in deren jeweils geltenden Fassung.
§ 2
Studienziel
Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Medizintechnik sind
dafür ausgebildet Fach- und Führungsaufgaben in in [...] page
Seite 2 von 15
Mit den erworbenen Kompetenzen soll den Absolventinnen und Absolventen ein wei-
tes Spektrum an betrieblichen Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als auch
in [...] lassung von Medizinprodukten, Innovationsmanagement und Produktion.
Die Absolventinnen und Absolventen haben ein Bewusstsein für die besondere Ver-
antwortung gegenüber Patienten und Anwendern, die
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation
angestrebt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch ihr
interdisziplinäres [...] Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
Absolventen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der Niveaustufe C1 des
Gemeinsamen [...] Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen
(GER) selbständig anzuwenden.
Die Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen Wissens
systematisch betri
mit rund
160 Gästen stattfand.
Ehrungen für die besten
Absolventinnen und Absolventen
Die prämierten Absolventen
Die fh Amberg -Weiden wi rd
auch im Jahr 2006 mi t e inem
se lbst entwicke [...] nur international
erfolgreich!
6 fh extern
Ehrungen für die besten
Absolventinnen und
Absolventen
7 Wirtschaftsstandort
Oberpfalz
Der Kreis schließt sich
editorial
News etterl
02 .05 [...] chen Studium nichts mehr im Wege stehen.
Mit einem fh -Abschluß würden laut Präsident
Bauer alle Absolventen der Fachhochschule
Amberg -Weiden »ihr Studium beenden als
Botschafter der fh«.
Blick über
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem interkultu-
rellen und technologiegeprägten Umfeld. 2AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere
ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] ment, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement u. a.
page
Seite 2
(4) 1Die AbsolventInnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen herausgehobene Verantwortung
zu übernehmen [...] bereichs-
übergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.
(5) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
Steuerung und Optimierung von industriellen
Abläufen ("IT für Produktionsprozesse").
(3) Die Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit
erhöhtem wissenschaftlichen [...] wirtschaftlichem Handeln befähigt werden.
(4) Die fachübergreifenden Kenntnisse ermöglichen den Absolventen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Prüfungskommission.
page
16. Januar 2006 AMTSBLATT Nummer 1 Seite 3
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten
erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
Steuerung und Optimierung von industriellen
Abläufen ("IT für Produktionsprozesse").
(3) Die Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit
erhöhtem wissenschaftlichen [...] wirtschaftlichem Handeln befähigt werden.
(4) Die fachübergreifenden Kenntnisse ermöglichen den Absolventen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Prüfungskommission.
page
16. Januar 2006 AMTSBLATT Nummer 1 Seite 3
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten
erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
verstehen und durch Anwendung der
erworbenen Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen. 5Die AbsolventInnen besitzen
die Fähigkeit, gelernte wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse der Ingenieur- [...] und Lösungsmöglichkeiten
entwickeln und deren wirtschaftliche Zweckmäßigkeit beurteilen. 7Die AbsolventInnen sind
daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach- und Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischen Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
und durch Anwendung der erworbenen
Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, Methoden und Verfahren zu entwickeln, um mit
Hilfe geeigneter [...] oder zu vermindern
sowie nachsorgend bereits entstandene Umweltschäden zu reparieren.
6Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach- und
Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der Absolventen
und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
5Die AbsolventInnen besitzen
die Fähigkeit zur interdisziplinären Mitarbeit in Forschung, Entwicklung und Produktion
mechatronischer Systeme sowie von Automatisierungssystemen. 6Die AbsolventInnen [...] in- und
ausländischen Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der Absolventen
und Absolventinnen beiträgt.
page
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende [...] nachweisen können, können einen Antrag auf Anrechnung als Vorpraktikum stellen. ²Ebenso
können AbsolventInnen von Fachoberschulen einen Antrag auf Anrechnung der
fachpraktischen Ausbildung stellen
breit
einsetzbare Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln.
AbsolventInnen des Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium
hinausgehendes Maß [...] ngen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall
die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-
Leistungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben
haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpfl
durch Anwendung der
erworbenen Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue Lösungen zu
erarbeiten und unter [...]
stellen und sich so auch auf globalen Märkten behaupten zu können.
page
9Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach- und
Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischen Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu
lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, bei der Erzeugung, der Speicherung, dem Transport
und der Nutzung [...] komplette
Verfahren oder Teilprozesse in der Energietechnik abzuleiten.
page
7Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs- Fach- und
Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der Absolventen
und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
breit
einsetzbare Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln.
AbsolventInnen des Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium
hinausgehendes Maß [...] ngen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall
die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-
Leistungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben
haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpfl
21.06.2013 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School
Professorinnen und Professoren der Fakultät die Bachelorurkunden an die glücklichen Absolventinnen und Absolventen. Die Besten des Jahrgangs erhielten für ihre exzellenten Leistungen ein zusätzliches Zertifikat
08.05.2013 | Hochschulkommunikation
Anwendung gekommen: ▪ Studiensituation insgesamt ▪ Betreuung der Studierenden ▪ Absolventinnen und Absolventen in der Regelstudienzeit ▪ Praxisbezug des Studiums ▪ Ausstattung der Labore und Drittmittel ▪
eingeschrieben, betreut von 71 Professorinnen und Professoren, rund 1.800 Absolventinnen und Absolventen haben die HAW bereits in ihr Berufsleben erfolgreich verlassen, von denen 80 % bei Arbeitgebern
11.01.2018 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
des Unternehmens erläuterte Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Christian Koller – selbst ein ehemaliger Absolvent der OTH in Weiden – zunächst die Organisation der Teilefertigung, Montage und Logistik bei MR sowie
30.05.2018 | Pressemeldungen, Hochschulkommunikation
erhält hochqualifizierte Fachkräfte, deren Know-how auf den Betrieb zugeschnitten ist – erste duale AbsolventInnen der OTH Amberg-Weiden arbeiten bereits im Unternehmen. „Studium oder Praxis? Am besten beides“
11.09.2018 | Hochschulkommunikation
der Industrie sowie Behörden entwickelt werden. Adrian Zimmermann und Sandra Hildebrandt, beide Absolventen des Amberger Master-Studiengangs Medientechnik und Medienproduktion, entwickeln und produzieren
18.02.2014 | Hochschulkommunikation, Patentingenieurwesen
Amberg-Weiden bundesweit einmaligen Studiengang Patentingenieurwesen fanden viele Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich wieder den Weg zu ihrem Studienort
13.04.2011 | Pressemeldungen
an der Hochschule Amberg-Weiden 2.800 Studierende eingeschrieben. 80 % der Absolventinnen und Absolventen haben bei Firmen in der Oberpfalz ihr Berufsleben aufgenommen. Dies zeigt: Ein Studium an der
18.02.2016 | Patentingenieurwesen, Hochschulkommunikation
ertretern und Inhabern bzw. Mitarbeitern von Patentanwaltskanzleien nutzten auch wieder viele Absolventen und Studierende des Studiengangs Patentingenieurwesen den Patenttag, um sich über die aktuellen
03.08.2021 | Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Junge Hochschule
Köpfe in der nördlichen Oberpfalz zu halten. Möglichkeit zur Promotion Besonders attraktiv ist für Absolventen des Gymnasiums, dass an der Hochschule in Weiden und Amberg nicht nur Lehre, sondern auch Forschung
09.12.2011 | Pressemeldungen
Zahl der Professoren: Platz 52 ● DAAD-Förderbeträge pro Studierendem: Platz 54 ● Studierende und Absolventen aus dem Ausland (Bildungsausländer): Platz 54 ● DAAD-Stipendien: Platz 55 ● Studierende im Era
23.02.2015 | Hochschulkommunikation
Beteiligten viele Vorteile: Unternehmen profitieren vom Wissenstransfer und von gut ausgebildeten OTH-Absolventen. Studierende lernen in den Vorlesungen aktuelles, am neuesten Stand der Forschung ausgerichtetes