Oppitz, OTH Christina Oppitz, OTH
Beisitzer Mirko Mondan, Gebrüder Dorfner GmbH & Co. Mirko Mondan, Gebrüder Dorfner GmbH & Co.
Beisitzer Jürgen Kandziora, Oberpfalz Medien Jürgen Kandziora, Oberpfalz [...] Vorstandsmitglied VR
Beisitzer
Udo Hartmann, RENNER+HARTMANN CONSULT
GmbH
Udo Hartmann, RENNER+HARTMANN CONSULT GmbH
Präsident / Präsidentin OTH Prof. Dr. med. Clemens Bulitta* Prof. Dr. med. [...] https://drive.google.com/file/d/1GbcjBjcUEpLDvDAkW-NdDU8TCDbQkH9e/view?usp=sharing https://drive.google.com/file/d/1GbcjBjcUEpLDvDAkW-NdDU8TCDbQkH9e/view?usp=sharing
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möchte herausfinden, wie man den aerodyna-
mischen Widerstand von Skistöcken verbessern könnte.
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EN
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je nach Projektumfang: ca. 3 Monate bis 3 Jahre
je nach
Kundenzufriedenheit zu evaluieren und leitet daraus zufriedenheitssteigernde
Maßnahmen ab.
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je nach Projektumfang: ca. 1 Woche bis 6 Monate
je nach
Daten zur Verfügung und stehen als Ansprechpartner
und Mitbetreuer der Studierenden bereit.
RA
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IN
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min. 3 bis max. 6 Monate
ggf. Kosten, wenn Labore der
Composites.
Available at: http://www.sti.nasa.gov (Accessed: 2 November 2018).
Craig, H. R. M. and Cox, H. J. A. (1970) ‘Performance Estimation of Axial Flow Turbines’,
Proceedings of the Institution [...] Wood, C. J. and Liu, H. (2017) ‘Advanced materials for the impeller in an
ORC radial microturbine’, Energy Procedia. Elsevier B.V., 129, pp. 1047–1054.
Hernandez, I., Liu, H. and Wood, C. (2017) [...]
Applications. Woodhead Publishing.
Moustapha, H. et al. (2003) Axial and radial turbines. Concepts NREC.
Pfleiderer, C. and Petermann, H. (2004) Strömungsmaschinen, Strömungsmaschinen. Springer-
practice.
NOMENCLATURE
c absolute velocity (m/s)
D diameter (m)
ER expansion ratio (-)
h enthalpy (J/kg)
Ma Mach number (-)
n rotational speed (rpm)
P power (W, kW)
p pressure (N/m2)
u [...] International Conference on Microgeneration and Related Technologies,
Naples, Italy
Moustapha, H., Zelesky, M. F., Baines, N. C., Japikse, D., 2003,
Axial and Radial Turbines
Concepts NREC, ISBN [...] 3 to 1300 kW
von Karman Institute for Fluid Dynamics, Lecture Series 1987-07, Brussels
Wang, H., Peterson, R. B., Herron, T., 2009,
Experimental performance of a compliant scroll expander for an
ABGASNACHVERSTROMUNG |
In einem Forschungsprojekt des
Instituts für Energietechnik (IfE)
GmbH an der Ostbayerischen
Technischen Hochschule Amberg-
Weiden wurde ein neues Konzept
zur Abgasnac [...] Schmierung benöti-
gen. Die Konstruktion und Fertigung der
Turbine erfolgte durch die Deprag Schulz
GmbH u. Co. aus Amberg.
Abgestimmt auf die Turbinenkonfigura-
tion wurde ein magnetisches Getriebe
entwickelt [...] Generator und
Turbine vor Beschädigungen geschützt
werden. Die Magnetrotoren wurden von
der IAM GmbH aus Worms gefertigt, das
Getriebegehäuse und die Lagerung wur-
den am Institut für Energietechnik reali-
aussagekräftigen Unterlagen. Bitte reichen Sie diese ein bei:
Institut für Energietechnik IfE GmbH
Kaiser-Wilhelm-Ring 23a
92224 Amberg
Tel: 09621/482-3921
www.ifeam.de
oder per E-Mail an b [...] oder Versorgungstechnik
oder vergleichbare Ausbildung
Das Institut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden
arbeitet und forscht anwendungsbezogen
Thomas Brenner is happy to answer your questions (thomas.brenner@my-oli.com).
OLI Systems GmbH
Telefon +49 711 25 29 19 50 USt.-IdNr. DE306772863
Silberburgstraße 112 Email: info@my-oli
Peters, H. Kunte, Design and test of a 10kW ORC supersonic turbine generator,
Journal of Physics: Conference Series. 821 (2017) 012023. doi:10.1088/1742-6596/821/1/012023.
[11] G. Qiu, H. Liu, S. [...] ORC Power Systems, University of Liège and Ghent University, Brussels, Belgium, 2015.
[26] S.H. Kang, D.H. Chung, Design and Experimental Study of Organic Rankine Cycle (ORC) and Radial
Turbine, in: [...] lower
efficiency. In an impulse stage, the nozzles convert the entire required stage enthalpy drop ∆h into kinetic
energy. The rotor blades turn the flow without changing the magnitude of velocities
council on fluorinated
greenhouse gases and repealing Regulation (EC) No 842/2006
[3] IINAS GmbH – Internationales Institut für Nachhaltigkeitsanalysen und -strategien, GEMIS
4.95, Darmstadt, Germany [...] von Kommunen bis zum Jahr 2050. Heidelberg, Oktober 2014
[7] Institut für Energietechnik IfE GmbH: Effizienzsteigerung durch Modellkonfiguration in
BHKW-Anlagen. Amberg, 2012
220 Energy Efficiency
Word für Office 365
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OLI Systems GmbH
Telefon +49 711 25 29 19 50 USt.-IdNr. DE306772863
Silberburgstraße 112 Email: info@my-oli [...] BIC VOBADESS
Deutschland HRB 757207 Volksbank Stuttgart eG
Die OLI Systems GmbH ist ein 2016 gegründetes Unternehmen im Bereich des dezentralen
Energiemanagements. OLI ist ein [...] Fragen steht Dir gerne Dr. Thomas Brenner (thomas.brenner@my-oli.com) zur Verfügung.
OLI Systems GmbH, Silberburgstraße 112, 70176 Stuttgart, www.my-oli.com; Twitter: @olisharenergy
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Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Präsenzstudium (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
_______
= 150 h
• Anrechnung von Studi [...] Gesamt 135 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 60 h
(=4 SWS x 15) (incl. 1 SWS
Praktikumszeit)
Ausarbeitungen: 15 h
Nachbereitung: 15 h
Selbststudium: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 15 h
Lernziele [...] ilen, z. T.
angeleitetes Selbststudium
150 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
Bloom’s Taxonomy of Educational Objectives.
Wesley Longman.
Arnold, R., Krämer-Stürzl, A. & Siebert, H. (2011). Dozentenleitfaden:
Erwachsenenpädagogische Grundlagen für die berufliche Weiterbildung (2 [...] ). (2013). Der ausführliche
Unterrichtsentwurf: für alle Fächer und Schulstufen. Beltz.
Kiper, H. & Mischke, W. (2009). Unterrichtsplanung. Beltz.
Korthagen, F. A. J. (2002a). Aus der Praxis lernen [...] 116–140). EB-Verlag.
Lehner, M. (2020). Didaktische Reduktion (2. Aufl). Bern: Haupt.
Meyer, H. (2016). Was ist guter Unterricht? (15. Aufl.). Cornelsen.
Ritter-Mamczek, B. (2017). Stoff reduzieren:
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Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von [...] cht
Vorlesung (6 SWS x 15 Wochen) = 90 h
Praktikum (1 SWS x 15 Wochen) = 15 h
Selbststudium = 105 h
Prüfungsvorbereitung = 60 h
= 270 h
Lernziele / Qualifikationen des [...]
Vorlesung (5 SWS x 15 Wochen) = 75 h
Praktikum (1 SWS x 15 Wochen) = 15 h
Selbststudium = 60 h
Prüfungsvorbereitung = 60 h
= 210 h
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access
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
Anrechnung [...] nteilen, z.T.
angeleitetes Selbststudium
150 h:
Präsenz: ( 4 SWS * 15) 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...]
angeleitetes Selbststudium
150 h (Präsenz: 4 SWS * 15 Wochen)
davon Präsenzstunden: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt 150 h, davon
60 h Präsenzstudium ( 4 SWS * 15 Vorlesungswochen)
90 h Eigestudium ( 30 h Vor- und Nachbereitung 60 h Studienarbeit)
Empf. Voraussetzungen [...] Arbeitsaufwand (Workload) 300 h, davon:
Präsenzstudium: 120 h
Eigenstudium: 90 h (Vor-/Nachbereitung Theorie, Programmierung von
Übungsaufgaben)
Projektarbeit: ca. 90 h
Empf. Voraussetzungen [...] (Workload) 150 h, davon:
Präsenzstudium: 60 h (4 SWS * 15 Vorlesungswochen)
Eigenstudium: 60 h (Vor- / Nachbereitung zum Präsenzstudium,
Übungen)
Praktische Studienarbeit: 30 h
Empf. Vo
n für die Zulassung
e) Dauer
f) Häufigkeit des Angebots
g) Studien- und Prüfungsleistungen
h) Gewichtung für die Bildung der Modul-Gesamtnote
i) Gewichtung für die Bildung der Zeugnis-Gesamtnote
n für die Zulassung
e) Dauer
f) Häufigkeit des Angebots
g) Studien- und Prüfungsleistungen
h) Gewichtung für die Bildung der Modul-Gesamtnote
i) Gewichtung für die Bildung der Zeugnis-Gesamtnote [...] Notengewicht
für Zeugnis-
gesamtnote
Weitere
Regelungen
N
at
u
rw
is
se
n
sc
h
a
ft
N1 Mathematik
Mathematik 1 6 5 SU, Ü
schrP, 90 – 120
und/oder LN
s. MH
1 [...]
N6 Informatik 4 5 SU, Ü schrP, 90 – 240
und/oder LN s. MH 1 s. MH
Fe
in
w
er
kt
ec
h
n
ik
F1 Technische Mechanik 8 10 SU, Ü schrP, 90 – 240
und/oder LN s. MH 1 s. MH
F2 Biomechanik
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
exercises, group work Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 30 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 60 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] lectures and exercises Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 45 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 45 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] with exercises Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
Leistungspunkte umfasst. Pro Leistungspunkt wird ein Arbeitsaufwand
für die Studierenden von 30 h unterstellt.
(7) Das Studium ist in Studienabschnitte aufgeteilt, die den Studienfortschritt