Übungen am PC
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] angeboten.
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 45 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 45 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Handelsrecht")
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 70 h
Selbststudium: ca. 50 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
Übungen am PC
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] und Übungen
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 45 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 45 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Handelsrecht“)
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 70 h
Selbststudium: ca. 50 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von [...] Medieninfor-
matik, ein verpflichtendes Basismodul.
SU/Ü Präsenz: 60 h
Vor-/Nachbereitung: 45 h
PrA: 45 h
Gesamt: 150 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem [...] verpflichtendes Basismodul.
SU/Ü oder Inverted Classroom Präsenz: 60 h
Vor-/Nachbereitung: 60 h
SemA: 30 h
Gesamt: 150 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem
ECTS-Punkten):
Workload: 5 ECTS × 30h/ECTS = 150 h
Vorlesung (4 SWS × 15 Wochen) = 60 h
Selbststudium = 60 h
Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
Gesamt = 150 h
• Anrechnung von Studienleistungen [...] Studien-
gang MT ab 2. Semester
SU/Ü Präsenz: 60 h
Vor-/Nachbereitung: 30 h
Eigenständige Übungen: 40 h
Prüfungsvorbereitung: 20 h
Gesamt: 150 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] stattfindenden
Fächer des 1. und 2. Semesters
SU/Ü, Pr Präsenz: 120 h
Vor-/Nachbereitung: 150 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamt: 300 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach
Übun-
gen
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 90 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Projektarbeit
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Selbststudium
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 47 h
Selbststudium: ca. 103 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
können.
Gesamtaufwand: ca. 900 h
Kontaktzeit: ca. 0 h
Selbststudium: ca. 900 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] exercises
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 90 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...]
Gesamtaufwand: ca. 210 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 150 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
schendes Lernen
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 30 h
Leistungsnachweise: ca. 60 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Rollenspiele
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 30 h
Selbststudium: ca. 120 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Workshops.
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 30 h
Selbststudium: ca. 120 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
9621 483 444, E-Mail: info.easy-amberg@hrg-hotels,com
Gesellschaft: Hotels by HR Deutschland GmbH, Hauptstraße 66, 12159 Berlin, Deutschland
USt-IdNr.: DE323464856, Sitz der Gesellschaft: Berlin, [...] 9621 483 444, E-Mail: info.easy-amberg@hrg-hotels,com
Gesellschaft: Hotels by HR Deutschland GmbH, Hauptstraße 66, 12159 Berlin, Deutschland
USt-IdNr.: DE323464856, Sitz der Gesellschaft: Berlin,
Teilmodul Dozent SWS PF NG Bemerkung
1.1 Mathematik für Ingenieure I
Zusatzübung Mathematik
H. Schmid
H. Kammerdiener
J. Koch
4 Kl 90
1.4 Physik M. Mändl 4 Kl 90
1.5 Werkstofftechnik I und [...] Teilmodul Dozent SWS PF NG Bemerkung
1.3 Mathematik für Ingenieure III
Zusatzübung Mathematik
H. Schmid
H. Kammerdiener
J. Koch
4 Kl 90
2.9 Maschinendynamik K. Sponheim 4 Kl 60
3.1 Konstruk [...] Konstruktionselemente I T. Jüntgen
T. Skubacz
J. Rosenthal
4 ModA
3.5 Festigkeitslehre II/FEM H. Kammerdiener 4 ModA
4.1.3 Elektrotechnik II B. Frenzel 4 Kl 90 nur Unterrichtsfach Mechatronik
4.1.4
Pirkl 26
08.30-10.00 EI/IPE Grundlagen Elektrische
Maschinen u. Antriebe
013 Zatocil/ Schmidt H. 19
13.30-15.00 II Regelungstechnik MBUT 205 Wolfram / Klug 7
14.00-15.00 GI Grundl. der Raumordnung/ [...] Söllner / Pirkl
EI/IPE
Grundlagen Elektrische Maschinen u. Antriebe
013
Zatocil/ Schmidt H.
Mittwoch, 12.07.2023
MT
Sounddesign bei AV-Med.
214
Kock/Baumann
GI
DC 307
(STACK)
Interactive visual
representations
(JSXGraph)
Interactive videos and
slideshows (H5P)
Principles
Focus on learners‘
comprehension Cognitive activation Interactivity Feedback
[...] de/scda http://www.oth-aw.de/scda
page
Speaker: Michael Weinmann
O V E R V I E W T E A C H I N G A N D L E A R N I N G S P A C E S
page
32Overview teaching and learning spaces|
D E N T FO R S C H U N G , E N T W I C K LU N G
U N D T R A N S F E R S E I T 2 0 2 2 , VO R H E R L E I T U N G
G RU N D S AT Z A N G E L EG E N H E I T E N U N D H O C H -
S C H U L E N T W I C K [...] Sellmair NanoElektroTechnik
GmbH
– KETEK GmbH
– OSRAM Opto Semiconductors GmbH
– Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
– Thyracont GmbH
– Vitesco Technologies GmbH
– Infineon Technologies AG [...] S C H U N G S C LU S T E R N B H BF O R S C H U N G S C LU S T E R N B H B
10 Jahre OTH-Verbund10 Jahre OTH-Verbund
page
M a s c h i n e l l e s L e r n e n u n d
vo ra u s s c h a u e
4 Kl 90
1.6 Biologie C. Lindenberger 4 Kl 90
2.5 Informatik I H. Schmid
J. Breidbach*
4 Kl 90
2.9 Technische Mechanik H. Kammerdiener 4 Kl 90
6.2 Naturwissenschaftliches Praktikum Diverse
Lindenberger 4 Kl 90
2.6 Technische Strömungsmechanik O. Bleibaum 4 Kl 90
2.9 Technische Mechanik H. Kammerdiener 4 Kl 90
2.11 Mechanische Verfahrenstechnik F. Bischof 4 Kl 90
6.2 Naturwissensc
10
0
Sc
ha
ch
t
65
/4
0
1x
D
N
10
0
E-
Bi
ke
Sc
hl
ie
ßf
ac
h-
an
la
ge
1
13
181x
D
N
10
0
LE
G
EN
D
E:
Sc
hm
ut
zw
as
se
r K [...]
e
R
üc
kb
au
e
rfo
lg
t b
is
c
a.
2
0
cm
un
te
r G
O
K
W
:\H
oc
hb
au
(W
EN
) 2
\1
5_
St
M
W
K\
15
10
2_
Fa
ch
ho
ch
sc
hu
le
[...]
FR
EI
ST
AA
T
BA
YE
RN
DA
TE
I
PL
AN
NR
./IN
DE
X
15
10
2_
OT
H_
W
EN
_M
od
ulb
au
_L
P_
An
sc
hlu
ss
pu
nk
te
ne
u
I2
GE
Z.
VO
N
ng (Die Studieninhalte sind dem Modulhandbuch zu entnehmen):
Management (M)
Healthcare (H)
Digital (D)
Bei Änderung: Begründung der Änderung des Studienangebots
Modul Teilmodul Dozent SWS PF NG Bemerkung
1.3 Mathematik für Ingenieure III
Zusatzübung
H. Schmid
H. Kammerdiener
J. Koch
4 Kl 90
1.6 Informatik I J. Breidbach*
O. Bleibaum
4 Kl 90
[...] Tim Jüntgen / Silke Fersch4
Nr. Modul Teilmodul Dozent SWS PF NG Bemerkung
3.4 Qualitätssicherung H. Rönnebeck 2 Kl 60 Aus organisatorischen Gründen
findet das Modul im 6. Semester
statt.
6.1
Teilmodul Dozent SWS PF NG Bemerkung
1.1 Mathematik für Ingenieure I
Zusatzübung Mathematik
H. Schmid
H. Kammerdiener
J. Koch
4 Kl 90
2.1 Technische Mechanik I K. Sponheim 4 Kl 60
2.3 Wer [...] ik A. Wolfram 4 Kl 90
3.1 Konstruktionselemente III & CAE H. Rönnebeck
J. Rosenthal
T. Skubacz
4 StA
3.4 Festigkeitslehre II/FEM H. Kammerdiener 4 StA
4.1 Studiengangspezifische Wahlpflicht-
producer macOS Version 10.15.7 (Build 19H2) Quartz PDFContext
access_permission:can_modify true
pdf:docinfo:producer macOS Version 10.15.7 (Build 19H2) Quartz PDFContext
pdf:docinfo:created [...]
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
pdf:producer macOS Version 10.15.7 (Build 19H2) Quartz PDFContext
meta:creation-date 2023-06-02T09:58:58Z
created 2023-06-02T09:58:58Z
a
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung [...] Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Präsenz: 40 h
Vor-/Nachbereitung: 30 h
Projekt: 50 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamt: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] werden.
Seminaristischer Unterricht
mit Übungen
Präsenz: 60 h
Vor-/Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamt: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung [...] Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Präsenz: 40 h
Vor-/Nachbereitung: 30 h
Projekt: 50 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamt: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] werden.
Seminaristischer Unterricht
mit Übungen
Präsenz: 60 h
Vor-/Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamt: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Übungen am PC
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] und Übungen
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 45 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 45 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Handelsrecht“)
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 70 h
Selbststudium: ca. 50 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
Elemente mit H5P
Feedback in interaktiven Mathematik-Lernvideos | Bach, Altieri, Vilsmeier 18
04 Entwicklungsforschungsvorhaben
page
Zyklus 2: Interaktive Elemente mit H5P
Feedback [...] https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_35
Niegemann, H. M. & Heidig, S. (2020). Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen. In H. M. Niegemann & A. Weinberger
(Hrsg.), Handbuch Bil [...] Politik- und
Sozialforschung GmbH. Robert Bosch Stiftung.
https://www.bosch-stiftung.de/de/publikation/jugend-youtube-kulturelle-bildung-horizont-2019
Schoenfeld, A. H. (1985). Mathematical problem solving
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl
page
10
Mathematik für Ingenieure I (Wintersemester) [...] Aufgaben
(STACK)
Interaktive Darstellungen
(JSXGraph)
Interaktive Erklärvideos
und Slideshows (H5P)
Leitlinien
Verstehensorientierung Kognitive Aktivierung Interaktivität Feedback
Gefördert durch [...] IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
page
• Mathematik I (Wintersemester)
• Mathematik II (Sommersemester)
Thema Anteil
frühestmöglichen
Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellungen an
HxGN Safety & Infrastructure GmbH
Parkring 3, 85748 Garching, Deutschland
hr.germany.de.sig@hexagon.com
https://hexagon.com/de/com