DIGITALISIERUNG IM BAUEN – QUO VADIS? Datum: 14.11.2023, Zeit: 17.00 Uhr, Ort: Franz KASSECKER GmbH, Egerer Straße 36, 95652 Waldsassen Anmeldung Titel Anrede * --- männlich weiblich divers Vorname *
FORSCHUNG AUS DER OBERPFALZ UND FÜR DIE WELT Datum: 24.10.2023, Zeit: 17.00 Uhr, Ort: Novanta Europe GmbH, Werk 4, 92442 Wackersdorf Anmeldung Titel Anrede * --- männlich weiblich divers Vorname * Nachname
Ausbauprogramm fortgeführt. Das vereinbarte neue Vertei-
lungsmodell (WKMS vom 9. Juli 2021, F.1-H1122.1/12/6) stellt künftig dauerhaft
eine belastungsbezogene und an den Regelungen des ZSL orientierte [...] vorhanden) und von 8 weiterbildenden Master-
Studiengängen (aktuell 7 vorhanden) bis 2027,
d.h. mindestens Beibehaltung der Zahl dieser An-
gebote
▪ Steigerung der Zahl der Studierenden in [...] k, BayZiel, BayZeN, Institut für Frühpädago-
gik IFP, Fraunhofer-Institute, Institut fortiss GmbH an der TU München, Zusammenar-
beit mit Hochschulen, Landkreisen und Kommunen), auch im Sinne einer
Höhe h. Die Höhe h
wird durch den Punkt P geteilt. Vom Punkt P wird ein Lot zur Hypotenuse gefällt. Die
Länge dieser Lotstrecke sei r.
Bestimmen Sie den Hypotenusenabschnitt x in Abhängigkeit von h, b und [...] f1(x) = x2, f2(x) = 1 und f3(x) =
√
x.
Bestimmen Sie die Funktionen g, h und k mit:
• g(x) = f3(f1(x) + f2(x))
• h(x) = f3(f1(x)) + f2(x)
• k(x) = f1(f2(x) + f3(x))
Vereinfachen Sie dabei die F [...] Mengenlehre und Zahlenmengen
Aufgabe 1: Mengenoperationen
Es seien M1 = {a, b, c, d, e}, M2 = {f, g, h} und M3 = {a, c, e, g, i}. Geben Sie die
folgenden Mengen in aufzählender Form an.
a) M1 \M2
b)
Höhe h. Die Höhe h
wird durch den Punkt P geteilt. Vom Punkt P wird ein Lot zur Hypotenuse gefällt. Die
Länge dieser Lotstrecke sei r.
Bestimmen Sie den Hypotenusenabschnitt x in Abhängigkeit von h, b und [...] f3(x) =
√
x.
Bestimmen Sie die Funktionen g, h und k mit:
• g(x) = f3(f1(x) + f2(x)) g(x) =
√
x2 + 1, Dg = R
• h(x) = f3(f1(x)) + f2(x) h(x) = |x|+ 1, Dh = R
• k(x) = f1(f2(x) + f3(x)) k(x) [...] n.
Lösung: Temperatur T (u) zur Zeit u gegeben durch T (u) = 11 °C · sin
(
2π
24 h(u− 10 h)
)
+
14 °C (h = Stunden)
OTH Amberg-Weiden, Mathematik-Brückenkurs 31
page
Übungsblatt
13.09.2023 | News, Forschung, Nachhaltigkeit, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Alumni, Hochschulkommunikation
Nebenbestandteil CO 2 befreit. Das verbliebene Methan CH 4 wird dann mittels Wasserdampf in Wasserstoff H 2 und CO 2 gespalten. Der Wasserdampf wird im Anschluss verdichtet und bei einem Druck von 700 bar
exercises
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 90 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] case studies
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] in Teams.
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
tliche
e) Zugangsvoraussetzungen
page
Seite 4/9
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
tliche
e) Zugangsvoraussetzungen
page
Seite 4/9
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
teaching, guided self-study,
online lectures
5 Classroom attendance: 50 h
Self-study/review: 25 h
Project work: 75 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students [...] consolidation of
the new grammar and vocabulary
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students [...] consolidation of the new grammar and
vocabulary
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von [...] 60 h
Vor- und Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h______________________________
Gesamt: 150 h
Lernziele / Qualifikationen [...] 60 h
Vor- und Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h______________________________
Gesamt: 150 h
Lernziele / Qualifikationen
dContent true
xmp:ModifyDate 2023-09-01T14:52:51Z
pdf:docinfo:creator Cherry GmbH
meta:author Cherry GmbH
meta:creation-date 2023-09-01T12:52:51Z
created 2023-09-01T12:52:51Z
access_ [...] Author Cherry GmbH
producer Microsoft® Word für Microsoft 365
pdf:docinfo:producer Microsoft® Word für Microsoft 365
access_permission:modify_annotations true
dc:creator Cherry GmbH
dcterms:created [...] tika.parser.DefaultParser
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator Cherry GmbH
dc:language de
pdf:producer Microsoft® Word für Microsoft 365
access_permission:assemble_document
Kooperation des Kompetenzzentrums für Kraft-Wärme-Kopplung (KoKWK – OTH AW) und der Nägele Mechanik GmbH/Murr – soll ein neuartiger volumetrischer Expander zur kleinskaligen Abwärmeverstromung ausgelegt, simuliert [...] gefertigten Expander durchführen können. Dadurch soll es dem Industrieunternehmen Nägele Mechanik GmbH nach dem Projekt möglich sein, den Expander für unterschiedlichste Randbedingungen (Medien, Eingangsdrücke [...] ) selbstständig auszulegen, kundenspezifisch zu optimieren und zu fertigen. Die Nägele Mechanik GmbH, mit ihrem langjährigen Know-how in der spanenden Bearbeitung, übernimmt den Projektschwerpunkt der
Das OTH-Partnerunternehmen IGZ Ingenieurgesellschaft für logistische Informationssysteme mbH (Falkenberg) hat kürzlich ein paar neue Themenstellungen für Abschlussarbeiten ausgeschrieben: "Erarbeitung
tered data flows
Thomas Rauch und Detlef Hundertmark, Sana Medizin-
technisches Servicezentrum GmbH / Germany
15:30 – 16:15 Projekt Stavanger Norwegen /
Project Stavanger Norway
Florian Wagnerberger [...] Ventilation
Technology Design
Lukas Dolesch, gsm Gesellschaft für Sicherheit in der
Medizintechnik GmbH / Austria
Axel Müller, OHB SE / Germany
17:15 – 18:00 Projekt Kreisklinik Roth, Deutschland / [...] Healing Architecture
for Body and Soul
Linus Hofrichter,
a|sh sander.hofrichter architekten GmbH / Germany
10:30 – 11:00 Die ideale Intensivstation – der Versuch einer
Patientenperspektive
Minuten nach dem Hochfahren, bevor Sie ein Programm starten. Arbeitslaufwerke H >> Speicherlaufwerk Auf Ihr persönliches Laufwerk H können Sie von fast jedem Labor aus zugreifen. Es handelt sich hierbei um [...] fwerk nutzen. Dadurch verhindern Sie Programmabstürze und Datenverlust. Verwenden Sie das Laufwerk H eher als Backup-/Speicherort für Ihre Daten nach der durchgeführten Arbeit. D >> Arbeitslaufwerk Nutzen [...] an oder speichern Sie diese dort ab. Nach der Bearbeitung kopieren Sie Ihre Daten auf Ihr Laufwerk H oder ein anderes Speichermedium. Löschen Sie danach Ihren Arbeitsordner vom Laufwerk D. C >> Systemlaufwerk
28.08.2023 | News, International, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Internationales Technologiemanagement, Alumni, Hochschulkommunikation
chinesischen Marktes in den letzten zehn Jahren. Zunächst besuchte die Gruppe das Unternehmen Herding GmbH Filtertechnik aus Amberg und erfuhr mehr über das Unternehmen und seine Erfolgsgeschichte seit dem Eintritt
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
b) Lernziele
c) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
I) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
page
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
in der Praxis sehr
aufwändig und zeitintensiv. Unser langjähriger Kooperationspartner MR:comp GmbH möchte nun
zusammen mit uns den Prozess durch eine virtuelle Simulation verkürzen. Wir im Forschun