14.01.2022 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Wirtschaftsingenieurwesen (Master)
vielschichtigen Beschäftigungsmöglichkeiten von Studierenden (bspw. Praktika u. Abschlussarbeiten) und AbsolventInnen (z.B. zwei Traineeprogramme). Drei langjährige Mitarbeiter aus den IGZ-Projektbereichen stellten
27.08.2021 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Patentingenieurwesen, Alumni
rwesen und Dekan der Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, nur zustimmen und fügt an: „Unsere AbsolventInnen sind auf dem Arbeitsmarkt äußerst gefragt und können sich ihre ArbeitgeberInnen in der Regel
14.12.2015 | Hochschulkommunikation, Events Studierendenvertretung
der Region. Neben dem Deutschlandstipendium werden jedes Jahr Förderpreise an Absolventinnen und Absolventen mit hervorragenden Leistungen in ihren Abschlussarbeiten/-prüfungen von den Förderpartnern der
28.04.2015 | Hochschulkommunikation
Plattform für die Vermittlung von Musikdarbietungen. Für das beste Geschäftsmodell wurden die OTH-Absolventen Alexander Hofmann und Tobias Walbert ausgezeichnet. Sie erhielten den „Early Bird“ für ecomparo
16.07.2013 | Hochschulkommunikation
aft zwischen HAW und Wirtschaft war erneut die Auszeichnung hervorragender Absolventinnen und Absolventen: Einen Förderpreis durch die Siemens AG Amberg erhielt M. Eng. Jan Christoph Riedl, durch die
15.11.2010 | Hochschulkommunikation
beim Unternehmen Allianz Weiden, die auch attraktive Karrieremöglichkeiten für Studierende und Absolventen bietet, bei unseren Medienpartnern, dem Medienhaus Der neue Tag und Oberpfalz TV, bei powerpressmedien
21.12.2017 | Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Preise und Stipendien
die OTH Amberg-Weiden. Neben den Hochschulpreisen wurden 11 Förderpreise an Absolventinnen und Absolventen mit hervorragenden Leistungen in ihren Abschlussarbeiten/-prüfungen übergeben. Finanziert werden
24.08.2016 | Pressemeldungen, Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Maschinenbau, International
Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden bei dem Abschiedsbesuch des malaysischen Absolventen. Für Eko Ronaldwan Anak Naweam geht es Mitte September nach Hause, um als Ingenieur zu arbeiten
20.12.2018 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
Definitionen, so einige harte Kriege ausgefochten werden.“ Stellvertretend für die Absolventinnen und Absolventen der Masterstudiengänge blickte M.Eng. Florian Wachler auf seine Studienzeit zurück. Anfangs stellte
07.04.2014 | Pressemeldungen
überdurchschnittlichen Drittmittelaufkommen. „Wenn von unseren bereits 3.800 Absolventinnen und Absolventen 80 % bei Arbeitgebern in der Hochschulregion beschäftigt sind, dann ist dies ein deutlicher Beitrag
04.12.2015 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Medizintechnik
kommen, über diese Plattform vorangetrieben werden. Auch bietet aescuvest Absolventinnen und Absolventen Gründerhilfe, indem sie auf der Plattform die Möglichkeit haben, ihre Ideen vorzustellen und durch
19.11.2014 | Hochschulkommunikation, Sprachenzentrum
Ostukraine zur Sprache. Besonders waren die Studierenden von der Tatsache bewegt, dass bereits junge Absolventen, aber auch erfahrende Dozenten der Universität Tscherniwzi zum Militär einberufen wurden oder sich
Abs. 2 erhält folgende Fassung:
„(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] betriebswirtschaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
• Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] empirischen Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
page
• Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete
Entscheidungen zu treffen, kritisch zu denken
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem ein-
schlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) AbsolventInnen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software
und KI-Hardware, [...] Adaption durch generiertes Wis-
sen für komplexe, „intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die AbsolventInnen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der In-
formatik, ihren [...] erforderlichen Grundlagen in Projektmanagement und agilen, inno-
vationsbasierten Methoden.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu-
sammen mit eigenen und
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem ein-
schlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) AbsolventInnen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software
und KI-Hardware, [...] Adaption durch generiertes Wis-
sen für komplexe, „intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die AbsolventInnen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der In-
formatik, ihren [...] erforderlichen Grundlagen in Projektmanagement und agilen, inno-
vationsbasierten Methoden.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu-
sammen mit eigenen und
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a
hinaus soll die Befähigung zu einem einschlä-
gigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scher Weise in größeren [...] größeren Entwicklungsteams, und haben es mit allen Phasen des Software-
Lebenszyklus zu tun.
Absolventen der Studienrichtung Industrieinformatik entwickeln Software, die in techni-
schen Produkten und [...] wirken sie bei der Integration von Soft- und Hardware zu komplexen Gesamtsyste-
men mit.
Absolventen der Studienrichtung Medieninformatik entwickeln Software für medientechni-
sche Produkte, Geräte
Gesundheitsversorgung befähigen.
(2) 1Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage, die Begleitung
komplexer Dokumentations- und Managementprozesse und organisatorischer [...] Funktionsdiagnostik, im allgemeinmedizinischen
Bereich sowie in weiteren Bereichen.
(3) Die Absolventen sind dabei in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu [...] ten zu entwickeln und deren technische Zweckmäßigkeit zu beurteilen.
2Weiterhin erwerben die Absolventen zusätzliche Fachkompetenzen im Bereich der
technischen Medizin. 3Hierzu zählen insbesondere S
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a
Sommersemester 2007 ausgesetzt
werden, so dass Absolventen erst nächstes Semester zu
erwarten sind. Aus dem parallel laufenden Kurs waren 5
Absolventen zu verzeichnen. Insgesamt Teilnehmerzah-
len [...] wegen seiner Besonder-
heiten und der noch offenen Fragen im Hinblick auf die
Möglichkeiten der Absolventen, eine Ausbildung zum
Patentanwalt anschließen zu können, strukturell unver-
ändert blieb [...] Zeichen für die überregionale Attraktivi-
tät der Studieninhalte. Über 1.200 Absolventinnen und
Absolventen wurden bereits aus der Hochschule in ihr
Berufsleben verabschiedet, von denen rd.
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch
neue Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue
Lösungen zu erarbeiten und unter [...] Internationalisierung zu stellen und sich so auch auf globalen
Märkten behaupten zu können.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-,
Fach- und Führungsaufgaben in [...] sen in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch
neue Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue
Lösungen zu erarbeiten und unter [...] Internationalisierung zu stellen und sich so auch auf globalen
Märkten behaupten zu können.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-,
Fach- und Führungsaufgaben in [...] sen in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue
Lösungen zu erarbeiten und unter [...] Internationalisierung zu stellen und sich so auch auf globalen
Märkten behaupten zu können.
9Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] sen in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue
Lösungen zu erarbeiten und unter [...] Internationalisierung zu stellen und sich so auch auf globalen
Märkten behaupten zu können.
9Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] sen in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
verstehen und durch Anwendung der erworbenen
Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, bei der Erzeugung, der Speicherung, dem
Transport und der Nutzung [...] für Apparate, komplette Verfahren oder Teilprozesse in der
Energietechnik abzuleiten.
7Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe