re
• Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
Gefördert durch Vorstellung der empirischen [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Le [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
Unterschiede zwischen beiden Verstehenselementen sind vielen Lernenden
unklar, dies zeigt sich an der Vermischung von Sprachmitteln für die Unbestimmte
und die Unbekannte („In dem allgemeinen Term weiß ich die [...] Variable immer eine feste Zahl gefunden oder einge-
setzt werden muss. Hier zeigt sich eine typische Vermischung der Vorstellung der
Variable als Unbestimmter und als Unbekannter, denn allgemeine Beschreibungen
Motivation (Bravo et al., 2011)
• Lernwirksamkeit (Höffler und Leutner, 2007)
• Sichtbarmachung dynamischer Prozesse
(Bersch et al., 2020)
Herausforderung und Kritik
• geringe Interaktivität und
[Nz=1]
Ich möchte noch einmal etwas Neues studieren
[Nz=4]
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen [Nz=0]
Ich habe Interesse an einer beruflichen Veränderung
[Nz=0] [...] unwichtig
20,0% 30,0% 40,0%
10,0%
0%
50%
100%
Ich möchte mich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen
[Nz=0]
sehr wichtig wichtig teils, teils
eher unwichtig sehr unwichtig [...] Veränderung als (sehr) wichtigen Grund für die Studienaufnahme. 50 Prozent möchten sich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen.
Gefragt nach der Reaktion des Arbeitgebers, bestätigen 80 Prozent der
Besichtigung der Pilsner Brauerei Besichtigung vom Uni-Campus
Stadtführung
Exkursion im Ostböhmischen
Museum
Einchecken im Hotel
Abfahrt nach Weiden
Abendessen/Abend
Einchecken
Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die [...] he Karriere an.
In meinem Fachgebiet ist ein Master wichtig.
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen.
Ich möchte im Master nochmal etwas Neues studieren.
Ich strebe [...] Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
Gamification: All dies wurde innerhalb eines
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
für
• Abgesperrtes Gelände
• Spezielle Aufbauten und dynamische
Manipulatoren
• Fahrroboter
• Öffentliche Straßen (gemischter Verkehr)
page
Alfred Höß
11.10.2016
Au [...] Entwicklung OTH-Verbund
• Gesellschaftlicher Wandel und Demografie – Ziele:
• Berufsbegleitende akademische Weiterbildungsangebote ausbauen
• Beruflich Qualifizierte gewinnen und unterstützen
• Vielfalt [...] Veranstaltungskalender
• Auszeichnungen: „Ausgezeichnet“, Deutschlandstipendium
• Neukonzeption: Akademische Feier
• Neukonzeption Newsletter: Weiterentwicklung zum OTH-Magazin (OTHmag)
• Inhalte:
Produktion und Systeme (5)
• Sensorik (6)
page
Handlungsfeld:
Neue Zielgruppen und akademische
Weiterbildungsprogramme
page
Duales Studium
Neue Partnerunternehmen (Auszug)
• Galileo [...]
• Digital Business Transformation
• Data Analytics & Security
• Business Decision
Akademische Weiterbildungsprogramme
OTH Professional / Projekte BRiNO und OTH mind
page
Handlungsfeld:
April hat uns die Präsidentin dazu mitgeteilt, dass bezüglich der Akademischen Feier eine
Neuausrichtung erfolgt. Die Akademische Feier wird auf das Jahresende verlegt, weil dann
die Abschlußarbeiten
der
tägliche Wahnsinn aus der Perspektive des Drehers im Schichtbetrieb. Erkenntnisreich ist die
Mischung aus Soziologie, Psychologie und Management-Verheißungen wie Lean oder Agile. Benno
Löffler hat
E-Mail: info@oth-aw.de / Internet: http://www.oth-aw.de
ERASMUS
Student Application Form
Akademisches Auslandsamt
International Office
Academic year: 20....../20......
� Winter term (01.10.-14
physikalische Verfahren zur Stofftrennung; d. h.
die zu trennenden Komponenten werden weder thermisch, noch chemisch oder biologisch
verändert. Zurzeit stellt die Umkehrosmose das am häufigsten eingesetzte [...] sich noch in einem frühen Stadium der Forschung und
Entwicklung. Dabei handelt es sich um einen thermisch getriebenen Prozess, bei dem zwei
Flüssigkeiten unterschiedlicher Temperatur durch eine mikropo-
Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Übungsbereich und Trainingscamp
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
begreifen. Durch die technischen Möglichkeiten der Videokonferenzsysteme können die sozialen und ergonomischen Komponenten wie auch die Selbstverantwortung
dabei zusätzlich über die physischen Grenzen
13.00 Uhr Avicenna-Studienwerk 13.00 Uhr Avicenna-Studienwerk
(muslimisches Studienwerk) (muslimisches Studienwerk)
13.30 Uhr Deutschlandstipendium 13.30 Uhr Deutschlandstipendium
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
rungen 2019 - 2022
Zwischenstand Umsetzung
Neue Zielgruppen und akademische Weiterbildungsprogramme
▪ Einrichtung akademischer Weiterbildungsangebote auch an der OTH in Amberg
▪ Erweiterung auf mind [...] Neumarkt ausbauen
• Angebote in Amberg aufbauen
PLANUNG
„DER“ Anbieter für (akademische) Weiterbildung in der Region
page
2021 / 33
Prof. Dr. Clemens Bulitta
OTH-AW 2030 [...] Produktionsleitung
OTH Amberg-Weiden, 22 Jahre
Lehrgebiet: Produktionstechnik und Fabrikplanung
Akademische Selbstverwaltung
Studiengangsleitung (5J), Praktikumsbeauftragter (10J), Fakultätsrat (12J), Senat
tsarbeit und Marketing
A ANRECHNUNG
L LERNEN VOR ORT
Akademische Weiterbildung
Netzwerk in der Region
page
Akademische Weiterbildung
Projekt Lernlabor Cybersicherheit
Fraunhofer-A [...] Internet, dezentral, zentral
ZIELGRUPPENGERECHTES
MARKETING
Bekanntheit
in der Region
Akademische Weiterbildung
Strategische Ausrichtung
PASSGENAUE
KOOPERATIONEN
Mit Unternehmen und
Sie haben sicher die vielen positiven
Berichte in derPpresse gelesen.
Anläßlich dieser aksdemischen Feier haben wir wieder 2 Preise über je 1.000,- € für
hervorragende Abschlußarbeiten vergeben [...] Hildebrand für die Master-Arbeit:
„Inbetriebnahme einer Methanolsyntheseanlage zur Untersuchung chemischer
Energiespeicher für erneuerbare Energien“
page
(Prof. Kurzweil,Chemie und Umw [...] in Sulzbach-Rosenberg angefertigt.
Solche Prämien vergeben wir in jedem Jahr auf der Akademischen Feier. Hier bekommt man
einen umfassenden Überblick über die hochaktuellen Themen, die an
2022 16:00 17:30 BU 3 Thermische Verfahrenstechnik 10
MBUT 202
Prell
15.07.2022 16:00 17:30 EZ 4 Thermische Verfahrenstechnik [...]
15.07.2022 16:00 17:30 PI 4 Thermische Verfahrenstechnik 6 Prell
15.07.2022 16:00 17:30 UT 4 Thermische Verfahrenstechnik [...] 11 MBUT 202 Kurzweil
11.07.2022 18:30 19:30 EZ 6 Elektrochemische Wandler und Speicher 4 Kurzweil
page
Förderung durch das Deutsch-Argentinische Hochschulzentrum (DAHZ) angesiedelt
beim DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) im Rahmen der Ausschreibung
„I.DEAR-Projekte 2021“ (INGENIEURE DEUTSCHLA