Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im An-
schluss ein Masterstudium [...] en, Umweltingenieur-
wesen, Raumplanung oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium
im Bereich Geoinformatik [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der
eit als In-
genieur auf dem Gebiet der Elektro- und Informationstechnik befähigt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs führen anspruchsvolle ingenieurtechnische Tätigkeiten
unter anderem auf den Gebieten
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue
Lösungen zu erarbeiten und unter [...] Internationalisierung zu stellen und sich so auch auf globalen
Märkten behaupten zu können.
9Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] sen in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
Gesundheitsversorgung befähigen.
(2) 1Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage, die Begleitung
komplexer Dokumentations- und Managementprozesse und organisatorischer [...] Funktionsdiagnostik, im allgemeinmedizinischen
Bereich sowie in weiteren Bereichen.
(3) Die Absolventen sind dabei in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu [...] ten zu entwickeln und deren technische Zweckmäßigkeit zu beurteilen.
2Weiterhin erwerben die Absolventen zusätzliche Fachkompetenzen im Bereich der
technischen Medizin. 3Hierzu zählen insbesondere S
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch
neue Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue
Lösungen zu erarbeiten und unter [...] Internationalisierung zu stellen und sich so auch auf globalen
Märkten behaupten zu können.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-,
Fach- und Führungsaufgaben in [...] sen in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
Erstellung und der Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben fundierte Kenntnisse
und Fähigkeiten in folgenden Kompetenzfeldern: [...] technischen, informationstechnischen und
gestalterischen Disziplinen sind die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs
in der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produkte [...] Marketing und Präsentation.
(4) Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen dieses
Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen und Or-
ganisationen
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch
neue Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue
Lösungen zu erarbeiten und unter [...] Internationalisierung zu stellen und sich so auch auf globalen
Märkten behaupten zu können.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-,
Fach- und Führungsaufgaben in [...] sen in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
Lern- und Arbeitsprozesse und
ermöglichen den Absolventen/Innen ihre Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig
und nachhaltig zu gestalten. Die Absolventen/Innen sind damit in der Lage
besonders qualifizierte [...] sie
im Vertrieb, im technischen Einkauf oder bei der Technologieberatung mit. Dabei
sind die Absolventen/Innen befähigt, den komplexen Anforderungen auch unter
häufigen Veränderungen gerecht zu werden [...] dabei eine Speziali-
page
2
sierung zu bedeuten. Ergänzungsmodule ermöglichen den Absolventen/Innen die
Auseinandersetzung mit angrenzenden oder übergreifenden Fachgebieten.
(3) In Vorlesungen
die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium besonders qualifizierte
Sozialforschung einzusetzen um arbeits- und konsumbezogenen Fragestellungen
nachzugehen. 3Die AbsolventInnen sind aufgrund der Vermittlung von
Forschungsmethoden und ihrer Anwendung in der Lage, Prozesse
innovative Geschäftsmodelle zu integrieren. 3Darüber hinaus verfügen AbsolventInnen über
erste eigene Forschungserfahrungen.
(5) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied in [...] 3Darüber hinaus wird die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) AbsolventInnen des Studiengangs verfügen dazu über ein breites und integriertes Wissen
sowie ein kritisches [...] thoden und digitaler Entwicklungswerkzeuge sowie des Projektmanagements.
page
(3) AbsolventInnen verfügen weiterhin über ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der
Funktionen,
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit zur interdisziplinären Mitarbeit in
Forschung, Entwicklung und Produktion mechatronischer Systeme sowie von Automa-
tisierungssystemen.
6Die AbsolventInnen [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe [...] nachweisen können, können einen Antrag auf Anrechnung als Grundpraktikum stellen.
2Ebenso können AbsolventInnen von Fachoberschulen einen Antrag auf Anrechnung der
fachpraktischen Ausbildung stellen. 3Die
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue
Lösungen zu erarbeiten und unter [...] Internationalisierung zu stellen und sich so auch auf globalen
Märkten behaupten zu können.
9Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] sen in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
Sozialforschung einzusetzen um arbeits- und konsumbezogenen Fragestellungen
nachzugehen. 3Die AbsolventInnen sind aufgrund der Vermittlung von
Forschungsmethoden und ihrer Anwendung in der Lage, Prozesse
Sozialforschung einzusetzen um arbeits- und konsumbezogenen Fragestellungen
nachzugehen. 3Die AbsolventInnen sind aufgrund der Vermittlung von Forschungsmethoden
und ihrer Anwendung in der Lage, Prozesse
ambulanten Gesundheitsversorgung befähigen.
(2) 1Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die AbsolventInnen in der Lage, die
Begleitung komplexer Dokumentations- und Managementprozesse und organisatorischer [...] Funktionsdiagnostik, im allgemeinmedizinischen
Bereich sowie in weiteren Bereichen.
(3) Die AbsolventInnen sind dabei in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen
zu treffen, kritisch [...] iten zu entwickeln und deren technische Zweckmäßigkeit zu beurteilen.
2Weiterhin erwerben die AbsolventInnen zusätzliche Fachkompetenzen im Bereich der
technischen Medizin. 3Hierzu zählen insbesondere
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem ein-
schlägigen Master-Studium vermittelt werden.
Absolventen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im Anschluss ein
Masterstudium im Bereich [...] , Umweltingenieurswesen,
Raumplanung, oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
Absolventen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium im
Bereich Geoinformatik [...] Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und In-
genieurwissenschaften ausgebildet, sowie
Produktion, Vertrieb und
Service der Medizintechnik zu befähigen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen die Fähigkeit erwerben, medizintechnische Produk-
te zu projektieren und zu konstruieren
hnik – mit
medizinischem Wissen verbunden.
page
(2) Die Absolventinnen und Absolventen erwerben die Fähigkeit, medizintechnische Produkte zu
projektieren und zu entwickeln sowie unter
(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen und
Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung, der
Entwicklung von digitalen [...] Affairs sowie der medizinischen Physik oder Serviceleistungen.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in Entw [...] sie bei der Integration von Soft- und
Hardware zu komplexen Gesamtsystemen mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen, Datenbank-
Paradigmen, Softwa [...] dazu erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu größe-
ren Softwaresystemen
Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im An-
schluss ein Masterstudium [...] en, Umweltingenieur-
wesen, Raumplanung oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium
im Bereich Geoinformatik [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der
„(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen
und Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung,
der Entwicklung von digitalen [...] 5. Nach § 2 Abs. 2 wird folgender Abs. 3 neu eingefügt:
„(3) Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen
und methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
Produktion, Vertrieb und
Service der Medizintechnik zu befähigen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen die Fähigkeit erwerben, medizintechnische Produk-
te zu projektieren und zu konstruieren
(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen und
Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung, der
Entwicklung von digitalen [...] Affairs sowie der medizinischen Physik oder Serviceleistungen.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze