27.03.2019 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Internationales Technologiemanagement
„Digital Production & Logistics“ oder „Digitalisierung in Produktion und Logistik“. Zudem machten AbsolventInnen zunehmend in den Bereichen Einkauf und Logistik Karriere, sagt Prof. Dr. Julia Heigl, die als
20.08.2018 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
entwerfen einen instrumentierten Industrie-4.0-Handarbeitsplatz. Was erwartet Absolventinnen und Absolventen nach ihrem Abschluss? Wie gesagt: Industrie-Informatikerinnen und -Informatiker werden händeringend
20.01.2021 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Wirtschaftsingenieurwesen
vielschichtigen Beschäftigungsmöglichkeiten von Studierenden (bspw. Praktika u. Abschlussarbeiten) und AbsolventInnen (bspw. Direkteinstieg im Technischen Einkauf, der Logistikplanung und in der Softwareentwicklung
22.07.2019 | Hochschulkommunikation
entwerfen einen instrumentierten Industrie-4.0-Handarbeitsplatz. Was erwartet Absolventinnen und Absolventen nach ihrem Abschluss? Wie gesagt: Industrie-Informatikerinnen und -Informatiker werden händeringend
24.03.2023 | Alumni, Hochschulkommunikation, Preise und Stipendien, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
auch die Förderpartner, die die Preise übergeben durften. Insgesamt wurden 13 Absolventinnen und Absolventen ausgezeichnet. Die Abschlusspreise wurden von den Förderpartnern Amberger Freunde der Technischen
18.06.2020 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Alumni
LehrerIn für berufliche Schulen. Anschließend an den Bachelorabschluss können die Absolventinnen und Absolventen nahtlos das weiterführende Masterstudium an einer Universität aufnehmen. Oder sie steigen direkt
hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, t [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren [...] hen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] Lösungsansätze für aktuelle Fragestellungen entwickeln und
entsprechende Lösungen realisieren.
- Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktentwicklungsprozesses
von der Konzeptionierung über [...] Methoden der empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
- Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu denken
hinaus soll die Befähigung zu einem ein-
schlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) AbsolventInnen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software
und KI-Hardware [...] Adaption durch generiertes Wis-
sen für komplexe, „intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die AbsolventInnen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der In-
formatik, ihren [...] erforderlichen Grundlagen in Projektmanagement und agilen, inno-
vationsbasierten Methoden.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu-
sammen mit eigenen
(m/w/d) bzw. Weiter bildung zum
Techniker (m/w/d) im Bereich Mecha tronik /
Elektrotechnik oder Absolvent (m/w/d) eines
Maschinen baustudiums mit Fachrichtung
Automati sierungs- / Steuerungs technik
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem inter-
kulturellen und technologiegeprägten Umfeld. 2Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums
besitzen insbesondere ein über das typische Bachelorstudium [...] Energie- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsma-
nagement u. a.
(4) 1Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen herausgeho-
bene Verantwortung [...] und bereichsübergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.
(5) 1Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte
Aufgaben
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem inter-
kulturellen und technologiegeprägten Umfeld. 2Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums
besitzen insbesondere ein über das typische Bachelorstudium [...] Energie- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsma-
nagement u. a.
(4) 1Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen herausgeho-
bene Verantwortung [...] und bereichsübergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.
(5) 1Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte
Aufgaben
mit direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im Personal- oder
Marketingbereich. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typi-
sche Bachelorstudium hinausgehendes [...] mehr anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen
Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als auch [...] Projekten oder Forschungsinstituten sowie auch
im Rahmen von Promotionsstellen.
(4) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte empirische
Aufgaben und Projekte
mit direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im Personal- oder
Marketingbereich. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typi-
sche Bachelorstudium hinausgehendes [...] mehr anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen
Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als auch [...] Projekten oder Forschungsinstituten sowie auch
im Rahmen von Promotionsstellen.
(4) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte empirische
Aufgaben und Projekte
Vermittlung von Handlungskompetenz für Führungskräfte in einer digital
geprägten Arbeitswelt. 2AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das ty-
pische Bachelorstudium hinausgehendes [...] mehr anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satz-möglichkeiten sowohl in strategischen als auch [...] listen, CIOs, CTO, Projekt-/Pro-
zess- und Transformation Manager, Berater u.a.
(4) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
in- und ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur
internationalen Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. 3Zudem bereitet er die
Basis für eine wissenschaftliche Weite [...] Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
(2) 1Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sollen anspruchsvolle
ingenieurtechnische Tätigkeiten unter anderem auf den Gebieten
12.07.2016 | Weiden Business School, Handels- und Dienstleistungsmanagement
und Dienstleistungsmanagement heraus entstand, verabschiedete bisher rund 140 Absolventinnen und Absolventen. 2012 wurde die Arbeit der Professoren Dr. Johann Strassl und Dr. Günter Schicker für die Konzeption
11.02.2015 | Pressemeldungen
schlage „mehrere Fliegen mit einer Klappe“, ergänzte MdL Oliver Jörg: „Die Absolventinnen und Absolventen haben nach ihrem abgeschlossenen Studium sehr gute Chancen im Arbeitsmarkt, und können in ihrer
01.12.2010 | Hochschulkommunikation
herzlich beim Unternehmen Allianz Weiden, die attraktive Karrieremöglichkeiten für Studierende und Absolventen der HAW bietet, bei unseren Medienpartnern, dem Medienhaus Der neue Tag und Oberpfalz TV, bei
21.06.2018 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
außerhalb des Studienbetriebes ausgehändigt. Die Verabschiedung der Master wurde von einer Rede des Absolventen M.Eng. Gregor Lachs eröffnet. Seine Position am Rednerpult genoss er sichtlich und erklärte auch
26.08.2019 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Wirtschaftsingenieurwesen
immer die gleiche Sprache wie Technikerinnen und Techniker. Hier kommen meine Absolventinnen und Absolventen ins Spiel. Sie überwinden mit ihrem breit aufgestellten Wissen Abteilungsgrenzen. Dafür besuchen
09.07.2018 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
oder Projekten mit Partnern wie dem Amt für Ländliche Entwicklung. Wo arbeiten Absolventinnen und Absolventen der Geoinformatik? Wer bei mir einen Abschluss macht, hat auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen – denn
24.08.2020 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
entwerfen einen instrumentierten Industrie-4.0-Handarbeitsplatz. Was erwartet Absolventinnen und Absolventen nach ihrem Abschluss? Wie gesagt: Industrie-Informatikerinnen und -Informatiker werden händeringend
06.12.2013 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School
räumliche Möglichkeiten geschaffen, um vielversprechenden Gründungsvorhaben von Studierenden und Absolventen der Hochschule eine gute Plattform für Entwicklung und Start ihres Unternehmens anzubieten. Das
20.01.2014 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Medizintechnik
Positionen im Bereich Strahlenschutz eingesetzt werden. Diese Qualifikation bietet den Medizintechnik-Absolventen der OTH Amberg-Weiden einen wichtigen Wettbewerbsvorteil. Der Strahlenschutzkurs wird jährlich