Vermittlung von Handlungskompetenz für Führungskräfte in einer digital gepräg-
ten Arbeitswelt. Absolventen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische Bachelor-
studium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) Mit den erworbenen Kompetenzen soll den Absolventen ein weites Spektrum an betrieblichen Einsatz-
möglichkeiten sowohl in strategischen als auch in [...] alisten, CIOs, CTO, Projekt-/Prozess- und Transforma-
tion Manager, Berater u.a.
(5) Die Absolventen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte
wissenschaftlich
Handlungskompetenz für
international agierende Mitarbeitende in einem dynamischen Umfeld. ²AbsolventInnen
des Bachelorstudiums besitzen insbesondere Kompetenzen im internationalen Business
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] schaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu denken
Amberg-Weiden) wird wie folgt geändert:
1. § 2 Abs. 2 erhält folgende neue Fassung:
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in größeren [...] Einsatz des Computers als
Medium.
2. § 2 Abs. 3 erhält folgende neue Fassung:
„(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen,
Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] dazu erforderlichen
Grundlagen im Projektmanagement und in agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu
größeren Softwaresystemen
Begriff „größeren“
gestrichen.
2. § 2 Abs. 3 erhält folgende neue Fassung:
„(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen,
Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] die dazu erforderlichen
Grundlagen in Projektmanagement und agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu
größeren Softwaresystemen
Partnerunternehmen wurden
hoch qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen, die größtenteils durch Absolventen der
FH Amberg-Weiden besetzt wurden. Wegen einer zu spekulativen Bewertung bezüg-
lich der direkten
geändert:
1. Der § 2 Absatz 2 erhält folgende Fassung:
„ (2) Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben fundierte Kennt-
nisse und Fähigkeiten in folgenden Kompetenzfeldern: [...] technischen, informationstechni-
schen und gestalterischen Disziplinen sind die Absolventinnen und Absolventen dieses
Studiengangs in der Lage, eigenverantwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produk-
te [...] Absatz 4 neu eingefügt:
„(4) Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen
dieses Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen
und Organisationen
Drei weitere Studiengänge: Maschinenbau, Umwelttechnik, Wirtschafts-
ingenieurwesen
Die ersten Absolventen erhalten ihre Urkunden
Beginn Umstellung auf Bachelor und Master
Vorbereitung auf doppelten
Fachanwaltsordnung (FAO) für die Verleihung des
Titels „Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht“.
(2) 1AbsolventInnen des Masterstudienganges Miet- und WEG-Recht kennen die Terminologien dieses
Rechtsgebiets [...] Probleme in diesem Rechtsgebiet und sind in der Lage, Lösungsansätze zu erarbeiten.
(3) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Pro-
jekte wis [...] reflektieren und in ihr Handeln verantwortungsbewusst einzubeziehen.
(4) Darüber hinaus können sich AbsolventInnen des Masterstudiengangs Miet- und WEG-Recht auf dem
aktuellen Stand von Forschung und Anwendung
rückläufig. Hauptgründe sind Umzüge und
Sterbefälle. Wir müssen uns weiterhin um den Beitritt von Absolventen der OTH kümmern,
dazu wird die Hochschule Aktivitäten entwickeln.
Zur Mitgliedere
Prozesse im strategisch orientierten Berufsfeld zu steuern. Dabei sind die
Absolventinnen und Absolventen befähigt auch häufigen und unvorher-
sehbaren Veränderungen in der Anforderungsstruktur gerecht [...] in einem strategisch
orientierten, beruflichen Umfeld. Somit verfügen die Absolventinnen und
Absolventen über ein erweitertes Wissen aus Bereichen, die an die jeweilige
technische Vertiefung angrenzen [...] versetzen, auch strategische Probleme im Fachgebiet zu lösen. Dadurch sind
die Absolventinnen und Absolventen auch dazu befähigt, bei unvollständiger
Informationslage Alternativen abzuwägen, neue Ideen oder
Steuerung von Au-
tomatisierungssystemen im industriellen Einsatz.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche
Kompetenz mit erhöhtem wissenschaftlichen [...] ihr Handeln verantwor-
tungsbewusst einzubeziehen.“
2. In § 1 Abs. 3 wird vor dem Begriff „Absolventen“ der Begriff „Absolventinnen und“ eingefügt.
3. In § 2 wird der bisherige Satz 2 durch folgenden [...] mester in Vollzeit 30 Leistungspunkte zu Grunde gelegt.
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(2) Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber
mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten
SAP-Zertifikat hilft Ihnen beim Start in eine erfolgreiche Karriere!
es hebt Sie von anderen Absolventen/Bewerbern ab
steigert Ihren Marktwert
beeinflusst i.d.R. auch das Einstiegsgehalt
NUTZEN
orientieren, breit einsetzbare
Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln. AbsolventInnen des
Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß [...] entscheidet im Einzelfall die Prüfungskommis-
sion.
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(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
Lern- und Arbeitsprozesse und ermöglichen den Absolventen/-innen ihre
Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig und nachhaltig zu gestalten. Die
Absolventen/-innen sind damit in der Lage besonders qualifizierte [...] anderem
Vertrieb, technischer Einkauf und die technische Anwendungsberatung. Dabei
sind die Absolventen/-innen befähigt den komplexen Anforderungen auch
unter häufigen Veränderungen gerecht zu werden [...] dabei eine Spezialisierung zu bedeuten.
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Ergänzungsmodule ermöglichen den Absolventen/Innen die
Auseinandersetzung mit angrenzenden oder übergreifenden Fachgebieten.
(3) In Vorlesungen
folgenden Abs. 8 ersetzt:
„1Um die Chancen auf eine erfolgreiche Integration der Studierenden/Absolventen in den deutschen Arbeits-
markt zu heben und die Studierbarkeit von einzelnen Modulen zu gewährleisten
folgenden Abs. 8 ersetzt:
„1Um die Chancen auf eine erfolgreiche Integration der Studierenden/Absolventen in den deutschen Arbeits-
markt zu heben und die Studierbarkeit von einzelnen Modulen zu gewährleisten
und naturwissenschaftlichen, aber
auch betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. Die Absolventen/
Innen sind in der Lage, umwelttechnische Anlagen zu planen, zu bauen und
zu betreiben sowie [...] en nach eigenen Interessen aus verschiedenen
Vertiefungsrichtungen wählen können, werden die Absolventen/Innen in die
Lage versetzt, anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik, auch im
internationalen [...] nalen Umfeld, einzeln oder im Team mit abzuarbeiten oder auch zu
leiten.
Die Absolventen/Innen sind damit in der Lage herausgehobene Verant-
wortung in Industrie und Verwaltung zu übernehmen oder eine
weiteren Studienschwerpunktes werden Zeugnisse entsprechend der Anlage 2 ausgestellt.
(2) 1Absolventen oder Absolventinnen aller Studiengänge erhalten zudem ein Diploma Supplement ausge-
händigt [...] relativen Note wird nach folgendem Verfahren gebildet: 4Die Prüfungsgesamtnote des zu
bewertenden Absolventen wird bezogen auf die Prüfungsgesamtnoten der Studierenden des gleichen
Studienganges, die in den
erstellt.
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(2) Auf schriftlichen Antrag der Absolventin/des Absolventen werden
1. im Abschlusszeugnis die Anzahl der besuchten Fachsemester
2. an Partnerhochschulen [...] nicht angerechnete Prüfungen mit den erzielten Noten bzw. Prädikaten
ausgewiesen.
(3) 1Absolventen oder Absolventinnen aller Studiengänge erhalten zudem ein Diploma Supplement
entsprechend der [...] relativen Note wird nach folgendem
Verfahren gebildet: 4Die Prüfungsgesamtnote des zu bewertenden Absolventen wird bezogen auf die
Prüfungsgesamtnoten der Studierenden des gleichen Studienganges, die in den
erstellt.
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(2) Auf schriftlichen Antrag der Absolventin/des Absolventen werden
1. im Abschlusszeugnis die Anzahl der besuchten Fachsemester
2. an Partnerhochschulen [...] nicht angerechnete Prüfungen mit den erzielten Noten bzw. Prädikaten
ausgewiesen.
(3) 1Absolventen oder Absolventinnen aller Studiengänge erhalten zudem ein Diploma Supplement
entsprechend der [...] relativen Note wird nach folgendem
Verfahren gebildet: 4Die Prüfungsgesamtnote des zu bewertenden Absolventen wird bezogen auf die
Prüfungsgesamtnoten der Studierenden des gleichen Studienganges, die in den
jeweiligen
Studienangebots erstellt.
(2) Auf schriftlichen Antrag der Absolventin/des Absolventen werden
1. im Abschlusszeugnis die Anzahl der besuchten Fachsemester
2. an Partnerhochschulen [...] angerechnete Prüfungen mit den erzielten Noten bzw. Prädikaten
ausgewiesen.
(3) 1Absolventen oder Absolventinnen aller Studiengänge erhalten zudem ein Diploma Supplement
entsprechend der [...] relativen Note wird nach folgendem
Verfahren gebildet: 4Die Prüfungsgesamtnote des zu bewertenden Absolventen wird bezogen auf die
Prüfungsgesamtnoten der Studierenden des gleichen Studienganges, die in
erstellt.
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(2) Auf schriftlichen Antrag der Absolventin/des Absolventen werden
1. im Abschlusszeugnis die Anzahl der besuchten Fachsemester
2. an Partnerhochschulen [...] nicht angerechnete Prüfungen mit den erzielten Noten bzw. Prädikaten
ausgewiesen.
(3) 1Absolventen oder Absolventinnen aller Studiengänge erhalten zudem ein Diploma Supplement
entsprechend der [...] relativen Note wird nach folgendem
Verfahren gebildet: 4Die Prüfungsgesamtnote des zu bewertenden Absolventen wird bezogen auf die
Prüfungsgesamtnoten der Studierenden des gleichen Studienganges, die in den
mit dem sich
verändernden Kundenverhalten. Der Fokus liegt hierbei auf dem Produktmanagement. Absolventen
verfügen nach ihrem Abschluss an der OTH AW über vertieftes Wissen im digitalen Umfeld – Big
nsmodule sowie ein Praxissemester und eine
abschließende Bachelorarbeit bzw. ein Kolloquium. Absolventen des Studiums der
Wirtschaftspsychologie verfügen über große Kompetenzen im Umgang mit anderen