Absolventinnen und Absolventen sind mit den erworbenen Kenntnissen und
Fähigkeiten in der Lage, qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben in Industrie und
Verwaltung zu übernehmen.
Die Absolventen und Absolventinnen [...] Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch
neue Problemstellungen zu lösen.
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die Fähigkeit, Methoden und
Verfahren zu entwickeln, um mit Hilfe geeigneter Technologien [...] Umweltschäden
vorherzusagen und bestehende Umweltschäden zu untersuchen. Die
Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die gewonnenen Ergebnisse zu
interpretieren und zu bewerten, um zielgerichtet
Master-
Student nach seinem Interesse aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen
kann, wird der Absolvent schließlich in die Lage versetzt, Projekte und
Organisationsenheiten innovationsfördernd zu moderieren [...] mindestens 210
Leistungspunkten.
- oder der Abschluß eines technischen Diplomstudiengangs.
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210
Leistungspunkten erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
verstehen
und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu
lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, Methoden und Verfahren zu entwickeln, um
mit Hilfe geeigneter Technologien [...] sowie nachsorgend bereits entstandene Umweltschäden zu reparieren.
page
2
6Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
IT und Automation
• Seit SS 2006
• Konsekutiver Master
• richtet sich an Absolventinnen und Absolventen mit einem ersten ingenieur-
oder naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss,
In der Regel Bachelor
wissenschaftlicher Lehre, die innovativ und
praxisorientiert gelingt. Die Professionalität der Absolvent*innen und ihre Employability
zeichnet die HAW aus. Entsprechend hohen Stellenwert sollte diese
und der Informationstechnik – mit medizinischem Wissen verbunden.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen erwerben die Fähigkeit, medizintechnische Produkte
zu projektieren und zu entwickeln sowie unter
210 Leistungspunkten.
- oder der Abschluss eines entsprechenden Diplomstudiengangs.
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten erhalten auf Antrag
die Möglichkeit
sen in- und ausländischer Hochschulen vergleichbar ist
und zur internationalen Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. Zudem
bereitet er die Basis für eine wissenschaftliche Weiterqua [...] eines
Masterstudiengangs.“
2. Der § 2 Abs. 2 Satz 1 erhält folgende neue Fassung:
„Die Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs sollen anspruchsvolle ingenieur-
technische Tätigkeiten unter
eit als In-
genieur auf dem Gebiet der Elektro- und Informationstechnik befähigt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs führen anspruchsvolle ingenieurtechnische Tätigkeiten
unter anderem auf den Gebieten
und der internationalen Kontakte und Kooperationen
- Förderung der langfristigen Bindung der Absolventen an die Technische Hochschule
2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige
mit direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im
Personal- oder Marketingbereich. AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere
ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolg-
reich tätig zu sein.
(3) Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieb-
lichen Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] wicklung, Mentoring, Coaching, Beratung und das Begleiten von Veränderungsprozessen.
(5) Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufga-
ben und Projekte
von „80“ auf „71“ abgeändert.
6. Der § 5 Abs. 5 erhält folgende Fassung:
„(5) 1Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens
180) ECTS-Leistungspunkten
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] schaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu denken
Abs. 2 erhält folgende Fassung:
„(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] betriebswirtschaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
• Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] empirischen Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
page
• Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete
Entscheidungen zu treffen, kritisch zu denken
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] Lösungsansätze für aktuelle Fragestellungen entwickeln und
entsprechende Lösungen realisieren.
- Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktentwicklungsprozesses
von der Konzeptionierung über [...] Methoden der empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
- Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu denken
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
8Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, patentwürdige Ideen im Unternehmen zu
erfassen und die Erfindungs [...] Entwicklern und Entscheidern im Unternehmen, Patentämtern,
Patentanwälten und anderen Firmen.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
Produktion, Vertrieb und
Service der Medizintechnik zu befähigen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen die Fähigkeit erwerben, medizintechnische Produk-
te zu projektieren und zu konstruieren
mit direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im Personal- oder
Marketingbereich. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typi-
sche Bachelorstudium hinausgehendes [...] mehr anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen
Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als auch [...] Projekten oder Forschungsinstituten sowie auch
im Rahmen von Promotionsstellen.
(4) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte empirische
Aufgaben und Projekte
einzuschätzen. 3Diese Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten mitgearbeitet und [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
page
2
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
interpretieren, verbessern und in den Anwendungs-
kontext einordnen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz
mit erhöhtem wissenschaftlichen [...] page
(3) Die fachübergreifend gewonnenen Kompetenzen ermöglichen den Absolventinnen und Absolventen die
Mitarbeit bei komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Studiensemester in Vollzeit 30 Leistungspunkte zu Grunde ge-
legt.
(2) Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180)
ECTS-Leistungspunkten erhalten
etenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem international geprägten und disruptiven Umfeld. 2AbsolventInnen des Masterstudiums sollen ein
über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an Fähigkeiten [...] Einschlägigkeit entscheidet die
Prüfungskommission.
page
4
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] Sprache erworben wurde.
(8) 1Um die Chancen auf eine erfolgreiche Integration der Studierenden/Absolventen in den deutschen
Arbeitsmarkt zu heben und die Studierbarkeit von einzelnen Modulen zu gew
etenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem international geprägten und disruptiven Umfeld. 2AbsolventInnen des Masterstudiums sollen ein
über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an Fähigkeiten [...] Einschlägigkeit entscheidet die
Prüfungskommission.
page
4
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] Sprache erworben wurde.
(8) 1Um die Chancen auf eine erfolgreiche Integration der Studierenden/Absolventen in den deutschen
Arbeitsmarkt zu heben und die Studierbarkeit von einzelnen Modulen zu gew
seinem Interesse aus 4 verschiedenen Vertiefungsrichtungen
page
wählen kann, wird der Absolvent schließlich in die Lage versetzt, anspruchsvolle
Projekte in der Umwelttechnik zu leiten.
[...] mindestens 210
Leistungspunkten.
- oder der Abschluss eines technischen Diplomstudiengangs.
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210
Leistungspunkten erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
„(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen
und Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung,
der Entwicklung von digitalen [...]
5. Nach § 2 Abs. 2 wird folgender Abs. 3 neu eingefügt:
„(3) Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen
und methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze