Die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen beginnt um 15:00 Uhr im Hörsaal 001 für die Studiengänge WI, MZ, ME, MWI und um 15:30 Uhr im Hörsaal 002 für die Studiengänge DHM, IM, PA
insbesondere
Bewerber/-innen-Befragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, Absolventinnen/Absolventen- und Verbleibe-
befragungen, Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[…] [...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
insbesondere
Bewerber/-innen-Befragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, Absolventinnen/Absolventen- und Verbleibe-
befragungen, Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[…] [...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
ischen Steuerung von Automatisierungs-
systemen im industriellen Einsatz.
(2) 1Die AbsolventInnen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit erhöhtem
wissenschaftlichem [...] wusst einzubeziehen.
(3) 1Die fachübergreifend gewonnenen Kompetenzen ermöglichen den AbsolventInnen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. 2Sie sind dabei kompetente A [...] technischer Ausrichtung. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Punk-
ten erhalten
ischen Steuerung von Automatisierungs-
systemen im industriellen Einsatz.
(2) 1Die AbsolventInnen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit erhöhtem
wissenschaftlichem [...] wusst einzubeziehen.
(3) 1Die fachübergreifend gewonnenen Kompetenzen ermöglichen den AbsolventInnen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. 2Sie sind dabei kompetente A [...] technischer Ausrichtung. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Punk-
ten erhalten
3Darüber hinaus wird die
Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(4) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer [...] Unternehmen,
Forschungseinrichtungen und Dienstleistern der Medizintechnik und Life Science Branche.
2AbsolventInnen des Studiengangs finden bei entsprechender Modulwahl daher vielfältige
Tätigkeitsmöglichkeiten
3Darüber hinaus wird die
Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(4) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer [...] Unternehmen,
Forschungseinrichtungen und Dienstleistern der Medizintechnik und Life Science Branche.
2AbsolventInnen des Studiengangs finden bei entsprechender Modulwahl daher vielfältige
Tätigkeitsmöglichkeiten
3Darüber hinaus wird die
Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(4) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer [...] Unternehmen,
Forschungseinrichtungen und Dienstleistern der Medizintechnik und Life Science Branche.
2AbsolventInnen des Studiengangs finden bei entsprechender Modulwahl daher vielfältige
Tätigkeitsmöglichkeiten
3Darüber hinaus wird die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs übertragen wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse
der Ingenieur-, Natur- [...] betriebswirtschaftliche und
technische Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
(3) AbsolventInnen verfügen weiterhin über ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der
Funktionen, [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(5) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer
3Darüber hinaus wird die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs übertragen wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse
der Ingenieur-, Natur- [...] betriebswirtschaftliche und
technische Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
(3) AbsolventInnen verfügen weiterhin über ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der
Funktionen, [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(5) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer
3Darüber hinaus wird die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs übertragen wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse
der Ingenieur-, Natur- [...] betriebswirtschaftliche und
technische Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
(3) AbsolventInnen verfügen weiterhin über ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der
Funktionen, [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(5) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer
innovative Geschäftsmodelle zu integrieren. 3Darüber hinaus verfügen AbsolventInnen über
erste eigene Forschungserfahrungen.
(5) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied in [...] 3Darüber hinaus wird die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) AbsolventInnen des Studiengangs verfügen dazu über ein breites und integriertes Wissen
sowie ein kritisches [...] thoden und digitaler Entwicklungswerkzeuge sowie des Projektmanagements.
page
(3) AbsolventInnen verfügen weiterhin über ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der
Funktionen,
dem Handeln einer ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung anwenden.
• Die Absolventinnen und Absolventen können ihre Kenntnisse aus dem methodischen Bereich mit ihren Kenntnissen in der
Ingenieur [...] , um komplexe Aufgabenstellungen in der Systementwicklung eigenständig zu
lösen.
• Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte [...] Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Die AbsolventInnen sind in der Lage, im Unternehmen herausgehobene Verantwortung zu übernehmen.
• Sie können
Handeln einer ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung anwenden.
• Die Absolventinnen und Absolventen können ihre Kenntnisse aus dem methodischen Bereich mit ihren Kenntnissen in der Ingenieurwissen- [...] verknüpfen, um komplexe Aufgabenstellungen in der Systementwicklung eigenständig zu lösen.
• Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte
dem Handeln einer ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung anwenden.
• Die Absolventinnen und Absolventen können ihre Kenntnisse aus dem methodischen Bereich mit ihren Kenntnissen in der
Ingenieur [...] , um komplexe Aufgabenstellungen in der Systementwicklung eigenständig zu
lösen.
• Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte [...] Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Die AbsolventInnen sind in der Lage, im Unternehmen herausgehobene Verantwortung zu übernehmen.
• Sie können
dem Handeln einer ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung anwenden.
• Die Absolventinnen und Absolventen können ihre Kenntnisse aus dem methodischen Bereich mit ihren Kenntnissen in der
Ingenieur [...] , um komplexe Aufgabenstellungen in der Systementwicklung eigenständig zu
lösen.
• Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte [...] Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Die AbsolventInnen sind in der Lage, im Unternehmen herausgehobene Verantwortung zu übernehmen.
• Sie können
Originalzeugnisses oder -urkunde
15,00 Euro
Beglaubigungen von Zeugnissen
(für AbsolventInnen der OTH Amberg-Weiden bis 5 Exemplare kostenlos)
5,00 Euro/Dokument
Notenbestätigung
25.03.2024 | Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Hochschulkommunikation
„Deep Learning“ berufener KI-Professor der OTH Amberg-Weiden, sondern auch ein ehemaliger OTH-Absolvent. Er begann seine wissenschaftliche Karriere an der OTH mit einem Bachelorstudium in Wirtschafts
06.06.2024 | Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Physician Assistance, Pressemeldungen, Hochschulkommunikation
praxisnahe Ausbildung aus, die von Studierenden sehr geschätzt wird. Der hohe Praxisbezug bereitet die Absolventen optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vor. Prof. Dr. Ulrich Schäfer, Dekan der Fakultät
(m/w/d) bzw. Weiter bildung zum
Techniker (m/w/d) im Bereich Mecha tronik /
Elektrotechnik oder Absolvent (m/w/d) eines
Maschinen baustudiums mit Fachrichtung
Automati sierungs- / Steuerungs technik
27.06.2024 | Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Hochschulkommunikation
das wor is.“ Die Rede für die Masterabsolvierenden übernahm M.Eng. Brij Boda, einer der ersten Absolventen des Masterstudiengangs IEE. In seine englische Rede flocht er auf charmante Weise immer wieder
2210-4-1-4-1 WFK) und“ gestrichen.
3. In § 2 Abs. 5 wird folgender neuer Satz 3 eingefügt:
„3AbsolventInnen von Double Degree Programmen verfügen alternativ über grundlegende Kenntnisse in
Deutsch sowie
Laufbahn vom Bachelor über den Master bis hin zu einer Promotion herausragender Absolventinnen und Absolventen in Amberg und Weiden vorhanden. Dieser Meilenstein leistet zudem einen deutlichen Beitrag zur
04.03.2024 | Alumni, Hochschulkommunikation, Qualitätsmanagement
weiterempfehlen, während 72 Prozent die Inhalte und die Organisation als (sehr) gut bewerten. Die Absolvent*innen nannten dabei besonders Schlüssel-, Fach- und Transferkompetenzen, Ausdrucksfähigkeit sowie [...] Ergebnisse sind ermutigend, vor allem angesichts der herausfordernden Arbeitsmarktsituation, in der die Absolvent*innen ihren Berufseinstieg fanden. Die Studie befragte die Abschlussjahrgänge 2020/2021 1,5 Jahre [...] Zustimmung) sowie fachliche und berufliche Neigungen (46,7% Zustimmung). An der Umfrage nahmen 111 Absolvent*innen der OTH Amberg-Weiden teil, was einer Rücklaufquote von 18,5 Prozent entspricht. Zur Infografik
Zusammenarbeit beider Hochschultypen mit der Zielsetzung hochschulübergreifend hochqualifizierte Absolventen und Absolventinnen im Rahmen einer Verbundpromotion zu fördern. Das Bayerische Wissenschaftsforum