hinaus soll die Befähigung zu einem einschlä-
gigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scher Weise in größeren [...] größeren Entwicklungsteams, und haben es mit allen Phasen des Software-
Lebenszyklus zu tun.
Absolventen der Studienrichtung Industrieinformatik entwickeln Software, die in techni-
schen Produkten und [...] wirken sie bei der Integration von Soft- und Hardware zu komplexen Gesamtsyste-
men mit.
Absolventen der Studienrichtung Medieninformatik entwickeln Software für medientechni-
sche Produkte, Geräte
tionstechnik vermitteln.
(2) Als Software-Ingenieure planen, entwerfen und realisieren die Absolventen des Studien-
gangs Programme, die in technischen Produkten und Prozessen zum Einsatz kommen. Da-
verstehen und durch Anwendung der erworbenen
Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, gelernte wissenschaftliche Methoden und
Erkenntnisse der Ingenieur‐ [...] und
Lösungsmöglichkeiten entwickeln und deren wirtschaftliche Zweckmäßigkeit
beurteilen.
7Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
ompetenz bei der Erstellung und der
Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten auf folgenden
Kompetenzfeldern:
[...] Ausbildung in den technischen, informationstechnischen und gestalterischen
Disziplinen ist der Absolvent dieses Studiengangs in der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit
multimediale Produkte
chen Kooperation insbesondere mit Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens
dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und einer weiteren Sprache Mittel-
Steuerung und Optimierung von industriellen
Abläufen ("IT für Produktionsprozesse").
(3) Die Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit
erhöhtem wissenschaftlichen [...] wirtschaftlichem Handeln befähigt werden.
(4) Die fachübergreifenden Kenntnisse ermöglichen den Absolventen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Prüfungskommission.
page
16. Januar 2006 AMTSBLATT Nummer 1 Seite 3
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten
erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
anschließenden
Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und erproben Geräte und Systeme der
Elektro- und
anschließenden
Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und erproben Geräte und Systeme der
Elektro-
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
8Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, patentwürdige Ideen im Unternehmen zu
erfassen und die Erfindungs [...] Entwicklern und Entscheidern im Unternehmen, Patentämtern,
Patentanwälten und anderen Firmen.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium und den Kenntnissen
Unternehmen zu Hochschule und umgekehrt. Außerdem haben die
Partner die Chance, Studierende sowie Absolvent*innen frühzeitig für sich zu gewin-
nen und mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel an sich [...] von Studierenden und Professor*innen und Förderung von
Exkursionen sowie Vergabe von Preisen an Absolvent*innen für herausragende
Studienleistungen.
• Förderung der Zusammenarbeit von Technischer
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
8Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, patentwürdige Ideen im Unternehmen zu
erfassen und die Erfindungs [...] Entwicklern und Entscheidern im Unternehmen, Patentämtern,
Patentanwälten und anderen Firmen.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
Lern- und Arbeitsprozesse und
ermöglichen den Absolventen/Innen ihre Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig
und nachhaltig zu gestalten. Die Absolventen/Innen sind damit in der Lage
besonders qualifizierte [...] den komplexen Bereich des
page
2
Patentwesens. Ergänzungsmodule ermöglichen den Absolventen/Innen die
Erweiterung ihres Wissenstandes, entsprechend ihren persönlichen Neigungen und
Ber [...] Berufserwartungen, womit jedoch keine Spezialisierung verbunden ist. Dabei sind
die Absolventen/Innen in der Lage, den komplexen Anforderungen des
Fachgebietes auch unter häufigen Veränderungen gerecht
Supply-Chain-Management-Ausbildung hochgehalten. Der Anspruch, der an
die Studierenden und späteren AbsolventInnen des SCM-Studiums gestellt wird, ist, in ihrer
Wissensdomäne als ExpertInnen oder auch Füh [...] fühlen und sich konstruktiv in
der Gestaltung der Zukunft einbringen können. Damit dies von den AbsolventInnen unserer
Institutionen aber auch verlangt werden kann, sind Fachhochschulen und die dort tätigen [...] entwickeln zu
können?
» Welcher Ansatz sollte in der Lehre verfolgt werden, um zukunftsfähige AbsolventInnen an
die Unternehmen übergeben zu können und wie kann dieser Austausch zwischen Unterneh-
men
ein Plus von mehr als 130% seit
2003. Und es haben mittlerweile über 4.200 Absolven-
tinnen und Absolventen erfolgreich in ihr Berufsleben
gewechselt. Der Beitrag für die regionale Entwicklung
wird in der [...] FERIENARBEIT
• PRAKTIKUM & PRAXISSEMESTER
• FACH- & STUDIENABSCHLUSSARBEITEN
• DIREKTEINSTIEG FÜR ABSOLVENTEN
page
8
Wohnen bei unserer Genossenschaft
bietet Ihnen viele Vorteile
Sicherheit [...] Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wer-
den wir auch in Zukunft fortsetzen.
Für Studenten und Absolventen der Fachbereiche Maschinenbau,
Elektro- und Informationstechnik, BWL und Wirtschaftsingenieurwe-
are
mit SAP in Europa.
Zur Erweiterung unseres Teams in Falkenberg suchen wir (m/w/d):
ABSOLVENTEN
Mehr Infos:
STUDIERENDE
TRAINEES / QUEREINSTEIGER
IGZ Ingenieurgesellschaft für logistische
Schwerpunkt SAP
� Elektro- und Informationstechniker – Schwerpunkt IT
Hochschulabsolventen
� Absolventen technischer Studiengänge mit IT-Kenntnis-
sen und großem Interesse an der Softwareentwicklung
Anhang
Tabelle 5: Vergleich der tatsächlichen AbsolventInnen- mit den
prognostizierten Erfolgsquoten
Absolventen-
quote
Prognostizierte
Wahrscheinlichkeit
Studienbeginn [...] Milberg 2009). Den
letzten starken Absolventenjahrgang gab es 1996. Damals schlossen rund 52 000 Absolventen
ein Ingenieursstudium erfolgreich ab. Im Jahr 2007 waren es nur noch 44 000. Gemäß den
[...] Durchschnitt verdienen Perso-
nen mit einem höheren Bildungsabschluss rund 36 Prozent mehr als Absolventen einer Be-
rufsausbildung (vgl. Storck 2013). Am deutschen Arbeitsmarkt geht jedes zusätzliche
insgesamt
über zwölf Universtäten, wobei besonders das Techno-
logico de Monterrey mit ca. 85.000 IT-Absolventen jährlich
zu erwähnen ist. [10]
Für den Aufbau eines Auslandsstandortes sind aus
VALEO-IT- [...] turen bildet einen
wichtigen Erfolgsfaktor. Die positiv eingeschätzte Verfüg-
barkeit junger Absolventen aus den einschlägigen
Ausbildungseinrichtungen bzw. Hochschulen bildet dabei
einen Vorteil des [...] mbH | Logistikweg 1 | 95685 Falkenberg | jobs@igz.com | www.igz.com
Hochschulabsolventen
� Absolventen technischer Studiengänge
mit IT-Kenntnissen und großem Interesse
an der Softwareentwicklung
BayWISS-Verbundkollegs Energie. Auch im
Bereich Gesundheit können hervorragende Absolventin-
nen und Absolventen im Rahmen von Verbundpromoti-
onen zukünftig noch besser unterstützt werden, da die
OTH Amberg-Weiden [...] den ihr breit
gefächertes Studienangebot deutlich aus und kann somit
die Absolventinnen und Absolventen auf ihr zukünftiges
Berufsleben optimal vorbreiten. Die OTH Amberg-Weiden
leistet damit einen [...] können Hochschulen dagegen tun? Bewertung der Maßnah-
men aus der Initiative „Wege zu mehr MINT-Absolventen“. München: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulfor-
schung und Hochschulplanung (IHF).
[4]
-
barkeit ökonomischer, ökologischer wie technischer Risiken.
Unsere Absolventinnen und Absolventen werden so in die Lage
versetzt, als Ingenieurinnen und Ingenieure sowie als Betriebs-
wirtinnen
etwa in Form von Praktika, Bachelor-,
Master- oder Projektarbeiten. Viele Absolven-
tinnen und Absolventen der Hochschule stehen
mittlerweile auf den Gehaltslisten der Partner.
Kein Wunder, dass das Zeichen
bene Stu-
dentinnen und Studenten. Zudem verab-
schiedeten wir bereits 972 Absolventinnen
und Absolventen, die erfolgreich in ihr
Berufsleben wechselten, 80% davon in
Unternehmen unserer Hochschulregion
Absolventinnen und
Absolventen: Prof. Dr.
Günter Schicker (Absolvent
1999), Dipl.-Ing. (FH) Alexandra
Bär (Absolventin 2000), Dipl.-Bw. (FH)
Christian Walter (Absolvent 2005), M.A. B.A. Felix [...] en feiert in diesem Jahr ihr 20-jäh-
riges Gründungsjubiläum. Über 4.200 Absol-
ventinnen und Absolventen haben bereits von
der Hochschule erfolgreich in ihr Berufsleben
gewechselt, und aktuell sind [...] Felix
Heß (Absolvent 2008/2010), Dipl.-Ing. (FH) Ale-
xandra Donhauser (Absolventin 2010) und B. Eng.
Regina Reil (Absolventin 2014). Im Interview mit
Moderatorin Margit Ringer (Bayerischer Rundfunk)