Mathematik* | Dr. Doris Schneider
www.rocket.oth-aw.de/direct/schneider.doris
09621 482-3629
s.bach@oth-aw.de
Dr. Doris Schneider
Digitaler Helpdesk Mathematik
09621 482-3162
d.schne
Mathematics* | Dr. Doris Schneider
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09621 482-3629
s.bach@oth-aw.de
Dr. Doris Schneider
Digital Helpdesk Mathematics
09621 482-3162
d.schnei
(SS) 4 5 4 5 2%
S.3 Statistik 1 (WS) 4 5 4 5 2%
S.4 SQ-Modul 4 4 5 4 5 2%
S.5 SQ-Modul 5 4 5 4 5 2%
S.6 SQ-Modul 6 4 5 4 5 2% [...] (SS) 4 5 4 5 2%
S.3 Statistik 1 (WS) 4 5 4 5 2%
S.4 SQ-Modul 4 4 5 4 5 2%
S.5 SQ-Modul 5 4 5 4 5 2%
S.6 SQ-Modul 6 4 5 4 5 2% [...] (SS) 4 5 4 5 2%
S.3 Statistik 1 (WS) 4 5 4 5 2%
S.4 SQ-Modul 4 4 5 4 5 2%
S.5 SQ-Modul 5 4 5 4 5 2%
S.6 SQ-Modul 6 4 5 4 5 2%
(SS) 4 5 4 5 2%
S.3 Statistik 1 (WS) 4 5 4 5 2%
S.4 SQ-Modul 4 4 5 4 5 2%
S.5 SQ-Modul 5 4 5 4 5 2%
S.6 SQ-Modul 6 4 5 4 5 2% [...] (SS) 4 5 4 5 2%
S.3 Statistik 1 (WS) 4 5 4 5 2%
S.4 SQ-Modul 4 4 5 4 5 2%
S.5 SQ-Modul 5 4 5 4 5 2%
S.6 SQ-Modul 6 4 5 4 5 2% [...] (SS) 4 5 4 5 2%
S.3 Statistik 1 (WS) 4 5 4 5 2%
S.4 SQ-Modul 4 4 5 4 5 2%
S.5 SQ-Modul 5 4 5 4 5 2%
S.6 SQ-Modul 6 4 5 4 5 2%
Provider
The study day is performed on OTH Regensburg’s web
conferencing system Zoom.
© Photo by Alexandre Debieve on Unsplash
annotation ja
(MO)
Studienbeginn Sommersemester (MO-S)
Sommersemester 2024
page
Sommersemester 2024
Prof. Dr. Horst Rönnebeck / Silke Fersch2
Studienplan MO-S 1 (SPO vom 14.08.2023)
Nr. Modul Teilmodul [...] 5Z
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access_permission:extract_content true
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page
Sommersemester 2024
Prof. Dr. Horst Rönnebeck / Silke Fersch3
Studienplan MO-S 3 (SPO vom 21.07.2020)
Nr. Modul Teilmodul Dozent SWS PF NG Bemerkung
2.2 Technische Mechanik II
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umgebaut
Ansprechpartner: Stefan Liesner,
Leitung Marketing & Politik beim
BHKW-Hersteller 2G Energy,
s.liesner@2-g.de;
Max Becker, Projektleiter am Institut
für Energietechnik IfE,
max.becker@ifeam
Sie die zutreffende Kennzahl ein!
| | | erste Tätigkeit (drop down Liste s. u.)
| | | aktuelle Tätigkeit (drop down Liste s. u.)
1 Leitende Angestellte (z. B. Abteilungsleiter,
Direktoren)
2
Vergangenheit,
Verben; Kardinalzahlen 0 – 400, Modalwörter.
Lehrmaterial S. Tschernyschow, A. Tschernyschowa: Auf geht’s! 1.1 (Pojechali!) Kursbuch
und Arbeitsbuch
Lehrmethoden Seminaristischer [...] ohne Präfix, reflexive
Verben, Verbalaspekte, Imperativ
Lehrmaterial
S. Tschernyschow, A. Tschernyschowa: Auf geht’s! 1.2 (Pojechali!) Kursbuch
und Arbeitsbuch
Lehrmethoden
Seminaristischer [...] Kausalsätze, Aspekte
mit Modalworten, Aspekte im Imperativ
Lehrmaterial S. Tschernyschow, A. Tschernyschowa: Auf geht’s! 2.1 (Pojechali!) Kursbuch
und Arbeitsbuch
Lehrmethoden
Seminar (Übungen
Vergangenheit,
Verben; Kardinalzahlen 0 – 400, Modalwörter.
Lehrmaterial S. Tschernyschow, A. Tschernyschowa: Auf geht’s! 1.1 (Pojechali!) Kursbuch
und Arbeitsbuch
Lehrmethoden Seminaristischer [...] ohne Präfix, reflexive
Verben, Verbalaspekte, Imperativ
Lehrmaterial
S. Tschernyschow, A. Tschernyschowa: Auf geht’s! 1.2 (Pojechali!) Kursbuch
und Arbeitsbuch
Lehrmethoden
Seminaristischer [...] Kausalsätze, Aspekte
mit Modalworten, Aspekte im Imperativ
Lehrmaterial S. Tschernyschow, A. Tschernyschowa: Auf geht’s! 2.1 (Pojechali!) Kursbuch
und Arbeitsbuch
Lehrmethoden
Seminar (Übungen
chen Größe wird in einem Zwischenschritt wie folgt ange-
geben:
1,4 · 1017
m3
kg·s2 · kg2
kg · m
s2
Was kann man sich unter dieser Größe vorstellen?
Potenzen und Wurzeln
Aufgabe 18: [...] 43: Modellierung „Bremsen“
Die Geschwindigkeit eines Autos beträgt 20 m
s zu Beginn der Beobachtung. Innerhalb der
nächsten 10 s nimmt die Geschwindigkeit gleichmäßig bis zum Stillstand ab. Bestimmen
Sie [...] groß sein muss wie π ·R2 (R . . . Halbmesser des zuführenden
Rohres). Damit lässt sich die Seitenlänge s des Kegelmantels eindeutig bestimmen!
OTH Amberg-Weiden, Mathematik-Brückenkurs 15
page
+ 3x3 + 5x4 = 2
7x1 + 7x2 + 22x3 + 36x4 = 14
6x1 + 6x2 + 19x3 + 31x4 = 12
, L = {(2− 2s− t,t,− s,s) | s,t ∈ R}
Aufgabe 11: Lineare Gleichungssysteme anwenden I
a) Ein Hotel hat 135 Betten in [...] physikalischen Größe wird in einem Zwischenschritt wie folgt ange-
geben:
1,4 · 1017
m3
kg·s2 · kg2
kg · m
s2
Was kann man sich unter dieser Größe vorstellen? Eine Fläche.
Potenzen und Wurzeln [...] . . . Halbmesser des zuführenden
Rohres). Damit lässt sich die Seitenlänge s des Kegelmantels eindeutig bestimmen!
Lösung: s = 1
3
√
28 ·R
OTH Amberg-Weiden, Mathematik-Brückenkurs 18
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+ 3x3 + 5x4 = 2
7x1 + 7x2 + 22x3 + 36x4 = 14
6x1 + 6x2 + 19x3 + 31x4 = 12
, L = {(2− 2s− t,t,− s,s) | s,t ∈ R}
Aufgabe 11: Lineare Gleichungssysteme anwenden I
a) Ein Hotel hat 135 Betten in [...] physikalischen Größe wird in einem Zwischenschritt wie folgt ange-
geben:
1,4 · 1017
m3
kg·s2 · kg2
kg · m
s2
Was kann man sich unter dieser Größe vorstellen? Eine Fläche.
Potenzen und Wurzeln [...] . . . Halbmesser des zuführenden
Rohres). Damit lässt sich die Seitenlänge s des Kegelmantels eindeutig bestimmen!
Lösung: s = 1
3
√
28 ·R
OTH Amberg-Weiden, Mathematik-Brückenkurs 18
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chen Größe wird in einem Zwischenschritt wie folgt ange-
geben:
1,4 · 1017
m3
kg·s2 · kg2
kg · m
s2
Was kann man sich unter dieser Größe vorstellen?
Potenzen und Wurzeln
Aufgabe 18: [...] 43: Modellierung „Bremsen“
Die Geschwindigkeit eines Autos beträgt 20 m
s zu Beginn der Beobachtung. Innerhalb der
nächsten 10 s nimmt die Geschwindigkeit gleichmäßig bis zum Stillstand ab. Bestimmen
Sie [...] groß sein muss wie π ·R2 (R . . . Halbmesser des zuführenden
Rohres). Damit lässt sich die Seitenlänge s des Kegelmantels eindeutig bestimmen!
OTH Amberg-Weiden, Mathematik-Brückenkurs 15
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date 2023-11-20T07:03:22Z
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Pfarrerin Christiane Weber:
v.i.S.d.P. Pfarrerin Christiane Weber
bei
(über)regionalen Gesundheitseinrichtungen
Use Cases
T
e
st
b
e
d
s
W
o
rk
st
re
a
m
s
B
e
g
le
it
-
th
e
m
e
n
IT-Sicherheit
5G-Infrastruktur
Recht [...]
(OTH) Amberg-Weiden
Prof. Dr. Steffen Hamm
Tel.: +49/(0)961/382-1625
Fax: +49/(0)961/382-2625
s.hamm@oth-aw.de
der Drohne
Vorgehensweise
• Eingangsdaten: GNSS & 5G
• Klassifikation (Non-)Line-of-Sight
N/LoS
• Fusion der Daten (Pseudo Ranges)
mittels Extended Kalman Filter EKF
• Ergebnis: Hybride Posit [...] and Indoor Navigation
page
Lokalisierung der Drohne
Ergebnisse
• Kombination mit N/LoS-
Klassifikation reduziert erheblich
die Fehler
• Bereits eine 5G Basisstation kann
die Genauigkeit
e.com
In Silico Analysis and Interpretation of Tumor DNA
Sequence Data
Name: XXX Physician‘s Diagnosis: Ovarian cancer
Gender: Female Sample: BRCA.bed, Sample_2.bam
Age: 42 Date:
[...] Guidelines
Patient History (as provided by the
patient)
Globally Recommended Therapies for Patient’s Primary
Tumor Type
Therapeutic Recommendation
Because of the detection of the pathogenic variants [...] Variation
Identifier
Impact Genotyp
e
BRCA1 17:41245694 NM_007300.3:c.185
4delG_p.Arg618Serf
sX8
deletion agG/ag R/X frameshift pathogenic rs39750719
3
HIGH 0/1
BRCA2 13:32912338-
32912339
Therapiewissenschaften
page
Smart Emergency – Rettungswesen neu vernetzt!
(SERNV)
Dr. Johanna S. Lubasch, Universität Oldenburg
&
Christoph Essing, Landkreis Cloppenburg
Netzwerkveranstaltung [...] ity-Brille
page
Seite 6
29.09.2023
Wissenschaftliche Fragestellung
Dr. Johanna S. Lubasch
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
OFNI - Oldenburger Forschungsnetzwerk Notfall-
2Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Forschung/Forschungsprojekte/IdeaL/Web_Flyer_beide_S_25.10.23.pdf
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producer
0
Grade
0
50
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200
250
300
350
400
Nu
m
be
r o
f s
tu
de
nt
s
Architektur (B. Sc.)
Mathematik (B. Sc.)
Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft
Bio Sensors
Digital Twins
Remote
collaboration
107
10610-7
10-5
1
10
1000s
10
5G4Healthcare & 5G-Netzwerkveranstaltung Sept 2023
page
© 2023 Nokia4
Wireless system [...] Gbps peak data rates
▲ 1 Gbps where needed
Reliability and latency
▲ 0.1 ms-1ms
▲ Seven 9s (99.99999%)
▲ Nanosecond synchronization level
Scale and flexibility
▲ Global coverage
[...] tion timelines to be brought in harmony
R
e
g
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la
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In
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o
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S
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d
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is
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ti
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n
5G eMBB and URLLC
6G specs 6G specs v26G pre-standards
Studiengänge
page
75
auseinandersetzen.
Indikatoren sind:
• Nominierung einer/s Beauftragten als Ansprechperson für die Kompetenzzentren Digitale
Lehre und Grundlagen bei entsprechender [...] und daraus resultierenden
Effekten hinsichtlich der Stu-
diengangsentwicklung
• Nominierung einer/s Beauf-
tragten als Ansprechperson für
die Kompetenzzentren Digitale
Lehre und Grundlagen bei ent-