Studium in der Fakultät
auf, 75 Absolventinnen und Absolventen wurden verabschiedet.
Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr bei der Absolventen-
zahl einer überdurchschnittlichen Wachstumsrate [...] oder
gar mehrere Stellenangebote den Absolventen vorlagen.
11.2.4. Auszeichnungen
Folgende überregionale Preise wurden an Absolventinnen und
Absolventen der Fakultät verliehen:
• Preis des [...] Absolventenfeier konnten 38 Absolventinnen und Absolventen
des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen sowie die ers-
ten neun Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studi-
enganges Management
Akzeptanz ihrer Absolventen im Arbeits-
markt bewertet werden. Allein an der Fachhochschule
Amberg-Weiden haben wir – in unserer kurzen Geschich-
te – bereits 972 Absolventinnen und Absolventen verab-
schiedet [...] nnen und Absolventen erhielten eine
Vielzahl von Auszeichnungen seitens E.ON, VDI, VDE,
Siemens, Scherdel, Hueck-Folien, Grammer und un-
serer beiden Fördervereine. 972 Absolventen haben
wir [...] der Diplomarbeit
ein oder gar mehrere Stellenangebote den Absolventen
vorlagen.
Folgende überregionale Preise wurden an Absolventen
aus dem Fachbereich verliehen:
• E.ON-Umweltpreis für
raum schlossen 19 Absolventen ihr Studi-
um erfolgreich ab. Unter Einrechnung sonstiger Zu- und
Abgänge verblieben am Ende des Berichtszeitraums 76
Studierende.
Alle Absolventen des Fachbereichs Elektro- [...] stand musste keiner der Absolventen über einen längeren
Zeitraum nach einer geeigneten Position im Berufsleben
suchen.
Folgende überregionale Preise wurden an Absolventen
aus dem Fachbereich verliehen: [...] sicherlich die Akademische Feier am
7. Juli 2005 mit der Verabschiedung unserer Absolven-
tinnen und Absolventen im „Siemens Innovatorium“
(Audimax) an der Fachhochschule in Amberg. Ebenso
im Sommer 2005 fand
Master/Weiblich
150100500 200 250
115
115
150100500 200 250
150100500 200 250
Absolvent*innen im Studienjahr 2021/22*
nach Fakultäten
Studium und Lehre
130
28
56
251
[...] Studierendenstatistik – Primuss, Stand: 01.06.2023
Bachelor/Männlich
Master/Weiblich
* Absolvent*innen im WiSe 2021/22 und SoSe 2022
150100500 200 250
130
130
115
115
150100500 [...] gsverfahrens
aktuell 57 Studiengänge akkreditiert
Studieneingangsbefragung
Bayerische Absolventen-
studie (IHF)
ein Studiengang im Verfahren der Akkreditierung
Bachelor- und Masterbefragung
Quelle: Studierendenstatistik – Primuss, Stand: 14.06.2022
1
380
747 1
page
9
AbsolventInnen im Studienjahr 2020/21*
nach Fakultäten
Studium und Lehre
41
105
22
53
221 [...] Bachelor/Männlich
Master/Weiblich
150
150
100
100
50
500
0 200
200
* AbsolventInnen im WiSe 2020/21 und SoSe 2021
page
10
Quelle: Studierendenstatistik – Primuss
Absolventinnen und Absolventen
die Mitarbeit bei komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente
Ansprechpartner für andere Fachgebiete. ²Absolventinnen und Absolventen stehen während [...] len Austausch
sozialer Kompetenzen und Sprachkenntnisse.
(2) ¹Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche
Kompetenz mit erhöhtem wissenschaftlichem [...] 2. ein Nachweis der studiengangspezifischen Eignung gemäß § 6
(2) ¹Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber
mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten
Abschluss deines
Forschungsprojekts.
WIE GEHT’S WEITER? INDUSTRIE ODER PROMOTION?
Als AbsolventIn kannst du in Entwicklungsabteilungen oder
im Innovationsmanagement nationaler und internationaler
Studienziel
(1) 1Durch das crossfunktionale und interdisziplinäre Masterstudium werden die AbsolventInnen befähigt,
Gründungs- und Führungsaufgaben in einem zukunftsgerechten, digitalisierten Umfeld [...] technologische Zukunftstrends und ihre Herausforderun-
gen und Chancen abzuschätzen lernen. ³Die AbsolventInnen sind in der Lage, die fachliche erkenntnisthe-
oretisch begründete Richtigkeit unter Einbezug [...]
(5) Durch die im Masterstudium vermittelte Selbst-, Team- und Sozialkompetenz erkennen die AbsolventIn-
nen Konfliktpotentiale in der Zusammenarbeit mit Anderen und reflektieren diese vor dem H
mit direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im Personal- oder
Marketingbereich. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typi-
sche Bachelorstudium hinausgehendes [...] mehr anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen
Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als auch [...] Projekten oder Forschungsinstituten sowie auch
im Rahmen von Promotionsstellen.
(4) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte empirische
Aufgaben und Projekte
etenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem international geprägten und disruptiven Umfeld. 2AbsolventInnen des Masterstudiums sollen ein
über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an Fähigkeiten [...] Einschlägigkeit entscheidet die
Prüfungskommission.
page
4
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] Sprache erworben wurde.
(8) 1Um die Chancen auf eine erfolgreiche Integration der Studierenden/Absolventen in den deutschen
Arbeitsmarkt zu heben und die Studierbarkeit von einzelnen Modulen zu gew
petenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem international geprägten und disruptiven Umfeld. AbsolventInnen des Masterstudiums sollen ein
über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an Fähigkeiten [...] en, Medieninformatik). Über die Einschlägigkeit entscheidet die
Prüfungskommission.
(4) AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
etenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem international geprägten und disruptiven Umfeld. 2AbsolventInnen des Masterstudiums sollen ein
über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an Fähigkeiten [...] Einschlägigkeit entscheidet die
Prüfungskommission.
page
4
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
folgenden Abs. 8 ersetzt:
„1Um die Chancen auf eine erfolgreiche Integration der Studierenden/Absolventen in den deutschen Arbeits-
markt zu heben und die Studierbarkeit von einzelnen Modulen zu gewährleisten
folgenden Abs. 8 ersetzt:
„1Um die Chancen auf eine erfolgreiche Integration der Studierenden/Absolventen in den deutschen Arbeits-
markt zu heben und die Studierbarkeit von einzelnen Modulen zu gewährleisten
können und die Grundlagen der Buchung
beherrschen.
Nach Absolvierung des Moduls haben die Absolventen folgende Lehrziele erreicht:
page
Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik [...] Receiver,
DVD Spieler oder Aufnahmesysteme zu entwickeln.
Nach Absolvierung des Moduls haben die Absolventen folgende Lehrziele erreicht:
(1) Verständnis für die Entwicklung von Mediendevices entwickelt [...] bei
Medienapplikationen kennen und anwenden können.
Nach Absolvierung des Moduls haben die Absolventen folgende Lehrziele erreicht:
1. Die Studenten kennen typische Fragestellungen beim Design
einzuschätzen. 3Diese Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten mitgearbeitet und [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
page
2
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
einzuschätzen. 3Diese Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten mitgearbeitet und [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
und Interface-Design, aber auch
betriebswirtschaft liche Kenntnisse kommen nicht zu kurz: Als
AbsolventIn kennst du die Methoden, wie du Innovationen
strukturiert entwickelst. Du bist in der Lage, B [...] Medienprojekten.“
ENTDECKE DIE DIGITALEN MEDIEN!
Augmented/Virtual Reality
Simon Pilkowski, Absolvent Medientechnik und Medienproduktion
Multimediale Werke, Videoinstallation, interaktive Instal-
kleinen Gruppen
• Hohes Renommee der beteiligten Hochschulen
• Hervorragende Akzeptanz der Absolventen bei Arbeitgebern
• Masterabschluss ist Voraussetzung für eine Promotion an
einer Universität
mit direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im
Personal- oder Marketingbereich. AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere
ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolg-
reich tätig zu sein.
(3) Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieb-
lichen Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] wicklung, Mentoring, Coaching, Beratung und das Begleiten von Veränderungsprozessen.
(5) Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufga-
ben und Projekte
direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im Personal- oder Marketingbe-
reich. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische Bachelorstu-
dium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] Mentoring, Coaching, Be-
ratung und das Begleiten von Veränderungsprozessen.
(5) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Pro-
jekte
direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im Personal- oder Marketingbe-
reich. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische Bachelorstu-
dium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] Mentoring, Coaching, Be-
ratung und das Begleiten von Veränderungsprozessen.
(5) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Pro-
jekte
mit direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im Personal- oder
Marketingbereich. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typi-
sche Bachelorstudium hinausgehendes [...] mehr anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen
Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als auch [...] Projekten oder Forschungsinstituten sowie auch
im Rahmen von Promotionsstellen.
(4) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte empirische
Aufgaben und Projekte
von „80“ auf „71“ abgeändert.
6. Der § 5 Abs. 5 erhält folgende Fassung:
„(5) 1Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens
180) ECTS-Leistungspunkten