Christina Stollner, Anna-Lena Geiß, Alexandra Königsberger (OTH Amberg-Weiden)
Prof. Dr.-Ing. Michael S. J. Walter, Christian Riess, Maria Tyroller (HS Ansbach)
1. Projektvorstellung
„E-Portfolios in die [...] Dipl.-Math. Mike Altieri
Mail: m.altieri@oth-aw.de
Telefon: 09621 482-3641
Prof. Dr.-Ing. Michael S. J. Walter
Mail: michael.walter@hs-ansbach.de
Telefon: 0981 4877-559
[1] Eynon, Brent; Gambino, [...] Alexander (1996). Träges Wissen: Wenn Erlerntes nicht genutzt wird. Psychologische Rundschau, 47(2). S. 78–92
Projekthomepage:
https://www.oth-aw.de/dreiklang
Gefördert durch
5. Fazit mit Blick
pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:42:25Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] des Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
page
• Mathematik I (Wintersemester)
• Mathematik II (Sommersemester)
[...] Praxisbericht | Prof. Dr. Harald Schmid 4
page
Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
VIELEN D A N K ! | FRAGEN | DISKUSSION
Informationstag des Projekts IdeaL
Just follow the
signs or ask staff if you´re unsure where
to go.
DI
G
IT
AL
CA
M
PU
S
Amberg
conference site
parking lot OTH
chargeable without parking pass
parking lot
chargeable
stag des Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl [...] pdf:docinfo:created 2023-05-15T13:55:57Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T E S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] IdeaL
Gefördert durch
page
Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
page
22
Messinstrumente
Ergebnisse aus Klausur
Mathematik I für Ingenieure
page
Referent: Johannes Knaut
S E R V I C E - C E N T E R D I G I T A L E A U F G A B E N
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
Informationstag des Projekts [...] pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:37:50Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] Informationstag des Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Johannes Knaut
S E R V I C E - C E N T E R D I G I T A L E A U F G A B E N
page
Überblick und Team
4
Theory (Sweller)
In Anlehnung an Lovell (2020), S. 18-22
page
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella [...] stag des Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl [...] pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:41:25Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03
08:49:42Z
Einladung_Vorderseite_07032023
page
C O F F E E T O S I T
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
Katja Dechant-Herrera
Die Entwicklung des Lernbausteins wurde durch lei [...] Rahmen des Projekts IdeaL aufgebaut oder erweitert werden.
V O R S T E L L U N G L E H R R A U M
D I G I T A L E S K L A S S E N Z I M M E R
Jonas Winkel
Die innovative technische Ausstattung [...] unterstützt den
C O F F E E T O G O
V O R S T E L L U N G F I L M S T U D I ODaniel Greim
Wir präsentieren das Studio und seine Ausstattung.
V O R S T E L L U N G L E R N R A U M
L E A R N I N
ausforderungen. In E. Mattes, S. T. Siegel & T. Heiland (Hrsg.), Lehrvideos – das
Bildungsmedium der Zukunft? (S. 15–30). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Findeisen, S., Horn, S. & Seifried, J. (2019). [...] Learning (S. 43–71). Cambridge:
Cambridge University Press.
Prediger, S. (2009). Inhaltliches Denken vor Kalkül. In A. Fritz & S. Schmidt (Hrsg.),
Fördernder Mathematikunterricht in der Sek. I (S. 213–234) [...] Psychologist, 43(1), 49–64. doi:10.1080/0046152070175642
S. Korntreff, TU Dortmund, S. Prediger, IPN Kiel/Berlin, M. Altieri & S. Bach, Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weidenstefan:
Journal für Mathematik-Didaktik, 1–30. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00190-7
Korntreff, S., Prediger, S., Altieri, M. & Bach, S. (2022). Verstehensorientierung und fokussierte kognitive Aktivierung [...] annotation https://doi.org/10.1007/s13138-021-00190-7 https://doi.org/10.1007/s13138-021-00190-7
annotation https://doi.org/10.1007/s11165-018-9787-7 https://doi.org/10.1007/s11165-018-9787-7
annotation [...] Altieri, Lena Vilsmeier
s.bach@oth-aw.de, m.altieri@oth-aw.de, l.vilsmeier@oth-aw.de
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
annotation mailto:s.bach@oth-aw.de mailto:s.bach@oth-aw.de
annotation
inquiry tasks to foster
scientific reasoning. Learning and Instruction, 52, 46–58.
Korntreff, S. & Prediger, S. (2022). Verstehensqualität von YouTube-Erklärvideos: Konzeptualisierung und Analyse am
Beispiel [...] w.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2020/JIM-Studie-2020_Web_final.pdf.
Prediger, S., Barzel, B., Hußmann, S. & Leuders, T. (2021). Towards a research base for textbooks as teacher support: The
case [...] der Ingenieurmathematik. In P. Bender & T. Wassong (Hg.), Beiträge zum
Mathematikunterricht 2018 (S. 149–152). WTM Verlag.
Castro-Alonso, J. C., & Sweller, J. (2021). The Modality Principle in Multimedia
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) in
der Fassung der Bekanntmachung vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-
WFK) erlässt die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden folgende
[...] Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und beruflicher Praxis an, die keine
Mitglieder nach Art. 17 Abs. 1 S. 1 und 2 BayHSchG sein dürfen.
(2) In dem Semester, das dem Beginn einer neuen Amtsperiode vorausgeht [...] g und Amtszeit
(1) Die Dekanin oder der Dekan vertritt die Fakultät und nimmt die in Art 28 Ab. 3 S. 2 BayHSchG
Aufgaben wahr. Die Stellvertretung wird von einer Prodekanin oder einem Prodekan
wahrgenommen
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S.
245) zuletzt geändert durch § 1 des Gesetzes vom 24. Juli 2020 (GVBl. S. 382) erlässt die Ostbayerische
Technische Hochschule Amberg-Weiden [...] bei gleichzeitiger Autorisierung durch mindestens
zwei berechtigte Personen zulässig. 2Berechtigte i.S.v. Satz 1 sind die Mitglieder der Wahlorgane nach § 5
Abs.1.
page
§ 15
Störungen
teaching’ express our self-image of good teaching
and learning. It thus complements the university’s existing principle.
That states: In addition to the quality of our teaching, we want to
distinguish
die fachliche Breite als ausreichend.
C . 2 . 5 Es b e s t e h e n a u s r e i c h e n d f a c h l i c h e
V e r t i e f u n g s m ö g l i c h k e i t e n .
C.2.6 Ich empfinde die Disku [...] Semester
5. Semester
4. Semester
3. Semester
Stunden (Mediane)
A
k
tu
e
ll
e
s
S
e
m
e
st
e
r d
e
r B
e
fr
a
g
te
n
Wie viele Stunden wenden Sie pro Woche [...] 5,4%
Ja, beides
Ja, Auslandssemester
Ja, Auslandspraktikum
0% 2% 4% 6% 8% 10%
Welche(s) Region/Land würden Sie bei Ihrem
Auslandsaufenthalt bevorzugen?
[Freitextfrage]
10 Nennungen
12,2%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Fit-ins-Studium: Erfolgreich Lernen für‘s Studium
[n=227, Nz=178]
Sehr hilfreich Hilfreich Teils, teils Nicht hilfreich Gar nicht hilfreich
zutreffende Kennzahl ein!
| |
|
erste Tätigkeit (drop down Liste s. u.)
| |
|
aktuelle Tätigkeit (drop down Liste s. u.)
1
Leitende Angestellte (z. B. Abteilungsleiter, Direktoren)
[...] – 4 – 5 Pädagogisch-
didaktisches
Schulpraktikum
1 – 2 – 3 – 4 – 5 (Schulbegleitende
s)
Fachdidaktisches
Praktikum
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Langzeitpraktikum
1 – 2 – 3 – 4 – 5 S [...] – 4 – 5 Pädagogisch-
didaktisches
Schulpraktikum
1 – 2 – 3 – 4 – 5 (Schulbegleitende
s)
Fachdidaktisches
Praktikum
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Langzeitpraktikum
1 – 2 – 3 – 4 – 5 S
ienst, 451-460.
Nickell, S. (1997), Unemployment and Labour Market Rigidities: Europe versus North America.
Journal of Economic Perspectives 11, 55-74.
Nickell, S. (2003), Labour Market Institutions [...] Nickell, S. und R. Layard (1999), Labour Market Institutions and Economic Performance In: O.
Ashenfelter and D. Card (eds.), Handbook of Labor Economics, Vol.3. North Holland,
Amsterdam.
Nickell, S. und [...]
www://cep.lse.ac.uk/pubs/download/data0502.zip
Nickell, S., Nunziata, L. und W. Ochel (2005), Unemployment in the OECD since the 1960s. What
do we Know? Economic Journal 115, 1-27.
OECD (2004)
Kommunikation
Analyse der Störsicherheit unter realistischen In-
dustrie-Randbedingungen; M.Eng. S. Schaffenroth,
M.Sc. M. Bauer
Live-Vorführung: I4.0 Small Smart Fac-
tory der Arbeitsgruppe [...] Vermessung von „Single Pair Ethernet- Leitun-
gen“ ; B.Eng. K. Lutter , M.Eng. O. Volodin,
M.Eng. S. Schaffenroth
Realisierung von Low Cost Modulen
Bildverarbeitung, NFC und Barcodescanner
___
Kürzel:
Servicepreis
E-Scooter: 0,15 € pro Minute und
1 € für‘s Entsperren
Standardtarif (0,15€/min) wird
fällig, wenn du einen E-Scooter im
Voraus über die App
pdf:PDFVersion 1.6
xmp:CreatorTool Acrobat PDFMaker 23 für Word
pdf:docinfo:title Ergebnisse Prof`s
Company FH Amberg-Weiden
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA false
access_pe [...] für Word
access_permission:fill_in_form true
pdf:encrypted false
dc:title Ergebnisse Prof`s
xmp:CreateDate 2023-07-05T13:51:16Z
modified 2023-07-05T11:51:17Z
pdf:docinfo:custom:SourceModified [...]
access_permission:can_modify true
pdf:docinfo:created 2023-07-05T11:51:16Z
Ergebnisse Prof`s
page
1
Ergebnisse der Hochschulwahlen an der
Ostbayerischen Technischen Hochschule
Fassung der Bekanntmachung vom 11. November 1986
(GVBl. S. 349, BayRS 2035-1-F), das zuletzt durch § 9 des Gesetzes vom 18. Mai
2018 (GVBl. S. 286) geändert worden ist, gewählten Jugendvertretungen [...] Wahlen zu den
Personalvertretungen 2016 (WahlPersV2016Bek) vom 12. Oktober 2015 (FMBl.
S. 282, StAnz. S. 45) verwiesen.
Mustervordrucke
1Zur Erleichterung der Wahlen, die nach dem BayPVG
Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-WFK) zuletzt geändert
durch § 1 des Gesetzes vom 9. April 2021 (GVBl. S. 182) erlässt die Hochschule Amberg-Weiden folgende
0
00
1
15
44
Te
l.
0
89
/3
74
36
-0
·F
ax
0
89
/3
74
36
-3
44
·s
er
vi
ce
@
ju
en
gl
in
gv
er
la
g.
de
Der Abstimmungsvorstand
Niederschrift
teaching’ express our self-image of good teaching
and learning. It thus complements the university’s existing principle.
That states: In addition to the quality of our teaching, we want to
distinguish
Auf Grund des § 14 Nummer 1, 2, 7 und 8 des Stipendienprogramm-Gesetzes vom
21. Juli 2010 (BGBl. I S. 957) verordnet die Bundesregierung:
§ 1
Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Die Hochschulen