ement
• Analyse und Beschreibung bestehender Prozesse im
Bereich der Fertigung und Materialwirtschaft mit
anschließenden Optimierungsvorschlägen und Abfall-
vermeidungsstrategien (beispielsweise [...] Einführung von Tauschsystemen, ...)
DU PASST GUT ZU UNS MIT
• Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Umwelt-
management, Logistik o. einem vergleichbaren Studiengang
• Ausgeprägtem [...] Einführung von Tauschsystemen, ...)
DU PASST GUT ZU UNS MIT
Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Umwelt-
management, Logistik o. einem vergleichbaren Studiengang
Ausgeprägtem Interesse
Zah-
lungsspektrums gefragt wird, sollte der volkswirtschaftliche (gesamtwirtschaft-
liche) Blickwinkel die betriebswirtschaftliche (einzelwirtschaftliche) Sichtweise
dominieren.
Vor dem Hintergrund [...] Seitz
Malte Krüger Franz Seitz
Hochschule Aschaffenburg Ostbayerische Technische Hochschule Weiden,
Würzburger Straße 45 WSB Poznan
D-63743 Aschaffenburg Hetzenrichter Weg 15
Germany D-92637 Weiden [...] des Bargelds und unbarer Zahlungs-
instrumente“ erörtert ein wichtiges volkswirtschaftliches Thema. Fast jede realwirt-
schaftliche Transaktion zieht eine Bezahlung nach sich. Dabei bedienen sich Haushalte
welttechnik (MB/UT)
3. Weiden Business School (WEBIS) / Fakultät Betriebswirtschaft (BW)
4. Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit (WIG)
A.1.1 In welchem Studiengang sind Sie eingeschrieben [...] Studiengang sind Sie eingeschrieben?
Angewandte Wirtschaftspsychologie (AWP)
Digital Business (DIB)
International Business (IB)
Betriebswirtschaft (BW)
Handels- und Dienstleistungsmanagement [...] als Karrieretreiber empfinden (18,2%) oder weil sie
schon immer studieren wollten bzw. wissenschaftliches Interesse haben (18,2%). 65,2 Prozent starteten dabei direkt nach
Erwerb ihrer Hochsch
wie
folgt geändert:
1. In der Vorbemerkung wird der Begriff „Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fachhochschule“ durch „Ostbayerische Technische Hochschule“ ersetzt.
2. Im Inhaltsverzeichnis [...] 7 Vorpraktikum und Praxissemester
3. In § 1 wird der Begriff „Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule“
durch „Ostbayerische Technische Hochschule“ ersetzt.
4. Der § 2 Abs [...] auch in der Bachelorarbeit niederschlagen.
8. In § 5 Abs. 1 wird „Der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen“ durch „Die zuständige
Fakultät“ ersetzt.
9. Der § 5 Abs. 2 erhält folgende Fassung:
Beteiligung an
Planungs-, Entwicklungs-, Realisierungs-, Implementierungs-, Vermarktungs- und
Beschaffungsprozessen digitaler Technologien in international tätigen produzierenden
Unternehmen und im Servicebereich [...]
mithilfe der wichtigsten Theorien, Prinzipien, Methoden und Werkzeuge der allgemeinen
Betriebswirtschaftslehre, des Geschäftsprozessmanagements, des internen und externen
Rechnungswesens, der Logistik [...] 1AbsolventInnen können Konzepte und Methoden aus verschiedenen Fachgebieten
zusammenführen und so wirtschaftliche, technische sowie soziale und ethische Aspekte und
Prozesse fach- und funktionsübergreifend
In der Anlage 2 erster Studienabschnitt werden in der lfd. Nr. 10 in Spalte 2 die Worte
„Betriebswirtschaftliche Grundlagen“ durch die Worte „Gesprächsführung und
Vortragstechnik“ ersetzt.
6. In der [...]
Vertiefungsrichtung Elektro- und Informationstechnik
ECTS-
Punkte
SWS
Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen 41 38
Mathematik 1 10 9
Mathematik 2 10 9
Physik 9 8
Informatik 1 4 [...] Anlage 2
Vertiefungsrichtung Automation
ECTS-
Punkte
SWS
Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen 41 38
Mathematik 1 10 9
Mathematik 2 10 9
Physik 9 8
Informatik 1 4
Auflage.
5. P. Kurzweil, B. Frenzel, J. Eichler, Physik Aufgabensammlung für Ingenieure und Naturwissenschaftler, 3. Auflage,
2018. Zusätzlich: e-Book; https://doi.org/10.1007/978-3-658-21260-5_1
[...] Studieninformationstag im Amberger Congress Centrum 12.01.2017
23. P. Kurzweil, Die exakten Naturwissenschaften: Wissen und Glauben im Wandel der Zeit, OTH, 16.01.2017
Lehrerfortbildung
24. P [...] räge
25. P. Kurzweil, B. Frenzel, F. Gebhard, Physik Formelsammlung für Ingenieure und Naturwissenschaftler mit
Erläuterungen und Beispielen aus der Praxis, 4. Auflage, Springer Vieweg, Wiesbaden
Prüfung abgeschlossen wird.
§ 7
Allgemeinwissenschaftliche Wahlmodule (AW-Module)
(1) Zweck der AW-Module ist, durch fächerübergreifende wissenschaftsbasierte Bildung zur Per-
sönlichkeitsentwicklung [...] Praxispartner unter wissenschaftlicher Leitung der
Hochschule. Die Betreuerin/der Betreuer steht in Kontakt mit dem Praxispartner und es findet
mindestens einmal ein wissenschaftlicher Austausch statt [...] Regelstudienzeit, Prüfungen
§ 5 Anrechnung von Kompetenzen
§ 6 Module
§ 7 Allgemeinwissenschaftliche Wahlmodule (AW-Module)
§ 8 ECTS-Punkte
§ 9 Lehrveranstaltungsarten und Anwese
öffentlich-private Partnerschaft im Bildungsbereich, die
es bisher in unserem Land gegeben hat, und es stärkt die
immer wichtiger werdende Vernetzung von Wissenschaft,
Wirtschaft und Gesellschaft.
Vom D [...] unserer
Gesellschaft bei – auch im Interesse künftiger Generationen.
Förderer und Stipendiatin auf der Titelseite
Bontu Guschke, Studentin der Publizistik- und Kom
munikationswissenschaft an der [...] ganz Deutschland. Der Leistungsbegriff
hinter dem Stipendium ist weit gefasst und schließt
gesellschaftliches Engagement oder die Überwindung
von Hürden in der eigenen Bildungsbiografie ein. Bei der
anagement als fachliche und persönliche
Qualifizierung für eine Tätigkeit im Rahmen der wirtschaftlichen Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens dienen.
(2) Der Absolvent [...] des Studiengangs
tritt vorbehaltlich der Genehmigung durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung
und Kunst in Kraft.
Ausgefertigt aufgrund des Beschlusses des Senats der Hochschule [...] und/oder LN s. MH 1 s. MH
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W1 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 4 5 1 SU, Ü schrP, 60 – 120 und/oder LN s. MH 1 s. MH
W2 Deutsches und internationales
Technologie als fachliche und persönliche
Qualifizierung für eine Tätigkeit im Rahmen der wirtschaftlichen Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens dienen.
(2) Der Absolvent [...] des Studiengangs
tritt vorbehaltlich der Genehmigung durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung
und Kunst in Kraft.
Ausgefertigt aufgrund des Beschlusses des Senats der Hochschule [...] und/oder LN s. MH 1 s. MH
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W1 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 4 5 1 SU, Ü schrP, 60 – 120 und/oder LN s. MH 1 s. MH
W2 Deutsches und internationales
tätig zu werden und
auch künftig neue wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis nutzbringend anzuwenden. 2Sie haben
darüber hinaus gelernt, wirtschaftliche und ethische Auswirkungen ihrer Tätigkeit [...] Fähigkeiten zum analytischen, systematischen Denken und sind in der Lage,
selbstständig wissenschaftliche Erkenntnisse und Verfahren problembezogen in bekannten und
neuen Kontexten einzusetzen. [...] von aktuellen Fragen der Forschung und Praxis sowie der
kritischen Analyse und Reflexion wissenschaftlicher und praxisbezogener Erkenntnisse.
page
2
(2) 1Die
tätig zu werden und
auch künftig neue wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis nutzbringend anzuwenden. 2Sie haben
darüber hinaus gelernt, wirtschaftliche und ethische Auswirkungen ihrer Tätigkeit [...] Fähigkeiten zum analytischen, systematischen Denken und sind in der Lage,
selbstständig wissenschaftliche Erkenntnisse und Verfahren problembezogen in bekannten und
neuen Kontexten einzusetzen. [...] von aktuellen Fragen der Forschung und Praxis sowie der
kritischen Analyse und Reflexion wissenschaftlicher und praxisbezogener Erkenntnisse.
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(2) 1Die
methodische, analytische und fachliche
Kompetenz mit erhöhtem wissenschaftlichen Anspruch zu problemlösendem, verantwortlichem
und wirtschaftlichem Handeln befähigt werden. Sie sind dazu qualifiziert, anwendungs- [...] erschlie-
ßen und darüber hinaus mögliche gesellschaftliche, wirtschaftliche und ethische Auswirkungen
der Ingenieurtätigkeit systematisch und kritisch zu reflektieren und in ihr Handeln verantwor-
tungsbewusst [...] Befähigung zur Handlungskompetenz und zur selb-
ständigen und eigenverantwortlichen Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Metho-
den auf dem Gebiet der Informationstechnologie mit Schwerpunkt Künstliche
Angewandte Wissenschaften Amberg-Weiden
vom 8. April 2013, (Amtsblatt Nr. 2 S. 4), wird wie folgt geändert:
1. In der Überschrift werden die Worte „Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fachhochschule [...] Beurlaubungs-,
Rückmelde- und Exmatrikulationsverfahren an der
Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Amberg-Weiden
vom 22. Juli 2015
Aufgrund des Art. 13 Abs. 1 Satz 2 und Art. 51
aufzunehmender
Studienanfänger werden jeweils wie folgt festgesetzt:
Betriebswirtschaft (B) 116
Wirtschaftsingenieurwesen (B) 55
Medienproduktion und Medientechnik (B) 55
Management und Europäische [...] des Leitungsgremiums vom
24.05.2006 sowie der Genehmigung des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst vom 09.05.2006 Nr. X/2-
H3412.1.AW – 11/12 689.
Amberg, 1. Juni 2006
Zusammenarbeit birgt in
Wissenschaft, Kunst und Kultur sowie in der
zeithistorischen Arbeit viele Chancen. Russland ist als Ziel
für langfristige Investitionen für die bayerische Wirtschaft
interessant. Bayerische [...] es als ihre Muttersprache. Aus diesem
Grunde ist Russisch auch eine wichtige Basissprache für
Wissenschaft, Technik und Kunst. 2013 wurde Russisch
zur zweithäufigsten Sprache des Internets.
Deutschland
werden; Geheimhaltung ist
möglich; Veröffentlichungen sowie Nutzungs- und Verwertungsrechte zu wissenschaftlichen
Forschungszwecken durch die Hochschule erfolgen in Abstimmung mit dem Auftraggeber
je nach [...] ausgestatteten
F&E-Infrastrukturen (moderne und leistungsfähige Geräte, hochqualifiziertes
wissenschaftliches Personal)
IHRE MÖGLICHKEITEN ZUR ZUSAMMENARBEIT
Ein Unternehmen beauftragt bei der Hochschule [...] Christian Broser
Geschäftsführender Referent des Instituts für Angewandte
Forschung und Wirtschaftskooperationen
Tel. +49 941 943-1373
christian.broser@oth-regensburg.de
www.oth-regensburg.de/forschung
Fachkräften
Studierende bearbeiten im Rahmen einer Abschlussarbeit konkrete Fragestellungen wissen-
schaftlich und praxisorientiert. Die Inhalte dafür ergeben sich aus der Abstimmung zwischen
dem Betreuenden [...] Abschlussarbeit, dem Studierenden und dem Unternehmen.
Das Unternehmen profitiert von der wissenschaftlichen Qualifikation der Hochschule
(persönliche Betreuung der Studierenden durch Professor/in) [...] Christian Broser
Geschäftsführender Referent des Instituts für Angewandte
Forschung und Wirtschaftskooperationen
Tel. +49 941 943-1373
christian.broser@oth-regensburg.de
www.oth-regensburg.de/forschung
Vertreter:
Hofberger Harald 26 Stimmen
Pirkl Gerald 24 Stimmen
Brunner Fabian 23 Stimmen
Schäfer Ulrich 16 Stimmen
Meiller Dieter 16 Stimmen
Frey Martin 13 Stimmen
page
2 [...] Dommermuth Thomas 2 Stimmen-Losentscheid
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3
d) Fakultätsrat Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit:
zur Verfügung stehende Sitze: 6
Gewählte Vertreter:
Kummetsteiner [...] Manfred 7 Stimmen-Losentscheid
Dietmaier Christopher 7 Stimmen-Losentscheid
Holzmann Jörg 6 Stimmen
Schäfer Frank 5 Stimmen
Bulitta Clemens 4 Stimmen
Die Amtszeit der Gruppe der Professoren im Senat
ist von Vorteil. Eigeninitiative,
Leistungsbereitschaft, Spaß an der Arbeit und gute Kommunikations- und Teamfähigkeit runden ihre persönlichen
Eigenschaften für diese Schlüsselposition ab.
[...] sen
Ihr Profil:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung, vorzugsweise
Controlling oder vergleichbare, durch Praxis erworbene Kenntnisse
Mentor*innen zur Unterstützung von
Studierenden mit Kind
Studentinnen in der Schwangerschaft
Studierenden, die pflegebedürftige Familienangehörige betreuen
Bewerben können sich [...] TANDEMS aus je zwei Studierenden, vorzugsweise aus einem
Studiengang, Jahrgang und ohne familiäre Verwandtschaft.
Ein TANDEM besteht somit
1. aus einem*einer Student*in in der Mentor*in-Funktion und [...]
2. einem*einer Student*in mit familiären Verpflichtungen bzw. einer Studentin während
der Schwangerschaft (Mentee)
Die Unterstützung durch den*die Mentor*in sieht z.B. vor:
Anfertigung von
cp:subject Diskussionspapier, Reihe 1, Volkswirtschaftliche Studien, Nr. 20/2011
pdf:docinfo:subject Diskussionspapier, Reihe 1, Volkswirtschaftliche Studien, Nr. 20/2011
pdf:hasMarkedContent [...] Regensburg)
Franz Seitz
(Hochschule für Angewandte Wissenschaften Weiden und WSB Poznan, Polen)
Diskussionspapier
Reihe 1: Volkswirtschaftliche Studien
Nr. 20/2011
Die in dieser Reihe veröffentlichen [...] Beispiel
Österreichs, Geldpolitik und Wirtschaft Q1/07, S. 136-146.
Seitz, F. (1995), Der DM-Umlauf im Ausland, Diskussionspapier 1/95, Volkswirtschaftliche
Forschungsgruppe der Deutschen Bundesbank
2015-09-27T09:32:49Z
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pdf:hasXMP false
access_permissi [...] Technischen Hochschule Amberg-Weiden zur
Studiensituation im Studienjahr 2013/14 befragt. Die Fachschaft EMI erstellte hierzu mit
Unterstützung von Prof. Schindler und Frau Renner eine Evaluation, welche [...] bis jetzt noch nicht behoben. Hier würden weitere
Steckdosenleisten an den Seitenwänden Abhilfe schaffen und dafür sorgen, das man
Vorlesungsskripte auch am Notebook mitschreiben kann. Ungünstig ist die
eigene Traumschule, die wir
anschließend gemeinsam als 3D-Welt erkunden
können.
Fächer: Gesellschaftslehre, Kunst
Zielgruppe: 12–16 Jahren
Ausstattung: Beamer/Smartboard,
Computer/Tablets & Internet [...] interaktives Plakat, mit dem wir unsere
Freund*innen zum Fahrradfahren bewegen.
Fächer: Gesellschaftslehre, Physik
Zielgruppe: 12–16 Jahren
Ausstattung: Beamer/Smartboard,
Computer & Internet
K [...] erstellen wir ein Quiz, das wir mit Eltern und
Freund*innen teilen können.
Fächer: Sprachen, Gesellschaftslehre, Biologie
Zielgruppe: 10–14 Jahren
Ausstattung: Beamer/Smartboard,
Computer/Tablets & Internet