orientieren, breit einsetzbare
Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln. AbsolventInnen des
Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß [...] entscheidet im Einzelfall die Prüfungskommis-
sion.
page
3
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
ktaufgaben, bei
denen die Absolventen eine tragende Rolle übernehmen.
Welche beruflichen Möglichkeiten hätte ein Student
nach diesem Studium bei Ihnen?
Die Absolventen arbeiten bei uns in den Bereichen [...] und Digitalisierung wählen?
Weil er toll ist! Der Studiengang ist interessant und befä-
higt die Absolventen in der Logistik, alle Aufgaben wahrzu-
nehmen, die in diesem Bereich anfallen und mit dem Ab-
schluss [...] die diese Systeme pflegen. In diesem Bereich braucht man
gut ausgebildete Leute.
Für welche Absolventen eignet sich der neue
Master-Studiengang?
Der Studiengang eignet sich für alle betriebswirtschaft-
im Rahmen einer
Feierstunde ihre Absolventinnen und Absolventen des Studien-
jahrs 2015/2016. Von den insgesamt 133 Absolvent(inn)en des
Jahrgangs, darunter 20 Damen, nahmen 67 an der [...] ausgebaut.
Die Absolventinnen und Absolventen des berufsbegleitenden
Studiengangs Handels- und Dienstleistungsmanagement
Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs
Handels- und Dienst [...] Techno-
logie, 26 Absolventinnen und Absolventen des Studienganges
Internationales Technologiemanagement, 34 Absolventinnen
und Absolventen des Master-Studienganges Interkulturelles
und
Absolventen des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen, 32
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Management
und Europäische Sprachen, zwei Absolventinnen und Absolventen
des [...] Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (06.06.2014)
103. Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der
Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen [...] Elektrotechnik, Medien und Informatik ihre Absolven-
tinnen und Absolventen des Studienjahrs 2013/2014. Von den
insgesamt 124 Absolvent(inn)en des Jahrgangs, darunter diesmal
20 Damen, nahmen 64
318. 43 Absolventen konnten ihr Studium
erfolgreich abschließen.
In den Masterstudiengang Industrial Information Technology
traten im Berichtszeitraum 20 Studierende ein; 4 Absolventen
schlossen [...] Studierende ein; 5 Absolventen
schlossen das Studium erfolgreich ab. Ende des Sommersemes-
ters 2010 waren hier 18 Studierende immatrikuliert.
Alle Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Elektro- [...] Diplomanden und zwei Absolventinnen
und Absolventen mit Bachelor-Abschluss des Studienganges Wirt-
schaftsingenieurwesen, 30 Absolventinnen und Absolventen des
Bachelor-Studienganges Management
-
barkeit ökonomischer, ökologischer wie technischer Risiken.
Unsere Absolventinnen und Absolventen werden so in die Lage
versetzt, als Ingenieurinnen und Ingenieure sowie als Betriebs-
wirtinnen
Master/Weiblich
150100500 200 250
115
115
150100500 200 250
150100500 200 250
Absolvent*innen im Studienjahr 2021/22*
nach Fakultäten
Studium und Lehre
130
28
56
251
[...] Studierendenstatistik – Primuss, Stand: 01.06.2023
Bachelor/Männlich
Master/Weiblich
* Absolvent*innen im WiSe 2021/22 und SoSe 2022
150100500 200 250
130
130
115
115
150100500 [...] gsverfahrens
aktuell 57 Studiengänge akkreditiert
Studieneingangsbefragung
Bayerische Absolventen-
studie (IHF)
ein Studiengang im Verfahren der Akkreditierung
Bachelor- und Masterbefragung
Quelle: Studierendenstatistik – Primuss, Stand: 14.06.2022
1
380
747 1
page
9
AbsolventInnen im Studienjahr 2020/21*
nach Fakultäten
Studium und Lehre
41
105
22
53
221 [...] Bachelor/Männlich
Master/Weiblich
150
150
100
100
50
500
0 200
200
* AbsolventInnen im WiSe 2020/21 und SoSe 2021
page
10
Quelle: Studierendenstatistik – Primuss
728
*AbsolventInnen im WiSe 2018/19 und SoSe 2019
Quelle: Studierendenstatistik - Primuss, Stand: 21.04.2020
Bachelor Master
weiblich männlich
0 50 100 150 200 250
AbsolventInnen im
forschungsba-
sierten Ausgründungen.
(Innovative Unternehmens-
gründungen von Absolventin-
nen und Absolventen können
berücksichtigt werden, wenn
der letzte Hochschulabschluss
in der Regel nicht länger als
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Seite 6
Stabsstelle Qualitätsmanagement und Akkreditierungen
Studieneingangsbefragung
2021
• AbsolventInnen Anzahl der Studierenden, die ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben.
• Befragte Anzahl [...] en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Von den Master-Absolventinnen/Absolventen starteten 84,2 Prozent nach ihrem Abschluss direkt in die Erwerbstätigkeit.
Unter den Bachelor-Absolventinnen/Absolventen waren es 65,6 Prozent – weitere [...] lventinnen/Absolventen der im Studium erworbenen Fachkompetenz eine hohe
Relevanz für ihren Berufseinstieg attestieren, tun dies nur 66,1 Prozent der Bachelor-Absolventinnen/Absolventen. Nicht ganz [...] *befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen die ein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
*befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen, kein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
insbesondere
Bewerber/-innen-Befragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, Absolventinnen/Absolventen- und Verbleibe-
befragungen, Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[…] [...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
insbesondere
Bewerber/-innen-Befragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, Absolventinnen/Absolventen- und Verbleibe-
befragungen, Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[…] [...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
ompetenz bei der Erstellung und der
Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten auf folgenden
Kompetenzfeldern:
[...] Ausbildung in den technischen, informationstechnischen und gestalterischen
Disziplinen ist der Absolvent dieses Studiengangs in der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit
multimediale Produkte
erstellt.
page
23
(2) Auf schriftlichen Antrag der Absolventin/des Absolventen werden
1. im Abschlusszeugnis die Anzahl der besuchten Fachsemester
2. an Partnerhochschulen [...] nicht angerechnete Prüfungen mit den erzielten Noten bzw. Prädikaten
ausgewiesen.
(3) 1Absolventen oder Absolventinnen aller Studiengänge erhalten zudem ein Diploma Supplement
entsprechend der [...] relativen Note wird nach folgendem
Verfahren gebildet: 4Die Prüfungsgesamtnote des zu bewertenden Absolventen wird bezogen auf die
Prüfungsgesamtnoten der Studierenden des gleichen Studienganges, die in den
direkter Führungsverantwortung oder Generalisten in den Bereichen
Logistik und Digitalisierung. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über
das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] skonflikten im Studium thematisiert werden.
(6) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] ng der Logistik und Produktion im Rahmen
von Industrie 4.0 bzw. Logistik 4.0.
(7) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
aufbauend auf informa-
tions- und kommunikationstechnischen Lösungen zu bewältigen.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Digital Healthcare Management können durch ihr interdis-
ziplinäres Studium an [...]
page
Schnittstelle von Versorgung, Management und Technik einnehmen.
(3) 1Die Absolventen sind nach Abschluss des Studiums in der Lage, Prozesse und Zusammenhän-
ge im Gesundheitsmarkt [...] digitale Technologien sinnvoll einzusetzen.
2Neben dem Einsatz bestehender Technologien sind die Absolventen des Studienganges in der
Lage, grundlegende digitale Lösungen für den Einsatz im Gesundheitswesen
- Beglaubigungen von Zeugnissen 5,00 €/Dokument
(für Absolventinnen und Absolventen der OTH Amberg-Weiden bis 5 Exemplare
kostenlos)
- Notenbestätigung in dreifacher
sowie Absolventinnen
und Absolventen, insbesondere der
wissens- und forschungsbasierten
Ausgründungen.
(Innovative Unternehmensgrün-
dungen von Absolventinnen und
Absolventen können berücksichtigt [...] gen fort, die Studienerfolgsquote bei
Erhaltung des Leistungsniveaus der Absolventinnen und Absolventen zu sichern.
Sie achten auf attraktive Studienbedingungen und die Studierbarkeit. Dazu gehört [...]
-anfänger (20%)
• Anzahl der Studierenden in
der RSZ+2 (60%)
• Absolventinnen und Absolventen
(20%)
Maßgeblich ist jeweils der Wert der
Kenngröße im Zweijahresmittel.
Status quo
Leistung längst erbracht ist.
Wenn unsere AbsolventInnen im Beruf auf Basis
einer guten Lehre hervorragende Leistungen erbrin-
gen, wenn Unternehmen AbsolventInnen der OTH
AW bevorzugt einstellen, wenn [...] studieren über 3.800 junge Männer und
Frauen in Amberg und in Weiden. Über 9.000 Ab-
solventinnen und Absolventen wechselten bereits
erfolgreich ins Berufsleben. 80% von ihnen bleiben
bei Arbeitgebern in der [...] ege. Ehemalige wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche MitarbeiterInnen, Studierende,
AbsolventInnen, Partner und Förderer sind wichtige Meinungsführer und Multiplikatoren für unsere Hoch-
schule
l vorzuberei-
ten.
• Wir rücken Transferfähigkeit in den Fokus der Lehre: Sie ermög-
licht Absolventen/Absolventinnen, sich Themenstellungen selb-
ständig zu erarbeiten und das gelernte Wissen anzuwenden
Für Hochschulen ist dabei der HQR maßgebend
(HQR 2017), der die Kompetenzen vorgibt, die die Absolvent*innen nach erfolgreichem
Abschluss erworben haben sollten. Dem Kompetenzmodell des HQR liegen vier