Hochschulinno-
vationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das durch § 3 des Gesetzes
vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist, erlässt die Ostbayerische Technische [...]
**) Die Modulprüfungen können über ein Bonussystem auf freiwilliger Basis ergänzt werden (s. Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (APO) der OTH
Amberg-Weiden).
page
Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das
durch § 3 des Gesetzes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist, erlässt die
Ostbayerische Technische [...] ibungen.
2) Die Modulprüfungen können über ein Bonussystem auf freiwilliger Basis ergänzt werden (s. Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
Bio Sensors
Digital Twins
Remote
collaboration
107
10610-7
10-5
1
10
1000s
10
5G4Healthcare & 5G-Netzwerkveranstaltung Sept 2023
page
© 2023 Nokia4
Wireless system [...] Gbps peak data rates
▲ 1 Gbps where needed
Reliability and latency
▲ 0.1 ms-1ms
▲ Seven 9s (99.99999%)
▲ Nanosecond synchronization level
Scale and flexibility
▲ Global coverage
[...] tion timelines to be brought in harmony
R
e
g
u
la
to
ry
In
n
o
v
a
ti
o
n
S
ta
n
d
a
rd
is
a
ti
o
n
5G eMBB and URLLC
6G specs 6G specs v26G pre-standards
bei
(über)regionalen Gesundheitseinrichtungen
Use Cases
T
e
st
b
e
d
s
W
o
rk
st
re
a
m
s
B
e
g
le
it
-
th
e
m
e
n
IT-Sicherheit
5G-Infrastruktur
Recht [...]
(OTH) Amberg-Weiden
Prof. Dr. Steffen Hamm
Tel.: +49/(0)961/382-1625
Fax: +49/(0)961/382-2625
s.hamm@oth-aw.de
der Drohne
Vorgehensweise
• Eingangsdaten: GNSS & 5G
• Klassifikation (Non-)Line-of-Sight
N/LoS
• Fusion der Daten (Pseudo Ranges)
mittels Extended Kalman Filter EKF
• Ergebnis: Hybride Posit [...] and Indoor Navigation
page
Lokalisierung der Drohne
Ergebnisse
• Kombination mit N/LoS-
Klassifikation reduziert erheblich
die Fehler
• Bereits eine 5G Basisstation kann
die Genauigkeit
e.com
In Silico Analysis and Interpretation of Tumor DNA
Sequence Data
Name: XXX Physician‘s Diagnosis: Ovarian cancer
Gender: Female Sample: BRCA.bed, Sample_2.bam
Age: 42 Date:
[...] Guidelines
Patient History (as provided by the
patient)
Globally Recommended Therapies for Patient’s Primary
Tumor Type
Therapeutic Recommendation
Because of the detection of the pathogenic variants [...] Variation
Identifier
Impact Genotyp
e
BRCA1 17:41245694 NM_007300.3:c.185
4delG_p.Arg618Serf
sX8
deletion agG/ag R/X frameshift pathogenic rs39750719
3
HIGH 0/1
BRCA2 13:32912338-
32912339
Integration der 5G PeeqBox im Campusnetz sowie
Reallabor
• Benefit 5G: Beamforming, Slicing, QoS-Parameter
page
Die Arbeitspakete
Laufende Nummer Inhalt
AP 1 Netzwerkkoordination/ P
Therapiewissenschaften
page
Smart Emergency – Rettungswesen neu vernetzt!
(SERNV)
Dr. Johanna S. Lubasch, Universität Oldenburg
&
Christoph Essing, Landkreis Cloppenburg
Netzwerkveranstaltung [...] ity-Brille
page
Seite 6
29.09.2023
Wissenschaftliche Fragestellung
Dr. Johanna S. Lubasch
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
OFNI - Oldenburger Forschungsnetzwerk Notfall-
STRATEGIES FOR
THE IMPLEMENTATION OF E-PORTFOLIOS IN
ENGINEERING SCIENCES
Maria TYROLLER1, Michael S J WALTER1, Christian RIESS1 and Mike ALTIERI2
1University of Applied Sciences Ansbach, Residenzstr [...] Leistungsnachweis im Chinesischunterricht. CHUN, 35, 2020,
pp. 86–102.
[5] Tyroller M., Walter M. S. J., Kaetzel C. and Riess C. A didactic look on the introduction of e-
portfolios in a product design [...] LIOS+IN+A+PRODUCT+
DESIGN+COURSE [Accessed on 2023, 28 February].
[6] Riess, C., Walter, M. S. J. and Tyroller, M. Digital documentation and planning of student
projects in engineering and product
OECD Education Working Papers, No. 41, OECD Publishing. https://doi.org/10.1787/218525261154.
Chu S. K. W., Reynolds R. B., Tavares N. J., Notari M. & Lee C. W. Y. (2017). Twenty-first century skills [...] Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule.
Aktuelle Forschungsbefunde im Überblick (S. 109–136). Berlin: Springer Spektrum.
Wozu innovative Lernorte?
• Digitalisierung benötigt zunehmend [...] Stifterverband.
Weiterentwicklung klassicher Lernsettings
• Der Stifterverband (Koeritz et al., 2022; S. 13) fordert:
„Hochschulen [sollen] mit zukunftsorientierter Lernraumgestaltung zu attraktiven Orten
2Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Forschung/Forschungsprojekte/IdeaL/Web_Flyer_beide_S_25.10.23.pdf
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID xmp.did:af1154fd-12f7-47d8-88c0-03942badf708
producer
Provider
The study day is performed on OTH Regensburg’s web
conferencing system Zoom.
© Photo by Alexandre Debieve on Unsplash
annotation ja
Mathematik* | Dr. Doris Schneider
www.rocket.oth-aw.de/direct/schneider.doris
09621 482-3629
s.bach@oth-aw.de
Dr. Doris Schneider
Digitaler Helpdesk Mathematik
09621 482-3162
d.schne
Mathematics* | Dr. Doris Schneider
www.rocket.oth-aw.de/direct/schneider.doris
09621 482-3629
s.bach@oth-aw.de
Dr. Doris Schneider
Digital Helpdesk Mathematics
09621 482-3162
d.schnei
(SS) 4 5 4 5 2%
S.3 Statistik 1 (WS) 4 5 4 5 2%
S.4 SQ-Modul 4 4 5 4 5 2%
S.5 SQ-Modul 5 4 5 4 5 2%
S.6 SQ-Modul 6 4 5 4 5 2% [...] (SS) 4 5 4 5 2%
S.3 Statistik 1 (WS) 4 5 4 5 2%
S.4 SQ-Modul 4 4 5 4 5 2%
S.5 SQ-Modul 5 4 5 4 5 2%
S.6 SQ-Modul 6 4 5 4 5 2% [...] (SS) 4 5 4 5 2%
S.3 Statistik 1 (WS) 4 5 4 5 2%
S.4 SQ-Modul 4 4 5 4 5 2%
S.5 SQ-Modul 5 4 5 4 5 2%
S.6 SQ-Modul 6 4 5 4 5 2%
(SS) 4 5 4 5 2%
S.3 Statistik 1 (WS) 4 5 4 5 2%
S.4 SQ-Modul 4 4 5 4 5 2%
S.5 SQ-Modul 5 4 5 4 5 2%
S.6 SQ-Modul 6 4 5 4 5 2% [...] (SS) 4 5 4 5 2%
S.3 Statistik 1 (WS) 4 5 4 5 2%
S.4 SQ-Modul 4 4 5 4 5 2%
S.5 SQ-Modul 5 4 5 4 5 2%
S.6 SQ-Modul 6 4 5 4 5 2% [...] (SS) 4 5 4 5 2%
S.3 Statistik 1 (WS) 4 5 4 5 2%
S.4 SQ-Modul 4 4 5 4 5 2%
S.5 SQ-Modul 5 4 5 4 5 2%
S.6 SQ-Modul 6 4 5 4 5 2%
schulinnovationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das
durch § 3 des Gesetzes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist, erlässt die
Ostbayerische [...] ibungen.
2) Die Modulprüfungen können über ein Bonussystem auf freiwilliger Basis ergänzt werden (s. Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
Abkürzungen
PP
Vertiefung Energie-Wandlung, -Verteilung, -Speicherung
4.3.3 Simulation energetischer Systeme W. Prell*
S. Beer
4 ModA
(SemA)
Hausarbeit
mdl. Präs
0,7
0,3
page
Wintersemester 2023/24
Prof
S
W
S
C
P
S
W
S
C
P
S
W
S
C
P
S
W
S
C
P
S
W
S
C
P
S
W
S
C
P
S
W
S
C
P
S
W
S
[...]
S
W
S
C
P
S
W
S
C
P
S
W
S
C
P
S
W
S
C
P
S
W
S
C
P
S
W
S
C
P
S
W
S
C
P
S
W
S
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC [...] EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
Grundlagen digitaler Systeme 5 4 5 4 Grundlagen digitaler Systeme 5 4 5 4
Theoretische Informatik 5 4 5 4 Theoretische Informatik 5 4 5 4
Mathematik 1 5 5 5 5 Mathematik [...] Studiensemester
1 2 3 4 5 6 7
EC
TS
SW
S
Studienabschnitt 2 Studienabschnitt 2
Studienabschnitt 1 Studienabschnitt 1
ModulModul
EC
TS
SW
S
Studiensemester
1 2 3 4
Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK),
das durch § 3 des Gesetzes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist, erlässt
die Ostbayerische [...] ibungen.
2) Die Modulprüfungen können über ein Bonussystem auf freiwilliger Basis ergänzt werden (s. Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
Abkürzungen
(EEK)
Studienbeginn Sommersemester (EEK-S)
Sommersemester 2024
page
Sommersemester 2024
Prof. Frank Späte / Silke Fersch2
Studienplan EEK-S 1 (SPO vom 14.08.2023)
Nr. Modul Teilmodul [...]
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Studiengaenge/Bachelor/EEK/Dokumente/Studienplan-EEK-S-SS2024.pdf
pdf:hasXMP true
access_permission:extract_content true
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID [...] 4 Kl 90
page
Sommersemester 2024
Prof. Frank Späte / Silke Fersch3
Studienplan EEK-S 3 (SPO vom 21.07.2021)
Nr. Modul Teilmodul Dozent SWS PF NG Bemerkung
1.5 Werkstofftechnik II J
s Prakti-
kum
Diverse 2 PrL
Studienplan EEK-S 4
page
Wintersemester 2023/24
Prof. Frank Späte / Silke Fersch4
Studienplan EEK-S 6
Nr. Modul Teilmodul Dozent SWS PF NG Bemerkung [...]
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Studiengaenge/Bachelor/EEK/Dokumente/Studienplan-EEK-S-WS2023_24.pdf
pdf:hasXMP true
access_permission:extract_content true
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID [...] Studienplan
Energietechnik, Energieeffizienz und Klimaschutz (EEK)
Studienbeginn Sommersemester (EEK-S)
Wintersemester 2023/24
page
Wintersemester 2023/24
Prof. Frank Späte / Silke Fersch2
SWS PF NG Bemerkung
2.13 Elektrische Antriebstechnik A. Wolfram 4 Kl 90
3.3 Wind- und Wasserkraft S. Beer
A. Weiß
4 Kl 90
3.5 Energieinformatik R. Lechner 4 Kl 90
4 Vertiefung 4 siehe Aufstellung
1 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Abs. 8 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS 2210-1-1-WFK)
in der jeweils gültigen Fassung erlässt die Ostbayerische Technische [...] ibungen.
2) Die Modulprüfungen können über ein Bonussystem auf freiwilliger Basis ergänzt werden (s. Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).