IT und Automation
• Seit SS 2006
• Konsekutiver Master
• richtet sich an Absolventinnen und Absolventen mit einem ersten ingenieur-
oder naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss,
In der Regel Bachelor
verstehen
und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu
lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, Methoden und Verfahren zu entwickeln, um
mit Hilfe geeigneter Technologien [...] sowie nachsorgend bereits entstandene Umweltschäden zu reparieren.
page
2
6Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
Master-
Student nach seinem Interesse aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen
kann, wird der Absolvent schließlich in die Lage versetzt, Projekte und
Organisationsenheiten innovationsfördernd zu moderieren [...] mindestens 210
Leistungspunkten.
- oder der Abschluß eines technischen Diplomstudiengangs.
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210
Leistungspunkten erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
Absolventinnen und Absolventen sind mit den erworbenen Kenntnissen und
Fähigkeiten in der Lage, qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben in Industrie und
Verwaltung zu übernehmen.
Die Absolventen und Absolventinnen [...] Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch
neue Problemstellungen zu lösen.
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die Fähigkeit, Methoden und
Verfahren zu entwickeln, um mit Hilfe geeigneter Technologien [...] Umweltschäden
vorherzusagen und bestehende Umweltschäden zu untersuchen. Die
Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die gewonnenen Ergebnisse zu
interpretieren und zu bewerten, um zielgerichtet
Absolventinnen und Absolventen sind mit den erworbenen Kenntnissen und
Fähigkeiten in der Lage, qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben in Industrie und
Verwaltung zu übernehmen.
Die Absolventen und Absolventinnen [...] Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch
neue Problemstellungen zu lösen.
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die Fähigkeit, bei der Erzeugung, der
Nutzung, dem Transport und der Speicherung von [...] Handeln kritisch in Bezug auf
gesellschaftliche Erwartungen und Folgen.
Darüber hinaus sind Absolventen des Studiengangs befähigt ein einschlägiges
Masterstudium aufzunehmen.
§ 3
Regelstudienzeit
tionstechnik vermitteln.
(2) Als Software-Ingenieure planen, entwerfen und realisieren die Absolventen des Studien-
gangs Programme, die in technischen Produkten und Prozessen zum Einsatz kommen. Da-
hinaus soll die Befähigung zu einem einschlä-
gigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scher Weise in größeren [...] größeren Entwicklungsteams, und haben es mit allen Phasen des Software-
Lebenszyklus zu tun.
Absolventen der Studienrichtung Industrieinformatik entwickeln Software, die in techni-
schen Produkten und [...] wirken sie bei der Integration von Soft- und Hardware zu komplexen Gesamtsyste-
men mit.
Absolventen der Studienrichtung Medieninformatik entwickeln Software für medientechni-
sche Produkte, Geräte
Sozialforschung einzusetzen um arbeits- und konsumbezogenen Fragestellungen
nachzugehen. 3Die AbsolventInnen sind aufgrund der Vermittlung von
Forschungsmethoden und ihrer Anwendung in der Lage, Prozesse
Sozialforschung einzusetzen um arbeits- und konsumbezogenen Fragestellungen
nachzugehen. 3Die AbsolventInnen sind aufgrund der Vermittlung von Forschungsmethoden
und ihrer Anwendung in der Lage, Prozesse
Sozialforschung einzusetzen um arbeits- und konsumbezogenen Fragestellungen
nachzugehen. 3Die AbsolventInnen sind aufgrund der Vermittlung von
Forschungsmethoden und ihrer Anwendung in der Lage, Prozesse
Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. Zudem bereitet er die Basis für
eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
(2) Die Absolventen des Studiengangs
eit als In-
genieur auf dem Gebiet der Elektro- und Informationstechnik befähigt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs führen anspruchsvolle ingenieurtechnische Tätigkeiten
unter anderem auf den Gebieten
Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im An-
schluss ein Masterstudium [...] en, Umweltingenieur-
wesen, Raumplanung oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium
im Bereich Geoinformatik [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in Entw [...] sie bei der Integration von Soft- und
Hardware zu komplexen Gesamtsystemen mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen, Datenbank-
Paradigmen, Softwa [...] dazu erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu größe-
ren Softwaresystemen
Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt
werden.
(2) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in Entwi [...] Integration von Soft-
und Hardware zu komplexen Gesamtsystemen mit.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren
Programmiersprachen, Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] en Grundlagen in Projektmanagement
und agilen Entwicklungsmethoden.
4Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte
Komponenten zu größeren Softwaresystemen
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in größeren
anschließenden
Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und erproben Geräte und Systeme der
Elektro- und
anschließenden
Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und erproben Geräte und Systeme der
Elektro-
Handlungskompetenz für
international agierende Mitarbeitende in einem dynamischen Umfeld.
AbsolventInnen des Bachelorstudiums besitzen insbesondere Kompetenzen im
internationalen Business und
er Handlungskompetenz für
international agierende Mitarbeitende in einem dynamischen Umfeld. ²AbsolventInnen des
Bachelorstudiums besitzen insbesondere Kompetenzen im internationalen Business und den
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation angestrebt.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch ihr
interdisziplinäres [...] Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
1AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der Niveaustufe C1 des
Gemeinsamen [...] Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
selbständig anzuwenden.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen Wissens
systematisch b
wirtschaftlichen Kooperation insbesondere
mit Ländern Mittel- und Osteuropas dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und mindestens ei-
ner mittel- oder os
wirtschaftlichen Kooperation insbesonde-
re mit Ländern Mittel- und Osteuropas dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und mindestens
einer mittel- oder ost
chen Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und einer weiteren Sprache
Mittel-
chen Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und einer weiteren Sprache
Mittel-