g dienen
dem Erwerb, der Aktualisierung und Vertiefung akademischer Kenntnisse und Kom-
petenzen. Die Studienangebote und -formate akademischer Weiterqualifizierung und
Weiterbildung werden primär für [...] eine sozia-
le, ökologische, ökonomische, kreative und technologische Entwicklung. Wirkung
in die Gesellschaft und Transfer sind dabei weit mehr als die reine ökonomische
Nutzbarmachung von Wissen, [...] 1. Studium und Lehre, Weiterbildung
Die bayerischen Hochschulen stehen für ein hochwertiges akademisches und/oder
künstlerisches Studium sowie innovative Lehre. Sie sind attraktiv für Studierende aus
auch nicht statisch, sondern als ein dyna-
misches System, welches sich abseits von Routinen
und Gewohnheiten einer ständig verändernden
Umwelt und dynamischen Anforderungen der
Arbeitswelt anpassen muss [...] zügige Entscheidungen. Aufgaben und Probleme
benötigen eine Lösung, je früher, desto besser. Als dynamische Gemeinschaft setzen wir bevorzugt auf
Akteure, die Prozesse beschleunigen, Probleme anpacken [...] Studierende
unterstützen Studierende unterer Semester, Muttersprachler die Nicht-Muttersprachler, Einheimische die
zugereisten Kommilitonen.
• Wir streben an. Dies geschieht durch intensive Zusammenarbeit
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
HAW im Dialog
Weidener Diskussionspapiere
Managementansätze sozialer, ökologischer
und ökonomischer Nachhaltigkeit:
State of the Art
Alexander Herzner
Diskussionspapier Nr. 34
Juli 2013
[...]
ISBN 978-3-937804-36-1
page
Managementansätze sozialer, ökologischer und
ökonomischer Nachhaltigkeit:
State of the Art
Alexander Herzner
Hochschule für angewandte Wissenschaften [...] mentsysteme im Allgemeinen 4
3. Vorstellung: Managementansätze sozialer, ökologischer und ökonomischer
Nachhaltigkeit 5
3.1. Social Accountability 8000 5
3.1.1. Wesen und Inhalt 5
3.1.2.
Bewerber- & Karrierecoaching
Systemisches Coaching
n Change Management & Force-Field-Analysis
n Aufstellungsarbeit nach Virginia Satir
n Systemische Perspektive in Org. Beratung
n [...] entfalten? Dann besuchen Sie die
Coachingausbildung und werden Sie Persönlichkeits-
und systemischer Coach. Wir vermitteln Ihnen in vier
Themenblöcken umfangreiches Wissen und die
Methoden
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
Gamification: All dies wurde innerhalb eines
wie du Erkenntnisse über menschliches Denken, Fühlen, Entschei-
den und Handeln auf komplexe ökonomische Sachverhalte anwendest.
Schwerpunkte des Studienganges sind daher BWL und Psychologie. Dazu
kommen [...] Wir zeigen dir, wie du Prozesse und Zusammenhänge auf dem Gesundheits-
markt verstehst, gesundheitsökonomisch bewertest und, darauf basie-
rend, digitale Technologien sinnvoll anwenden kannst. Wir vermitteln [...] Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen, fester Job – immer mehr Men-
schen wollen oder müssen ihre akademische Aus- und Weiterbildung mit
anderen Faktoren in Einklang bringen. Für viele ist ein Teilzeitmodell
in der Vakuumkammer
> Kraft der Magdeburger Platten
> Funktionsweise von Elektromotoren
> Farbmischung
> Auf Spurensuche mit
der Wärmebildkamera
> Datenspeicherung am PC
> Funktionsweise von
in der Vakuumkammer
> Kraft der Magdeburger Platten
> Funktionsweise von Elektromotoren
> Farbmischung
> Auf Spurensuche mit
der Wärmebildkamera
> Datenspeicherung am PC
> Funktionsweise von
der
Vakuumkammer
> Kraft der Magdeburger Platten
> Funktionsweise von
Elektromotoren
> Farbmischung
> Auf Spurensuche mit
der Wärmebildkamera
> Datenspeicherung am PC
> Funktionsweise von
MBA-Studien-
angebote mit Themenfokus Digitalisierung und Technologie
ŸVorbereitung auf eine akademische Ausbildung in Ingenieursberufen
ŸGründungs- und Kooperationsberatung, Unterstützung von Start-ups
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
(vhb-Kurs)
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
Schlieder
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
13.00 Uhr Avicenna-Studienwerk 13.00 Uhr Avicenna-Studienwerk
(muslimisches Studienwerk) (muslimisches Studienwerk)
13.30 Uhr Deutschlandstipendium 13.30 Uhr Deutschlandstipendium
finanzierte Förderung begab-
ter Studierender durch die Begabtenförderungswerke,
durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst
und durch die Stiftung Begabtenförderung berufliche
Bildung bleibt unberührt.
physikalische Verfahren zur Stofftrennung; d. h.
die zu trennenden Komponenten werden weder thermisch, noch chemisch oder biologisch
verändert. Zurzeit stellt die Umkehrosmose das am häufigsten eingesetzte [...] sich noch in einem frühen Stadium der Forschung und
Entwicklung. Dabei handelt es sich um einen thermisch getriebenen Prozess, bei dem zwei
Flüssigkeiten unterschiedlicher Temperatur durch eine mikropo-
Unterschiede zwischen beiden Verstehenselementen sind vielen Lernenden
unklar, dies zeigt sich an der Vermischung von Sprachmitteln für die Unbestimmte
und die Unbekannte („In dem allgemeinen Term weiß ich die [...] Variable immer eine feste Zahl gefunden oder einge-
setzt werden muss. Hier zeigt sich eine typische Vermischung der Vorstellung der
Variable als Unbestimmter und als Unbekannter, denn allgemeine Beschreibungen
Motivation (Bravo et al., 2011)
• Lernwirksamkeit (Höffler und Leutner, 2007)
• Sichtbarmachung dynamischer Prozesse
(Bersch et al., 2020)
Herausforderung und Kritik
• geringe Interaktivität und
vielbesagten „disruptiven“ Innovationen im Vordergrund. Vielmehr geht es
darum in einem extrem dynamischen Umfeld mit sich verändernden Märkten und Branchen
nicht nur Getriebener zu sein, sondern dem
Elementen verbunden werden können.
Bsp. 2: Ein Unternehmen möchte herausfinden, wie man den aerodyna-
mischen Widerstand von Skistöcken verbessern könnte.
RA
H
M
EN
B
ED
IN
G
U
N
G
EN
je
der Digitalisie-
rung zwischen Studierenden der OTH Amberg-Weiden, der
OTH Regensburg und der Westböhmischen Universität Pilsen
zu ermöglichen.
H I N W E I S
Angemeldete Studierende erhalten am Ende
Institut Warschau: Die deutsche
Sprache in Polen
Vortrag in der DAAD Außenstelle: Polens
akademischen Beziehungen zu Deutschland
Besuch des Nationalmuseums, Gemälde „Schlacht bei
Grunewald“
Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Übungsbereich und Trainingscamp
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
Wirtschaft gezielt
gestärkt wird. Transfer bedeutet in unserem Verständnis weit mehr als die ökonomische Nutzbarmachung
wissenschaftlicher Erkenntnis. Die Förderung von Gründungen mit Ressourcen, die [...] noch gezielter die besten Köpfe für
Bayern gewonnen werden können,
• mit der Stärkung der akademischen Weiterbildung der Weg hin zu Hochschulen als Ort des lebenslangen Lernens
geebnet wird,
•
Besichtigung der Pilsner Brauerei Besichtigung vom Uni-Campus
Stadtführung
Exkursion im Ostböhmischen
Museum
Einchecken im Hotel
Abfahrt nach Weiden
Abendessen/Abend
Einchecken