und Frequenzum-
richter sowie der Bedarf an Nebenaggre-
gaten für die Schmierung und Kühlung
der thermisch und mechanisch hochbe-
lasteten Turbinen-Generator-Einheit. Im
Rahmen eines Nachfolgeprojekts wurde [...] Baden/Schweiz, in
verschiedenen Positionen. Seit 2000 Professur für Strö-
mungsmaschinen und Thermische Maschinen, Kompe-
tenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung, Ostbayerische
Technische Hochschule A [...] Ostbayerischen Technischen Hochschule
wurden mögliche Turbinenkonfigura -
tionen geprüft und thermodynamisch
ausgelegt. Als geeignetstes Konzept erwies
sich hierbei die axiale Gleichdruck -
bauweise
Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die [...] he Karriere an.
In meinem Fachgebiet ist ein Master wichtig.
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen.
Ich möchte im Master nochmal etwas Neues studieren.
Ich strebe [...] Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die
ihrem Beruf vorbereitet. 30,1 Prozent sehen beim Thema Digitalisierung für sich persönlich
akademischen Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Nicht arbeitslos sein
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Akademische Laufbahn
Zeit für Berufsfindung gewinnen
Beruf erfordert Master-Abschluss
Fachliche/berufliche [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
[Nz=1]
Ich möchte noch einmal etwas Neues studieren
[Nz=4]
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen [Nz=0]
Ich habe Interesse an einer beruflichen Veränderung
[Nz=0] [...] unwichtig
20,0% 30,0% 40,0%
10,0%
0%
50%
100%
Ich möchte mich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen
[Nz=0]
sehr wichtig wichtig teils, teils
eher unwichtig sehr unwichtig [...] Veränderung als (sehr) wichtigen Grund für die Studienaufnahme. 50 Prozent möchten sich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen.
Gefragt nach der Reaktion des Arbeitgebers, bestätigen 80 Prozent der
re
• Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
Gefördert durch Vorstellung der empirischen [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Le [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
Change 2013(7):2–7.
[5] Brautsch M. Energieeffizienz und Klimaschutz in Wohnungsunternehmen: Ökonomisch sinnvolle
Lösungen als Resultat eine wissenschaftlich neutralen Handlungskonzeptes. wohnen
das Regensburg Center for Energy and
Resources (RCER), das Fraunhofer UM-
SICHT Institut, die Westböhmische Uni-
versität Pilsen (UWB) und die Friedrich-
Alexander-Universität Erlangen-Nürn-
berg (FAU) [...] forscht das Kompetenzzentrum KWK die
systemdienliche Integration der KWK in
elektrische und thermische Netze und
setzt in Kommunen und Industriebetrie-
ben Pilot- und Demonstrationsprojekte
zur S
Individuelle Lösungen durch die geeignete Wahl des Arbeitsmediums
Geothermische Kraftwerke in
Deutschland
Die Nutzung geothermischer Ressour-
cen im Temperaturbereich bis 200 °C
zur Stromerzeugung [...] organische Arbeitsmedien verwendet
und beim KC ein Ammoniak/Wasser-
Gemisch. Tabelle 1 zeigt eine Übersicht
der geothermischen Kraftwerke in
Deutschland mit zugehöriger elektrischer
Leistung (Pel) [...] hinsichtlich thermody-
namischer, sicherheitstechnischer, kli-
marelevanter und toxischer Aspekte erfol-
gen [2]. Für die Medienauswahl ergibt
TIEFE GEOTHERMIE | Bei der geothermischen Stromerzeugung
kommen
Ermittlung der CO2- und Primärenergiebilanz
Recherche und Potentialbetrachtung für den Mischbetrieb mit Wasserstoff/Erdgas an Power-to-Gas-Anlagen
Erstellung einer leicht verständlichen Fun
modernes Arbeitsumfeld
und ein gutes Betriebsklima. Bei uns erwartet Sie ein aufgeschlossenes und dynamisches Team, das Ihnen
von Anfang an Vertrauen entgegenbringt und selbständiges Arbeiten ermöglicht.
anorganische Chemie: Atomaufbau und Periodensystem, chemische Reaktionen, chemisches Gleichgewicht, Säuren und Basen,
pH-Rechnung, Elektrochemie und chemische Thermodynamik; praktische Anwendungsbeispiele [...] Funktionsweise elektrochemischer Zellen
− Elektrodenmaterialien, Separatoren, Elektrolyte, Referenzelektroden
− Redoxvorgänge, Doppelschicht und Grenzflächenphänomene, chemische Thermodynamik und [...] 2. Elektrochemische Messverfahren mit technischen Anwendungs- und Auswertebeispielen:
− Strom-Spannungs-Kennlinien, Potentiometrie, Amperometrie, Konduktometrie, Coulometrie, elektrochemische Sensoren
die Studieninhalte beschreibt.
§ 13
Akademische Grade, Urkunde
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Bachelorstudiums wird der Akademische
Grad "Bachelor of Engineering", Kurzform [...] Kurzform "B.Eng." verliehen.
(2) Über die Verleihung des Akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß Muster in der
Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Ostbayerischen Technischen Hochschule
Amberg-Weiden
Fachhochschule
Amberg-Weiden ausgestellt.
§ 13
Akademischer Grad
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der akademische Grad
"Bachelor of Arts“, Kurzform "B. A." verliehen [...] verliehen.
(2) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen
Muster in der Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Fachhochschule Amberg-
Weiden ausgestellt
Literatur
Teaching Material / Reading
Heide Balzert: Lehrbuch der Objektmodellierung, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin
Skripten zur Vorlesung
Internationalität (Inhaltlich)
Inte [...] Liquiditätsplanung; Grundlagen der Investitionswirtschaft; wichtigste Verfahren der statischen und dynamischen
Investitionsrechnung; Investitionsarten; Investitionsplanung; qualitative Bewertung von Investitionen [...] Anwendung auf die Erfassung und Bewertung von Raumstrukturen unter dem Einfluss makro- und
regionalökonomisch wirksamer Entscheidungen und Handlungsweisen der Akteure in Wirtschaft, Staat und Politik
8 Fachstudienberatung
§ 9 Prüfungskommission
§ 10 Bachelorarbeit
§ 11 Zeugnis und akademischer Grad
§ 12 Inkrafttreten
§ 1
Zweck der Studien- und Prüfungsordnung
[...] kann. 2Die Nachfrist darf drei Monate nicht überschreiten.
§11
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Das Studium ist erfolgreich abgeschlossen, wenn alle Studien- und Prüfungsleistungen [...] den Studieninhalten und Studien- und Prüfungsleistungen
c) Urkunde über die Verleihung des akademischen Grades gemäß dem jeweiligen Muster in der Anlage
der Allgemeinen Prüfungsordnung der Ostb
erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Bachelor of Arts“,
Kurzform „B. A.“ verliehen.
(5) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen [...] ster
§ 8 Fachstudienberatung
§ 9 Prüfungskommission
§ 10 Bachelorarbeit
§ 11 Zeugnis und akademischer Grad
§ 12 Inkrafttreten
§ 1
Zweck der Studien- und Prüfungsordnung
Diese Studien- [...]
werden kann. Die Nachfrist darf drei Monate nicht überschreiten.
§11
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Das Studium ist erfolgreich abgeschlossen, wenn alle Studien- und Prüfungsleistungen
erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Bachelor of Arts“,
Kurzform „B. A.“ verliehen.
(5) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen [...] Vorpraktikum
§ 8 Fachstudienberatung
§ 9 Prüfungskommission
§ 10 Bachelorarbeit
§ 11 Zeugnis und akademischer Grad
§ 12 Inkrafttreten
§ 1
Zweck der Studien- und Prüfungsordnung
Diese Studien- [...]
werden kann. Die Nachfrist darf zwei Monate nicht überschreiten.
§11
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Das Studium ist erfolgreich abgeschlossen, wenn alle Studien- und Prüfungsleistungen
erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Bachelor of Arts“,
Kurzform „B. A.“ verliehen.
(5) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen [...] Vorpraktikum
§ 8 Fachstudienberatung
§ 9 Prüfungskommission
§ 10 Bachelorarbeit
§ 11 Zeugnis und akademischer Grad
§ 12 Inkrafttreten
§ 1
Zweck der Studien- und Prüfungsordnung
Diese Studien- [...]
werden kann. Die Nachfrist darf zwei Monate nicht überschreiten.
§11
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Das Studium ist erfolgreich abgeschlossen, wenn alle Studien- und Prüfungsleistungen
erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Bachelor of Arts“,
Kurzform „B. A.“ verliehen.
(5) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen [...] Praxissemester
§ 8 Fachstudienberatung
§ 9 Prüfungskommission
§ 10 Bachelorarbeit
§ 11 Zeugnis und akademischer Grad
§ 12 Inkrafttreten
§ 1
Zweck der Studien- und Prüfungsordnung
Diese Studien- [...]
werden kann. Die Nachfrist darf zwei Monate nicht überschreiten.
§11
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Das Studium ist erfolgreich abgeschlossen, wenn alle Studien- und Prüfungsleistungen
des mikro- und makroökonomischen Analyserahmens. Verständnis und Beurteilung aus-
gewählter volkswirtschaftlicher Bereiche.
• Fachkompetenz:
Grundlegendes Verständnis ökonomischer Zusammenhänge in [...] und zur Lösung wirtschaftlicher Probleme.
• Methodenkompetenz:
Mathematische Methoden auf ökonomische Fragestellungen anwenden.
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
[...] gements
B Beurteilung von Investitionen
• B1a Statische Investitionsrechnung
• B1b Dynamische Investitionsrechnung
• B1c Ausgewählte Aspekte der Investitionsrechnung
• B2 Unternehm
und zur Lösung wirtschaftlicher Probleme.
• Methodenkompetenz:
Mathematische Methoden auf ökonomische Fragestellungen anwenden.
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
[...] gements
B Beurteilung von Investitionen
• B1a Statische Investitionsrechnung
• B1b Dynamische Investitionsrechnung
• B1c Ausgewählte Aspekte der Investitionsrechnung
• B2 Unternehm [...] Managements der Informationstechnologie kennen zu lernen – von der Einfüh-
rung von Systemen bis zu ökonomischen Gesichtspunkten
Internationalität (inhaltlich):
Themen werden an global agierenden U
erfolgreichem Abschluss des Studiengangs wird der akademische Grad „Bachelor of
Arts“ (Kurzform: „B.A.“) verliehen.
(3) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen [...] einen gewichteten Mittelwert über alle Prüfungs-
leistungen gemäß Anlage.
§ 13
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Über die bestandene Bachelorprüfung wird ein Zeugnis nach dem jeweiligen Muster in
erfolgreichem Abschluss des Studiengangs wird der akademische Grad „Bachelor of
Arts“ (Kurzform: „B.A.“) verliehen.
(3) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen [...] einen gewichteten Mittelwert über alle Prüfungs-
leistungen gemäß Anlage.
§ 13
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Über die bestandene Bachelorprüfung wird ein Zeugnis nach dem jeweiligen Muster in
Abschluss des Studiengangs wird der akademische Grad „Bachelor
of Arts“ (Kurzform: „BA“) verliehen.
page
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(3) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem [...] gewichteten Mittelwert über alle
Prüfungsleistungen gemäß Anlage.
§ 13
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Über die bestandene Bachelorprüfung wird ein Zeugnis nach dem jeweiligen Muster in [...]
Anlage 3 Dozentenhandbuch – Vorlage
Name N.N.
Stelle Professor/LB für ...
Akademischer
Werdegang
Berufung – Hochschule - Jahr
Promotion – Hochschule - Jahr
Studienabschluss
nach machen
um China richtig zu erleben.
Such den Kontakt zu Kollegen
und lokalen Leuten,
„Einheimische“ kennen die Stadt
deutlich besser als du in 8
Monaten Praktikum auf eigene
Faust und können