von 10.10.22 bis 31.01.23 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2020/2021 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
599 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 111 teil (RLQ: 18,5 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und [...] der Befragung waren 61 Prozent
der Bachelor- sowie 91 Prozent der Master-
Absolventinnen/Absolventen erwerbstätig.
• Durchschnittlich suchten sie nach ihrem
Studium drei (Master) bzw. vier
im
Zeitalter der Digitalisierung
Tisch 01
Thema:
Welchen Herausforderungen sehen sich
unsere AbsolventInnen in Zukunft am
Arbeitsmarkt ausgesetzt, welche Skills
müssen Sie mitbringen?
Moderation: [...] im
Zeitalter der Digitalisierung
Tisch 01
Thema:
Welchen Herausforderungen sehen sich
unsere AbsolventInnen in Zukunft am
Arbeitsmarkt ausgesetzt, welche Skills
müssen Sie mitbringen?
Moderation:
der künftigen Absolventen attestiert.
Der lokale Bezug ergibt sich aus der Tatsache, dass zu allen drei Vertiefungen namhafte
Unternehmen in der Region angesiedelt sind. Dass Absolventen der Hochschule [...] die meisten Absolventen innerhalb
kurzer Zeit nach Abschluss ihres Studiums eine Arbeitsstelle bzw. haben diese bereits zum
Zeitpunkt des Abschlusses.
Die Berufsbefähigung der Absolventen soll nach [...] /Arbeitgebern und
Absolventen. Im Rahmen des derzeit an der Hochschule laufenden Projektes zur Einführung
eines Qualitätsmanagementsystems sind für 2011 formalisierte Absolventen- und Arbeitge-
berb
und durch Anwendung der erworbenen
Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, Methoden und Verfahren zu entwickeln, um mit
Hilfe geeigneter [...] oder zu vermindern
sowie nachsorgend bereits entstandene Umweltschäden zu reparieren.
6Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach- und
Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der Absolventen
und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
2210-4-1-4-1 WFK) und“ gestrichen.
3. In § 2 Abs. 5 wird folgender neuer Satz 3 eingefügt:
„3AbsolventInnen von Double Degree Programmen verfügen alternativ über grundlegende Kenntnisse in
Deutsch sowie
Supply-Chain-Management-Ausbildung hochgehalten. Der Anspruch, der an
die Studierenden und späteren AbsolventInnen des SCM-Studiums gestellt wird, ist, in ihrer
Wissensdomäne als ExpertInnen oder auch Füh [...] fühlen und sich konstruktiv in
der Gestaltung der Zukunft einbringen können. Damit dies von den AbsolventInnen unserer
Institutionen aber auch verlangt werden kann, sind Fachhochschulen und die dort tätigen [...] entwickeln zu
können?
» Welcher Ansatz sollte in der Lehre verfolgt werden, um zukunftsfähige AbsolventInnen an
die Unternehmen übergeben zu können und wie kann dieser Austausch zwischen Unterneh-
men
die Konzeption und Realisie-
rung interaktiver und multimedialer Systeme steht.
Studienziel
Absolventen/innen der Angewandten Informatik/
Medieninformatik sind spezialisierte Informatiker für
das Berufsfeld
Sichere dir einen Wettbewerbsvorteil
Lerne nicht nur – erlebe!
Alexander Nicklas, Absolvent
Kreativitätstechniken und Ideenfi ndung gehören bei uns zur
Ausbildung. Erlerne im Studium
Unternehmen
zunehmend investieren. Der Studiengang wird komplett in
englischer Sprache angeboten. Als AbsolventIn sprichst du
exzellent Englisch und beherrschst darüber hinaus eine mittel-
oder osteuropäische
Vermitteln eines Stipendiums.
Aufbauend auf dem Bachelor können sich beson-
ders engagierte Absolventen in drei Semestern
der Master eröffnet eine Berufsperspektive auf Füh-
rungsebene und die Chance [...] ausgebildeten Ingenieuren der Elektro-
und Informationstechnik wird weiter zunehmen und
die Zahl der Absolventen auf absehbare Zeit deutlich
übersteigen.
Das Studium vermittelt eine auf wissenschaftlichen
GASTVORTRÄGE UND
EXKURSIONEN BRINGEN FARBE INS STUDIUM.
Deine beruflichen Perspektiven als Absolvent der Medien-
informatik sind erstklassig: Du arbeitest in Medienunterneh-
men, bei Telekommunik
Unternehmen
zunehmend investieren. Der Studiengang wird komplett in
englischer Sprache angeboten. Als AbsolventIn sprichst du
exzellent Englisch und beherrschst darüber hinaus eine mittel-
oder osteuropäische
Abschluss deines
Forschungsprojekts.
WIE GEHT’S WEITER? INDUSTRIE ODER PROMOTION?
Als AbsolventIn kannst du in Entwicklungsabteilungen oder
im Innovationsmanagement nationaler und internationaler
die Absolventen an der künftigen
wissenschaftlichen und technischen Weiterentwick-
lung ihres Fachgebiets teilhaben können.
Der Masterstudiengang IT und Automation richtet sich
an Absolventen mit [...] Logistikprozesse auf der Basis moderner
Informationstechnologie. Der Bedarf an hoch quali-
fi zierten Absolventen in diesen Gebieten wird daher
weiter steigen. Gefragt sind vor allem Ingenieure mit
Systemüberblick [...] zur Pro-
motion und zum Eintritt in den höheren Dienst.
Je nach Schwerpunktwahl haben die Absolventen
besondere Kompetenzen in den Gebieten Software-
Architektur für verteilte Systeme, Software-Model-
und Interface-Design, aber auch
betriebswirtschaft liche Kenntnisse kommen nicht zu kurz: Als
AbsolventIn kennst du die Methoden, wie du Innovationen
strukturiert entwickelst. Du bist in der Lage, B [...] Medienprojekten.“
ENTDECKE DIE DIGITALEN MEDIEN!
Augmented/Virtual Reality
Simon Pilkowski, Absolvent Medientechnik und Medienproduktion
Multimediale Werke, Videoinstallation, interaktive Instal-
Perspektiven, die einen Einstieg in die Arbeits-
welt deutlich erleichtern.“
Alexander Niklas, Absolvent Betriebswirtschaft
acroform
Perspektiven, die einen Einstieg in die Arbeits-
welt deutlich erleichtern.“
Alexander Niklas, Absolvent Betriebswirtschaft
acroform
Perspektiven, die einen Einstieg in die Arbeits-
welt deutlich erleichtern.“
Alexander Niklas, Absolvent Betriebswirtschaft
acroform
Perspektiven, die einen Einstieg in die Arbeits-
welt deutlich erleichtern.“
Alexander Niklas, Absolvent Betriebswirtschaft
acroform
Perspektiven, die einen Einstieg in die Arbeits-
welt deutlich erleichtern.“
Alexander Niklas, Absolvent Betriebswirtschaft
acroform
Perspektiven, die einen Einstieg in die Arbeits-
welt deutlich erleichtern.“
Alexander Niklas, Absolvent Betriebswirtschaft
Perspektiven, die einen Einstieg in die Arbeits-
welt deutlich erleichtern.“
Alexander Niklas, Absolvent Betriebswirtschaft
Perspektiven, die einen Einstieg in die Arbeits-
welt deutlich erleichtern.“
Alexander Niklas, Absolvent Betriebswirtschaft
acroform