die Studieninhalte beschreibt.
§ 12
Akademische Grade, Urkunde
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der Akademische Grad "Bachelor of
Engineering", Kurzform "B [...] das die Studieninhalte beschreibt.
§ 12
Akademische Grade, Urkunde
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der Akademische Grad "Bachelor of
Engineering", Kurzform "B [...] "B.Eng." verliehen.
(2) Über die Verleihung des Akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem Muster in der Anlage zur
Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule Amberg-Weiden ausgestellt.
§
Wärmbereitstellung
über Heizkessel und Lufterhitzer
• Konzeption eines neuen
Energiesystems mit thermischer
Vernetzung des Werkgeländes
• Möglichkeit zur Einspeisung von
Abwärme (z.B. Schweißplätze) [...] Förderung durch StMWi
Demonstrationsprojekt Grammer AG, Werk
Haselmühl
29
page
Thermische Ringleitung durch das gesamte Werk
Wärmeentnahme und Wärmeeinspeisung
30
page
Effiziente
z. B. Untersuchung von Masseänderungen einer
Probe in Abhängigkeit von Temperatur und Zeit
Dynamische Wärmestrom-Differenzkalometrie
(Differential Scanning Calometry, DSC), z. B. zur Bestimmung
der [...] der Schmelz- und Glasübergangstemperatur von Kunststoffen
Dynamisch-Mechanischer-Analysator (DMA),
z. B. zur Bestimmung viskoelastischer
Eigenschaften bei Polymeren
Pendelschlagwerk zur Untersuchung
gleichberechtigt neben dem gesetzlichen Auftrag zur angewandten Forschung stehen. Gut
ausgebildete akademische Nachwuchsarbeitskräfte sichern den Wohlstand in Bayern. Das
exzellente, praxisbezogene und [...] it einen wertvollen Beitrag zur Versorgung der
bayerischen Wirtschaft in den Regionen mit akademischen Nachwuchsarbeitskräften geleistet.
Die im Eckpunktepapier ein Stück weit angelegte Drittm [...] umgesetzt wird. Daraus resultierende
Aspekte, namentlich fehlende zeitliche Kapazitäten für die akademische Selbstverwaltung und
Wettbewerbsverzerrungen am Markt, sollten bei der Einführung dieser neuen
Rechtsform, Personalwirtschaft und die Gremien geben?
Wird es möglich sein, unterschiedliche Mischformen an den HAWs zu haben?
Unsere Empfehlung
Der Freistaat sollte zuerst die Hochschulen
der Natur und wie können wir
sie schützen? Wir tauschen uns über Tiere und
Pflanzen in unserer heimischen Umwelt aus und
lassen sie Abenteuer erleben. Mit der einfachen
Programmiersprache ScratchJr erstellen
in eine offene und wertschätzende Unter-
nehmenskultur aufgenommen
· Du arbeitest in einem dynamischen und flexiblen
Umfeld mit leidenschaftlichen und inspirierenden
Kollegen
· Du hast die
Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der
Basis von Aluminiumhydroxid und Aluminiumoxid entwickelt, produziert und vertreibt [...] Verschleißverhalten untersucht werden.
Ihr Pro�l:
Studium im Bereich Umweltverfahrenstechnik oder chemische Verfahrenstechnik
Gute bis sehr gute Englisch & EDV Kenntnisse
Organisationstalent, selbstständiges
Von Downtown ist der Park gut
zu Fuß zu erreichen. Der 9 km lange asphal�erte Uferweg zieht Einheimische wie Touristen als Jogger,
Inlineskater, Spaziergänger, Singles oder Familien an, alte wie junge
Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die [...] he Karriere an.
In meinem Fachgebiet ist ein Master wichtig.
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen.
Ich möchte im Master nochmal etwas Neues studieren.
Ich strebe [...] Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die
finanzierte Förderung begab-
ter Studierender durch die Begabtenförderungswerke,
durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst
und durch die Stiftung Begabtenförderung berufliche
Bildung bleibt unberührt.
E-Mail: info@oth-aw.de / Internet: http://www.oth-aw.de
ERASMUS
Student Application Form
Akademisches Auslandsamt
International Office
Academic year: 20....../20......
� Winter term (01.10.-14
Institut Warschau: Die deutsche
Sprache in Polen
Vortrag in der DAAD Außenstelle: Polens
akademischen Beziehungen zu Deutschland
Besuch des Nationalmuseums, Gemälde „Schlacht bei
Grunewald“
Besichtigung der Pilsner Brauerei Besichtigung vom Uni-Campus
Stadtführung
Exkursion im Ostböhmischen
Museum
Einchecken im Hotel
Abfahrt nach Weiden
Abendessen/Abend
Einchecken
g dienen
dem Erwerb, der Aktualisierung und Vertiefung akademischer Kenntnisse und Kom-
petenzen. Die Studienangebote und -formate akademischer Weiterqualifizierung und
Weiterbildung werden primär für [...] eine sozia-
le, ökologische, ökonomische, kreative und technologische Entwicklung. Wirkung
in die Gesellschaft und Transfer sind dabei weit mehr als die reine ökonomische
Nutzbarmachung von Wissen, [...] 1. Studium und Lehre, Weiterbildung
Die bayerischen Hochschulen stehen für ein hochwertiges akademisches und/oder
künstlerisches Studium sowie innovative Lehre. Sie sind attraktiv für Studierende aus
auch nicht statisch, sondern als ein dyna-
misches System, welches sich abseits von Routinen
und Gewohnheiten einer ständig verändernden
Umwelt und dynamischen Anforderungen der
Arbeitswelt anpassen muss [...] zügige Entscheidungen. Aufgaben und Probleme
benötigen eine Lösung, je früher, desto besser. Als dynamische Gemeinschaft setzen wir bevorzugt auf
Akteure, die Prozesse beschleunigen, Probleme anpacken [...] Studierende
unterstützen Studierende unterer Semester, Muttersprachler die Nicht-Muttersprachler, Einheimische die
zugereisten Kommilitonen.
• Wir streben an. Dies geschieht durch intensive Zusammenarbeit
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
Gamification: All dies wurde innerhalb eines
re
• Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
Gefördert durch Vorstellung der empirischen [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Le [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
begreifen. Durch die technischen Möglichkeiten der Videokonferenzsysteme können die sozialen und ergonomischen Komponenten wie auch die Selbstverantwortung
dabei zusätzlich über die physischen Grenzen
Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Übungsbereich und Trainingscamp
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
Unterschiede zwischen beiden Verstehenselementen sind vielen Lernenden
unklar, dies zeigt sich an der Vermischung von Sprachmitteln für die Unbestimmte
und die Unbekannte („In dem allgemeinen Term weiß ich die [...] Variable immer eine feste Zahl gefunden oder einge-
setzt werden muss. Hier zeigt sich eine typische Vermischung der Vorstellung der
Variable als Unbestimmter und als Unbekannter, denn allgemeine Beschreibungen