& Öffentlichkeitsarbeit
Titelfoto
Raphael Gruber
Konzept | Layout
ppm visuals & internet GmbH
Herzogstraße 3 | 92637 Weiden in der Oberpfalz
www.ppm-vi.de
Inhaltsverzeichnis
123campus – Das neue [...] dinator der Business Unit
Lars Engel, Geschäftsführer BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, Weiherhammer
Reimund Gotzel, Vorstandsvorsitzender Bayernwerk AG, Regensburg
Dr. Johann Grienberger [...] nde Verlegerin beim Medienhaus Der neue Tag, Weiden
Michael Wiglenda, Gerresheimer Regensburg GmbH, Global Senior Director Technical Competence Center Medical Systems, Wackersdorf
Prof. Dr. Klaudia
april 2011
Eröffnung des
Amberger Technologie-
Campus (ATC)
juli 2014
Die BHS Corrugated
GmbH wird erster In-
novativer LernOrt der
OTH Amberg-Weiden
april 2013
Die HAW Amberg-Wei-
den wi
Unternehmen
sind einbezogen: BHS Corrugated Maschi-
nen- und Anlagenbau GmbH (Weiherhammer),
Gerresheimer Regensburg GmbH
(Wackersdorf), Handwerkskam-
mer Niederbayern-Oberpfalz
(Charlottenhof) [...] diese Vorlesungen
mit Unternehmensbesichtigungen der Siemens
Healthcare GmbH in Kemnath, der Gerreshei-
mer Regensburg GmbH in Wackersdorf und der
Kliniken Nordoberpfalz AG in Weiden. Zusätzlich
wurde [...] Gesell-
schaft für praxisbezogene Forschung und wis-
senschaftliche Lehre gGmbH, Göttingen, Leibniz
Universität Hannover, Emperra GmbH E-Health
Technologies, Potsdam, und die Deutsche Dia-
betes-Forschungs
Studiengang Umwelttechnik
Teamleiter Regenerative Energien,
Bayernwerk Natur GmbH/Prokurist, GHD
Bayernwerk Natur GmbH & Co. KG
Was haben Sie im Studium für Ihren Beruf
gelernt und was haben Sie im [...] -Kfm. Christian Engel
Sprecher der Geschäftsführung BHS Corrugated Maschinen- und Anla-
genbau GmbH (Weiherhammer) und Vorsitzender des Hochschulrates
der OTH Amberg-Weiden
page
Preis [...] Demleitner
Preisträger 2003
Studiengang Maschinenbau
Konstruktionsingenieur/Projektleiter,
SYMAX GmbH (Neutraubling)
Was haben Sie im Studium für Ihren Beruf
gelernt und was haben Sie im Studium fürs
IOS Press, 2011
Schmidt, H.-P., Gleißner, M., Automatisierungskomponenten dezentral und kontaktlos mit
Strom versorgen, atp edition, 52. Jahrgang, Heft 3/2011
Schmidt, H.-P., Gleißner, M., Söllner [...] Schmidt, H.-P., Gleißner, M., Söllner, M., Contactless backbones for industrial automation,
Proceedings Inductica 2010, International Conference Coil Winding, Chicago (USA) 2010
Schmidt, H.-P., Design [...] 30, November 2011
Rottmann, H., Wollmershäuser, T., A Micro Data Approach to the Identification of Credit
Crunches, CEFISO Working Paper No. 3159, 2010
Rottmann, H., Auer, B., Ein Überblick über
werden nach Art. 5 Abs. 3 Satz 2 BayHZG weitere 6 v.H. der zur Verfügung
stehenden Studienplätze als Sonderquote vorab wie folgt abgezogen:
• 2 v.H. für besonders qualifizierte Berufstätige gemäß Art [...] pdf:PDFVersion 1.4
xmp:CreatorTool PDF24 Creator
pdf:docinfo:title Microsoft Word - B_AmbergWeiden_H_1083_GB
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA false
access_permission:can_print_degraded [...] access_permission:fill_in_form true
pdf:encrypted false
dc:title Microsoft Word - B_AmbergWeiden_H_1083_GB
xmp:CreateDate 2015-11-23T12:59:49Z
modified 2015-11-23T11:59:49Z
pdf:hasMarkedContent
Leistungspunkte umfasst. Pro Leistungspunkt wird ein Arbeitsaufwand für die
Studierenden von 30 h unterstellt.
(4) Das Studium ist in Studienabschnitte aufgeteilt, die den Studienfortschritt d [...] des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst vom 12.03.2008, Nr. XI/3-
H 3441.AW/1/6 und der rechtsaufsichtlichen Genehmigung des Präsidenten der Hochschule Amberg-Weiden vom [...] e Hilfsmittel
Aufteilung des Workload
(150 Zeitstunden)
Präsenzzeit: XX (pro 1 SWS = 15 h)
Vor- und Nachbereitung: XX
Leistungsnachweise: XX
Klausurvorbereitung: XX
Interna
Leistungspunkte umfasst. Pro Leistungspunkt wird ein Arbeitsaufwand für die
Studierenden von 25 – 30 h unterstellt.
(4) Das Studium ist in Studienabschnitte aufgeteilt, die den Studienfortschritt
Leistungspunkte umfasst. 2Pro Leistungspunkt wird ein Arbeitsaufwand für die
Studierenden von 25 – 30 h unterstellt.
(4) Das Studium ist in Studienabschnitte aufgeteilt, die den Studienfortschritt
[...] ECTS-Leistungspunkten
f) ECTS-Leistungspunkte und Benotung
g) Häufigkeit des Angebots des Moduls
h) Arbeitsaufwand
i) Dauer des Moduls
(2) 1Ein Anspruch darauf, dass sämtliche Wahlpflichtfächer
tliche
e) Zugangsvoraussetzungen
page
Seite 4/9
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
tliche
e) Zugangsvoraussetzungen
page
Seite 4/9
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
page
i) die Unterrichts- und Prüf
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) Verwendbarkeit im weiteren Studienverlauf bzw. hochschulweit
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von [...] Medieninfor-
matik, ein verpflichtendes Basismodul.
SU/Ü Präsenz: 60 h
Vor-/Nachbereitung: 45 h
PrA: 45 h
Gesamt: 150 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem [...] verpflichtendes Basismodul.
SU/Ü oder Inverted Classroom Präsenz: 60 h
Vor-/Nachbereitung: 60 h
SemA: 30 h
Gesamt: 150 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Medienproduktion
Telefon: +49 (9621) 482-3614
E-Mail: d.meiller@oth-aw.de
Mac
h’ m
eh
r m
it M
ed
ien
!
Mac
h’ m
eh
r m
it M
ed
ien
!
#MED
IEN
MACHER
Studien- und Career [...] Atmosphäre
Intensive Zusammenarbeit zwischen Studierenden
und ProfessorInnen
Hoher Praxisbezug
24h Bibliothek: Lern- und Arbeitsort rund um die Uhr
Top-Wirtschaft skontakte für optimale Karrierechancen
schendes Lernen
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 30 h
Leistungsnachweise: ca. 60 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Rollenspiele
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 30 h
Selbststudium: ca. 120 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Workshops.
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 30 h
Selbststudium: ca. 120 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
Übungen
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 45 h
Leistungsnachweise: ca. 45 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...]
Übungen
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 90 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Reflexionsarbeit
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Prof. Dr. Hermann Raab
Studiengangsleiter Digital Entrepreneurship
Telefon: +49 (961) 382-1320
E-Mail: h.raab@oth-aw.de
Star
t it
up!
Star
t it
up!
#READY4
BUSIN
ES
S
Studien- und Career
Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement
f) Dauer
g) Häufigkeit des Angebots
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) Ort der Lehrveranstaltung
j) Gewichtung für die Bildung der
ECTS-Leistungspunkte
e) Voraussetzungen für die Zulassung
f) Dauer
g) Häufigkeit des Angebots
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) Ort der Lehrveranstaltung
j) Gewichtung für die Bildung der
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen