72,9 Prozent der Absolventinnen/Absolventen für „(sehr) gut“, die inhaltliche
Abstimmung des Lehrangebots 71,1 Prozent. Dabei fällt auf: Die Absolventinnen/Absolventen eines Masterstudiums sind mit [...] 2022
Ende der Befragung: 31.01.2023
• Zielgruppe
Bachelor- und Master-Absolventinnen/Absolventen
des Jahrgangs 2020/2021 der OTH Amberg-Weiden
• Datenerhebung
Erhebungsmethode: Onli [...] Wintersemester 2022/2023 statt und richtete sich an alle Bachelor- und
Masterabsolventinnen und -absolventen des Abschlussjahrgangs 2020/2021. Sie wird jährlich im Auftrag der bayerischen
Hochschulen
l vorzuberei-
ten.
• Wir rücken Transferfähigkeit in den Fokus der Lehre:
Sie ermöglicht Absolventen/Absolventinnen, sich Themenstel-
lungen selbstständig zu erarbeiten und das gelernte Wissen
(OTH AW) zufrieden?
86% 100%
57% 67%
86%
STR IN UM AR MP
Bachelor- AbsolventInnen (n =139) Master- AbsolventInnen (n=50)
88%
78%
78%
74%
Schlüsselkompetenzen
Ausdrucksfähigkeiten [...] & Erwerbstätigkeit
Erste Erwerbstätigkeit nach
dem Studium
(Grundgesamtheit: n=118)
Die AbsolventInnenbefragung fand vom 22.10.2020 bis 14.02.2021 statt und richtete sich an alle Bachelor-
und [...] MasterabsolventInnen des Prüfungsjahrgangs 2018/19 an der OTH Amberg-Weiden.
Von 727 angeschriebenen AbsolventInnen nahmen 192 an der Befragung teil (RLQ: 26,4 %).
Durchführung der Befragung: Bayerisches St
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Studiums
… 86 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte gab an, im [...] (60 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (32 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 90 % erwerbstätig.
… die Suchdauer nach einer ersten A
von 07.10.21 bis 14.01.22 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2019/2020 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
608 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 100 teil (RLQ: 16,4 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und [...] der Befragung waren 69 Prozent
der Bachelor- sowie 95 Prozent der Master-
Absolventinnen/Absolventen erwerbstätig.
• Durchschnittlich suchten sie nach ihrem
Studium drei Monate nach einem passenden
n (OTH AW) zufrieden?
100,0% 100,0%
62,5% 90,9%
UM IN MP IM
Bachelor- AbsolventInnen (n =123) Master- AbsolventInnen (n=43)
96,2%
80,0%
85,7%
68,6%
Schlüsselkompetenzen
Ausd [...] Weiteres Studium & Erwerbstätigkeit
Erste Erwerbstätigkeit nach
dem Studium (in Zahlen)
Die AbsolventInnenbefragung fand vom 23.10.2019 bis 10.01.2020 statt und richtete sich an alle Bachelor-
und [...] MasterabsolventInnen des Prüfungsjahrgangs 2017/18 an der OTH Amberg-Weiden.
Von 614 angeschriebenen AbsolventInnen nahmen 168 an der Befragung teil (RLQ: 27,4 %).
Durchführung der Befragung: Bayerisches St
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Seite 6
Stabsstelle Qualitätsmanagement und Akkreditierungen
Studieneingangsbefragung
2021
• AbsolventInnen Anzahl der Studierenden, die ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben.
• Befragte Anzahl [...] en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Von den Master-Absolventinnen/Absolventen starteten 84,2 Prozent nach ihrem Abschluss direkt in die Erwerbstätigkeit.
Unter den Bachelor-Absolventinnen/Absolventen waren es 65,6 Prozent – weitere [...] lventinnen/Absolventen der im Studium erworbenen Fachkompetenz eine hohe
Relevanz für ihren Berufseinstieg attestieren, tun dies nur 66,1 Prozent der Bachelor-Absolventinnen/Absolventen. Nicht ganz [...] *befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen die ein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
*befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen, kein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
insbesondere
Bewerber/-innen-Befragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, Absolventinnen/Absolventen- und Verbleibe-
befragungen, Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[…] [...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
insbesondere
Bewerber/-innen-Befragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, Absolventinnen/Absolventen- und Verbleibe-
befragungen, Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[…] [...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Studiums
… 78 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als sehr hoch und hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte [...] (62 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (36 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 97 % erwerbstätig.
… etwa 80 % unserer Absolventinnen und
von 10.10.22 bis 31.01.23 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2020/2021 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
599 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 111 teil (RLQ: 18,5 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und [...] der Befragung waren 61 Prozent
der Bachelor- sowie 91 Prozent der Master-
Absolventinnen/Absolventen erwerbstätig.
• Durchschnittlich suchten sie nach ihrem
Studium drei (Master) bzw. vier
doch etwas von einem zentraleuropäischen Standard zu
unterscheiden. Die praktische Erfahrung mit Absolventen
philippinischer Hochschulen im fachlichen Austausch
bei VALEO IT zeigen eine durchaus brauchbare
ein Plus von mehr als 130% seit
2003. Und es haben mittlerweile über 4.200 Absolven-
tinnen und Absolventen erfolgreich in ihr Berufsleben
gewechselt. Der Beitrag für die regionale Entwicklung
wird in der [...] FERIENARBEIT
• PRAKTIKUM & PRAXISSEMESTER
• FACH- & STUDIENABSCHLUSSARBEITEN
• DIREKTEINSTIEG FÜR ABSOLVENTEN
page
8
Wohnen bei unserer Genossenschaft
bietet Ihnen viele Vorteile
Sicherheit [...] Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wer-
den wir auch in Zukunft fortsetzen.
Für Studenten und Absolventen der Fachbereiche Maschinenbau,
Elektro- und Informationstechnik, BWL und Wirtschaftsingenieurwe-
are
mit SAP in Europa.
Zur Erweiterung unseres Teams in Falkenberg suchen wir (m/w/d):
ABSOLVENTEN
Mehr Infos:
STUDIERENDE
TRAINEES / QUEREINSTEIGER
IGZ Ingenieurgesellschaft für logistische
g der Bachelorar-
beit vorgesehen. Das Studium endet mit dem Abschluss
Bachelor of Arts. Die Absolventen werden besonders für
einen flexiblen Einsatz im internationalen Management
technologieorientierter [...] besteht ein großes Interesse
an diesen Kursen, und zwar nicht nur unter den Studieren-
den und Absolventen, sondern auch unter den Schülern
der Partnerschulen und in der Öffentlichkeit. Mit dem
Erwerb
gemeinsam mit Partnern aus
der Wirtschaft. So stellen wir sicher: Unsere Absolven-
tinnen und Absolventen sind bestens für die Anforde-
rungen in modernen Unternehmen gerüstet, mit unseren
Forschungs [...] durch
Wissens- und Technologietransfer, unsere hervorragend
ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen stärken
die Unternehmen in der Region. So bleibt der Wirtschafts-
standort Ostbayern jetzt und [...] Durchschnitt verdienen
Personen mit einem höheren Bildungsabschluss rund
36 Prozent mehr als Absolventen einer Berufsausbildung
(vgl. Storck 2013). Am deutschen Arbeitsmarkt geht jedes
zusätzliche
Unsere OTH stellt den Unternehmen vor Ort über unsere
mittlerweile 3.500 Absolventinnen und Absolventen ein
hoch qualifiziertes Nachwuchspotenzial zur Verfügung.
80 % von ihnen bleiben in der Region [...] Diese erfolgreiche Zu-
sammenarbeit werden wir auch in Zukunft fortsetzen.
Für Studenten und Absolventen der Fachbereiche Maschi-
nenbau, Elektro- und Informationstechnik, BWL und Wirt-
schaftsingenieurwesen
Schwerpunkt SAP
� Elektro- und Informationstechniker – Schwerpunkt IT
Hochschulabsolventen
� Absolventen technischer Studiengänge mit IT-Kenntnis-
sen und großem Interesse an der Softwareentwicklung
insgesamt
über zwölf Universtäten, wobei besonders das Techno-
logico de Monterrey mit ca. 85.000 IT-Absolventen jährlich
zu erwähnen ist. [10]
Für den Aufbau eines Auslandsstandortes sind aus
VALEO-IT- [...] turen bildet einen
wichtigen Erfolgsfaktor. Die positiv eingeschätzte Verfüg-
barkeit junger Absolventen aus den einschlägigen
Ausbildungseinrichtungen bzw. Hochschulen bildet dabei
einen Vorteil des [...] mbH | Logistikweg 1 | 95685 Falkenberg | jobs@igz.com | www.igz.com
Hochschulabsolventen
� Absolventen technischer Studiengänge
mit IT-Kenntnissen und großem Interesse
an der Softwareentwicklung
BayWISS-Verbundkollegs Energie. Auch im
Bereich Gesundheit können hervorragende Absolventin-
nen und Absolventen im Rahmen von Verbundpromoti-
onen zukünftig noch besser unterstützt werden, da die
OTH Amberg-Weiden [...] den ihr breit
gefächertes Studienangebot deutlich aus und kann somit
die Absolventinnen und Absolventen auf ihr zukünftiges
Berufsleben optimal vorbreiten. Die OTH Amberg-Weiden
leistet damit einen [...] können Hochschulen dagegen tun? Bewertung der Maßnah-
men aus der Initiative „Wege zu mehr MINT-Absolventen“. München: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulfor-
schung und Hochschulplanung (IHF).
[4]