„(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen
und Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung,
der Entwicklung von digitalen [...]
5. Nach § 2 Abs. 2 wird folgender Abs. 3 neu eingefügt:
„(3) Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen
und methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
befristet beschäftigtem wissenschaftlichem und künstlerischem
Personal sowie Absolventinnen und Absolventen und ehemaligen
Beschäftigten Räume, Labore, Geräte sowie weitere für das
Gründungsvorhaben
wissenschaftlicher Lehre, die innovativ und
praxisorientiert gelingt. Die Professionalität der Absolvent*innen und ihre Employability
zeichnet die HAW aus. Entsprechend hohen Stellenwert sollte diese
SAP-Zertifikat hilft Ihnen beim Start in
eine erfolgreiche Karriere!
es hebt Sie von anderen
Absolventen/Bewerbern ab
steigert Ihren Marktwert
beeinflusst i.d.R. auch das Einstiegsgehalt
(m/w/d) bzw. Weiter bildung zum
Techniker (m/w/d) im Bereich Mecha tronik /
Elektrotechnik oder Absolvent (m/w/d) eines
Maschinen baustudiums mit Fachrichtung
Automati sierungs- / Steuerungs technik
überregionalen Wirtschaft als kompetenter Nachwuchs
geschätzt: Von in der Zwischenzeit rund 9.000 AbsolventInnen sind rund 80 % bei Arbeitgebern in der
Hochschulregion, einem ländlichen Raum Bayerns, beschäftigt [...] auch vor dem Hintergrund der Corona-Pan-
demie ab 2020.
Wenn von rund 9.000 Absolventinnen und Absolventen 80 % bei Arbeitgebern in der Oberpfalz beschäf-
tigt sind, dann ist dies ein deutlicher Beleg für [...] Gewichtete Kenngröße (durch
Addition von):
– Erstsemester (20 %)
– Studierende in RSZ+2 (60 %)
– Absolvent:innen (20 %)
• Anteil Teilzeitstudiengänge
liegt bei 10 % der Studiengän-
ge
• Anzahl we
sowie Absolventinnen
und Absolventen, insbesondere der
wissens- und forschungsbasierten
Ausgründungen.
(Innovative Unternehmensgrün-
dungen von Absolventinnen und
Absolventen können berücksichtigt [...] gen fort, die Studienerfolgsquote bei
Erhaltung des Leistungsniveaus der Absolventinnen und Absolventen zu sichern.
Sie achten auf attraktive Studienbedingungen und die Studierbarkeit. Dazu gehört [...]
-anfänger (20%)
• Anzahl der Studierenden in
der RSZ+2 (60%)
• Absolventinnen und Absolventen
(20%)
Maßgeblich ist jeweils der Wert der
Kenngröße im Zweijahresmittel.
Status quo
Leistung längst erbracht ist.
Wenn unsere AbsolventInnen im Beruf auf Basis
einer guten Lehre hervorragende Leistungen erbrin-
gen, wenn Unternehmen AbsolventInnen der OTH
AW bevorzugt einstellen, wenn [...] studieren über 3.800 junge Männer und
Frauen in Amberg und in Weiden. Über 9.000 Ab-
solventinnen und Absolventen wechselten bereits
erfolgreich ins Berufsleben. 80% von ihnen bleiben
bei Arbeitgebern in der [...] ege. Ehemalige wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche MitarbeiterInnen, Studierende,
AbsolventInnen, Partner und Förderer sind wichtige Meinungsführer und Multiplikatoren für unsere Hoch-
schule
l vorzuberei-
ten.
• Wir rücken Transferfähigkeit in den Fokus der Lehre: Sie ermög-
licht Absolventen/Absolventinnen, sich Themenstellungen selb-
ständig zu erarbeiten und das gelernte Wissen anzuwenden
forschungsba-
sierten Ausgründungen.
(Innovative Unternehmens-
gründungen von Absolventin-
nen und Absolventen können
berücksichtigt werden, wenn
der letzte Hochschulabschluss
in der Regel nicht länger als
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a
hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, t [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren [...] hen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation angestrebt.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch ihr
interdisziplinäres [...] Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
1AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der Niveaustufe C1 des
Gemeinsamen [...] Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
selbständig anzuwenden.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen Wissens
systematisch b
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation
angestrebt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch ihr
interdisziplinäres [...] Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
Absolventen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der Niveaustufe C1 des
Gemeinsamen [...] Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen
(GER) selbständig anzuwenden.
Die Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen Wissens
systematisch betri
chen Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und einer weiteren Sprache
Mittel-
chen Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und einer weiteren Sprache
Mittel-
die Konzeption und Realisie-
rung interaktiver und multimedialer Systeme steht.
Studienziel
Absolventen/innen der Angewandten Informatik/
Medieninformatik sind spezialisierte Informatiker für
das Berufsfeld
die Konzeption und Realisie-
rung interaktiver und multimedialer Systeme steht.
Studienziel
Absolventen/innen der Angewandten Informatik/
Medieninformatik sind spezialisierte Informatiker für
das Berufsfeld
anschließenden
Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und erproben Geräte und Systeme der
Elektro- und
anschließenden
Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und erproben Geräte und Systeme der
Elektro-
Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens angestrebt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch ihr
interdisziplinäres [...] Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
Absolventen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der Niveaustufe C1 des
Gemeinsamen [...] Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen
(GER) selbständig anzuwenden.
Die Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen Wissens
systematisch betri
wirtschaftlichen Kooperation insbesondere
mit Ländern Mittel- und Osteuropas dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und mindestens ei-
ner mittel- oder os
welche
Richtung er später möchte, ist hier rich-
tig“, betonen beide. Denn Absolventin-
nen und Absolventen sind durch ihre in-
terdisziplinäre Ausbildung auf vielfältige
Einsatzgebiete vorbereitet.
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
8Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, patentwürdige Ideen im Unternehmen zu
erfassen und die Erfindungs [...] Entwicklern und Entscheidern im Unternehmen, Patentämtern,
Patentanwälten und anderen Firmen.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium und den Kenntnissen