umfasst drei Semester (in Teilzeit fünf Semester). Er bietet eine weiterführende Qualifikation für Absolventen der Studienrichtungen: Elektro- und Informationstechnik, Informatik-Studiengänge mit technischem
Management bringt die drei Bereiche Management, Informatik und Gesundheitswirtschaft zusammen. AbsolventInnen sind in der Lage, Prozesse und Zusammenhänge auf dem Gesundheitsmarkt zu verstehen, gesund
onssystemen (GIS) und das Wissen über Modellierung von raumbezogenen Daten und Prozessen – als AbsolventIn sind Sie SpezialistIn für die digitale Abbildung der realen Welt. Ziel des Studiums ist die Ausbildung [...] eingeleitet. In Semester 6 und 7 machen folgende Lehrveranstaltungen das Lehrangebot die angehenden AbsolventInnen zu SpezialistInnen auf dem Gebiet der Geoinformatik, der Geodäsie und des Landmanagements:
wie z.B. Projektarbeiten, Exkursionen und Gastvorträgen ergänzt. Für unsere Absolventinnen und Absolventen ergeben sich damit vielfältige Möglichkeiten für einen interessanten und anspruchsvollen Berufseinstieg
15.11.2010 | Hochschulkommunikation
beim Unternehmen Allianz Weiden, die auch attraktive Karrieremöglichkeiten für Studierende und Absolventen bietet, bei unseren Medienpartnern, dem Medienhaus Der neue Tag und Oberpfalz TV, bei powerpressmedien
10.01.2019 | Hochschulkommunikation
Kompetenzzentrum Bayern-Mittel-/Osteuropa (MOE) ist und wird komplett in englischer Sprache angeboten. AbsolventInnen profitieren nach ihrer Ausbildung von exzellenten Englischkenntnissen, betriebswirtschaftlichem
14.11.2014 | Pressemeldungen
um für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst verliehen worden. „Die Auszeichnung unseres Absolventen Matthias Gemmer freut mich außerordentlich, ist sie doch ein Beleg für das praxisorientierte Studium
11.11.2013 | Pressemeldungen
um für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst verliehen worden. „Die Auszeichnung unseres Absolventen Martin Ehrenreich freut mich außerordentlich, ist sie doch ein Beleg für das praxisorientierte
11.11.2013 | Hochschulkommunikation
um für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst verliehen worden. „Die Auszeichnung unseres Absolventen Martin Ehrenreich freut mich außerordentlich, ist sie doch ein Beleg für das praxisorientierte
14.11.2014 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
um für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst verliehen worden. „Die Auszeichnung unseres Absolventen Matthias Gemmer freut mich außerordentlich, ist sie doch ein Beleg für das praxisorientierte Studium
21.10.2011 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
kann. Prof. Dr. Erich Bauer, Präsident der Hochschule Amberg-Weiden: „Die Auszeichnung unseres Absolventen Ulrich Wasmuth freut uns außerordentlich, ist sie doch ein Beleg für das praxisorientierte Studium
20.10.2011 | Pressemeldungen
kann. Prof. Dr. Erich Bauer, Präsident der Hochschule Amberg-Weiden: „Die Auszeichnung unseres Absolventen Ulrich Wasmuth freut uns außerordentlich, ist sie doch ein Beleg für das praxisorientierte Studium [...] außerdem Künstler aus den sieben bayerischen Regierungsbezirken, sowie die besten Absolventinnen und Absolventen von zehn Universitäten und fünf Kunsthochschulen in Bayern. Die mit insgesamt 176.000,00 Euro dotierten
09.11.2012 | Hochschulkommunikation
Bauer hielt die Laudatio im Rahmen der Festveranstaltung in Erlangen: „Die Auszeichnung unseres Absolventen Christian Reil freut uns außerordentlich, ist sie doch ein Beleg für das praxisorientierte Studium
09.11.2012 | Pressemeldungen
Bauer hielt die Laudatio im Rahmen der Festveranstaltung in Erlangen: „Die Auszeichnung unseres Absolventen Christian Reil freut uns außerordentlich, ist sie doch ein Beleg für das praxisorientierte Studium
26.11.2010 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
Die Aufgabe der Diplomarbeit bestand darin, den Geschäftsprozess „Auftragsabwicklung“ für ein Zweigwerk des HAW-Partnerunternehmens BHS Corrugated GmbH (Weiherhammer) in China auf Basis des Softwaresy
13.11.2020 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Alumni
An Stelle des alljährlichen Festakts hat sich das Bayernwerk in diesem Jahr aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens für eine Preisverleihung im digitalen Format entschieden. Die PreisträgerInnen w
23.11.2015 | Hochschulkommunikation
zeigt: Unsere Ausbildung ist nahe an der Praxis – zukünftige Arbeitgeber erhalten mit unseren Absolventen hervorragend ausgebildete Fachkräfte.“ Die Arbeit Tanja Kellners trägt den Titel: „Simulative
Studiums
… 78 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als sehr hoch und hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte [...] (62 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (36 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 97 % erwerbstätig.
… etwa 80 % unserer Absolventinnen und
Studiums
… 86 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte gab an, im [...] (60 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (32 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 90 % erwerbstätig.
… die Suchdauer nach einer ersten A
Von den Master-Absolventinnen/Absolventen starteten 84,2 Prozent nach ihrem Abschluss direkt in die Erwerbstätigkeit.
Unter den Bachelor-Absolventinnen/Absolventen waren es 65,6 Prozent – weitere [...] lventinnen/Absolventen der im Studium erworbenen Fachkompetenz eine hohe
Relevanz für ihren Berufseinstieg attestieren, tun dies nur 66,1 Prozent der Bachelor-Absolventinnen/Absolventen. Nicht ganz [...] *befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen die ein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
*befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen, kein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
von 07.10.21 bis 14.01.22 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2019/2020 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
608 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 100 teil (RLQ: 16,4 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und [...] der Befragung waren 69 Prozent
der Bachelor- sowie 95 Prozent der Master-
Absolventinnen/Absolventen erwerbstätig.
• Durchschnittlich suchten sie nach ihrem
Studium drei Monate nach einem passenden
im
Zeitalter der Digitalisierung
Tisch 01
Thema:
Welchen Herausforderungen sehen sich
unsere AbsolventInnen in Zukunft am
Arbeitsmarkt ausgesetzt, welche Skills
müssen Sie mitbringen?
Moderation: [...] im
Zeitalter der Digitalisierung
Tisch 01
Thema:
Welchen Herausforderungen sehen sich
unsere AbsolventInnen in Zukunft am
Arbeitsmarkt ausgesetzt, welche Skills
müssen Sie mitbringen?
Moderation:
der künftigen Absolventen attestiert.
Der lokale Bezug ergibt sich aus der Tatsache, dass zu allen drei Vertiefungen namhafte
Unternehmen in der Region angesiedelt sind. Dass Absolventen der Hochschule [...] die meisten Absolventen innerhalb
kurzer Zeit nach Abschluss ihres Studiums eine Arbeitsstelle bzw. haben diese bereits zum
Zeitpunkt des Abschlusses.
Die Berufsbefähigung der Absolventen soll nach [...] /Arbeitgebern und
Absolventen. Im Rahmen des derzeit an der Hochschule laufenden Projektes zur Einführung
eines Qualitätsmanagementsystems sind für 2011 formalisierte Absolventen- und Arbeitge-
berb
und durch Anwendung der erworbenen
Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, Methoden und Verfahren zu entwickeln, um mit
Hilfe geeigneter [...] oder zu vermindern
sowie nachsorgend bereits entstandene Umweltschäden zu reparieren.
6Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach- und
Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der Absolventen
und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a