09.09.2013 | Hochschulkommunikation
an der Hochschule Amberg-Weiden 3.100 Studierende eingeschrieben. 80 % der Absolventinnen und Absolventen haben bei Firmen in der Oberpfalz ihr Berufsleben aufgenommen. Dies zeigt: Ein Studium an der
08.10.2012 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School
n – Erfolgsfaktoren - Optimierungsmaßnahmen“ vor, die mit Unterstützung von B.A. Markus Heigl (Absolvent der Hochschule Amberg-Weiden) im Auftrag des BvCM angefertigt wurde. Ein zweites Referat hielt Prof
Steuerung und Optimierung von industriel-
len Abläufen ("IT für Produktionsprozesse").
(3) Die Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit
erhöhtem wissenschaftlichen [...] wirtschaftlichem Handeln befähigt werden.
(4) Die fachübergreifenden Kenntnisse ermöglichen den Absolventen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Prü-
fungskommission.
page
2
SPO IT Master schie 1 .doc 08.12.2005
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten
erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
orientieren, breit einsetzbare
Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln. AbsolventInnen des
Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß [...] tungen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall die Prüfungskommis-
sion.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
orientieren, breit einsetzbare
Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln. AbsolventInnen des
Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß [...] entscheidet im Einzelfall die Prüfungskommis-
sion.
page
3
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
orientieren, breit einsetzbare
Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln. AbsolventInnen des
Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß [...] tungen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall die Prüfungskommis-
sion.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
orientieren, breit einsetzbare
Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln. AbsolventInnen des
Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß [...] entscheidet im Einzelfall die Prüfungskommis-
sion.
page
3
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
Erstellung und der Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben fundierte Kenntnisse und
Fähigkeiten in folgenden Kompetenzfeldern: [...] technischen, informationstechnischen und
gestalterischen Disziplinen sind die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs in
der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produkte [...] Marketing und Präsentation.
(4) 1Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen dieses
Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen und
Organisationen
Erstellung und der Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben fundierte Kenntnisse und
Fähigkeiten in folgenden Kompetenzfeldern: [...] technischen, informationstechnischen und
gestalterischen Disziplinen sind die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs in
der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produkte [...] Marketing und Präsentation.
(4) 1Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen dieses
Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen und
Or
Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens angestrebt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch ihr
interdisziplinäres [...] Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
Absolventen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der Niveaustufe C1 des
Gemeinsamen [...] Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen
(GER) selbständig anzuwenden.
Die Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen Wissens
systematisch betri
04.07.2013 | Hochschulkommunikation
an der Hochschule Amberg-Weiden 3.100 Studierende eingeschrieben. 80 % der Absolventinnen und Absolventen haben bei Firmen in der Oberpfalz ihr Berufsleben aufgenommen. Dies zeigt: Ein Studium an der
28.06.2013 | Hochschulkommunikation
an der Hochschule Amberg-Weiden 3.100 Studierende eingeschrieben. 80 % der Absolventinnen und Absolventen haben bei Firmen in der Oberpfalz ihr Berufsleben aufgenommen. Dies zeigt: Ein Studium an der
06.05.2013 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
Hofmann (Laboringenieur in der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik) gecoachte HAW-Team, das aus Absolventen, Studierenden und Mitarbeitern der HAW bestand, über die gute Platzierung. Das Foto zeigt das HAW-Team
17.10.2018 | Nachhaltigkeit, Hochschulkommunikation
bereitet auch auf nachhaltiges Wirtschaften und Management vor. Dieses Know-how wird mehr denn je von AbsolventInnen erwartet – immer mehr Unternehmen legen Wert auf „Sustainable Leadership“. Im November finden
14.07.2011 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Wirtschaftsingenieurwesen
Verantwortung, die von den Trägern eines akademischen Titels erwartet wird. Für die Absolventinnen und Absolventen beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Einige Alumni haben sich dabei für einen weiteren Meilenstein
30.03.2010 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
Andrea Klug wurde das Berufsbild von Ingenieurinnen und Ingenieuren vorgestellt. Absolventinnen und Absolventen der Hochschule aus den Ingenieurwissenschaften - Gregor Spuhler (Siemens), Maria Lingl (Baumann
22.03.2012 | Pressemeldungen
Somit besteht nicht nur personell (ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im IVFP sind Absolventen der Hochschule Amberg-Weiden), sondern auch institutionell eine Verbindung zwischen IVFP und HAW
16.07.2014 | Pressemeldungen
Aktuell sind an der OTH Amberg-Weiden 3.500 Studierende eingeschrieben. 80 % der Absolventinnen und Absolventen haben bei Unternehmen in der Oberpfalz ihr Berufsleben aufgenommen. Dies zeigt: Ein Studium an
16.07.2012 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Patentingenieurwesen
zahnmedizinischen Übertragungsinstrumenten und Geräten, in Salzburg tätig. Bei der 5. IRF hielt der Absolvent einen Vortrag zum Thema „Analyzing Query Logs of USPTO examiners to identify useful Query Terms
eigenverantwortlich Prozesse im
strategisch orientierten Berufsfeld zu steuern. Dabei sind die Absolventen/Innen
befähigt auch häufigen und unvorhersehbaren Veränderungen in der
Anforderungsstruktur gerecht [...] Wissen für die Tätigkeit in einem strategisch
orientierten, beruflichen Umfeld. Somit verfügen die Absolventen über ein
erweitertes Wissen aus Bereichen, die an die jeweilige technische Vertiefung
angrenzen [...] in die Lage versetzen, auch
strategische Probleme im Fachgebiet zu lösen. Dadurch sind die
Absolventen/Innen auch dazu befähigt, bei unvollständiger Informationslage
Alternativen abzuwägen, neue Ideen
09.07.2013 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
verdeutlicht. An der HAW gibt es seit dem WS 2009/2010 den Bachelor-Studiengang Kunststofftechnik. Absolvent(inne)n und Unternehmen profitieren gleichermaßen von der zielgerichteten Ausbildung, die Einsat
09.07.2018 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Internationales Technologiemanagement
Florian Hagn, Absolvent des Studiengangs „Internationales Technologiemanagement“, und Lisa Samhammer gründeten vor über zwei Jahren Second Life Fashion GmbH, ein Online-Shop für Kleidung aus zweiter Hand
18.06.2015 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School
Dienstleistungsmanagement) ausgezeichnet. Nach dem offiziellen Programm konnten die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familien bei Häppchen und Getränken das Studium Revue passieren lassen. Dazu gesellten
15.02.2013 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Hans-Peter Schmidt geleitet und im Rahmen einer kooperativen Promotion von M.Sc. Stefan Fuchs, einem Absolventen des Masterstudiengangs IT und Automation, bearbeitet.
23.11.2011 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
der Medienproduktion und Medientechnik? Welche Studieninhalte sind für die Absolventinnen und Absolventen im Beruf sinnvoll? Im Anschluss an den Vortrag fand eine rege Diskussion über den Studienverlauf