Produkte zu
projektieren und zu entwickeln sowie unter Einbeziehung von Modellbildung, Simulation, Mess-
und Regelungstechnik komplexe mechanische, elektronische und optische Komponenten zu
analysieren [...] Projektmanagement 4 4 SU, Ü
schrP, 90 – 240
und/oder LN s. MH 1 s. MH
M8 Medizinische Messtechnik 4 5 SU, Ü schrP, 90 – 240
und/oder LN s. MH 1 s. MH
M9 Medizinische Bildgebung 4 5 SU, Ü schrP [...] che Systeme (M6) 5 4 SU, Ü
schrP, 90 – 240
und/oder LN s. MH 1 s. MH
19 Medizinische Messtechnik (M8) 5 4 SU, Ü
schrP, 90 – 240
und/oder LN s. MH 1 s. MH
20
Fertigungsverfahren in der
Projektmanage-
ment 4 4 SU, Ü schrP, 90 – 240
und/oder LN s. MH 1 s. MH
M8 Medizinische Messtechnik 4 5 SU, Ü schrP, 90 – 240
und/oder LN s. MH 1 s. MH
M9 Medizinische Bildgebung 4 5 SU, Ü schrP [...] Therapeutische Systeme (M6) 5 4 SU, Ü schrP, 90 – 240
und/oder LN s. MH 1 s. MH
19 Medizinische Messtechnik (M8) 5 4 SU, Ü schrP, 90 – 240
und/oder LN s. MH 1 s. MH
20 Fertigungsverfahren in der Medizin-
Projektmanagement 2 3 SU, Ü schrP, 60 – 120 s. Modulhandbuch 1 s. Modulhandbuch
M9 Medizinische Messtechnik 4 5 SU, Ü schrP, 60 – 120 s. Modulhandbuch 1 s. Modulhandbuch
M10 Medizinische Bildgebung 4 5 [...] Produktentwicklung (M7) 3 2 SU, Ü schrP, 60 – 120 s. Modulhandbuch 1 s. Modulhandbuch
21 Medizin. Messtechnik (M9) 5 4 SU, Ü schrP, 60 – 120 s. Modulhandbuch 1 s. Modulhandbuch
22 Fertigungsverfahren in
Imagekampagne für das Lehramt an beruflichen Schulen
3. Stellen für Lehrkräfte zur Sicherung einer angemessenen Unterrichtsver-
sorgung
4. Entwicklung zeitgemäßer und flexibler Arbeitszeitmodelle
5. Wei [...] Beamtenrecht / Tarifrecht im Forum V sowohl das Thema
„Arbeits(zeit)modelle“ als auch das Thema „angemessene Ent-
lohnung“ erörtert. Im ersten Programmpunkt ging es um die
Frage, ob die klassische Lehre [...]
optional zu vermittelnde Kompetenzbereiche formuliert worden.
Sportpädagogisch liegt der unermessliche Wert des neuen
Lehrplans darin, dass diese Kompetenzbereiche eine gedank-
liche Ordnung für
Imagekampagne für das Lehramt an beruflichen Schulen
3. Stellen für Lehrkräfte zur Sicherung einer angemessenen Unterrichtsver-
sorgung
4. Entwicklung zeitgemäßer und flexibler Arbeitszeitmodelle
5. Wei [...] Beamtenrecht / Tarifrecht im Forum V sowohl das Thema
„Arbeits(zeit)modelle“ als auch das Thema „angemessene Ent-
lohnung“ erörtert. Im ersten Programmpunkt ging es um die
Frage, ob die klassische Lehre [...]
optional zu vermittelnde Kompetenzbereiche formuliert worden.
Sportpädagogisch liegt der unermessliche Wert des neuen
Lehrplans darin, dass diese Kompetenzbereiche eine gedank-
liche Ordnung für
behandelter Aufgabenstellung:
• Messen von Spannungen und Verformungen an diversen Fahrzeugkomponenten.
• Messung von Abtriebs- und Windwiderstandskräften an der Aerodynamik.
• Messung von Strömungen und Temperaturen [...] Verhalten von Schaltungen passiven
Bauelementen (R,L,C) beurteilen. Sie können Messverfahren praktisch anwenden und die Messergebnisse interpretieren.
(C): Die Studierenden können das Anwendungsfeld analysieren [...] Leistung
• elektrische Messtechnik
(C):
• Programmieren eingebetteter Systeme
• Sensoren, Aktoren und Datenverarbeitung im Mikrocontroller
• Datenübertragung zur Visualisierung von Messdaten
• Entwurf von
(Diagrammdarstellung, Literaturzitate, Fehlerrechnung), selbständige Analyse und Bewertung von Messergebnissen
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz): Erweiterter naturwis [...] Zugversuch, Spannungs-Dehnungs-Diagramme mit
Fließgrenze und Zugfestigkeit, Sicherheitsbeiwerte und Bemessung auf zulässige Spannungen.
Zweiachsige Biegung mit Normalkraft, Flächenträgheitsmomente, Satz von [...] theoretischen
Kenntnissen auch die Fähigkeit, eigenständig sowie im Team physikalisch-chemische Messmethoden praktisch anzuwenden. Sie sind
in der Lage, Versuchsergebnisse kritisch zu analysieren und n
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
Elektrotechnik 3 4 5
2.4 Elektronische Bauelemente und Schaltungstechnik 4 4 4 5
2.5 Elektrische Messtechnik 4 5
2.6 Embedded Systems 6 7
2.7 Regelungstechnik 6 7
2.8 Grundlagen elektr. Maschinen und Antriebe [...] 4.2 Technische Mechanik (II) 4 5
4.3 Automatisierungstechnik 4 5
4.4 CNC-Programmierung & Koordinatenmesstechnik 4 5
4.5 Maschinendynamik 4 5
4.6 Mechatronische Systeme 4 5
4.7 Robotik 4 5
4.8 SW-Modul
Weiterbildung und Lernen im Prozess der Arbeit
Automatisierungstechnik
CNC-Programmierung & Koordinatenmesstechnik
Maschinendynamik
Mechatronische Systeme
Robotik
SW-Modul
SW-Engineering
Computernetzwerke [...] Datenbanksysteme
Benutzeroberflächenprogrammierung
Mobile & Ubiquitous Computing
Elektrische Messtechnik
Embedded Systems
Regelungstechnik
Grundlagen elektr. Maschinen und Antriebe
Hochfrequenztechnik
und Robotik MA Sommer
Automobilaerodynamik und CFD MB*, MO* Winter
CNC-Programmierung und Koordinatenmesstechnik 1) MB* Sommer
Energie-, Qualitäts- und Umweltmanagement BU, EEK Winter
Energieinformatik [...] ung EEK Winter
Machine Learning for Engineers - Einführung in Methoden und Werkzeuge MA* Winter
Mess- und Analyseverfahren in der Energietechnik EEK Winter
Polymere Verbundwerkstoffe MO* Sommer
Pr
im DFG-
Netzwerk Wege gesucht, wie man finanzielles Handeln und die zugehörigen Dispositionen messen und
in der Zukunft fördern kann.
Wir freuen uns, Ihnen im Rahmen der öffentlichen Auftaktv
Zulassungsvor-
aussetzungen 1) 2)
Summe 35 28
Modulgruppe 3: Ingenieuranwendungen
3.1 Messtechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
3.2 Datenbanktechnik 5 4 SU/Ü SemA
3.3 Automatisierung und Robotik 5 [...] über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
2.1 Elektrotechnik I 5 4 SU/Ü Kl 60
2.2 Messtechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.3 Technische Thermodynamik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.4 Technische Mechanik
Werkstofftechnik II 5 4
2. Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
2.1 Elektrotechnik I 5 4
2.2 Messtechnik 5 4
2.3 Technische Thermodynamik 5 4
2.4 Technische Mechanik I 5 4
2.5 Technische Mechanik
- 2.1 bis 2.7 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
- 3.1, 3.2 und 3.4 (Messtechnik, Datenbanktechnik und Chemische und biotechnische
Verfahren),
- 4.1 bis 4.7 (Modulgruppe
- 2.1 bis 2.7 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
- 3.1, 3.2 und 3.4 (Messtechnik, Datenbanktechnik und Chemische und bio-
technische Verfahren),
- 4.1 bis 4.7 (Modulgruppe [...] Zulassungsvor-
aussetzungen 1) 2)
Summe 35 28
Modulgruppe 3: Ingenieuranwendungen
3.1 Messtechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
3.2 Datenbanktechnik 5 4 SU/Ü SemA
3.3 Automatisierung und Robotik 5 [...] über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
Technische Thermodynamik 5 4
2.7 Technische Strömungsmechanik 5 4
3. Ingenieuranwendungen
3.1 Messtechnik 5 4
3.2 Datenbanktechnik 5 4
3.3 Automatisierung und Robotik 5 4
3.4 Chemische und bi [...] Vertiefungsmodule 1) 5 4 10 8
6.1 Produktionstechnik
6.1.1 CNC-Programmierung und Koordinatenmesstechnik [5] [4]
6.1.2 Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik – SPS-Programmierung
kulturell unterschiedlich geprägten Menschen umgehen
und kommunizieren, in allen Situationen angemessen agieren und ihr Verhalten reflektieren und
anpassen.
Die Absolventen sind in der Lage
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
Werkstofftechnik II 5 4 SU/Ü Kl 90
3.6 Elektrische Antriebstechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
3.7 Messtechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
3.8 Produktentwicklung und kunststoffgerechte
Konstruktion
5 4 SU/Ü, [...] über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung