Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
[...] Hall:
Aufbau einer Umgebung zum selbstständigen Lernen
an digitalen und medialen Inhalten
• Filmstudio zur Erklärvideoproduktion:
Ausbau der vorhandenen Möglichkeiten zur
Produktion hochwertiger [...] Daniel
Greim
page
7Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael Weinmann
Filmstudio
Idee:
• Umsetzung unterschiedlicher Szenarien der
Lernmedienproduktion, insbesondere für
DEIN PROFIL
· Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit
dem Schwerpunkt Film/Bewegtbild, Medienproduktion,
Medientechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
· Fachkenntnisse
scher Fassung fünf zweisprachige Lehrfilme zur Regional-
und Alltagsgeschichte an der tschechisch-bayerischen
Grenze im Mittelalter, Arbeitsblätter für diese Filme zur
direkten Verwendung im Unterricht [...]
Die fünf Lehrfilme sind alle auf der Projektwebsite einseh-
bar: https://www.didactica-bavaria-bohemia.eu darüber
hinaus finden sich auch die erstellten Arbeitsblätter zu
den Lehrfilmen auf der Website [...] Vorteile und
die größte Flexibilität. (vgl. Abbildung 2)
Abbildung 2: Lehrfilme und Blended-Learning-Material
3�2 Filmanalyse
Bei der Evaluation der Ergebnisse der Prognose für die
Lehrvideos konnte
Umsetzung wichtig.
Schon während des Studiums entwirfst du im Team zum Beispiel Image-
Videos, Kurzfilme und Hörspiele, schreibst Printartikel oder gestaltest eine
Guerilla-Kampagne für’s Netz. In der
6 100,0
Fehlend System 6 2,4 6 2,4
Gesamt 250 100,0 250 100
Nutzungsart: Musik hören, Filme schauen
Dafür nutze ich die Geräte bereits Dafür würde ich die Geräte gerne nutzen
Häufigkeit [...] Amberg-Weiden, Professur Berufspädagogik
22
(bereits genutzt)
Nutzungsart: Musik hören, Filme schauen
Gesamt nein (nicht angekreuzt) ja (angekreuzt)
Alter 61 bis 69 Jahre 79 59 138
70 [...] Amberg-Weiden, Professur Berufspädagogik
25
(würde ich gern nutzen)
Nutzungsart: Musik hören, Filme schauen
Gesamt nein (nicht angekreuzt) ja (angekreuzt)
Alter 61 bis 69 Jahre 125 13 138
70
6 100,0
Fehlend System 6 2,4 6 2,4
Gesamt 250 100,0 250 100
Nutzungsart: Musik hören, Filme schauen
Dafür nutze ich die Geräte bereits Dafür würde ich die Geräte gerne nutzen
Häufigkeit [...] Amberg-Weiden, Professur Berufspädagogik
22
(bereits genutzt)
Nutzungsart: Musik hören, Filme schauen
Gesamt nein (nicht angekreuzt) ja (angekreuzt)
Alter 61 bis 69 Jahre 79 59 138
70 [...] Amberg-Weiden, Professur Berufspädagogik
25
(würde ich gern nutzen)
Nutzungsart: Musik hören, Filme schauen
Gesamt nein (nicht angekreuzt) ja (angekreuzt)
Alter 61 bis 69 Jahre 125 13 138
70
während des HackADrops gefilmt und fotografiert werden darf. Die
Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer stimmt zu, dass der Veranstalter bzw. die Sponsoren Namen,
Abbildungen, Fotos, Filme, Kommentare oder andere
Internet-Beitrag, Leserbeiträge, Fitness- und Ernährungsplan;
Forumstext, Bericht über einen Dokumentarfilm, Zeitungsartikel, Interview,
Sachtexte, Gebrauchsanweisung, Veranstaltungskalender, Flyer
hinaus wurde uns unser Projektauftrag
mitgeteilt, der darin bestand, in Fünfergruppen einen Kurzfilm über die Summer School
in Istanbul zu erstellen. Die erste Vorlesung am Montag befasste sich
Audioproduktion (Grundlagen) 5 4
Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4
Nonfiktionaler Film 5 4
Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4
TV-Produktion und -Redaktion 5 4
Technik und [...] SU/Ü Kl 90
2.3 Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
2.4 Nonfiktionaler Film 5 4 SU/Ü ModA
2.5 Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4 SU/Ü ModA
2.6 TV-Produktion und -Redaktion
Audioproduktion (Grundlagen) 5 4
Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4
Nonfiktionaler Film 5 4
Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4
TV-Produktion und -Redaktion 5 4
Technik und [...] SU/Ü Kl 90
2.3 Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
2.4 Nonfiktionaler Film 5 4 SU/Ü ModA
2.5 Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4 SU/Ü ModA
2.6 TV-Produktion und -Redaktion
Allergien, Asthma etc.):
5. Erlauben Sie, dass von Ihrem Kind Fotos bzw. Filmaufnahmen gemacht und in
folgenden Bereichen veröffentlicht werden?
Ja Nein
Kunden [...] Allergien etc.
(Notwendig für die Verpflegung des Kindes)
2.1.4. Genehmigung für Fotos bzw. Filmaufnahmen für die Veröffentlichung in
unterschiedlichen Bereichen
2.1.5. Kontaktdaten (Name/Tel
Gebäude der Stadtwerke
Amberg, für den die Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH u. a. interessante Filme und auch
ein LEGO-Duell organisiert hat.
Zwecks optimaler Planung und um einen sicheren, reibungslosen
der Mensa der OTH
11:50 – 12:20 Uhr Fußweg zu den Stadtwerken Amberg
12:20 – 13:00 Uhr Kinofilm „Willi will‘s Wissen - So kommt der Strom in die Steckdose“
mit Snacks
13:00 – 14:00 Uhr V [...] große Lego Duell – Wer baut das schönste Informatik- und
Energiebauwerk?
15:30 – 16:00 Uhr Kinofilm „Was ist was – Computer und Roboter“ mit Snacks
16:00 – 16:15 Uhr Preisverleih für das schönste
Videodreh eingesprochen wird, ist an einem Drehtag das Storyboard abzuarbeiten. Jede
Szene muss gefilmt werden, idealerweise aus unterschiedlichen Perspektiven, damit für den
page
129
Schnitt [...] kreieren. Juristische Fragestellungen und entsprechende
Lösungsansätze gibt es mehr als genug. Eine „Verfilmung“ dieser Inhalte ist aber nicht Teil
unserer alltäglichen Arbeit. Daher stellen uns die Konzeption
9–12 Jahren
Ausstattung: Beamer/Smartboard,
Computer/Tablets & Internet
Recycling & Action! – Umweltfilm
drehen mit Stop Motion
Warum ist Mülltrennung eigentlich so wichtig?
Wir entdecken das Thema [...] erfahren welche verschiedenen Arten von Müll
es gibt. Mit der Stop Motion Technik drehen wir
einen Film, in dem allerlei bunte Recycling-
materialien in Szene gesetzt werden.
Fächer: Sachkunde, Kunst
Prüfungen ablegen, müs-
sen jedoch dafür einige Voraussetzungen
erfüllen (Installation von MS Teams, Ab-
filmen des Prüfungszimmers u. v. m.). Bei
technischen Problemen gibt es Mitarbeiter
im Online-Support
sion 1.3
xmp:CreatorTool Adobe InDesign 17.3 (Windows)
pdf:docinfo:title Programm_Prisma_KW26+27_mit_Kurzfilm.indd
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA false
access_permission [...] (Windows)
access_permission:fill_in_form true
pdf:encrypted false
dc:title Programm_Prisma_KW26+27_mit_Kurzfilm.indd
xmp:CreateDate 2022-07-03T14:30:15Z
modified 2022-07-03T12:30:15Z
pdf: [...] Creation-Date 2022-07-03T12:30:15Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Campusleben/Schwarzes-Brett/Dateien/Programm_Prisma_KW26-27_mit_Kurzfilm.pdf
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID xmp.did:ab92e27
erkundet: zum Beispiel alle Ortsnamen der Welt, alle Schriftzeichen der Erde,
alle jemals erschienenen Kinofilme usw.
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Die Vorlesung richtet sich
pdf:PDFVersion 1.3
xmp:CreatorTool Adobe InDesign 17.3 (Windows)
pdf:docinfo:title Programm_Prisma_ohne_Kurzfilm.indd
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA false
access_permission:ca [...] (Windows)
access_permission:fill_in_form true
pdf:encrypted false
dc:title Programm_Prisma_ohne_Kurzfilm.indd
xmp:CreateDate 2022-06-21T11:19:30Z
modified 2022-06-21T09:19:30Z
pdf:has [...] Creation-Date 2022-06-21T09:19:30Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Campusleben/Schwarzes-Brett/Dateien/Programm_Prisma_ohne_Kurzfilm.pdf
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID xmp.did:ab92e278-ac
Prüfungen ablegen, müs-
sen jedoch dafür einige Voraussetzungen
erfüllen (Installation von MS Teams, Ab-
filmen des Prüfungszimmers u. v. m.). Bei
technischen Problemen gibt es Mitarbeiter
im Online-Support
Kino-Special
Di, 5. Juli Ladies-Night
Vergünstigung für alle Frauen
Kurzfilm-Special
Mi, 6. Juli Karaoke-Night
Kurzfilm-Special
Do, 7. Juli Happy Hour All Night Long
& Gewinnspiel
Auslosung
Aufbau der UNIcert® -Kurse
Seite 10 von 25
Reportagen im Fernsehen; Verstehen von Spielfilmen wenn Standardsprache
gesprochen wird
Lesen: Verstehen von Hauptinhalten komplexer Texte
ktion und Medientechnik. Die Band-
breite reicht dabei von Kurzfilmen, Dokumentarfilmen, Image- und Werbefil-
men bis hin zu Animationsfilmen. Mit darunter sind Studien-, Projekt-, und
Abschlussarbeiten [...] on und Medientechnik. Die Bandbreite
reicht dabei von Produktvisualisierung, Erklärfilm bis hin zum Animations-
kurzfilm. Zudem haben Sie die Möglichkeit, einen Einblick in den Entste-
hungsprozess von [...] n, Junge Hochschule
13.00 – 18.00
EMI vor 002
Film ab! Arbeiten des Studiengangs Medienproduktion und Medientechnik
Gezeigt werden filmische Arbeiten der StudentInnen aus verschiedenen Mo-
dulen