24.01.2024 | Forschung, Pressemeldungen, Hochschulkommunikation
stolz, dass wir mit dem Promotionsrecht und den Promotionszentren die Möglichkeit haben, unsere Absolvent*innen eigenständig zur Promotion zu führen“, betont Prof. Dr. Clemens Bulitta, Präsident der OTH
07.12.2023 | Pressemeldungen, Hochschulkommunikation
Studierender knüpft nahtlos an diese Gedanken an. In diesem Jahr wurden neun Absolventinnen und Absolventen für ihre beeindruckenden Leistungen mit einem Förderpreis geehrt. Beeindruckende Leistungen der
29.11.2023 | Pressemeldungen, Hochschulkommunikation
sich bei der aktuellen Bayerischen Absolventenstudie 91 Prozent der befragten Absolventinnen und Absolventen mit ihrem Studium an der OTH Amberg-Weiden (sehr) zufrieden und 87 Prozent der Befragten würden
28.08.2023 | News, International, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Internationales Technologiemanagement, Alumni, Hochschulkommunikation
Zusammenarbeit mit ehemaligen Studierenden des Studiengangs Internationales Technologiemanagement, dem Absolventen Lukas Metzenroth, der jetzt in Taicang in leitender Funktion tätig ist, sowie der chinesischen
18.10.2023 | Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Physician Assistance, Pressemeldungen, Alumni, Hochschulkommunikation
Patientenzahlen und des ausgeprägten Fachkräftemangels hervorragende Arbeitsmarktchancen für die Absolvent*innen verspricht.
11.12.2023 | News, Weiden Business School, Alumni, Hochschulkommunikation
Studienprogramme intergiert – und ergänzen so das Skill-Profil der Digital Business Absolventinnen und Absolventen.
17.11.2023 | Pressemeldungen, Alumni, Hochschulkommunikation
entwickelt und bietet viele spannende Einstiegsmöglichkeiten für Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen. PartnerCircle Treffen Die Aufnahme der neuen Mitglieder in den PartnerCircle erfolgte im Rahmen
17.11.2023 | Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Alumni, Hochschulkommunikation
dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst die 33 besten Absolventinnen und Absolventen sowie Doktorandinnen und Doktoranden bayerischer Hochschulen, Universitäten und Kunsthochschulen
Laufbahn vom Bachelor über den Master bis hin zu einer Promotion herausragender Absolventinnen und Absolventen in Amberg und Weiden vorhanden. Dieser Meilenstein leistet zudem einen deutlichen Beitrag zur
aufbauend auf informa-
tions- und kommunikationstechnischen Lösungen zu bewältigen.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Digital Healthcare Management können durch ihr interdis-
ziplinäres Studium an [...]
page
Schnittstelle von Versorgung, Management und Technik einnehmen.
(3) 1Die Absolventen sind nach Abschluss des Studiums in der Lage, Prozesse und Zusammenhän-
ge im Gesundheitsmarkt [...] digitale Technologien sinnvoll einzusetzen.
2Neben dem Einsatz bestehender Technologien sind die Absolventen des Studienganges in der
Lage, grundlegende digitale Lösungen für den Einsatz im Gesundheitswesen
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) 1Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] betriebswirtschaftliche und technische Aufgabenstellungen
entwickeln und realisieren.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] der empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation
angestrebt.
(1) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch
ihr interdisziplinäres [...] nschaftliche Strukturen und Prozesse.
page
Seite 2
(3) 1AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der
Niveaustufe C1 des Gemeinsamen [...]
Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) selbständig anzuwenden.
(4) 1Die AbsolventInnen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen
Wissens systematisch b
verwandte Fachrichtungen). 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
direkter Führungsverantwortung oder Generalisten in den Bereichen
Logistik und Digitalisierung. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über
das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] skonflikten im Studium thematisiert werden.
(6) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] ng der Logistik und Produktion im Rahmen
von Industrie 4.0 bzw. Logistik 4.0.
(7) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
verwandte Fachrichtungen). 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
der Sicht eines Unternehmers/in, einer IT-Führungskraft und eines Mitarbeiters/in (wie z.B. ein/e Absolvent/in der OTH AW) be-
schreibt:
• Ein Verständnis für Informationsmanagement zu gewinnen und die [...] Rechtsnormen und
Grundsätze und einfachere Fälle in der beruflichen Praxis selbständig zu lösen. Die Absolventen sind für die betriebswirtschaft-
lichen und rechtlichen Anforderungen an eine rechts-/sichere
eigenverantwortlich Prozesse im strate-
gisch orientierten Berufsfeld zu steuern. 2Dabei sind AbsolventInnen befähigt, auch häufigen und un-
vorhersehbaren Veränderungen in der Anforderungsstruktur [...] für die Tätigkeit in einem strategisch orientierten, beruflichen Umfeld. 3Somit verfügen
die Absolventen über ein erweitertes Wissen aus den Bereichen, die an der jeweiligen fachlichen Ver-
tiefung [...] in die Lage versetzen, auch strategische Probleme im Fachgebiet zu lösen. 2Dadurch
sind die AbsolventInnen auch dazu befähigt, bei unvollständiger Informationslage Alternativen abzu-
wägen, neue
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation
angestrebt.
(1) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch
ihr interdisziplinäres [...] nschaftliche Strukturen und Prozesse.
page
Seite 2
(3) 1AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der
Niveaustufe C1 des Gemeinsamen [...]
Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) selbständig anzuwenden.
(4) 1Die AbsolventInnen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen
Wissens systematisch b
5Die AbsolventInnen besitzen
die Fähigkeit zur interdisziplinären Mitarbeit in Forschung, Entwicklung und Produktion
mechatronischer Systeme sowie von Automatisierungssystemen. 6Die AbsolventInnen [...] in- und
ausländischen Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der Absolventen
und Absolventinnen beiträgt.
page
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende [...] nachweisen können, können einen Antrag auf Anrechnung als Vorpraktikum stellen. ²Ebenso
können AbsolventInnen von Fachoberschulen einen Antrag auf Anrechnung der
fachpraktischen Ausbildung stellen
der Sicht eines Unternehmers/in, einer IT-Führungskraft und eines Mitarbeiters/in (wie z.B. ein/e Absolvent/in der OTH AW) be-
schreibt:
• Ein Verständnis für Informationsmanagement zu gewinnen und die [...] Rechtsnormen und
Grundsätze und einfachere Fälle in der beruflichen Praxis selbständig zu lösen. Die Absolventen sind für die betriebswirtschaftli-
chen und rechtlichen Anforderungen an eine rechts-/sichere
in- und ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur
internationalen Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. 3Zudem bereitet er die
Basis für eine wissenschaftliche Weite [...] Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
(2) 1Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sollen anspruchsvolle
ingenieurtechnische Tätigkeiten unter anderem auf den Gebieten
Studienziel
(1) 1Durch das crossfunktionale und interdisziplinäre Masterstudium werden die Absolventen befähigt, Grün-
dungs- und Führungsaufgaben in einem zukunftsgerechten, digitalisierten Umfeld [...] technologische Zukunftstrends und ihre Herausforderun-
gen und Chancen abzuschätzen lernen. ³Die Absolventen sind in der Lage die fachliche erkenntnistheore-
tisch begründete Richtigkeit unter Einbezug w [...] Masterstudium vermittelte Selbst-, Team- und Sozialkompetenz erkennen die Absolventin-
nen und Absolventen Konfliktpotentiale in der Zusammenarbeit mit Anderen und reflektieren diese vor
dem Hintergrund
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) 1Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] betriebswirtschaftliche und technische Aufgabenstellungen
entwickeln und realisieren.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] der empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem interkultu-
rellen und technologiegeprägten Umfeld. 2AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere
ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] ment, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement u. a.
page
Seite 2
(4) 1Die AbsolventInnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen herausgehobene Verantwortung
zu übernehmen [...] bereichs-
übergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.
(5) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation
angestrebt.
(1) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch
ihr interdisziplinäres [...] nschaftliche Strukturen und Prozesse.
page
Seite 2
(3) 1AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der
Niveaustufe C1 des Gemeinsamen [...]
Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) selbständig anzuwenden.
(4) 1Die AbsolventInnen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen
Wissens systematisch b