Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] Lösungsansätze für aktuelle Fragestellungen entwickeln und
entsprechende Lösungen realisieren.
- Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktentwicklungsprozesses
von der Konzeptionierung über [...] Methoden der empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
- Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu denken
Abs. 2 erhält folgende Fassung:
„(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] betriebswirtschaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
• Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] empirischen Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
page
• Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete
Entscheidungen zu treffen, kritisch zu denken
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] schaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu denken
von „80“ auf „71“ abgeändert.
6. Der § 5 Abs. 5 erhält folgende Fassung:
„(5) 1Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens
180) ECTS-Leistungspunkten
mit direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im
Personal- oder Marketingbereich. AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere
ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolg-
reich tätig zu sein.
(3) Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieb-
lichen Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] wicklung, Mentoring, Coaching, Beratung und das Begleiten von Veränderungsprozessen.
(5) Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufga-
ben und Projekte
und der internationalen Kontakte und Kooperationen
- Förderung der langfristigen Bindung der Absolventen an die Technische Hochschule
2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige
eit als In-
genieur auf dem Gebiet der Elektro- und Informationstechnik befähigt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs führen anspruchsvolle ingenieurtechnische Tätigkeiten
unter anderem auf den Gebieten
sen in- und ausländischer Hochschulen vergleichbar ist
und zur internationalen Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. Zudem
bereitet er die Basis für eine wissenschaftliche Weiterqua [...] eines
Masterstudiengangs.“
2. Der § 2 Abs. 2 Satz 1 erhält folgende neue Fassung:
„Die Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs sollen anspruchsvolle ingenieur-
technische Tätigkeiten unter
210 Leistungspunkten.
- oder der Abschluss eines entsprechenden Diplomstudiengangs.
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten erhalten auf Antrag
die Möglichkeit
und der Informationstechnik – mit medizinischem Wissen verbunden.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen erwerben die Fähigkeit, medizintechnische Produkte
zu projektieren und zu entwickeln sowie unter
30.11.2020 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Devices aus dem Industrial Internet of Things, die mit Cloud-Diensten verbunden sind. Ahmed Alqattaa, Absolvent des Masterstudiengangs Applied Research in Engineering Sciences und Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe
09.09.2010 | Pressemeldungen
sechs, jeweils einwöchige Vorkurse in der Mathematik angeboten, durchgeführt von Professoren, Absolventen und Tutoren der Hochschule. Je nach gewähltem Studiengang finden die Kurse vom 20. bis 23. September
Berufschancen Bewerbung Qualität mit Auszeichnung Erfahrungen aus erster Hand Hier arbeiten unsere AbsolventInnen Aufbau Inhalte Unterlagen Einblicke Exkursionen Projektarbeiten Der MP-Mastercheck · Podcastserie
08.08.2012 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School
So wurde bei der Akademischen Feier dem Absolventen Dominik Kühner bereits ein Scheck über 1.000,- Euro für seine herausragende Studienleistung und sein ehrenamtliches Engagement überreicht. Einen weiteren
29.05.2019 | Hochschulkommunikation
erhält hochqualifizierte Fachkräfte, deren Know-how auf den Betrieb zugeschnitten ist – erste duale AbsolventInnen der OTH Amberg-Weiden arbeiten bereits im Unternehmen. Bereits in den vergangenen beiden Jahren
08.05.2013 | Hochschulkommunikation
Anwendung gekommen: ▪ Studiensituation insgesamt ▪ Betreuung der Studierenden ▪ Absolventinnen und Absolventen in der Regelstudienzeit ▪ Praxisbezug des Studiums ▪ Ausstattung der Labore und Drittmittel ▪
26.01.2011 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
mit Unterstützung durch die Hochschule durchgeführt habe - ist für die Karriere nur positiv“, so Absolvent Peter Öttl, der den Studierenden auch die Perspektiven nach dem Studium erläuterte.
14.01.2014 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
referierte über Russland. Er zeigte zunächst das enorme Karrierepotenzial auf, das für deutsche Absolventen/-innen auf dem russischen Arbeitsmarkt vorhanden ist. Deutsche Hochschulabsolventen/-innen werden
07.02.2014 | Hochschulkommunikation
Ausbauziel von zunächst 1.500 Studienplätzen errichtet worden ist. Wenn von 3.500 Absolventinnen und Absolventen 80 % bei Arbeitgebern in der Hochschulregion beschäftigt sind, dann ist dies ein deutlicher Beitrag
06.02.2014 | Pressemeldungen
Ausbauziel von zunächst 1.500 Studienplätzen errichtet worden ist. Wenn von 3.500 Absolventinnen und Absolventen 80 % bei Arbeitgebern in der Hochschulregion beschäftigt sind, dann ist dies ein deutlicher Beitrag
07.04.2017 | Pressemeldungen, Hochschulkommunikation
MINT-Absolventinnen und -Absolventen sind begehrt. Der Wirtschaftsstandort Bayern braucht dringend qualifizierte Fachkräfte mit naturwissenschaftlich-technischer Ausbildung. Hier setzt die „MINTBrücke“
26.07.2010 | Pressemeldungen
eurwesen auf den Bachelor-Abschluss im Zuge des Bologna-Prozesses wird den Absolventinnen und Absolventen keine beruflichen Chancen in der Weiterqualifizierung zum deutschen Patentanwalt verbauen“, so
23.07.2010 | Hochschulkommunikation
eurwesen auf den Bachelor-Abschluss im Zuge des Bologna-Prozesses wird den Absolventinnen und Absolventen keine beruflichen Chancen in der Weiterqualifizierung zum deutschen Patentanwalt verbauen“, so
07.04.2014 | Hochschulkommunikation, Events Studierendenvertretung
überdurchschnittlichen Drittmittelaufkommen. „Wenn von unseren bereits 3.800 Absolventinnen und Absolventen 80 % bei Arbeitgebern in der Hochschulregion beschäftigt sind, dann ist dies ein deutlicher Beitrag
07.04.2014 | Pressemeldungen
überdurchschnittlichen Drittmittelaufkommen. „Wenn von unseren bereits 3.800 Absolventinnen und Absolventen 80 % bei Arbeitgebern in der Hochschulregion beschäftigt sind, dann ist dies ein deutlicher Beitrag