Handlungskompetenz für
international agierende Mitarbeitende in einem dynamischen Umfeld.
AbsolventInnen des Bachelorstudiums besitzen insbesondere Kompetenzen im
internationalen Business und
um das dahinter stehende Berufsbild
stärker als bisher zu verdeutlichen. Absolventinnen
und Absolventen erwerben in diesem Studiengang
einen einzigartigen Skill-Mix aus betriebswirtschaft-
lichen K
rückläufig. Hauptgründe sind Umzüge und
Sterbefälle. Wir müssen uns weiterhin um den Beitritt von Absolventen der OTH kümmern,
dazu wird die Hochschule Aktivitäten entwickeln.
Zur Mitgliedere
unserer Hochschule auf.
Die vielfältigen Arbeitsgebiete bilden künftige Einsatzfelder unserer Absolventen ab: von der alternativen
Energieerzeugung (Biogas, Windkraft, Solarenergie, Brennstoffzellen)
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Hochschulregion
über die nördliche und mittlere Ober-
pfalz hinaus. Über 700 Absolventinnen
und Absolventen starteten bereits erfolg-
reich ins Berufsleben.
In einem bayerischen Modellprojekt
an der [...] Einen wesentlichen Teil des
Laborpersonals schöpft der junge Fachbereich aus der Spitze seiner Absolventen. Studieren in Amberg lohnt sich! Davon
überzeugen sich regelmäßig Schulklassen – nicht nur am
können und die Grundlagen der Buchung
beherrschen.
Nach Absolvierung des Moduls haben die Absolventen folgende Lehrziele erreicht:
page
Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik [...] Receiver,
DVD Spieler oder Aufnahmesysteme zu entwickeln.
Nach Absolvierung des Moduls haben die Absolventen folgende Lehrziele erreicht:
(1) Verständnis für die Entwicklung von Mediendevices entwickelt [...] bei
Medienapplikationen kennen und anwenden können.
Nach Absolvierung des Moduls haben die Absolventen folgende Lehrziele erreicht:
1. Die Studenten kennen typische Fragestellungen beim Design
gemeinsam mit Partnern aus
der Wirtschaft. So stellen wir sicher: Unsere Absolven-
tinnen und Absolventen sind bestens für die Anforde-
rungen in modernen Unternehmen gerüstet, mit unseren
Forschungs [...] durch
Wissens- und Technologietransfer, unsere hervorragend
ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen stärken
die Unternehmen in der Region. So bleibt der Wirtschafts-
standort Ostbayern jetzt und [...] Durchschnitt verdienen
Personen mit einem höheren Bildungsabschluss rund
36 Prozent mehr als Absolventen einer Berufsausbildung
(vgl. Storck 2013). Am deutschen Arbeitsmarkt geht jedes
zusätzliche
für die HAW ein beson-
derer Tag mit dem Start des Sommersemes-
ters für die Absolventinnen und Absolventen
des letzten G9-Jahrgangs der Gymnasien
in Bayern. Wir haben uns intensiv auf den
doppelten
Seite 6
Stabsstelle Qualitätsmanagement und Akkreditierungen
Studieneingangsbefragung
2021
• AbsolventInnen Anzahl der Studierenden, die ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben.
• Befragte Anzahl [...] en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Zwi-
schenzeit 1.500 Absolventinnen und Absolventen ein hoch
qualifiziertes Nachwuchspotenzial zur Verfügung. Dass 80
Prozent unserer Absolventinnen und Absolventen heute in
Unternehmen mit Standort in [...] • Ca. 1/3 der Absolventen WI arbeiten früher oder später
im Vertrieb technischer, erklärungsbedürftiger oder
„Design-In“-Produkte oder -Systeme.
• Fast alle Jobs für WI-Absolventen beinhalten zumin- [...] enger Abstimmung
mit den Auftraggebern durch-
geführt werden. Zur Abarbei-
tung konnten vier Absolventen
der HAW als wissenschaftliche
Mitarbeiter gewonnen werden:
Dipl.-Ing. Heike Lepke be-
schäftigt
befristet beschäftigtem wissenschaftlichem und künstlerischem
Personal sowie Absolventinnen und Absolventen und ehemaligen
Beschäftigten Räume, Labore, Geräte sowie weitere für das
Gründungsvorhaben
verwandte Fachrichtungen). 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
verwandte Fachrichtungen). 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
Akteure
in der bayerischen Hochschullandschaft (HAW und TH).
Durch seine jährlich rund 3.000 Absolvent*innen trägt der
OTH-Verbund zur Bewältigung der Herausforderungen
von Demografie, des Fach [...] en, die über-
wiegend aus der Oberpfalz und aus Niederbayern kommen. Jährlich sind
rund 3.000 Absolvent*innen nach ihrem Studienabschluss überwiegend
bei Arbeitgeber*innen in der Region beschäftigt und
Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
page
SPO-MAPR 3/17
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
verwandte Fachrichtungen). 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
page
SPO-MAPR 3/17
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
verwandte Fachrichtungen). 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
dem Start-up stehen Andreas Ed-
mund Pracht, Alexander Herfurtner und
Christian Gnerlich, ein Absolvent und zwei
Studenten der OTH Amberg-Weiden. Ehren-
sache, dass sich die Patentingenieurwe-
sen-S [...] Studiengängen an 4
Fakultäten eingeschrieben.
Von den bereits 3.500 Absolventinnen und
Absolventen sind 80% bei Arbeitgebern in der
Oberpfalz beschäftigt, womit die regionale
Bedeutung der
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
oth-aw.de/latex/ https://www.oth-aw.de/latex/
page
Prof. Dr.-Ing. Christoph P. Neumann
Absolventen der Fakultät EMI
41
Abschlussarbeiten
D
a
te
n
co
ck
p
it
_
O
T
H
-A
W [...] i.d.R. 1 bis 2 LVS Lehre pro Semester)
(Das würde üblicherweise ca. ¼ aller „Informatik/KI“-Absolventen abdecken, also keine Sorge!)
(Marcus Deininger et al.: "Ein Betreuer sollte nie so viele Arbeiten [...] Abschlussarbeiten
• Oft findet am 01. Juli die EMI-Absolventenverabschiedung statt
• Für alle AbsolventInnen, welche an diesem Termin noch Ihre Urkunde
überreicht bekommen sollen, wäre allerletzter
die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium
besonders qualifizierte
chen Kooperation insbesondere mit Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens
dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und einer weiteren Sprache Mittel-
weiterer Beleg
für die fundierte Ausbildung und die Einsetzbarkeit
unserer Absolventinnen und Absolventen in
Hochtechnologiefeldern
page
P. Kurzweil CHRONIK-1997-bis-2099-und-Papers.docx