13.00 Uhr Avicenna-Studienwerk 13.00 Uhr Avicenna-Studienwerk
(muslimisches Studienwerk) (muslimisches Studienwerk)
13.30 Uhr Deutschlandstipendium 13.30 Uhr Deutschlandstipendium
Besichtigung der Pilsner Brauerei Besichtigung vom Uni-Campus
Stadtführung
Exkursion im Ostböhmischen
Museum
Einchecken im Hotel
Abfahrt nach Weiden
Abendessen/Abend
Einchecken
physikalische Verfahren zur Stofftrennung; d. h.
die zu trennenden Komponenten werden weder thermisch, noch chemisch oder biologisch
verändert. Zurzeit stellt die Umkehrosmose das am häufigsten eingesetzte [...] sich noch in einem frühen Stadium der Forschung und
Entwicklung. Dabei handelt es sich um einen thermisch getriebenen Prozess, bei dem zwei
Flüssigkeiten unterschiedlicher Temperatur durch eine mikropo-
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
Gamification: All dies wurde innerhalb eines
Schlieder
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
E-Mail: info@oth-aw.de / Internet: http://www.oth-aw.de
ERASMUS
Student Application Form
Akademisches Auslandsamt
International Office
Academic year: 20....../20......
� Winter term (01.10.-14
g dienen
dem Erwerb, der Aktualisierung und Vertiefung akademischer Kenntnisse und Kom-
petenzen. Die Studienangebote und -formate akademischer Weiterqualifizierung und
Weiterbildung werden primär für [...] eine sozia-
le, ökologische, ökonomische, kreative und technologische Entwicklung. Wirkung
in die Gesellschaft und Transfer sind dabei weit mehr als die reine ökonomische
Nutzbarmachung von Wissen, [...] 1. Studium und Lehre, Weiterbildung
Die bayerischen Hochschulen stehen für ein hochwertiges akademisches und/oder
künstlerisches Studium sowie innovative Lehre. Sie sind attraktiv für Studierende aus
finanzierte Förderung begab-
ter Studierender durch die Begabtenförderungswerke,
durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst
und durch die Stiftung Begabtenförderung berufliche
Bildung bleibt unberührt.
Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Übungsbereich und Trainingscamp
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
begreifen. Durch die technischen Möglichkeiten der Videokonferenzsysteme können die sozialen und ergonomischen Komponenten wie auch die Selbstverantwortung
dabei zusätzlich über die physischen Grenzen
Förderung durch das Deutsch-Argentinische Hochschulzentrum (DAHZ) angesiedelt
beim DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) im Rahmen der Ausschreibung
„I.DEAR-Projekte 2021“ (INGENIEURE DEUTSCHLA
und 20 teilstationären Plätzen in
17 Fachabteilungen und 4 Belegabteilungen. Das Klinikum ist
akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Erlangen und
Regensburg.
Zur Unterstützung unseres Teams in [...] Erstellung von Diagnosen (Erhebung von (Fremd-)Anamnesen, klinischen Untersuchungen,
Ergänzung um laborchemische und ggfls. auch apparative Zusatzuntersuchungen) und der entsprechenden
Behandlungspläne
[...] und 20 teilstationären Plätzen
in 17 Fachabteilungen und 4 Belegabteilungen. Das Klinikum
ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Erlangen
und Regensburg.
Für die Klinik für Neurologie
auch nicht statisch, sondern als ein dyna-
misches System, welches sich abseits von Routinen
und Gewohnheiten einer ständig verändernden
Umwelt und dynamischen Anforderungen der
Arbeitswelt anpassen muss [...] zügige Entscheidungen. Aufgaben und Probleme
benötigen eine Lösung, je früher, desto besser. Als dynamische Gemeinschaft setzen wir bevorzugt auf
Akteure, die Prozesse beschleunigen, Probleme anpacken [...] Studierende
unterstützen Studierende unterer Semester, Muttersprachler die Nicht-Muttersprachler, Einheimische die
zugereisten Kommilitonen.
• Wir streben an. Dies geschieht durch intensive Zusammenarbeit
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
Institut Warschau: Die deutsche
Sprache in Polen
Vortrag in der DAAD Außenstelle: Polens
akademischen Beziehungen zu Deutschland
Besuch des Nationalmuseums, Gemälde „Schlacht bei
Grunewald“
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
CTU Proceedings, 20(0), pp. 108–113. doi:
10.14311/APP.2018.20.0108.
Traupel, W. (2001) Thermische Turbomaschinen. Springer Singapore Pte. Limited. Available at:
http://doc1.bibliothek.li/a
und Frequenzum-
richter sowie der Bedarf an Nebenaggre-
gaten für die Schmierung und Kühlung
der thermisch und mechanisch hochbe-
lasteten Turbinen-Generator-Einheit. Im
Rahmen eines Nachfolgeprojekts wurde [...] Baden/Schweiz, in
verschiedenen Positionen. Seit 2000 Professur für Strö-
mungsmaschinen und Thermische Maschinen, Kompe-
tenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung, Ostbayerische
Technische Hochschule A [...] Ostbayerischen Technischen Hochschule
wurden mögliche Turbinenkonfigura -
tionen geprüft und thermodynamisch
ausgelegt. Als geeignetstes Konzept erwies
sich hierbei die axiale Gleichdruck -
bauweise
Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die [...] he Karriere an.
In meinem Fachgebiet ist ein Master wichtig.
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen.
Ich möchte im Master nochmal etwas Neues studieren.
Ich strebe [...] Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die
ihrem Beruf vorbereitet. 30,1 Prozent sehen beim Thema Digitalisierung für sich persönlich
akademischen Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Nicht arbeitslos sein
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Akademische Laufbahn
Zeit für Berufsfindung gewinnen
Beruf erfordert Master-Abschluss
Fachliche/berufliche [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
[Nz=1]
Ich möchte noch einmal etwas Neues studieren
[Nz=4]
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen [Nz=0]
Ich habe Interesse an einer beruflichen Veränderung
[Nz=0] [...] unwichtig
20,0% 30,0% 40,0%
10,0%
0%
50%
100%
Ich möchte mich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen
[Nz=0]
sehr wichtig wichtig teils, teils
eher unwichtig sehr unwichtig [...] Veränderung als (sehr) wichtigen Grund für die Studienaufnahme. 50 Prozent möchten sich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen.
Gefragt nach der Reaktion des Arbeitgebers, bestätigen 80 Prozent der
re
• Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
Gefördert durch Vorstellung der empirischen [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Le [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
Change 2013(7):2–7.
[5] Brautsch M. Energieeffizienz und Klimaschutz in Wohnungsunternehmen: Ökonomisch sinnvolle
Lösungen als Resultat eine wissenschaftlich neutralen Handlungskonzeptes. wohnen
das Regensburg Center for Energy and
Resources (RCER), das Fraunhofer UM-
SICHT Institut, die Westböhmische Uni-
versität Pilsen (UWB) und die Friedrich-
Alexander-Universität Erlangen-Nürn-
berg (FAU) [...] forscht das Kompetenzzentrum KWK die
systemdienliche Integration der KWK in
elektrische und thermische Netze und
setzt in Kommunen und Industriebetrie-
ben Pilot- und Demonstrationsprojekte
zur S
Individuelle Lösungen durch die geeignete Wahl des Arbeitsmediums
Geothermische Kraftwerke in
Deutschland
Die Nutzung geothermischer Ressour-
cen im Temperaturbereich bis 200 °C
zur Stromerzeugung [...] organische Arbeitsmedien verwendet
und beim KC ein Ammoniak/Wasser-
Gemisch. Tabelle 1 zeigt eine Übersicht
der geothermischen Kraftwerke in
Deutschland mit zugehöriger elektrischer
Leistung (Pel) [...] hinsichtlich thermody-
namischer, sicherheitstechnischer, kli-
marelevanter und toxischer Aspekte erfol-
gen [2]. Für die Medienauswahl ergibt
TIEFE GEOTHERMIE | Bei der geothermischen Stromerzeugung
kommen