Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation
angestrebt.
(1) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch
ihr interdisziplinäres [...] nschaftliche Strukturen und Prozesse.
page
Seite 2
(3) 1AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der
Niveaustufe C1 des Gemeinsamen [...]
Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) selbständig anzuwenden.
(4) 1Die AbsolventInnen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen
Wissens systematisch b
verwandte Fachrichtungen). 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
verwandte Fachrichtungen). 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
der Sicht eines Unternehmers/in, einer IT-Führungskraft und eines Mitarbeiters/in (wie z.B. ein/e Absolvent/in der OTH AW) be-
schreibt:
• Ein Verständnis für Informationsmanagement zu gewinnen und die [...] Rechtsnormen und
Grundsätze und einfachere Fälle in der beruflichen Praxis selbständig zu lösen. Die Absolventen sind für die betriebswirtschaftli-
chen und rechtlichen Anforderungen an eine rechts-/sichere
natur-
wissenschaftlichen, aber auch betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. 2Die AbsolventIn-
nen sind in der Lage, umwelttechnischen Anlagen zu planen, zu bauen und zu betreiben sowie [...] nach eigenen Interes-
sen aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen zu können, werden die AbsolventInnen in die
Lage versetzt, anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik, auch im internationalen [...] nalen Umfeld, einzeln
oder im Team mit abzuarbeiten oder auch zu leiten. 2Die AbsolventInnen sind damit in der Lage her-
ausgehobene Verantwortung in Industrie und Verwaltung zu übernehmen oder
eigenverantwortlich Prozesse im strate-
gisch orientierten Berufsfeld zu steuern. 2Dabei sind AbsolventInnen befähigt, auch häufigen und un-
vorhersehbaren Veränderungen in der Anforderungsstruktur [...] für die Tätigkeit in einem strategisch orientierten, beruflichen Umfeld. 3Somit verfügen
die Absolventen über ein erweitertes Wissen aus den Bereichen, die an der jeweiligen fachlichen Ver-
tiefung [...] in die Lage versetzen, auch strategische Probleme im Fachgebiet zu lösen. 2Dadurch
sind die AbsolventInnen auch dazu befähigt, bei unvollständiger Informationslage Alternativen abzu-
wägen, neue
Augmented Reality, Virtual Reality, Internet of Things (IoT) und ähnlichem genutzt werden.
Die Absolventen können ihre Kompetenzen auf neue Berufsfelder übertragen und sich an die sich an
die Anforderungen [...] Landschaft anpassen. Die breite Einsatzfähigkeit der Künstli-
chen Intelligenz ermöglicht es den AbsolventInnen, auch interdisziplinär tätig zu sein, die neben In-
formatik und Mathematik sowohl Inge [...] aber auch Life-Sciences umfassen können.
Die breite Palette von Karrieremöglichkeiten für AbsolventInnen des Master of Science Künstliche In-
telligenz zeigt die Nachfrage nach Fachleuten auf diesem
Amberg-Weiden vom 27. Mai 2020 in der
jeweils gültigen Fassung.
§ 2
Studienziel
(1) 1Die AbsolventInnen des Masterstudiengangs Medizintechnik sind dafür ausgebildet Fach- und Füh-
rungsaufgaben [...] gement, Zulassung von Medizinprodukten, In-
novationsmanagement und Produktion.
(2) 1Die AbsolventInnen haben ein Bewusstsein für die besondere Verantwortung gegenüber PatientInnen
und AnwenderInnen [...] ingenieurwissenschaftli-
chen Ausbildung umzusetzen.
page
2
(3) 1Die AbsolventInnen des Masterstudiums können ihre Fähigkeiten aus dem medizinischen, technolo-
gischen und re
Amberg-Weiden vom 27. Mai 2020 in der
jeweils gültigen Fassung.
§ 2
Studienziel
(1) 1Die AbsolventInnen des Masterstudiengangs Medizintechnik sind dafür ausgebildet Fach- und Füh-
rungsaufgaben [...] gement, Zulassung von Medizinprodukten, In-
novationsmanagement und Produktion.
(2) 1Die AbsolventInnen haben ein Bewusstsein für die besondere Verantwortung gegenüber PatientInnen
und AnwenderInnen [...] ingenieurwissenschaftli-
chen Ausbildung umzusetzen.
page
2
(3) 1Die AbsolventInnen des Masterstudiums können ihre Fähigkeiten aus dem medizinischen, technolo-
gischen und re
Banken, Versicherungen
• eLearning, Verlage, Medien
• u.v.m.
page
So arbeiten AbsolventInnen
17. Oktober 2023Fakultät Elektrotechnik, Medien, Informatik | EMI 15
Bachelorstudiengang [...] Automobilindustrie
• Fertigungssteuerung
• Logistik
• u.v.m.
page
So arbeiten AbsolventInnen
17. Oktober 2023Fakultät Elektrotechnik, Medien, Informatik | EMI 21
Bachelorstudiengang
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation
angestrebt.
(1) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch
ihr interdisziplinäres [...] nschaftliche Strukturen und Prozesse.
page
Seite 2
(3) 1AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der
Niveaustufe C1 des Gemeinsamen [...]
Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) selbständig anzuwenden.
(4) 1Die AbsolventInnen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen
Wissens systematisch b
Master/Weiblich
150100500 200 250
115
115
150100500 200 250
150100500 200 250
Absolvent*innen im Studienjahr 2021/22*
nach Fakultäten
Studium und Lehre
130
28
56
251
[...] Studierendenstatistik – Primuss, Stand: 01.06.2023
Bachelor/Männlich
Master/Weiblich
* Absolvent*innen im WiSe 2021/22 und SoSe 2022
150100500 200 250
130
130
115
115
150100500 [...] gsverfahrens
aktuell 57 Studiengänge akkreditiert
Studieneingangsbefragung
Bayerische Absolventen-
studie (IHF)
ein Studiengang im Verfahren der Akkreditierung
Bachelor- und Masterbefragung