2015-04-16T11:20:13Z
page
Institut für Informatik | Lehrstuhl für Medieninformatik
Dr.-Ing. Wolfgang Höhl . wolfgang.hoehl@lmu.de
Serious Games und Sim Games:
Neue Chancen für Gamer!
[...] und Industrie, mögliche
Synergien und „Open Innovation“ als neuer Lösungsansatz
page
Dr.-Ing. Wolfgang Höhl | wolfgang.hoehl@lmu.de | 16.04.15 Seite 2 / 66
@ scienceviz
Governing mayor [...] scienceviz.com/
Screenshot from the game „SimCity“
by Will Wright | Maxis (Electonic Arts)
Dr.-Ing. Wolfgang Höhl
wolfgang.hoehl@lmu.de
Serious Games und Sim Games: Neue Chancen für Gamer!
The second phase (third and fourth semester) is designed
to deepen the basic skills and to prepare the students for
the practical semester. It involves the following modules:
• Algorithms und [...] Operating Systems
• Manufacturing Execution Systems
• Bachelor Seminar und Final Paper
Prof. Dr. Ing. Ulrich Schäfer
Phone: ++49 (0)9621/482-3623
u.schaefer@oth-aw.de
www.oth-aw.de
Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Formalia/Gesetze-Verordnungen/Satzungen/Satzung_prepareING.pdf
pdf:hasXMP true
access_permission:extract_content true
access_permission:can_print [...] Studiengangsmodulen der jeweiligen Bachelor-Studiengänge unter § 1 Abs. 3 als auch aus
speziellen „prepareING“-Modulen zusammen.
§ 5
Prüfungskommissionen
Für das Modulstudium sind jeweils die [...] Orientierungsstudiums „prepareING“ in einem unter § 1 Abs. 3 aufgelisteten
Studiengang anerkannt werden, sofern sie anrechnungsfähig sind.
(2) Im Modulstudium „prepareING“ wird keine Abschlussarbeit
Arztassistenz 33
Wirtschaftsingenieurwesen 34
Besondere Studienformen
MINT-Orientierungsstudium prepareING 36
Berufsbegleitendes & Duales Studium 37
Informieren
Angebote zur Studienorientierung 38 [...] – gute Ant-
worten gibt dir prepareING. Stelle die OTH Amberg-Weiden auf die Probe,
schnuppere Campusluft und teste deinen Wunschstudiengang!
Im Modulstudium prepareING holst du dir erste Einblicke [...] MINT-ORIENTIERUNGSSTUDIUM prepareING
Orientieren geht vor Studieren
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Studiendauer: 1 oder 2 Semester
Vorpraktikum: nein
prepareING
Mehr Infos zum Modulstudium
Klug
7 Vorstellung neues Alumniportal Anja Wurdack
8 Verschiedenes
9 Gastvortrag Prof. Dr.-Ing. Horst Rönnebeck
"Der Formula Student Rennwagen der OTH Amberg-Weiden – elektrische High Performance" [...] 2019 /
2020
Digital
Healthcare Management (BA)
Physican Assistance (BA)
PrepareIng
(Orientierungsstudium)
Logistik und
Digitalisierung (MA)
Digital Entrepreneurship
(MA) [...] –25/30 ECTS pro Semester, modulare Gestaltung
• Start: WS 2019/2020
Orientierungsstudium prepareING
Vorbereitung auf ein Studium der Ingenieurwissenschaften
page
Gesamt: 201 Teilnehmerinnen
durch regelmäßigen Austausch und
gemeinsame Veranstaltungen
• Aufbau eines internationalen prepareING Studiums
• Kooperationsausbau mit den Unternehmen der Region (PartnerCircle)
• Vertiefte Zu [...]
(MA)
WS
2019 /
2020
Digital Healthcare
Management (BA)
Physician Assistance (BA)
PrepareIng
Logistik und
Digitalisierung (MA)
Digital Entrepreneurship
(MA) SoSe
2020
Angewandte
Postgraduate Master Programmes
1 Orientation study prepareING
3.596 Students1
1.482 Campus Amberg
2.092 Campus Weiden
22 Cross-site (prepareING)
1.822 First-year students1
1.230 Winter term [...] Primuss, Stand: 07.06.2021;
2 SAP VIVA, Stand: 01.06.2021;
Footnote:
*OS: Orientierungsstudium prepareING (Modulstudium)
(männlich)
2.296
(OS*)
22
(weiblich)
1.298
(Bachelor)
2.845
(k.A
Postgraduate Master Programmes
1 Orientation study prepareING
3.596 Students1
1.482 Campus Amberg
2.092 Campus Weiden
22 Cross-site (prepareING)
1.822 First-year students1
1.230 Winter term [...] Primuss, Stand: 07.06.2021;
2 SAP VIVA, Stand: 01.06.2021;
Footnote:
*OS: Orientierungsstudium prepareING (Modulstudium)
(männlich)
2.296
(OS*)
22
(weiblich)
1.298
(Bachelor)
2.845
(k.A
Modulstudium unter:
www.oth-aw.de/prepareING
Mehr Infos zur Bewerbung und Zulassung unter:
www.oth-aw.de/bewerbung
42
page
ORIENTIERUNGSSTUDIUM prepareING
Orientieren geht vor Studieren
[...] sen 41
Das steckt hier drin!
page
Besondere Studienformen
Orientierungsstudium prepareING 42
Bachelorstudiengänge in Teilzeit 43
Berufsbegleitendes & Duales Studium 44
Informieren [...] – gute Antworten
gibt dir prepareING. Stelle die OTH Amberg-Weiden auf die Probe, schnup-
pere Campusluft und teste deinen Wunschstudiengang!
Im Modulstudium prepareING holst du dir erste Einblicke
ngsmaster
1 Orientierungsstudium prepareING
3.825 Studierende1
1.561 am Standort Amberg
2.239 am Standort Weiden
25 standortübergreifend (prepareING)
967 StudienanfängerInnen1
415 [...] Prof. Dr.-Ing. Christoph P. Neumann
“Evolution of the Desk”
by Harvard Innovation Lab
page
Prof. Dr.-Ing. Christoph P. Neumann
Big Data und Cloud-Computing für KI
Prof. Dr.-Ing. Christoph [...] Bericht Vizepräsident Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Müller
Studium
page
2021 / 43
Prof. Dr. Clemens Bulitta
OTH-AW 2030
Bericht Vizepräsident Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Müller
Qualität
Entwicklung
Postgraduate Master Programmes
1 Orientation study prepareING
3.596 Students1
1.482 Campus Amberg
2.092 Campus Weiden
22 Cross-site (prepareING)
1.822 First-year students1
1.230 Winter term [...] Primuss, Stand: 07.06.2021;
2 SAP VIVA, Stand: 01.06.2021;
Footnote:
*OS: Orientierungsstudium prepareING (Modulstudium)
(männlich)
2.296
(OS*)
22
(weiblich)
1.298
(Bachelor)
2.845
(k.A
Seitenzahl
Titel der Präsentation
evtl. zweizeiligProf. Dr.-Ing. Werner Prell welcome.ING – dual, international, regional 1
welcome.ING
dual – international – regional
Fachkräfte für die Region [...] Seitenzahl
Titel der Präsentation
evtl. zweizeiligProf. Dr.-Ing. Werner Prell welcome.ING – dual, international, regional 2
Vorstellung welcome.ING
Bevölkerungsentwicklung Bayern
- (Stark) negative [...] Wintersemester
Vorstellung welcome.ING
page
Verfasser
Datum / Seitenzahl
Titel der Präsentation
evtl. zweizeiligProf. Dr.-Ing. Werner Prell welcome.ING – dual, international, regional 6
R. (2003). Creating social presence in online environments. New Directions for Adult and Continu-
ing Education, 2003(100), 57–68. https://doi.org/10.1002/ace.119
Attila, P., Oppl, S., Schön, S., Fellner [...] Lehrall-
tag. Bielefeld UTB
McIllrath, L. (2022) Exploring Service Learning as a Pedagogy to engage and Prepare Students as Citizens
within Europe. In: Rein, V. und Wildt, J. (Hrsg.). Professional-Scientific
Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. Ch. Cherif
or Dr.-Ing. Kathrin Pietsch
01062 Dresden
Germany
Phone: +49-(0)351-463 [...] pietsch@tu-dresden.de
annotation https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/itm/studium/studiengaenge/matk/index?set_language=en https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/itm/studium/studiengaenge/matk/index [...] set_language=en
annotation https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/itm/studium/studiengaenge/matk/index?set_language=en https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/itm/studium/studiengaenge/matk/index
2023
WiSe
2023/24
SoSe
2024
WiSe
2024/25
SoSe
2025
WiSe
2025/26
prepareING (Modulstudium) 6 11 13 22 23 24 13
Master 310 309 348 356 423 424 619 729 837 829 844
Bachelor [...] OTH-AW 2030
welcome.ING
dual – international – regional
Fachkräfte für die Region
page
2021 / 46
Prof. Dr. Clemens Bulitta
OTH-AW 2030
Vorstellung welcome.ING
Bevölkerungsentwicklung [...] Orientierungsstudium prepareING als Vorbild
(sehr erfolgreiches Modell eines Modulstudiums zur Orientierung
und zielgerichteten Vorbereitung auf ein späteres Studium)
Vorstellung welcome.ING
page
interdisciplinary projects, we qualify students to apply the knowled-
ge they have learned and thus prepare them for everyday life at work
or in applied research.
In short:
• We bring practical experience [...] , econo-
mic or social developments at an early stage.
• We teach job-related skills to best prepare students for their in-
tended skills profile.
• We place transferability in the focus of teaching: [...] interdisciplinary exchange.
• We specifically build intercultural and foreign language skills to
prepare our students to live and work in a complex, interconnec-
ted world.
• We are committed to div
interdisciplinary projects, we qualify students to apply the knowled-
ge they have learned and thus prepare them for everyday life at work
or in applied research.
In short:
• We bring practical experience [...] , econo-
mic or social developments at an early stage.
• We teach job-related skills to best prepare students for their in-
tended skills profile.
• We place transferability in the focus of teaching: [...] interdisciplinary exchange.
• We specifically build intercultural and foreign language skills to
prepare our students to live and work in a complex, interconnec-
ted world.
• We are committed to div
of the language courses can be found on the module handbook of the language center under the head-
ing “Verwendbarkeit im weiteren Studienverlauf”
Change of language selection:
annotation [...] Professor / Lecturer
Prof. Dr. Christoph Pitzl Daniel Gräf; Prof. Dr. Christoph Pitzl; Prof. Dr.-Ing Jörg Franke; Prof. Dr. Stephanie Abels-Schlos-
ser
Voraussetzungen (Hinweis: Bitte beachten [...] Projektarbeit
For the accreditation and evaluation of the prac-
tical phase, it is necessary to prepare a project
paper. The project paper is to prove the stu-
dents' ability to methodically present a