Anweisungen.
• Der Arbeitsaufwand zur Anfertigung der E-Portfolios wurde von den Studierenden als angemessen bewertet, teilweise jedoch als zu hoch im Vergleich zum individuellen Nutzen empfunden.
• Die
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Fragenblock D – Arbeitsaufwand
Wählen Sie die für Sie passende Option aus: *
gering angemessen zu hoch
Der Arbeitsaufwand für diese
Lehrveranstaltung war...
Der Arbeitsaufwand zur
[...] .) Stunden/Minuten benötigt. *
Wählen Sie die für Sie passende Einstufung aus: *
zu kurz angemessen zu lang
Die Zeitabstände und Fristen
der einzelnen Einreichungen
waren
Wenn Sie mehr
ü kfüh
V o x e l d a t e n
Prototyping Vergleichuntersuchung rückführung
Simulation CADVermessung
Lunkeranalyse/
Einschlussanalyse
Rapid Tooling/
Rapid Manufacturing
Projektleitung:
Prof
Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
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22
Messinstrumente
Ergebnisse aus Klausur
Mathematik I für Ingenieure
Indikatoren
Punktevergleich Selbstreflexion
shocks and lowers the growth rate of total factor productiv-
ity. The results in Gomez-Salvador, Messina and Vallanti (2004) show that the strictness of em-
ployment protection, the extent of wage bargaining [...] unemploy-
ment benefits have a negative effect on job creation and the pace of job reallocation. Messina
(2004) finds that more unionized and coordinated wage-setting structures as well as employment [...] the German Manufacturing Sector. German Economic
Review, 2 (4), 367-384.
Gomez-Salvador, R. Messina, J. And G. Vallanti (2004), Gross Job Flows and Institutions in
Europe. ECB Working Paper No. 318
Kapitel wird die Rolle der Institutionen näher erläutert. Dabei
wird auch auf Definitions- und Messprobleme eingegangenen. Nach einem kurzen Überblick über
den Stand der Literatur werden die eigenen Ergebnisse [...] , die oft durch die
Gewerkschaftsdichte (Gewerkschaftsmitglieder dividiert durch Beschäftigte) gemessen wird. Wir
verwenden Daten, die von Visser und der OECD zusammengestellt wurden.
Für alle diese [...] zeigt aber auch, dass diese Ergebnisse nicht immer robust sind. Sie
hängen von der Definition und Messung der Arbeitslosenquote und der Institutionen ab, vom
Schätzzeitraum, von der Schätzmethode usw. (vgl
Kapitel wird die Rolle der Institutionen näher erläutert. Dabei
wird auch auf Definitions- und Messprobleme eingegangenen. Nach einem kurzen Überblick über
den Stand der Literatur werden die eigenen Ergebnisse [...] , die oft durch die
Gewerkschaftsdichte (Gewerkschaftsmitglieder dividiert durch Beschäftigte) gemessen wird. Wir
verwenden Daten, die von Visser und der OECD zusammengestellt wurden.
Für alle diese [...] zeigt aber auch, dass diese Ergebnisse nicht immer robust sind. Sie
hängen von der Definition und Messung der Arbeitslosenquote und der Institutionen ab, vom
Schätzzeitraum, von der Schätzmethode usw. (vgl
, Digitaler Zwilling als HMI
und für die Inbetriebnahme, Physical Layer Testing
mit Vermessung von „Single Pair Ethernet- Leitun-
gen“ ; B.Eng. K. Lutter , M.Eng. O. Volodin,
M.Eng
Batterien und einem neuen Beleuchtungssystem
Skuteč Kraft-Wärme-Kopplung, Energiemanagementsystem, Mess- und
Regeltechnik. EPC-Projekt
Universitätsheizwerk mit zentraler Versorgung mit Wärme, Strom
Batterien und einem neuen Beleuchtungssystem
Skuteč Kraft-Wärme-Kopplung, Energiemanagementsystem, Mess- und
Regeltechnik. EPC-Projekt
Universitätsheizwerk mit zentraler Versorgung mit Wärme, Strom
Strategienanwendung <-> Aufgeben, Abschwächen von Zielen)
• Lehrende (Unterstützung der Lernenden, angemessene Zielstellung)
Effektives Feedback beantwortet drei Fragen
Feed Up: wohin gehe ich? (bezogen
das ergänzt? Bzw. gut zusammengepasst?]
1.1.4 Wie habt ihr das Tempo des Videos empfunden?
[angemessen, zu langsam, zu schnell]
1.1.5 Wenn ihr das Video in einem Wort beschreiben müsstet, welches
lektrotechnik v. Vorteil
- Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten
- Grundkenntisse der Messtechnik
- LabVIEW-Kenntisse empfohlen, allerdings nicht vorausgesetzt
Anzahl Bearbeiter: 2 – 3
A
ist.
Voraussetzungen: - Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten
- Grundkenntinsse der Messtechnik, Elektrotechnik und Thermodyna-
mik
- LabVIEW-Kenntisse empfohlen, allerdings nicht vorausgesetzt
oth-aw.de/etz90.
3Vgl. Teichmann und Wimmer 2018, hier wird eine sehr gute Übersicht v.a. zu messtechnischen und physikalischen
Prinzipien geboten; vgl. Winklhofer, Piock und Teichmann 2017, teilweise [...] Bibliothek verfügbar.
5Vgl. Hütker 2016, insb. S. 41 ff für eine anschauliche Beschreibung des Messaufbaus bzw. der Applikation der
Sensorik. Pflichtlektüre.
6Hinweise des Betreuers beachten!
7Vgl. [...] Grundlagen Verbren-
nungsmotoren. Funktionsweise und alternative Antriebssysteme Verbrennung, Messtechnik und
Simulation. Hrsg. von Günter P. Merker und Rüdiger Teichmann. 8. Aufl. ATZ/MTZ-Fachbuch.
von individuellen Kon-
zepten verbessert der mittelständi-
sche Betrieb die Prozesse in der
Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik
und unterstützt Unternehmen damit
bei der Optimierung automatisierter [...] Heute hat sich
dieses Untersuchungsverfahren auch
in der Industrie in den Bereichen
Werkstoff- und Messetechnik etab-
liert. Vier Jahre lang wurde im Rah-
men eines Forschungsprojektes an
der Hochschule in [...] Unternehmenskommuni-
kation zu schaffen“, sagt Sabiene Can-
dan. „Der Erfolg der Stabstelle ist
auch messbar“, betonte die Wirt-
schaftsjuristin und Sozialpädagogin.
In den folgenden Wissensbilanzen
haben sich
Elektrotechnik I 5 4 SU/Ü Kl 60
2.2 Regelungs- und Steuerungstechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.3 Messtechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.4 Technische Thermodynamik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.5 Informatik I 5 4 SU/Ü [...] über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
Elektrotechnik I 5 4 SU/Ü Kl 60
2.2 Regelungs- und Steuerungstechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.3 Messtechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.4 Technische Thermodynamik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.5 Informatik I 5 4 SU/Ü [...] über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
Elektrotechnik I 5 4 SU/Ü KL 60
2.2 Regelungs- und Steuerungstechnik 5 4 SU/Ü KL 90
2.3 Messtechnik 5 4 SU/Ü KL 90
2.4 Technische Thermodynamik 5 4 SU/Ü KL 90
2.5 Informatik I 5 4 SU/Ü
Chemie 4 5 SU, Pr schr P, 90-120 LN
2.6 Regelungs- und Steuerungstechnik 4 5 SU schrP90 100%
2.7 Messtechnik und Sensorik 4 5 SU schrP90 100%
2.8 Grundlagen der Energietechnik 4 5 SU,Pr schrP90
Mechanische
ben. Kenntnisse über das Schätzen und über die Anwendung von Signifikanztests. Fähigkeit in der Messung und
statistischen Beurteilung von Zusammenhängen. Die Beurteilung von Einsatzmöglichkeiten der [...] o Eindimensionale Häufigkeitsverteilungen
o Zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen
o Messzahlen und Indizes
• Wahrscheinlichkeitstheorie
o Grundbegriffe
o Ereignisse und ihre Darstellung [...] Schwierigkeits-
grad dem Ausbildungsstand und der späteren Aufgabenstellung als Betriebswirt/in angemessen ist.
Inhalte der Lernveranstaltung / Internationalität:
Course Content
Die zu
Lernziele Kenntnis der messtechnischen Grundlagen. Fähigkeit zur Auswahl von
Sensoren und Messsystemen für eine Messaufgabe. Kompetenz zur
Einordnung und Lösung grundlegender messtechnischer Aufgaben-
stellungen [...] elementare Begriffe und Normen, Messgrößen und Ein-
heiten, Strukturen von Messeinrichtungen, Kenngrößen von Messein-
richtungen, Betriebseigenschaften, Messeigenschaften, Grundlagen
Sensortechnik, pi [...] Drehzahl, Schwin-
gung, Standardgeräte der Messtechnik, Verstärkertechnik, Brücken-
schaltungen, Messumformer, Oszilloskop, digitale Messsysteme.
Messfehler und Fehlerrechnung.
Arbeitsaufwand
(Workload)
Windparkplanung Bedeutung haben.
Lerninhalte Grundlagen der Windenergie; Aufbau eines Windparks; Messdatener-
fassung und Einstieg in die Modellierung; Ermittlung der Leistungs-
kennlinie; Berechnung des [...] Windparkplanung Bedeutung haben.
Lerninhalte Grundlagen der Windenergie; Aufbau eines Windparks; Messdatener-
fassung und Einstieg in die Modellierung; Ermittlung der Leistungs-
kennlinie; Berechnung des
Ü, Pr Kl 90
2.9
Regelungs- und
Steuerungstechnik
5 4 SU, Ü Kl 90
2.10 Messtechnik 5 4 SU, Ü Kl 90
2.11 Grundlagen der Energietechnik 5 4 SU,Pr Kl 90
Summe 52 44 [...] differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung