Steuerung von Automati-
sierungssystemen im industriellen Einsatz.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kom-
petenz mit erhöhtem wissenschaftlichen [...] Studiensemester in Vollzeit 30 Leistungs-
punkte zu Grunde gelegt.
(2) Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindes-
tens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten
erschweren („Se-
curity by Design“).
Cybersicherheit
Machine Learning
Mathias Schneider, Absolvent
Projekte und praktische Umsetzung
in den Laboren
Auf dem Weg zur Smart Factory spielt die
Steuerung von Au-
tomatisierungssystemen im industriellen Einsatz.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche
Kompetenz mit erhöhtem wissenschaftlichen [...] ihr Handeln verantwor-
tungsbewusst einzubeziehen.“
2. In § 1 Abs. 3 wird vor dem Begriff „Absolventen“ der Begriff „Absolventinnen und“ eingefügt.
3. In § 2 wird der bisherige Satz 2 durch folgenden [...] mester in Vollzeit 30 Leistungspunkte zu Grunde gelegt.
page
(2) Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber
mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten
und naturwissenschaftlichen, aber
auch betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. Die Absolventen/
Innen sind in der Lage, umwelttechnische Anlagen zu planen, zu bauen und
zu betreiben sowie [...] en nach eigenen Interessen aus verschiedenen
Vertiefungsrichtungen wählen können, werden die Absolventen/Innen in die
Lage versetzt, anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik, auch im
internationalen [...] nalen Umfeld, einzeln oder im Team mit abzuarbeiten oder auch zu
leiten.
Die Absolventen/Innen sind damit in der Lage herausgehobene Verant-
wortung in Industrie und Verwaltung zu übernehmen oder eine
210 Leistungspunkten.
- oder der Abschluss eines entsprechenden Diplomstudiengangs.
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten erhalten auf Antrag
die Möglichkeit
Vermittlung von Handlungskompetenz für Führungskräfte in einer digital gepräg-
ten Arbeitswelt. Absolventen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische Bachelor-
studium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) Mit den erworbenen Kompetenzen soll den Absolventen ein weites Spektrum an betrieblichen Einsatz-
möglichkeiten sowohl in strategischen als auch in [...] alisten, CIOs, CTO, Projekt-/Prozess- und Transforma-
tion Manager, Berater u.a.
(5) Die Absolventen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte
wissenschaftlich
Vermittlung von Handlungskompetenz für Führungskräfte in einer digital gepräg-
ten Arbeitswelt. Absolventen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische Bachelor-
studium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) Mit den erworbenen Kompetenzen soll den Absolventen ein weites Spektrum an betrieblichen Einsatz-
möglichkeiten sowohl in strategischen als auch in [...] alisten, CIOs, CTO, Projekt-/Prozess- und Transforma-
tion Manager, Berater u.a.
(5) Die Absolventen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte
wissenschaftlich
in deren jeweils geltenden Fassung.
§ 2
Studienziel
Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Medizintechnik sind
dafür ausgebildet Fach- und Führungsaufgaben in in [...] page
Seite 2 von 15
Mit den erworbenen Kompetenzen soll den Absolventinnen und Absolventen ein wei-
tes Spektrum an betrieblichen Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als auch
in [...] lassung von Medizinprodukten, Innovationsmanagement und Produktion.
Die Absolventinnen und Absolventen haben ein Bewusstsein für die besondere Ver-
antwortung gegenüber Patienten und Anwendern, die
Amberg-Weiden vom 27. Mai 2020 in
der jeweils gültigen Fassung.
§ 2
Studienziel
(1) 1Die AbsolventInnen des Masterstudiengangs Medizintechnik sind dafür ausgebildet Fach- und Füh-
rungsaufgaben [...] gement, Zulassung von Medizinprodukten, In-
novationsmanagement und Produktion.
(2) 1Die AbsolventInnen haben ein Bewusstsein für die besondere Verantwortung gegenüber Patienten und
Anwendern [...] Praxis gemäß dem Handeln einer ingenieurwissenschaftlichen
Ausbildung umzusetzen.
(3) 1Die AbsolventInnen des Masterstudiums können ihre Fähigkeiten aus dem medizinischen, technolo-
gischen und re
etenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem international geprägten und disruptiven Umfeld. 2AbsolventInnen des Masterstudiums sollen ein
über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an Fähigkeiten [...] Einschlägigkeit entscheidet die
Prüfungskommission.
page
4
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
Steuerung von Automatisierungs-
systemen im industriellen Einsatz.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kom-
petenz mit erhöhtem wissenschaftlichen [...] Studiensemester in
Vollzeit 30 Leistungspunkte zu Grunde gelegt.
(2) Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindes-
tens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten
Steuerung von Automati-
sierungssystemen im industriellen Einsatz.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kom-
petenz mit erhöhtem wissenschaftlichen [...] Studiensemester in Vollzeit 30 Leistungs-
punkte zu Grunde gelegt.
(2) Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindes-
tens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten
Steuerung von Automatisierungssyste-
men (Schwerpunkt „Elektrische Automatisierung“) .
(2 Die Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit erhöhtem
wissenschaftlichen [...] wirtschaftlichem Han-
deln befähigt werden.
(3 Die fachübergreifenden Kenntnisse ermöglichen den Absolventen die Mitarbeit bei komplexen
Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Bei anderen Studiengängen entscheidet über
Einschlägigkeit die Prüfungskommission.
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten erhalten
die Möglichkeit, die fehlenden
Steuerung von Automatisierungs-
systemen im industriellen Einsatz.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kom-
petenz mit erhöhtem wissenschaftlichen [...] Studiensemester in
Vollzeit 30 Leistungspunkte zu Grunde gelegt.
(2) Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindes-
tens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten
Steuerung und Optimierung von industriel-
len Abläufen ("IT für Produktionsprozesse").
(3) Die Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit
erhöhtem wissenschaftlichen [...] wirtschaftlichem Handeln befähigt werden.
(4) Die fachübergreifenden Kenntnisse ermöglichen den Absolventen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Prü-
fungskommission.
page
2
SPO IT Master schie 1 .doc 08.12.2005
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten
erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
IT und Automation
• Seit SS 2006
• Konsekutiver Master
• richtet sich an Absolventinnen und Absolventen mit einem ersten ingenieur-
oder naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss,
In der Regel Bachelor
und naturwissenschaftlichen, aber auch
betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. Die Absolventen/Innen sind in
page
der Lage, umwelttechnische Anlagen zu planen, zu bauen und zu betreiben [...] en nach eigenen Interessen aus verschiedenen
Vertiefungsrichtungen wählen können, werden die Absolventen/Innen in die Lage
versetzt, anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik, auch im internationalen [...] alen
Umfeld, einzeln oder im Team mit abzuarbeiten oder auch zu leiten.
Die Absolventen/Innen sind damit in der Lage herausgehobene Verantwortung in
Industrie und Verwaltung zu übernehmen oder eine
Vermittlung von Handlungskompetenz für Führungskräfte in einer digital
geprägten Arbeitswelt. 2AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das ty-
pische Bachelorstudium hinausgehendes [...] mehr anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satz-möglichkeiten sowohl in strategischen als auch [...] listen, CIOs, CTO, Projekt-/Pro-
zess- und Transformation Manager, Berater u.a.
(4) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
seinem Interesse aus 4 verschiedenen Vertiefungsrichtungen
page
wählen kann, wird der Absolvent schließlich in die Lage versetzt, anspruchsvolle
Projekte in der Umwelttechnik zu leiten.
[...] mindestens 210
Leistungspunkten.
- oder der Abschluss eines technischen Diplomstudiengangs.
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210
Leistungspunkten erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
Abschluss, dessen Umfang in der Regel 210
ECTS-Punkte, mindestens jedoch 180 ECTS-Punkte umfasst.
2AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Punk-
ten können [...] grundständigen Studiengängen an unserer Hoch-
schule entsprechen, erbringen. 3Außerdem erhalten AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit
weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten
rückläufig. Hauptgründe sind Umzüge und
Sterbefälle. Wir müssen uns weiterhin um den Beitritt von Absolventen der OTH kümmern.
Zur Mitgliederentwicklung:
page
Die Grafik zeigt den leichten [...] zu gewinnen. Wir werden daher
gemeinsam mit der OTH eine Aktion entwickeln, speziell die Absolventen der OTH
anzusprechen. Mit der Übergabe des Abschlußzeugnisses sollen Hinweise auf einen Beitritt
erstellt.
page
2
(2) Auf schriftlichen Antrag der Absolventin/des Absolventen werden
1. im Abschlusszeugnis die Anzahl der besuchten Fachsemester
2. an Partnerhochschulen [...] nicht angerechnete Prüfungen mit den erzielten Noten bzw. Prädikaten
ausgewiesen.
(3) 1Absolventen oder Absolventinnen aller Studiengänge erhalten zudem ein Diploma Supplement
entsprechend der [...] relativen Note wird nach folgendem
Verfahren gebildet: 4Die Prüfungsgesamtnote des zu bewertenden Absolventen wird bezogen auf die
Prüfungsgesamtnoten der Studierenden des gleichen Studienganges, die in den
der
Informationstechnik – mit medizinischem Wissen verbunden.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen erwerben die Fähigkeit, medizintechnische Produkte zu projektieren und
zu entwickeln sowie unter
Fachanwaltsordnung (FAO) für die Verleihung des
Titels „Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht“.
(2) 1AbsolventInnen des Masterstudienganges Miet- und WEG-Recht kennen die Terminologien dieses
Rechtsgebiets [...] Probleme in diesem Rechtsgebiet und sind in der Lage, Lösungsansätze zu erarbeiten.
(3) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Pro-
jekte wis [...] reflektieren und in ihr Handeln verantwortungsbewusst einzubeziehen.
(4) Darüber hinaus können sich AbsolventInnen des Masterstudiengangs Miet- und WEG-Recht auf dem
aktuellen Stand von Forschung und Anwendung
2
S.15) wird wie folgt geändert:
1. § 2 Absatz 1 Buchstabe b wird wie folgt geändert:
Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 ECTS Punkten müssen die fehlenden ECTS-
Punkte bis