orientieren, breit einsetzbare
Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln. AbsolventInnen des
Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß [...] entscheidet im Einzelfall die Prüfungskommis-
sion.
page
3
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
orientieren, breit einsetzbare
Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln. AbsolventInnen des
Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß [...] entscheidet im Einzelfall die Prüfungskommis-
sion.
page
3
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
3Darüber hinaus wird die
Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(4) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer [...] Unternehmen,
Forschungseinrichtungen und Dienstleistern der Medizintechnik und Life Science Branche.
2AbsolventInnen des Studiengangs finden bei entsprechender Modulwahl daher vielfältige
Tätigkeitsmöglichkeiten
aufbauend auf informa-
tions- und kommunikationstechnischen Lösungen zu bewältigen.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Digital Healthcare Management können durch ihr interdis-
ziplinäres Studium an [...]
page
Schnittstelle von Versorgung, Management und Technik einnehmen.
(3) 1Die Absolventen sind nach Abschluss des Studiums in der Lage, Prozesse und Zusammenhän-
ge im Gesundheitsmarkt [...] digitale Technologien sinnvoll einzusetzen.
2Neben dem Einsatz bestehender Technologien sind die Absolventen des Studienganges in der
Lage, grundlegende digitale Lösungen für den Einsatz im Gesundheitswesen
aufbauend auf informa-
tions- und kommunikationstechnischen Lösungen zu bewältigen.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Digital Healthcare Management können durch ihr interdis-
ziplinäres Studium an [...]
page
Schnittstelle von Versorgung, Management und Technik einnehmen.
(3) 1Die Absolventen sind nach Abschluss des Studiums in der Lage, Prozesse und Zusammenhän-
ge im Gesundheitsmarkt [...] digitale Technologien sinnvoll einzusetzen.
2Neben dem Einsatz bestehender Technologien sind die Absolventen des Studienganges in der
Lage, grundlegende digitale Lösungen für den Einsatz im Gesundheitswesen
3Darüber hinaus wird die
Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(4) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer [...] Unternehmen,
Forschungseinrichtungen und Dienstleistern der Medizintechnik und Life Science Branche.
2AbsolventInnen des Studiengangs finden bei entsprechender Modulwahl daher vielfältige
Tätigkeitsmöglichkeiten
Master/Weiblich
150100500 200 250
115
115
150100500 200 250
150100500 200 250
Absolvent*innen im Studienjahr 2021/22*
nach Fakultäten
Studium und Lehre
130
28
56
251
[...] Studierendenstatistik – Primuss, Stand: 01.06.2023
Bachelor/Männlich
Master/Weiblich
* Absolvent*innen im WiSe 2021/22 und SoSe 2022
150100500 200 250
130
130
115
115
150100500 [...] gsverfahrens
aktuell 57 Studiengänge akkreditiert
Studieneingangsbefragung
Bayerische Absolventen-
studie (IHF)
ein Studiengang im Verfahren der Akkreditierung
Bachelor- und Masterbefragung
3Darüber hinaus wird die
Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(4) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer [...] Unternehmen,
Forschungseinrichtungen und Dienstleistern der Medizintechnik und Life Science Branche.
2AbsolventInnen des Studiengangs finden bei entsprechender Modulwahl daher vielfältige
Tätigkeitsmöglichkeiten
09.07.2013 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
verdeutlicht. An der HAW gibt es seit dem WS 2009/2010 den Bachelor-Studiengang Kunststofftechnik. Absolvent(inne)n und Unternehmen profitieren gleichermaßen von der zielgerichteten Ausbildung, die Einsat
09.07.2018 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Internationales Technologiemanagement
Florian Hagn, Absolvent des Studiengangs „Internationales Technologiemanagement“, und Lisa Samhammer gründeten vor über zwei Jahren Second Life Fashion GmbH, ein Online-Shop für Kleidung aus zweiter Hand
18.06.2015 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School
Dienstleistungsmanagement) ausgezeichnet. Nach dem offiziellen Programm konnten die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familien bei Häppchen und Getränken das Studium Revue passieren lassen. Dazu gesellten
Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens angestrebt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch ihr
interdisziplinäres [...] Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
Absolventen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der Niveaustufe C1 des
Gemeinsamen [...] Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen
(GER) selbständig anzuwenden.
Die Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen Wissens
systematisch betri
15.02.2013 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Hans-Peter Schmidt geleitet und im Rahmen einer kooperativen Promotion von M.Sc. Stefan Fuchs, einem Absolventen des Masterstudiengangs IT und Automation, bearbeitet.
23.11.2011 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
der Medienproduktion und Medientechnik? Welche Studieninhalte sind für die Absolventinnen und Absolventen im Beruf sinnvoll? Im Anschluss an den Vortrag fand eine rege Diskussion über den Studienverlauf
14.12.2009 | Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
Vor vielen Zuhörern im Siemens Innovatorium referierte Dipl.-Ing. (FH) Michael Wittmann – Absolvent des Studiengangs Umwelttechnik der HAW im Jahr 2004 mit dem Schwerpunkt Energietechnik - vom Deutschen
06.07.2012 | Pressemeldungen
Die Studierenden und späteren Absolvent(inn)en der Studienrichtung Medieninformatik entwickeln Software für medientechnische Produkte, Geräte und Anwendungen. Ihre informationstechnische Kompetenz befähigt
18.07.2012 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
n Studienabschluß. Zugleich akzentuierte er die Verantwortung, die von den Absolventinnen und Absolventen und einem damit verbundenen akademischen Titel erwartet wird. Daß man jedoch nicht neben dem Beruf
eigenverantwortlich Prozesse im
strategisch orientierten Berufsfeld zu steuern. Dabei sind die Absolventen/Innen
befähigt auch häufigen und unvorhersehbaren Veränderungen in der
Anforderungsstruktur gerecht [...] Wissen für die Tätigkeit in einem strategisch
orientierten, beruflichen Umfeld. Somit verfügen die Absolventen über ein
erweitertes Wissen aus Bereichen, die an die jeweilige technische Vertiefung
angrenzen [...] in die Lage versetzen, auch
strategische Probleme im Fachgebiet zu lösen. Dadurch sind die
Absolventen/Innen auch dazu befähigt, bei unvollständiger Informationslage
Alternativen abzuwägen, neue Ideen
14.11.2014 | Pressemeldungen
um für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst verliehen worden. „Die Auszeichnung unseres Absolventen Matthias Gemmer freut mich außerordentlich, ist sie doch ein Beleg für das praxisorientierte Studium
28.10.2010 | Hochschulkommunikation
fer und die Förderung von Gründern an der HAW berichtete Herr Dipl.-Ing. (FH) Philipp Hofmann, Absolvent des Studiengangs Software-Systemtechnik in Amberg, über seine Existenzgründung (Unternehmen CHP)
20.06.2014 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
umrahmt wurde. Besonders hervorzuheben sind die beruflichen Karrieren der Absolventinnen und Absolventen, die bereits zum Zeitpunkt der Urkundenübergaben mit einem erfolgreichen Start in verschiedensten
12.05.2014 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
und beliefert einen renommierten OEM bedarfsgerecht mit Steuereinheiten. Positiv äußerte sich der Absolvent der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden über das in seinem Studium Erlernte. Der
13.08.2013 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
2001/2002 an der Hochschule Regensburg angeboten und zählt bis heute über 1.800 Absolventinnen und Absolventen. Ziel des Zusatzstudiums ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Schlüsselqualifikationen im
15.01.2014 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Wirtschaftsingenieurwesen
Zur Erläuterung des rechtlichen Rahmens stellte Gerhard Bergler – selbst ein früherer Absolvent des Weidener Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen – zunächst einige Grundlagen des europäischen und deutschen
14.01.2014 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
referierte über Russland. Er zeigte zunächst das enorme Karrierepotenzial auf, das für deutsche Absolventen/-innen auf dem russischen Arbeitsmarkt vorhanden ist. Deutsche Hochschulabsolventen/-innen werden