. Anhand praktischer Beispiele und Anleitungen erhalten Sie Inspiration für den Einsatz in der digitalen Lehre. Link zur Selbstlerneinheit in Moodle Ein
Wintersemester Grundbuch und Recht Moodle-Kurs Grundbuch und Recht Umwelt und Natur Moodle-Kurs Umwelt und Natur Geoinformationssysteme Kommunale Bauleitplanung Moodle-Kurs Kommunale Bauleitplanung Som [...] und -planung Moodle-Kurs Grundlagen der Raumordnung und -planung Landentwicklung, -nutzung und Bodenordnung Moodle-Kurs Landentwicklung, -nutzung und Bodenordnung Landmanagement-Projekt Moodle-Kurs Landm [...] Landmanagement-Projekt Geodatenmanagement Moodle-Kurs Geodatenmanagement Abschlussarbeiten Themenvorschläge für Abschlussarbeiten im Moodle-Course des Studiengangs Es können auch eigene Themenvorschläge aus
Einbindung in Moodle Mehr dazu unter den Tutorials oder im Moodle-Kurs Videoproduktion Upload und Konvertierung Zugang zu OpenCast bekommen Sie über den Block „OpenCast Video Produktion“ in Moodle (in der linken [...] FullHD-Auflösung des Videos beibehält. Einbindung in Moodle Die Videos auf „OpenCast Media Module“ können Sie in jedem Textfeld in Ihrem Moodle-Kurs einbinden – also etwa als einzelnes Material „Textfeld“ [...] g von Videos lokal oder auf dem Server Voraussetzungen Web-Browser (Chrome oder Firefox) Stärken Moodle-Schnittstelle keine Desktop-App notwendig Datenschutz gewährleistet einfach zu bedienen Erreichbarkeit:
, Bach, S., Strobl, I., & Dechant, K. (2022). A Theory-Based Approach of Feedback in STACK-Based Moodle Quizzes Taking into Account Self-Regulation and Different Proficiency of Learners. International [...] (2022, 4. Oktober). Tools and workflow for the development of interactive JSXGraph applets in a Moodle course [Präsentation]. 3. International JSXGraph Conference, online. https://jsxgraph.org/conf20 [...] M., Bach, S. & Strobl, I. (2022, 25. April). A theory-based approach of feedback in STACK-based Moodle quizzes taking into account self-regulation and different proficiency of learners [Präsentation]
diese in realen Szenarien direkt anzuwenden. Der Lernbaustein integriert das Assessment-Tool STACK in Moodle und dient als digitale Ergänzung zur Vorlesung „Mathematik für Ingenieure I“. Durch den Einsatz [...] technischer Probleme bildet. Dieser gamifizierte Lernbaustein integriert das Assessment-Tool STACK in Moodle und dient als digitale Vorbereitung bzw. Ergänzung zur Vorlesung „Mathematik für Ingenieure II“. [...] STACK ist das weltweit führende Open-Source-Online-Assessment-System für die MINT-Fächer. Es ist für Moodle, ILIAS und als Integration durch LTI verfügbar. STACK wird in Amberg seit mehreren Jahren eingesetzt
Ihren Studiengang digital bei sich. Außerdem sind in der App: E-Mail Moodle Chat Speisepläne To-Do-Listen Studierendenausweis PRIMUSS Moodle MyOTH (inkl. Stundenplan) Raumfinder Corona Raum-Registrierung Suche
haben, schreiben Sie uns diese bitte an meettolearn@oth-aw.de. Wenn Lehrmaterialien in meet-to-learn/moodle bereitgestellt werden, muss dabei das Urheberrechtsgesetz eingehalten werden. § 52a Urheberschutzgesetz [...] einem nicht öffentlich zugänglichen Bereich – wie z.B. den OTH-Lernumgebungen meet-to-learn oder moodle – zu nutzen. Die Vergütung für die Nutzung des urheberrechtlich geschützten Materials wurde bis jetzt
lichen. Erste Hilfe für alle Studierende bei der Gliederung einer Abschlussarbeit: Werden Sie in Moodle Teilnehmer des Bachelorseminars , dort finden Sie den Leitfaden "Eine Abschlussarbeit verfassen" [...] gibt es von mir für Exposés als auch für Bachelorarbeiten und Masterarbeiten; treten Sie dazu dem Moodle-Kurs für meine AbschlussarbeiterInnen bei, das Passwort erfahren Sie auf Anfrage. Bei Kooperationen
Prüfungspläne bekannt gegeben. Nur falls ich ein abweichendes Datum festlegen muss, bekommen Sie über Moodle eine zusätzliche Rundmail zum Datum der Einsichtnahme. Andere Termine wird es nur in begründeten [...] Termine vereinbaren. ⚠️ Reservieren Sie sich für den Tag der Einsicht bitte bei mir einen ⏰ Termin per Moodle , wenn Sie Einsicht in Ihre Klausur nehmen wollen. Sie können einen Termin bis 23:59 Uhr am Vortag
, Bach, S., Strobl, I., & Dechant, K. (2022). A Theory-Based Approach of Feedback in STACK-Based Moodle Quizzes Taking into Account Self-Regulation and Different Proficiency of Learners. International [...] M., Bach, S. & Strobl, I. (2022, 25. April). A theory-based approach of feedback in STACK-based Moodle quizzes taking into account self-regulation and different proficiency of learners [Präsentation]
Andreas Keck, M.Eng. Kontakt Andreas Keck, M.Eng. Marketing, Medientechnik, Internet, Social Media, Moodle Support Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik Telefon +49 (9621) 482-3432 a.keck @ oth-aw . de Zum
führendes Assessment-System für das computergestützte Üben und Prüfen in MINT-Fächern und steht in Moodle und ILIAS als Fragetyp zur Verfügung. Kernmerkmale von STACK sind die Eingabe mathematischer Ausdrücke
Just-in-Time-Teaching dank Learning Analytics, Gamifizierung zur Steigerung von Motivation und Spaß Moodle und ILIAS basiert ⇒ in jede Vorlesung integrierbar
vorgestellt, was die Tagung zu einem rundum bereichernden Ereignis machte. In dem einen Beitrag wurde ein moodle-basierter Selbstlernkurs zu komplexen Zahlen mit einem Fokus auf kognitiver Aktivierung und Feedback [...] (Analyse von Datenspuren von Studierenden mithilfe von KI). Im Projekt PRO-Aktjv werden Datenspuren aus Moodle und HIS pseudonymisiert ausgewertet, um den Studierenden ein Lernfeedback unterhalb des Semesters
digitalen Infrastruktur für Lehren und Lernen dies umfasst Themen wie unser Learning-Management-System Moodle, die E-Portfolioplattform Mahara, das Webkonferenzsystem BigBlueButton, digitales Prüfen, uvm.. Wir
mit STACK und anderen digitalen Aufgabentypen Erklärung verschiedener Plugins für Gamifikation in Moodle wie Level Up!+, Learning Maps, Quizventure, und viele mehr