(Amtsblatt 3/2008 S. 23) wird wie folgt geändert:
1. Im § 3 Abs. 3 wird die Zahl „30 h“ durch die Zahlen „25 – 30 h“ ersetzt.
2. Im § 3 Abs. 4 werden im Spiegelstrich zwei die Worte „3 und 4“ durch die
Leistungspunkte umfasst. 2Pro Leistungspunkt wird ein Arbeitsaufwand für die
Studierenden von 25 – 30 h unterstellt.
(4) Das Studium ist in Studienabschnitte aufgeteilt, die den Studienfortschritt
[...] ECTS-Leistungspunkten
f) ECTS-Leistungspunkte und Benotung
g) Häufigkeit des Angebots des Moduls
h) Arbeitsaufwand
i) Dauer des Moduls
(2) 1Ein Anspruch darauf, dass sämtliche Wahlpflichtfächer
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H
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H1 Anatomie und Physiologie I 5 4 SU/Ü Kl (120 Min.) 0
H2 Anatomie und Physiologie II 5 4 SU/Ü Kl 0
H3 Medizinethik und -recht 5 4 SU/Ü Kl 1
H4 Gesu [...] Krankenhausmanagement I 5 4 SU/Ü Kl 1
H5 Gesundheitsökonomie und Krankenhausmanagement II 5 4 SU/Ü Kl 1
H6 Epidemiologie und Arbeitsmedizin 5 4 SU/Ü Kl 0
H7 Gesundheitsökonomische Evaluation 5 [...] Unternehmensplanung/-führung 5 4 SU/Ü Kl 1
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–
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VH11
Gesundheitsökonomie und Krankenhausmanagement
III
5 4 SU/Ü Kl 1
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
tliche
e) Zugangsvoraussetzungen
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g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
tliche
e) Zugangsvoraussetzungen
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g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
eance Alloys. ASM 10th ed.; ASM International
Berns H., Theisen W.: Eisenwerkstoffe- Stahl und Gusseisen.; Springer
Bhadeshia H.K.D.H.: Bainite in Steels.; The Institute of Metals / u.a.m.
[...] besprochen werden.
Literatur: keine
Workload 60 Std. Onlineveranstaltung
(24 h Einführung und Fallbeispiele, 8 h Vorstellung Projektergebnisse)
60 Std. Projektarbeit
= 120 Stunden / 4 Lei [...] Information Security according to ISO27001
Referent(en): Christian Paulus, DS Deutsche Systemhaus GmbH
Voraussetzungen: Grundkenntnisse über IT-Sicherheit
Grundlegende Kenntnisse von IT Infrastrukturen
besprochen werden.
Literatur: keine
Workload 60 Std. Onlineveranstaltung
(24 h Einführung und Fallbeispiele, 8 h Vorstellung Projektergebnisse)
60 Std. Projektarbeit
= 120 Stunden / 4 Lei [...] 2014
E. Abele, J. Kluge, J. Näher: „Handbuch Globale Produktion“ Carl Hanser Verlag,
2006
H. Meier (Hrsg): „Dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle im Maschinen- und
Anlagenbau“ Sprin [...] Unter Innovation ist die wirtschaftliche Anwendung einer neuen Problemlösung zu
verstehen, d. h. es geht um die ökonomische Optimierung der Wissensverwertung.
Erst die Umsetzung einer Invention
Literatur: keine
Workload
32 Std. Präsenz in Vorlesungen
(24 h Einführung und Fallbeispiele, 8 h Vorstellung Projektergebnisse)
80 Std. Projektarbeit
8 Vorbereitung und [...] Sciences (ungelenktes Dokument)
Olaf Ziemann, KdHÜK MAPR ‐ S. 1 ‐ interne Version SS 2020
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Kurse im Sommersemester 2020:
Kürzel: M: Amberg/Weiden; B: Ansbach, A: Augsburg; [...] Sciences (ungelenktes Dokument)
Olaf Ziemann, KdHÜK MAPR ‐ S. 2 ‐ interne Version SS 2020
L
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4022
HNEL-M
hochfeste NE-Legierungen
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen (Englisch
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen (Englisch
e) Zugangsvoraussetzungen
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f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Geschäftsführer Leogra Trading GmbH
Fr., 14.01.2022, 09:00 Uhr
Suchmaschinenoptimierung in der Praxis
Christian Walter, Geschäftsführer C3 marketing agentur GmbH
inspire leadership • encourage
Übungen am PC
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] und Übungen
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 45 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 45 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Handelsrecht“)
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 70 h
Selbststudium: ca. 50 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
Information Security according to ISO27001
Referent(en): Christian Paulus, DS Deutsche Systemhaus GmbH
Voraussetzungen: Grundkenntnisse über IT-Sicherheit
Grundlegende Kenntnisse von IT Infrastrukturen [...] Referent(en): Konstantin Zacharias, M.Sc.
Dr. William Thielicke, OPTOLUTION Messtechnik GmbH
Voraussetzungen: keine, jedoch sind Grundkenntnisse in der Strömungslehre /-mechanik
empfohlen [...] 2014
E. Abele, J. Kluge, J. Näher: „Handbuch Globale Produktion“ Carl Hanser Verlag,
2006
H. Meier (Hrsg): „Dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle im Maschinen- und
Anlagenbau“ Sprin
bprint.2020.e00080
Ausgewählte Originalliteratur
Workload 75 h, davon: 10 h seminaristischen Unterricht, 20 h Praktikum, 45 h
Eigenstudium (Vor- und Nachbearbeitung, Prüfungsvorbereitung)
Umfang: [...] eance Alloys. ASM 10th ed.; ASM International
Berns H., Theisen W.: Eisenwerkstoffe- Stahl und Gusseisen.; Springer
Bhadeshia H.K.D.H.: Bainite in Steels.; The Institute of Metals / u.a.m.
[...] von Stahl
Werkzeugstähle
Hochfeste Stähle
Korrosionsfeste Stähle
Literatur: Langehenke H.: Werkstoff-Kurznamen und Werkstoff-Nummern für
Eisenwerkstoffe. DIN-Normenheft 3. ; Beuth Verlag
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen (Englisch
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen (Englisch
e) Zugangsvoraussetzungen
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f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Steckbrief MAPR (1)
• Studiendauer: 3 Semester
• anwendungsnahe Aufgabenstellung aus F&E, d. h. Aufgabenstellung ist
hochschulinterne Forschungsarbeit ggf. angelehnt an Forschungsprojekt
• du [...] annotationTitle Administrator
annotationSubject Klang
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1. Entwicklung neuartiger pH-Sensoren für Haushalt, Lebensmittel, Medizin:
Nanomaterialien – elektronische Nase – intelligente [...] Betreuer
3. Offizieller Teil (Bewerbung, Vorstellungsgespräch)
4. Anstellung auf einer E10/2 Stelle (20h)
Während deines Studiums:
• Unterstützung bei der Planung des Studiums (z.B. Fächerwahl)
• Teilnahme
Atmosphäre
Intensive Zusammenarbeit zwischen Studierenden
und ProfessorInnen
Hoher Praxisbezug
24h-Bibliothek: Lern- und Arbeitsort rund um die Uhr
Top-Wirtschaft skontakte für optimale Karrierechancen
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von [...] Medieninfor-
matik, ein verpflichtendes Basismodul.
SU/Ü Präsenz: 60 h
Vor-/Nachbereitung: 45 h
PrA: 45 h
Gesamt: 150 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem [...] verpflichtendes Basismodul.
SU/Ü oder Inverted Classroom Präsenz: 60 h
Vor-/Nachbereitung: 60 h
SemA: 30 h
Gesamt: 150 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem