en Know-how für
die digitale Gesellschaft – neben „Logistik & Digitalisierung“
zählen „Digitale Bildung und Medien“, „Digitale Weiterbil-
dung“, „Digitale Gesellschaft “ sowie „Digitalisierung und [...] gestalten. Dann studiere Logistik &
Digitalisierung an der OTH Amberg-Weiden.
Du lernst bei uns betriebswirtschaft liche Grundlagen und
innovatives logistisches Know-how. Auf dem Studienplan ste-
hen unter [...] Informationsma-
nagement, Personalmanagement, Marketing, Organisation,
Recht, Finanz- und Investitionswirtschaft . Außerdem bereiten
wir dich gezielt auf die Logistik im Zeitalter von Industrie 4.0
und
zwei aktuelle Herausforderungen für die betriebswirtschaftliche
Ausbildung thematisieren. Zum einen stehen wir mit der Digitalisierung in
Wirtschaft und Gesellschaft vor einem gewaltigen Umbruch, was Arbeitsin- [...] Spaziergang zum Hotel
18:15 Uhr Abfahrt vom Hotel nach Neuhaus/Windischeschenbach zum
„Schafferhof“ (Zoiglwirtschaft) mit Auftritt der Altneihauser
Feierwehrkapell`n
gegen
23:00 Uhr Rückkehr ins [...] Begleitprogramm - BDK
18:15 Uhr Abfahrt vom Hotel nach Neuhaus/Windischeschenbach zum
„Schafferhof“ (Zoiglwirtschaft) mit Auftritt der Altneihauser
Feierwehrkapell`n
gegen
23:00 Uhr Rückkehr ins
Ebenen, nämlich durch die Fachschaften und den Studenti-
schen Konvent.
www.oth-aw.de/studierendenvertretung
Die Fachschaften
In jeder der vier Fakultäten gibt es eine Fachschaft, die die Studierenden [...] (Master-Studiengang)
WI Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor-Studiengang bzw. Fakultät)
WP Angewandte Wirtschaftspsychologie (Master-Studiengang)
WPM Wahlpflichtmodule
WR Wirtschaft und Recht (Master-St [...] Grundlagen für Innovationen schafft, die Ihnen eine hervorra-
gende fachliche Ausbildung bietet und Sie darauf vorbereitet, ein verantwortungs-
bewusstes Mitglied unserer Gesellschaft zu werden.
Der Studien-
mit den beiden Studiengängen Betriebswirtschaft und
Elektrotechnik: 127 Studierende, 6 Professoren
Drei weitere Studiengänge: Maschinenbau, Umwelttechnik, Wirtschafts-
ingenieurwesen
Die ersten [...]
page
25 jähriges Jubiläum
Wissenschaftstag 2019 in Weiden
� zentrale Präsentationsplattform der gesamten
Metropolregion
� das „wissenschaftliche Schaufenster“
Nordbayerns
� fördert [...] politischen Akteuren
auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene
� bringt Entscheider aus Wissenschaft,
Wirtschaft, Politik & Verwaltung und Bildung
zusammen
Motto: „Gateway ländliche Räume“
Ulrich Schäfer
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.DefaultParser
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator Ulrich Schäfer
dc:language de-DE
meta:author Ulrich Schäfer
me [...] les/oth-aw/Professoren/Schaefer_Ulrich/Kochbot_SZ.pdf
pdf:hasXMP false
access_permission:extract_content true
access_permission:can_print true
Author Ulrich Schäfer
producer LibreOffice [...] sion:can_print_degraded true
subject Saarbrücker Zeitung, 10. Juli 2013
dc:creator Ulrich Schäfer
language de-DE
dcterms:created 2013-07-10T07:20:47Z
dc:format application/pdf; version=1
04.07.2017 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, machbar Innovationslabor
Ziel ist ein Austausch, der in beide Richtungen lebendig verläuft: Aus der Wissenschaft in die Gesellschaft und Wirtschaft hinein und umgekehrt. Geplanter Start für die insgesamt sechs großen Verbundvorhaben [...] Verbund TRIO federführend dafür verantwortlich, den Transferprozess zwischen Hochschulen und Wirtschaft bzw. Gesellschaft für die Region Ostbayern über ein „webinformation system“ effizienter zu organisieren [...] und -universitäten gesamtgesellschaftlich als Innovationstreiber und Impulsgeber wirken und eine sichtbare und starke Rolle in der Gestaltung unserer modernen Wissensgesellschaft spielen. Die Leitung
15.01.2019 | Kompetenzzentrum für Gesundheit im ländlichen Raum, Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Medizintechnik
virtuellen „Kompetenzzentrums für Gesundheit im ländlichen Raum“ alle Akteure – Wissenschaft, Politik, Versorgung und Wirtschaft – gemeinsam an Lösungen aus der Region für die Region arbeiten werden. Think Tank [...] Gesundheitsversorgung zu etablieren: „Mit den nun geschaffenen Rahmenbedingungen wollen wir eine Modellregion innovativer ländlicher Gesundheitsversorgung schaffen. Wichtig ist, dass unmittelbar beim Bürger und [...] delle zu entwickeln, die sich am tatsächlichen Bedarf orientieren und unmittelbar in die Gesundheitswirtschaft und -versorgung überführt werden sollen“, erläutert Prof. Dr. med. Clemens Bulitta, Leiter
Lehrveranstaltungen
Course Content
Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften und der Volkswirtschaftslehre; Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre; Konstitutive
Entscheidungen; Grundlagen der Unter [...] Probeklausur
• Lehrbücher:
Vahs, D./Schäfer-Kunz, J.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, akt. Aufl.
Wettengl, S.: Betriebswirtschaftslehre, akt. Aufl.
page
M [...]
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz): Mathematisch-naturwissenschaftliches Denken.
Wissenschaftliche Kommunikationsfähigkeit. Bewertung und Auswahl konkurrierender Lös
Spanisch als Wirtschaftssprache
4.4.6.1 Spanisch als Wirtschaftssprache/ Wirtschaftsspanisch A1, A2
siehe Modulbeschreibungen 3.5
4.4.7 Tschechisch als Wirtschaftssprache
4.4.7.1 [...] 6 Spanisch als Wirtschaftssprache ...................................................................................89
4.4.6.1 Spanisch als Wirtschaftssprache/ Wirtschaftsspanisch A1, A2 ....... [...] Berufsleben, wissenschaftliches Arbeiten, interkulturelle
Gemeinsamkeiten und Unterschiede, aktuelle landeskundliche Themen aus
Wirtschaft, Politik, Kultur, Geschichte, Sport, Umwelt, Gesellschaft
Spanisch als Wirtschaftssprache
4.4.6.1 Spanisch als Wirtschaftssprache/ Wirtschaftsspanisch A1, A2
siehe Modulbeschreibungen 3.5
4.4.7 Tschechisch als Wirtschaftssprache
4.4.7.1 [...] 6 Spanisch als Wirtschaftssprache ...................................................................................89
4.4.6.1 Spanisch als Wirtschaftssprache/ Wirtschaftsspanisch A1, A2 ....... [...] Berufsleben, wissenschaftliches Arbeiten, interkulturelle
Gemeinsamkeiten und Unterschiede, aktuelle landeskundliche Themen aus
Wirtschaft, Politik, Kultur, Geschichte, Sport, Umwelt, Gesellschaft
Spanisch als Wirtschaftssprache
4.4.6.1 Spanisch als Wirtschaftssprache/ Wirtschaftsspanisch A1, A2
siehe Modulbeschreibungen 3.5
4.4.7 Tschechisch als Wirtschaftssprache
4.4.7.1 [...] 6 Spanisch als Wirtschaftssprache ...................................................................................89
4.4.6.1 Spanisch als Wirtschaftssprache/ Wirtschaftsspanisch A1, A2 ....... [...] Berufsleben, wissenschaftliches Arbeiten, interkulturelle
Gemeinsamkeiten und Unterschiede, aktuelle landeskundliche Themen aus
Wirtschaft, Politik, Kultur, Geschichte, Sport, Umwelt, Gesellschaft
Prescott 1977 mit ihrer Arbeit zur zeitlichen Inkonsistenz
wirtschaftspolitischer Entscheidungen, also dem Problem, dass sich
wirtschaftspolitische Entscheidungsträger an Ankündigungen, die sie heute machen [...] Rahmen geschaffen
werden, um die Erwartungen zu stabilisieren (Starbatty, 2002, 260). Röpke führte
hierzu 1953 aus: „Freilich müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein, wenn die
Marktwirtschaft auch [...] vertreten wären, wäre es aber – gemessen an der wirtschaftlichen
Bedeutung der einzelnen Länder – zu einer „Über-Repräsentation“ kleiner
Volkswirtschaften gekommen. Problematisch wäre dies, wenn hier
Ziele zu definieren, Wissen selbständig zu erschließen und darüber hinaus mögliche gesell-
schaftliche, wirtschaftliche und ethische Auswirkungen der Ingenieurtätigkeit systematisch und kri-
tisch zu reflektieren [...] en wird
an systematisches wissenschaftlich fundiertes Arbeiten herangeführt. 4Geeignete Lehrmodule sowie
ein Projekt begleitendes Studium einschlägiger wissenschaftlicher Publikationen sind integraler [...] sfähigkeit. 3Begleitende Seminare dienen der wissenschaftlichen
Reflexion und dem teamübergreifenden Erfahrungsaustausch.
(4) 1Fachwissenschaftliche Vertiefungen werden auf grundlagenorientierter
Ziele zu definieren, Wissen selbständig zu erschließen und darüber hinaus mögliche gesell-
schaftliche, wirtschaftliche und ethische Auswirkungen der Ingenieurtätigkeit systematisch und kri-
tisch zu reflektieren [...] en wird
an systematisches wissenschaftlich fundiertes Arbeiten herangeführt. 4Geeignete Lehrmodule sowie
ein Projekt begleitendes Studium einschlägiger wissenschaftlicher Publikationen sind integraler [...] 3Begleitende Seminare dienen der wissenschaftlichen
Reflexion und dem teamübergreifenden Erfahrungsaustausch.
page
SPO-MAPR 2/17
(4) 1Fachwissenschaftliche Vertiefungen werden auf gr
Ziele zu definieren, Wissen selbständig zu erschließen und darüber hinaus mögliche gesell-
schaftliche, wirtschaftliche und ethische Auswirkungen der Ingenieurtätigkeit systematisch und kri-
tisch zu reflektieren [...] en wird
an systematisches wissenschaftlich fundiertes Arbeiten herangeführt. 4Geeignete Lehrmodule sowie
ein Projekt begleitendes Studium einschlägiger wissenschaftlicher Publikationen sind integraler [...] sfähigkeit. 3Begleitende Seminare dienen der wissenschaftlichen
Reflexion und dem teamübergreifenden Erfahrungsaustausch.
(4) 1Fachwissenschaftliche Vertiefungen werden auf grundlagenorientierter
Ziele zu definieren, Wissen selbständig zu erschließen und darüber hinaus mögliche gesell-
schaftliche, wirtschaftliche und ethische Auswirkungen der Ingenieurtätigkeit systematisch und kri-
tisch zu reflektieren [...] en wird
an systematisches wissenschaftlich fundiertes Arbeiten herangeführt. 4Geeignete Lehrmodule sowie
ein Projekt begleitendes Studium einschlägiger wissenschaftlicher Publikationen sind integraler [...] 3Begleitende Seminare dienen der wissenschaftlichen
Reflexion und dem teamübergreifenden Erfahrungsaustausch.
page
SPO-MAPR 2/17
(4) 1Fachwissenschaftliche Vertiefungen werden auf gr
- 3.2 (Solarenergie),
- 5.1 (Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement),
- 6.2 (Naturwissenschaftliches Praktikum) und
- 6.3 (Ingenieurwissenschaftliches Praktikum).
(3) In begründeten [...]
Modulgruppe 6: Ingenieurwissenschaftliche Praxis
6.1 Industriepraktikum 25 PP PrB
6.2 Naturwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr PrL
6.3 Ingenieurwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr PrL [...] 1.1 bis 1.7 (Modulgruppe 1: Mathematische und naturwissenschaftlich-
technische Grundlagen),
- 2.1 bis 2.12 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
page
5
- 3.1 (E
- 3.2 (Solarenergie),
- 5.1 (Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement),
- 6.2 (Naturwissenschaftliches Praktikum) und
- 6.3 (Ingenieurwissenschaftliches Praktikum).
(3) In begründeten [...]
Modulgruppe 6: Ingenieurwissenschaftliche Praxis
6.1 Industriepraktikum 25 PP PrB
6.2 Naturwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr PrL
6.3 Ingenieurwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr PrL [...] 1.1 bis 1.7 (Modulgruppe 1: Mathematische und naturwissenschaftlich-
technische Grundlagen),
- 2.1 bis 2.12 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
page
5
- 3.1 (E
technischen und betriebs-
wirtschaftlichen Elementen (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Management und europäische Spra-
chen, Technologiemanagement), ferner wirtschaftswissenschaftliche, technische, sowie Medien- [...] Lage, selbstständig wissenschaftliche Er-
kenntnisse und Verfahren problembezogen einzusetzen. 3Sie sind im Besonderen befähigt, verant-
wortlich im betrieblichen und gesellschaftlichen Umfeld zu handeln [...] Mittel einzusetzen, Wissen selbstständig zu er-
schließen und darüber hinaus mögliche gesellschaftliche, wirtschaftliche, ökologische und ethische
Auswirkungen der Tätigkeit systematisch und kritisch zu
technischen und betriebs-
wirtschaftlichen Elementen (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Management und europäische Spra-
chen, Technologiemanagement), ferner wirtschaftswissenschaftliche, technische, sowie Medien- [...] Lage, selbstständig wissenschaftliche Er-
kenntnisse und Verfahren problembezogen einzusetzen. 3Sie sind im Besonderen befähigt, verant-
wortlich im betrieblichen und gesellschaftlichen Umfeld zu handeln [...] Mittel einzusetzen, Wissen selbstständig zu er-
schließen und darüber hinaus mögliche gesellschaftliche, wirtschaftliche, ökologische und ethische
Auswirkungen der Tätigkeit systematisch und kritisch zu
Modulhandbuch 1)
4.4 Allgemeinwissenschaftliche WPM 2 2 vgl. Modulhandbuch 1)
Summe 47 38
page
10
Berufspädagogik/Sozialwissenschaften
1 2 3 4 5 6 7 8
[...] fördern, auf lebenslanges Lernen vorbereiten
und zu einer verantwortlichen Haltung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
§ 3
Regelstudienzeit,
Beginn und Aufbau des Studiums
(1) 1Das Studium [...]
- Unterrichtsfach: Informatik, wahlweise Mechatronik (45 ECTS-Punkte),
- (Berufs-)Pädagogik/Didaktik/Sozialwissenschaften (25 ECTS-Punkte).
(5) Detaillierte Informationen zum Aufbau des Studiums
Taxation
- Logistik & SCM
- Wirtschaftspsychologie & HRM
- Marketing & Vertrieb
- International Business
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftskommunikation
Bei zu geringer Teilnehmerzahl besteht [...] Bilanzlehre/-technik 5 4 Ast, SU, Ü Kl 1
1.4 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
1.5 Wirtschaftsstatistik 5 4 SU, Ü Kl 1
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 50 42
2.1 Arbeitsrecht 5 [...] 5 4 SU, Ü Kl 1
2.2 Wirtschaftsprivatrecht 5 6 SU, Ü Kl (120 min.) 1
2.3 Finanz-/Investitionswirtschaft 5 4 SU, Ü Kl PC-Praktikum 1
2.4 Informationsmanagement 5 4 SU, Ü Kl 1
2.5 Kost
rbarth (2015), Gesellschaftsrecht I, 16. Aufl., C.F. Müller.
• Beurskens (2010), Gesellschaftsrecht, 2. Aufl., Kohlhammer Kompass Recht.
• Windbichler (2017), Gesellschaftsrecht, 24. Aufl., C. [...] rbarth (2015), Gesellschaftsrecht I, 16. Aufl., C.F. Müller.
• Beurskens (2010), Gesellschaftsrecht, 2. Aufl., Kohlhammer Kompass Recht.
• Windbichler (2017), Gesellschaftsrecht, 24. Aufl., C. [...] I
2
WiSe/SoSe
Konstruktion & CAD
5
SoSe
Wirtschaftsingeni-
eurwesen und Ge-
sundheit (WIG)
Wirtschaftsingenieurwesen - Informationssysteme und
Datenbanken
5
SoSe
28.03.2014 | Hochschulkommunikation
mit dem Bayerischen Wissenschaftsministerium. Es geht dabei um die Verbindung einer fundierten fachwissenschaftlichen Ausbildung mit Kompetenzen für den Umgang mit gesellschaftlichen Fragestellungen. Dr [...] Technik und Wirtschaft, hat an unserer Hochschule Bausteine für ein schlüssiges Ethik-Konzept entwickelt und mit dem „Bündnis für Ethik und Nachhaltigkeit“ ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Für seine [...] Fachrichtungen sah die Grundsätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung – als Zusammenspiel von Wirtschaft, Soziales und Umwelt - im Antrag der OTH Amberg-Weiden vorbildlich verankert, und bescheinigte
unsere
Partnerinnen und Partner aus Industrie,
Politik und Wissenschaft vor, mit denen
wir gemeinsam die Bildungs- und Wirt-
schaftsregion Oberpfalz voranbringen.
Sie werden sehen: Es ist uns gelungen [...] und Studenten an der Hochschule imma-
trikuliert. An der OTH in Weiden zählen
„Betriebswirtschaft“, „Wirtschaftsingeni-
eurwesen“ und „Handels- und Dienstleis-
tungsmanagement“ zu den gefragtesten [...] Informatik“ ein. Eine gute
Nachricht für die Wirtschaft in der Region.
Denn viele Unternehmen suchen dringend
gut ausgebildete Informatiker.
Verschaffen Sie sich
selbst einen Eindruck
von der Homepage