Von den Master-Absolventinnen/Absolventen starteten 84,2 Prozent nach ihrem Abschluss direkt in die Erwerbstätigkeit.
Unter den Bachelor-Absolventinnen/Absolventen waren es 65,6 Prozent – weitere [...] lventinnen/Absolventen der im Studium erworbenen Fachkompetenz eine hohe
Relevanz für ihren Berufseinstieg attestieren, tun dies nur 66,1 Prozent der Bachelor-Absolventinnen/Absolventen. Nicht ganz [...] *befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen die ein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
*befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen, kein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
von 07.10.21 bis 14.01.22 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2019/2020 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
608 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 100 teil (RLQ: 16,4 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und [...] der Befragung waren 69 Prozent
der Bachelor- sowie 95 Prozent der Master-
Absolventinnen/Absolventen erwerbstätig.
• Durchschnittlich suchten sie nach ihrem
Studium drei Monate nach einem passenden
im
Zeitalter der Digitalisierung
Tisch 01
Thema:
Welchen Herausforderungen sehen sich
unsere AbsolventInnen in Zukunft am
Arbeitsmarkt ausgesetzt, welche Skills
müssen Sie mitbringen?
Moderation: [...] im
Zeitalter der Digitalisierung
Tisch 01
Thema:
Welchen Herausforderungen sehen sich
unsere AbsolventInnen in Zukunft am
Arbeitsmarkt ausgesetzt, welche Skills
müssen Sie mitbringen?
Moderation:
der künftigen Absolventen attestiert.
Der lokale Bezug ergibt sich aus der Tatsache, dass zu allen drei Vertiefungen namhafte
Unternehmen in der Region angesiedelt sind. Dass Absolventen der Hochschule [...] die meisten Absolventen innerhalb
kurzer Zeit nach Abschluss ihres Studiums eine Arbeitsstelle bzw. haben diese bereits zum
Zeitpunkt des Abschlusses.
Die Berufsbefähigung der Absolventen soll nach [...] /Arbeitgebern und
Absolventen. Im Rahmen des derzeit an der Hochschule laufenden Projektes zur Einführung
eines Qualitätsmanagementsystems sind für 2011 formalisierte Absolventen- und Arbeitge-
berb
und durch Anwendung der erworbenen
Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, Methoden und Verfahren zu entwickeln, um mit
Hilfe geeigneter [...] oder zu vermindern
sowie nachsorgend bereits entstandene Umweltschäden zu reparieren.
6Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach- und
Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der Absolventen
und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
weiterer Beleg für die
fundierte Ausbildung und die Einsetzbarkeit unserer Absolventinnen und Absolventen in
Hochtechnologiefeldern
page
P. Kurzweil CHRONIK-1997-bis-2099-und-Papers [...] So
etwas wie ein goldener Boden eröffnet sich für angehende Ingenieure ganz offensichtlich. Absolventen
aus diesen Fachbereichen sind händeringend gesucht und finden von der Stelle weg eine lukrative [...] für die Zukunft orientieren will. Die Situation auf dem
Arbeitsmarkt jedenfalls hält für die Absolventen der FH Amberg Tür und Tor offen.
Ferner OTV-Magazin vom 23.10.2007
Zitat aus der „M
cleveren Köpfen, die mit Er� ndergeist und
frischen Ideen neue Impulse setzen.
Für Studenten und Absolventen bieten
wir am Standort Amberg attraktive:
Vor- und Grundpraktika
Praxissemester
Anhang
Tabelle 5: Vergleich der tatsächlichen AbsolventInnen- mit den
prognostizierten Erfolgsquoten
Absolventen-
quote
Prognostizierte
Wahrscheinlichkeit
Studienbeginn [...] Milberg 2009). Den
letzten starken Absolventenjahrgang gab es 1996. Damals schlossen rund 52 000 Absolventen
ein Ingenieursstudium erfolgreich ab. Im Jahr 2007 waren es nur noch 44 000. Gemäß den
[...] Durchschnitt verdienen Perso-
nen mit einem höheren Bildungsabschluss rund 36 Prozent mehr als Absolventen einer Be-
rufsausbildung (vgl. Storck 2013). Am deutschen Arbeitsmarkt geht jedes zusätzliche
Studienstatus
AbsolventIn 367 (0,56)
Nicht bestandene Prüfungsleistung (NBP) 82 (0,13)
Sonstiger Schwund (SoS) 202 (0,31)
Gesamt 651 1
STG: Umwelttechnik (UT)
Studienstatus
AbsolventIn 238 (0,45) [...] Kategorien
Maschinenbau (MB) N = 688
Kombinationsannahme I AbsolventIn & NBP 89,88*** 17
Kombinationsannahme II AbsolventIn & SoS 61,79*** 17
Kombinationsannahme III NBP & SoS 34,68*** 17
Quelle: [...] che partielle Effekte für den Studiengang MB
Maschinenbau (MB)
AbsolventIn
(1)
NBP
(2)
SoS
(3)
AbsolventIn1
(4)
APE2 APE2 APE2 APE2
Abiturnote -0,25*** (0,03) 0,21*** (0
die historisch niedrige Wahlbeteiligung von 48,7%.5 Der junge Staatspräsident Frankreichs, Absolvent
der Pariser Eliteverwaltungsschule ENA, verbindet französischen Etatismus und Dirigismus mit
Informationssicherheit. Gerade
für Letzteres werden Hochschu-
len fast schon bedrängt, Informa-
tik-Absolventen zu liefern, sagt
Professor Ulrich Schäfer. „Für
dieses Jobprofil braucht man
aber mindestens das
Hochschulregion
über die nördliche und mittlere Ober-
pfalz hinaus. Über 700 Absolventinnen
und Absolventen starteten bereits erfolg-
reich ins Berufsleben.
In einem bayerischen Modellprojekt
an der [...] Einen wesentlichen Teil des
Laborpersonals schöpft der junge Fachbereich aus der Spitze seiner Absolventen. Studieren in Amberg lohnt sich! Davon
überzeugen sich regelmäßig Schulklassen – nicht nur am
Supply-Chain-Management-Ausbildung hochgehalten. Der Anspruch, der an
die Studierenden und späteren AbsolventInnen des SCM-Studiums gestellt wird, ist, in ihrer
Wissensdomäne als ExpertInnen oder auch Füh [...] fühlen und sich konstruktiv in
der Gestaltung der Zukunft einbringen können. Damit dies von den AbsolventInnen unserer
Institutionen aber auch verlangt werden kann, sind Fachhochschulen und die dort tätigen [...] entwickeln zu
können?
» Welcher Ansatz sollte in der Lehre verfolgt werden, um zukunftsfähige AbsolventInnen an
die Unternehmen übergeben zu können und wie kann dieser Austausch zwischen Unterneh-
men
die Konzeption und Realisie-
rung interaktiver und multimedialer Systeme steht.
Studienziel
Absolventen/innen der Angewandten Informatik/
Medieninformatik sind spezialisierte Informatiker für
das Berufsfeld
Sichere dir einen Wettbewerbsvorteil
Lerne nicht nur – erlebe!
Alexander Nicklas, Absolvent
Kreativitätstechniken und Ideenfi ndung gehören bei uns zur
Ausbildung. Erlerne im Studium
Unternehmen
zunehmend investieren. Der Studiengang wird komplett in
englischer Sprache angeboten. Als AbsolventIn sprichst du
exzellent Englisch und beherrschst darüber hinaus eine mittel-
oder osteuropäische
Vermitteln eines Stipendiums.
Aufbauend auf dem Bachelor können sich beson-
ders engagierte Absolventen in drei Semestern
der Master eröffnet eine Berufsperspektive auf Füh-
rungsebene und die Chance [...] ausgebildeten Ingenieuren der Elektro-
und Informationstechnik wird weiter zunehmen und
die Zahl der Absolventen auf absehbare Zeit deutlich
übersteigen.
Das Studium vermittelt eine auf wissenschaftlichen
GASTVORTRÄGE UND
EXKURSIONEN BRINGEN FARBE INS STUDIUM.
Deine beruflichen Perspektiven als Absolvent der Medien-
informatik sind erstklassig: Du arbeitest in Medienunterneh-
men, bei Telekommunik
Unternehmen
zunehmend investieren. Der Studiengang wird komplett in
englischer Sprache angeboten. Als AbsolventIn sprichst du
exzellent Englisch und beherrschst darüber hinaus eine mittel-
oder osteuropäische
Abschluss deines
Forschungsprojekts.
WIE GEHT’S WEITER? INDUSTRIE ODER PROMOTION?
Als AbsolventIn kannst du in Entwicklungsabteilungen oder
im Innovationsmanagement nationaler und internationaler
die Absolventen an der künftigen
wissenschaftlichen und technischen Weiterentwick-
lung ihres Fachgebiets teilhaben können.
Der Masterstudiengang IT und Automation richtet sich
an Absolventen mit [...] Logistikprozesse auf der Basis moderner
Informationstechnologie. Der Bedarf an hoch quali-
fi zierten Absolventen in diesen Gebieten wird daher
weiter steigen. Gefragt sind vor allem Ingenieure mit
Systemüberblick [...] zur Pro-
motion und zum Eintritt in den höheren Dienst.
Je nach Schwerpunktwahl haben die Absolventen
besondere Kompetenzen in den Gebieten Software-
Architektur für verteilte Systeme, Software-Model-
und Interface-Design, aber auch
betriebswirtschaft liche Kenntnisse kommen nicht zu kurz: Als
AbsolventIn kennst du die Methoden, wie du Innovationen
strukturiert entwickelst. Du bist in der Lage, B [...] Medienprojekten.“
ENTDECKE DIE DIGITALEN MEDIEN!
Augmented/Virtual Reality
Simon Pilkowski, Absolvent Medientechnik und Medienproduktion
Multimediale Werke, Videoinstallation, interaktive Instal-
Herausforderung Digitalisierung
Bitte Zutreffendes ankreuzen:
Externe/-r Teilnehmer/-in
Absolvent/-in der OTH
Studierende/-r der OTH
Ich bin damit einverstanden, dass die mit * gekennzeichneten [...] Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Teilnahmegebühr
150 € für externe Teilnehmer/-innen
100 € für Absolventen/-innen der OTH Amberg-Weiden
25 € für Studierende der OTH Amberg-Weiden
Die Gebühr (inkl. 7 % USt