5Die AbsolventInnen besitzen
die Fähigkeit zur interdisziplinären Mitarbeit in Forschung, Entwicklung und Produktion
mechatronischer Systeme sowie von Automatisierungssystemen. 6Die AbsolventInnen [...] in- und
ausländischen Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der Absolventen
und Absolventinnen beiträgt.
page
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende [...] nachweisen können, können einen Antrag auf Anrechnung als Vorpraktikum stellen. ²Ebenso
können AbsolventInnen von Fachoberschulen einen Antrag auf Anrechnung der
fachpraktischen Ausbildung stellen
18.10.2023 | Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Physician Assistance, Pressemeldungen, Alumni, Hochschulkommunikation
Patientenzahlen und des ausgeprägten Fachkräftemangels hervorragende Arbeitsmarktchancen für die Absolvent*innen verspricht.
19.12.2019 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Wirtschaftsingenieurwesen
hatte, gab Lisa Biersack einen Überblick zu den Beschäftigungsmöglichkeiten von Studierenden und Absolvent(inn)en bei IGZ. Roland König (Innovation & Competence Center) stellte dazu aktuelle Themen für [...] Nicht-Informatikern den Einstieg in die Software-Entwicklung ermöglicht. Andreas Schramek, selbst Absolvent des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen in Weiden, ergänzte dies aus Sicht eines aktuellen Trainees
30.06.2017 | Pressemeldungen, Hochschulkommunikation
Promotionsverfahren ihrer eigenen, hervorragenden Absolventinnen und Absolventen oder auch an Promotionsprojekten von Universitäts-Absolventen als Betreuerin oder Betreuer zu beteiligen. Die Verbundkollegs sind
16.12.2022 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
der Fakultät. Prof. Dr. Raphael Lechner, selbst Absolvent des OTH-Studiengangs Umwelttechnik und jetzt Professor, riet den Absolventinnen und Absolventen, sich unbedingt im Alumniportal einzutragen. Denn
Von den Master-Absolventinnen/Absolventen starteten 84,2 Prozent nach ihrem Abschluss direkt in die Erwerbstätigkeit.
Unter den Bachelor-Absolventinnen/Absolventen waren es 65,6 Prozent – weitere [...] lventinnen/Absolventen der im Studium erworbenen Fachkompetenz eine hohe
Relevanz für ihren Berufseinstieg attestieren, tun dies nur 66,1 Prozent der Bachelor-Absolventinnen/Absolventen. Nicht ganz [...] *befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen die ein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
*befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen, kein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
und Wirkung) mitbringen. Der Studiengang Digital
Healthcare Management setzt genau hier an: Die AbsolventInnen sind nach Abschluss des Studiums
in der Lage, Prozesse und Zusammenhänge im Gesundheitsmarkt [...] Technologien sinnvoll einzusetzen. Durch den
Einsatz und die Entwicklung digitaler Lösungen können die AbsolventInnen des Studiengangs Digital
Healthcare Management an der Konzeption und Umsetzung innovativer [...] mitwirken und die Zukunft der Gesundheitsversorgung aktiv mitgestalten.
Die Nachfrage nach AbsolventInnen gesundheitsökonomischer Studiengänge einerseits und IT-
bezogener Studiengänge andererseits
ktaufgaben, bei
denen die Absolventen eine tragende Rolle übernehmen.
Welche beruflichen Möglichkeiten hätte ein Student
nach diesem Studium bei Ihnen?
Die Absolventen arbeiten bei uns in den Bereichen [...] und Digitalisierung wählen?
Weil er toll ist! Der Studiengang ist interessant und befä-
higt die Absolventen in der Logistik, alle Aufgaben wahrzu-
nehmen, die in diesem Bereich anfallen und mit dem Ab-
schluss [...] die diese Systeme pflegen. In diesem Bereich braucht man
gut ausgebildete Leute.
Für welche Absolventen eignet sich der neue
Master-Studiengang?
Der Studiengang eignet sich für alle betriebswirtschaft-
03.05.2023 | Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Pressemeldungen, Hochschulkommunikation
ermöglicht wird und den wachsenden Anforderungen an die Berufliche Bildung gerecht werden kann. Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs Ingenieurpädagogik der OTH Amberg-Weiden können nun nahtlos und [...] wir jetzt nicht nur die Studierenden aus unserem eigenen Bachelorstudiengang, sondern auch die Absolvent*innen der OTH Amberg-Weiden in unseren Masterveranstaltungen begrüßen dürfen. Schule lebt von Vielfalt
06.06.2016 | Pressemeldungen
der Wirtschaft und Wissenschaft fließen fast zeitgleich in die Lehrinhalte ein, deshalb sind OTH-Absolventen nach ihrem Studium fit für die Praxis. Bestes Beispiel: die Vertiefungsrichtung E-Commerce-Management [...] ihre nationalen und internationalen Karrieren starten. Gefragt sich auch OTH-Absolventinnen und -Absolventen mit hoher Schnittstellenkompetenz: Sie besitzen ein umfangreiches Wissen in mehreren Disziplinen
10.01.2020 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Alumni
Abschlussurkunden der Bachelorstudiengänge überreichen durften, berichtete B.Eng. Lukas Bauer, Absolvent des Studiengangs Patentingenieurwesen, über seine Studienzeit an der OTH Amberg-Weiden. Auch er [...] Gäste mit der Bitte, weiterhin in Kontakt zu bleiben. Hierfür konnten sich die Absolventinnen und Absolventen direkt vor Ort in das OTH-Alumniportal eintragen und somit sicherstellen, auch weiterhin mit i
01.06.2020 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School
Organisation-, Kultur-, oder Gesundheitspsychologie setzen. Wo werden Deine Absolventinnen und Absolventen einmal Karriere machen? Der Studiengang wird in den Sprachen Deutsch und Englisch gelehrt. In Kursen [...] so auf eine Karriere auch in international aufgestellten Unternehmen vor. Ihr Fachwissen können AbsolventInnen in nahezu allen Branchen und Bereichen erfolgreich einbringen. Besonders gefragt sind Wirt
3Darüber hinaus wird die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs übertragen wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse
der Ingenieur-, Natur- [...] betriebswirtschaftliche und
technische Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
(3) AbsolventInnen verfügen weiterhin über ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der
Funktionen, [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(5) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer
direkter Führungsverantwortung oder Generalisten in den Bereichen
Logistik und Digitalisierung. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über
das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] skonflikten im Studium thematisiert werden.
(6) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] ng der Logistik und Produktion im Rahmen
von Industrie 4.0 bzw. Logistik 4.0.
(7) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
3Darüber hinaus wird die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs übertragen wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse
der Ingenieur-, Natur- [...] betriebswirtschaftliche und
technische Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
(3) AbsolventInnen verfügen weiterhin über ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der
Funktionen, [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(5) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer
direkter Führungsverantwortung oder Generalisten in den Bereichen
Logistik und Digitalisierung. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über
das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] skonflikten im Studium thematisiert werden.
(6) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] ng der Logistik und Produktion im Rahmen
von Industrie 4.0 bzw. Logistik 4.0.
(7) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
natur-
wissenschaftlichen, aber auch betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. 2Die AbsolventIn-
nen sind in der Lage, umwelttechnischen Anlagen zu planen, zu bauen und zu betreiben sowie [...] nach eigenen Interes-
sen aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen zu können, werden die AbsolventInnen in die
Lage versetzt, anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik, auch im internationalen [...] nalen Umfeld, einzeln
oder im Team mit abzuarbeiten oder auch zu leiten. 2Die AbsolventInnen sind damit in der Lage her-
ausgehobene Verantwortung in Industrie und Verwaltung zu übernehmen oder
3Darüber hinaus wird die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs übertragen wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse
der Ingenieur-, Natur- [...] betriebswirtschaftliche und
technische Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
(3) AbsolventInnen verfügen weiterhin über ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der
Funktionen, [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(5) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer
17.11.2023 | Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Alumni, Hochschulkommunikation
dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst die 33 besten Absolventinnen und Absolventen sowie Doktorandinnen und Doktoranden bayerischer Hochschulen, Universitäten und Kunsthochschulen
01.07.2016 | Pressemeldungen, Hochschulkommunikation, Weiden Business School, Betriebswirtschaft
Center for Economic Studies (CES) in München zu einem Gastforschungsaufenthalt ein – als ersten Absolventen einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Im Mai dieses Jahres dann der vorläufige Höhepunkt [...] , Statistik, Volkswirtschaftslehre und Finanzen auch ein sehr hohes theoretisches Niveau – ein Absolvent, der diese Veranstaltungen besucht hat, braucht sich vor niemanden zu verstecken.“ Und die bisherigen
29.06.2017 | Pressemeldungen, Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Erneuerbare Energien / Umwelttechnik, International
Degree: Mit einem internationalen Doppelabschluss ausgestattet, haben diese Absolventinnen und Absolventen beste Voraussetzungen für den Start ins Berufsleben. Dafür verbringen die Studierenden der OTH [...] Abschluss je eine deutsche und eine finnische Bachelorurkunde. Damit verfügen die Absolventinnen und Absolventen über eine äußerst attraktive Erweiterung ihrer Berufsqualifikation und – quasi gratis dazu – eine
27.01.2016 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School
von einem der besten Partner, die für Finance in Deutschland verfügbar sind, sondern bietet auch Absolventen des Studiengangs attraktive Jobs bei Deutschlands erster Finanzadresse. Der Studiengang der in [...] rojekten mit der Deutschen Bundesbank und im „Aktionskreis Stabiles Geld“ eng zusammen. Viele Absolventen des Masterstudiengangs haben interessante Stellen in privaten Banken, öffentlichen Banken, Unternehmen
18.07.2023 | Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Weiden Business School, Pressemeldungen, Alumni, Hochschulkommunikation
anzubieten, fand ich Philipp“, erzählt Alexandra Hoyer. Gemeinsam mit Philipp Götz, mittlerweile Absolvent des Studiengangs Industrie 4.0-Informatik, entstand so eine erste Version der App. Fachliche Un [...] Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und unterstützt gründungsinteressierte Studierende, AbsolventInnen und WissenschaftlerInnen bei der Vorbereitung ihrer Unternehmensgründung. Mit Alexandra Hoyer
11.06.2021 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School
Mit Ronny Stärker, Absolvent des kooperativen Masterstudiengangs Human Ressource Management handelte es sich dabei zugleich um einen „Schützling“ von Prof. Mayer. Und so freute sich dieser besonders, dass [...] IDEN BUSINESS SCHOOL findet am Dienstag, den 29. Juni wieder um 18 Uhr statt. Maximilian Lang, Absolvent des Studiengangs Digital Business, wird uns die Ergebnisse seiner Masterarbeit zum Thema „A Remote
Amberg-Weiden) wird wie folgt geändert:
1. § 2 Abs. 2 erhält folgende neue Fassung:
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in größeren [...] Einsatz des Computers als
Medium.
2. § 2 Abs. 3 erhält folgende neue Fassung:
„(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen,
Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] dazu erforderlichen
Grundlagen im Projektmanagement und in agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu
größeren Softwaresystemen