verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
8Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, patentwürdige Ideen im Unternehmen zu
erfassen und die Erfindungs [...] Entwicklern und Entscheidern im Unternehmen, Patentämtern,
Patentanwälten und anderen Firmen.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
Lern- und Arbeitsprozesse und
ermöglichen den Absolventen/Innen ihre Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig
und nachhaltig zu gestalten. Die Absolventen/Innen sind damit in der Lage
besonders qualifizierte [...] den komplexen Bereich des
page
2
Patentwesens. Ergänzungsmodule ermöglichen den Absolventen/Innen die
Erweiterung ihres Wissenstandes, entsprechend ihren persönlichen Neigungen und
Ber [...] Berufserwartungen, womit jedoch keine Spezialisierung verbunden ist. Dabei sind
die Absolventen/Innen in der Lage, den komplexen Anforderungen des
Fachgebietes auch unter häufigen Veränderungen gerecht
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a
hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, t [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren [...] hen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und
verstehen und durch Anwendung der erworbenen
Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, gelernte wissenschaftliche Methoden und
Erkenntnisse der Ingenieur‐ [...] und
Lösungsmöglichkeiten entwickeln und deren wirtschaftliche Zweckmäßigkeit
beurteilen.
7Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
Unternehmen zu Hochschule und umgekehrt. Außerdem haben die
Partner die Chance, Studierende sowie Absolvent*innen frühzeitig für sich zu gewin-
nen und mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel an sich [...] von Studierenden und Professor*innen und Förderung von
Exkursionen sowie Vergabe von Preisen an Absolvent*innen für herausragende
Studienleistungen.
• Förderung der Zusammenarbeit von Technischer
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a
anschließenden
Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und erproben Geräte und Systeme der
Elektro- und
anschließenden
Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und erproben Geräte und Systeme der
Elektro-
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
8Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, patentwürdige Ideen im Unternehmen zu
erfassen und die Erfindungs [...] Entwicklern und Entscheidern im Unternehmen, Patentämtern,
Patentanwälten und anderen Firmen.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
anschließenden Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und betreiben Anlagen, Apparate
oder Teile davon
verstehen und durch Anwendung der erworbenen
Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, gelernte wissenschaftliche Methoden und
Erkenntnisse der Ingenieur‐ [...] und
Lösungsmöglichkeiten entwickeln und deren wirtschaftliche Zweckmäßigkeit
beurteilen.
7Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
chen Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und einer weiteren Sprache
Mittel-
wirtschaftlichen Kooperation insbesonde-
re mit Ländern Mittel- und Osteuropas dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und mindestens
einer mittel- oder ost
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation angestrebt.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch ihr
interdisziplinäres [...] Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
1AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der Niveaustufe C1 des
Gemeinsamen [...] Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
selbständig anzuwenden.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen Wissens
systematisch b
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation
angestrebt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch ihr
interdisziplinäres [...] Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
Absolventen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der Niveaustufe C1 des
Gemeinsamen [...] Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen
(GER) selbständig anzuwenden.
Die Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen Wissens
systematisch betri
chen Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und einer weiteren Sprache
Mittel-
Für Hochschulen ist dabei der HQR maßgebend
(HQR 2017), der die Kompetenzen vorgibt, die die Absolvent*innen nach erfolgreichem
Abschluss erworben haben sollten. Dem Kompetenzmodell des HQR liegen vier
das Ge-
halt für den Projektbetreuer Alexan-
der Pemp finanziert werden. Der Wei-
dener Hochschul-Absolvent konnte
nach dem Ende der Maßnahme sogar
von der Hochschule als EDV-System-
betreuer übernommen werden
Drei weitere Studiengänge: Maschinenbau, Umwelttechnik, Wirtschafts-
ingenieurwesen
Die ersten Absolventen erhalten ihre Urkunden
Beginn Umstellung auf Bachelor und Master
Vorbereitung auf doppelten
rückläufig. Hauptgründe sind Umzüge und
Sterbefälle. Wir müssen uns weiterhin um den Beitritt von Absolventen der OTH kümmern.
Zur Mitgliederentwicklung:
page
Die Grafik zeigt den leichten [...] zu gewinnen. Wir werden daher
gemeinsam mit der OTH eine Aktion entwickeln, speziell die Absolventen der OTH
anzusprechen. Mit der Übergabe des Abschlußzeugnisses sollen Hinweise auf einen Beitritt
teils bei Studierenden wird angeregt, bei
Nutzung des sozialen Netzwerks Xing verstärkt auch Absolventen als Mitglieder
zu gewinnen.
Dazu werden laufend Gespräche mit Herrn Prof. Ulrich Müller geführt
rückläufig. Hauptgründe sind Umzüge und
Sterbefälle. Wir müssen uns weiterhin um den Beitritt von Absolventen der OTH kümmern,
dazu wird die Hochschule Aktivitäten entwickeln.
Zur Mitgliedere
und der internationalen Kontakte und Kooperationen
- Förderung der langfristigen Bindung der Absolventen an die Technische Hochschule
2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige
verstehen
und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu
lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, Methoden und Verfahren zu entwickeln, um
mit Hilfe geeigneter Technologien [...] sowie nachsorgend bereits entstandene Umweltschäden zu reparieren.
page
2
6Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe