SAP-Zertifikat hilft Ihnen beim Start in
eine erfolgreiche Karriere!
es hebt Sie von anderen
Absolventen/Bewerbern ab
steigert Ihren Marktwert
beeinflusst i.d.R. auch das Einstiegsgehalt
aufbauend auf informa-
tions- und kommunikationstechnischen Lösungen zu bewältigen.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Digital Healthcare Management können durch ihr interdis-
ziplinäres Studium an [...]
page
Schnittstelle von Versorgung, Management und Technik einnehmen.
(3) 1Die Absolventen sind nach Abschluss des Studiums in der Lage, Prozesse und Zusammenhän-
ge im Gesundheitsmarkt [...] digitale Technologien sinnvoll einzusetzen.
2Neben dem Einsatz bestehender Technologien sind die Absolventen des Studienganges in der
Lage, grundlegende digitale Lösungen für den Einsatz im Gesundheitswesen
- Beglaubigungen von Zeugnissen 5,00 €/Dokument
(für Absolventinnen und Absolventen der OTH Amberg-Weiden bis 5 Exemplare
kostenlos)
- Notenbestätigung in dreifacher
“ der Begriff „oder der“
eingefügt.
13. In § 13 Absatz 1 Satz 1 wird nach dem Begriff „Absolventen“ der Begriff „oder Absol-
ventinnen“ eingefügt.
§ 2
Inkrafttreten
Diese Änderungssatzung
mittels geeigneter Methoden systematisch und auf Basis wissenschaftlichen
Vorgehens zu lösen. Die Absolventen sind in der Lage, mit dem erworbenen ingenieurwissenschaftlichen
Instrumentarium und den Kenntnissen
wirtschaftlichen Kooperation
insbesondere mit Ländern Mittel- und Osteuropas dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und mindestens
einer mittel- oder ost [...] verantwortlichen Entwicklung von
Medienprodukten und zu deren Einsatz zu befähigen.
(5) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet moderner
Medientechnik und ist in der
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem interkultu-
rellen und technologiegeprägten Umfeld. 2AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere
ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] ment, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement u. a.
page
Seite 2
(4) 1Die AbsolventInnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen herausgehobene Verantwortung
zu übernehmen [...] bereichs-
übergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.
(5) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
Steuerung und Optimierung von industriellen
Abläufen ("IT für Produktionsprozesse").
(3) Die Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit
erhöhtem wissenschaftlichen [...] wirtschaftlichem Handeln befähigt werden.
(4) Die fachübergreifenden Kenntnisse ermöglichen den Absolventen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Prüfungskommission.
page
16. Januar 2006 AMTSBLATT Nummer 1 Seite 3
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten
erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
befristet beschäftigtem wissenschaftlichem und künstlerischem
Personal sowie Absolventinnen und Absolventen und ehemaligen
Beschäftigten Räume, Labore, Geräte sowie weitere für das
Gründungsvorhaben
wissenschaftlicher Lehre, die innovativ und
praxisorientiert gelingt. Die Professionalität der Absolvent*innen und ihre Employability
zeichnet die HAW aus. Entsprechend hohen Stellenwert sollte diese
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Studiums
… 78 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als sehr hoch und hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte [...] (62 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (36 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 97 % erwerbstätig.
… etwa 80 % unserer Absolventinnen und
sowie Absolventinnen
und Absolventen, insbesondere der
wissens- und forschungsbasierten
Ausgründungen.
(Innovative Unternehmensgrün-
dungen von Absolventinnen und
Absolventen können berücksichtigt [...] gen fort, die Studienerfolgsquote bei
Erhaltung des Leistungsniveaus der Absolventinnen und Absolventen zu sichern.
Sie achten auf attraktive Studienbedingungen und die Studierbarkeit. Dazu gehört [...]
-anfänger (20%)
• Anzahl der Studierenden in
der RSZ+2 (60%)
• Absolventinnen und Absolventen
(20%)
Maßgeblich ist jeweils der Wert der
Kenngröße im Zweijahresmittel.
Status quo
das Ge-
halt für den Projektbetreuer Alexan-
der Pemp finanziert werden. Der Wei-
dener Hochschul-Absolvent konnte
nach dem Ende der Maßnahme sogar
von der Hochschule als EDV-System-
betreuer übernommen werden
rückläufig. Hauptgründe sind Umzüge und
Sterbefälle. Wir müssen uns weiterhin um den Beitritt von Absolventen der OTH kümmern,
dazu wird die Hochschule Aktivitäten entwickeln.
Zur Mitgliedere
und der internationalen Kontakte und Kooperationen
- Förderung der langfristigen Bindung der Absolventen an die Technische Hochschule
2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Seite 6
Stabsstelle Qualitätsmanagement und Akkreditierungen
Studieneingangsbefragung
2021
• AbsolventInnen Anzahl der Studierenden, die ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben.
• Befragte Anzahl [...] en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Von den Master-Absolventinnen/Absolventen starteten 84,2 Prozent nach ihrem Abschluss direkt in die Erwerbstätigkeit.
Unter den Bachelor-Absolventinnen/Absolventen waren es 65,6 Prozent – weitere [...] lventinnen/Absolventen der im Studium erworbenen Fachkompetenz eine hohe
Relevanz für ihren Berufseinstieg attestieren, tun dies nur 66,1 Prozent der Bachelor-Absolventinnen/Absolventen. Nicht ganz [...] *befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen die ein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
*befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen, kein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Studienziel
(1) 1Durch das crossfunktionale und interdisziplinäre Masterstudium werden die Absolventen befähigt, Grün-
dungs- und Führungsaufgaben in einem zukunftsgerechten, digitalisierten Umfeld [...] technologische Zukunftstrends und ihre Herausforderun-
gen und Chancen abzuschätzen lernen. ³Die Absolventen sind in der Lage die fachliche erkenntnistheore-
tisch begründete Richtigkeit unter Einbezug w [...] Masterstudium vermittelte Selbst-, Team- und Sozialkompetenz erkennen die Absolventin-
nen und Absolventen Konfliktpotentiale in der Zusammenarbeit mit Anderen und reflektieren diese vor
dem Hintergrund
erstellt.
page
2
(2) Auf schriftlichen Antrag der Absolventin/des Absolventen werden
1. im Abschlusszeugnis die Anzahl der besuchten Fachsemester
2. an Partnerhochschulen [...] nicht angerechnete Prüfungen mit den erzielten Noten bzw. Prädikaten
ausgewiesen.
(3) 1Absolventen oder Absolventinnen aller Studiengänge erhalten zudem ein Diploma Supplement
entsprechend der [...] relativen Note wird nach folgendem
Verfahren gebildet: 4Die Prüfungsgesamtnote des zu bewertenden Absolventen wird bezogen auf die
Prüfungsgesamtnoten der Studierenden des gleichen Studienganges, die in den
weiteren Studienschwerpunktes werden Zeugnisse entsprechend der Anlage ausgestellt.
(2) 1Absolventen aller Studiengänge erhalten zudem ein Diploma Supplement ausgehändigt. 2Im Diploma
Supplement [...] relativen
Note wird nach folgendem Verfahren gebildet: 4Die Prüfungsgesamtnote des zu bewertenden
Absolventen wird bezogen auf die Prüfungsgesamtnoten der Studierenden des gleichen Studienganges,
die in den
Fachanwaltsordnung (FAO) für die Verleihung des
Titels „Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht“.
(2) 1AbsolventInnen des Masterstudienganges Miet- und WEG-Recht kennen die Terminologien dieses
Rechtsgebiets [...] Probleme in diesem Rechtsgebiet und sind in der Lage, Lösungsansätze zu erarbeiten.
(3) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Pro-
jekte wis [...] reflektieren und in ihr Handeln verantwortungsbewusst einzubeziehen.
(4) Darüber hinaus können sich AbsolventInnen des Masterstudiengangs Miet- und WEG-Recht auf dem
aktuellen Stand von Forschung und Anwendung
teils bei Studierenden wird angeregt, bei
Nutzung des sozialen Netzwerks Xing verstärkt auch Absolventen als Mitglieder
zu gewinnen.
Dazu werden laufend Gespräche mit Herrn Prof. Ulrich Müller geführt