Management
Hüttner, M.: Grundzüge der Marktforschung
Pepels, W.: Moderne Marketingpraxis
Weis, H.: Marketing
Schäfer, F.: Elemente einer strategischen Unternehmensführung in der Bauwirtschaft
Würzburg (2015)
Merker, G.P., Teichmann, R. (eds.): Grundlagen Verbrennungsmotoren. Funktions-weise, Simulation, Messtechnik, 7th edn. ATZ / MTZ-
Fachbuch. Springer Vieweg, Wiesbaden (2014)
Würzburg (2015)
Merker, G.P., Teichmann, R. (eds.): Grundlagen Verbrennungsmotoren. Funktions-weise, Simulation, Messtechnik, 7th edn. ATZ / MTZ-
Fachbuch. Springer Vieweg, Wiesbaden (2014)
Lechner
und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Energieberatung und Energiemanagement:
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Unterrichts- [...] und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Ingenieurs- & Unternehmensethik:
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Unterrichts- [...] Lernkontrolle,
Leistungsüberprüfung
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis
Unterrichts-, Lehrsprache Deutsch
Dauer des Moduls 1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Partnerunternehmen erworbener Kompetenzen sollen dual
Studierende nach Möglichkeit in besonderer Weise in das Modul eingebunden werden, z.B. als Projektleitung im Rahmen eines Planspiels.
Le [...] vertieften praktischen Fähig- und Fertigkeiten sollen dual Studierende nach Möglichkeit in besonderer Weise in das Modul
eingebunden werden, z.B. als Messtruppführer.
Lehrmaterial / Literatur
Teaching
Würzburg (2015)
Merker, G.P., Teichmann, R. (eds.): Grundlagen Verbrennungsmotoren. Funktions-weise, Simulation, Messtechnik, 7th edn. ATZ / MTZ-
Fachbuch. Springer Vieweg, Wiesbaden (2014)
Lechner
der Zuhörerschaft – gegebenenfalls in englischer Sprache abgehalten. Das Lehrmaterial ist teil-
weise englischsprachig.
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO §9a)
Method of Assessment
Systeme
- Erkennen, in welchen Entwicklungsphasen Gestaltgesetze zu beachten sind und in welcher Weise diese einfachen Gesetzmäßig-
keiten helfen, Usability-Probleme zu identifizieren
- Gezieltes
Lernkontrolle,
Leistungsüberprüfung
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis
Unterrichts-, Lehrsprache Deutsch
Dauer des Moduls 1 Semester
Häufigkeit des Angebots [...] Lernkontrolle,
Leistungsüberprüfung
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 60%
Unterrichts-, Lehrsprache Deutsch
Dauer des Moduls 1 Semester
Häufigkeit [...] Lernkontrolle,
Leistungsüberprüfung
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 40%
Unterrichts-, Lehrsprache Deutsch
Dauer des Moduls 1 Semester
Häufigkeit
an konkreten, praktischen Aufgabenstellungen anwenden zu können. Die Studierenden sollen idealer Weise entsprechend ihren
gewählten Vertiefungsrichtungen an Aufgaben mitarbeiten und Teilaufgaben selbständig
an konkreten, prakti-
schen Aufgabenstellungen anwenden zu können. Die Studierenden sollen idealer Weise entsprechend ihren gewählten Vertie-
fungsrichtungen an Aufgaben mitarbeiten und Teilaufgaben selbständig
aufzeigen. Sie arbeiten in Teams zusammen und sind in der Lage die Kommunikation im Team in geeigneter Weise zu steuern.
Inhalte der Lernveranstaltung / Internationalität:
Course Content
• Digital
an konkreten, prakti-
schen Aufgabenstellungen anwenden zu können. Die Studierenden sollen idealer Weise entsprechend ihren gewählten Vertie-
fungsrichtungen an Aufgaben mitarbeiten und Teilaufgaben selbständig
an konkreten, prakti-
schen Aufgabenstellungen anwenden zu können. Die Studierenden sollen idealer Weise entsprechend ihren gewählten Vertie-
fungsrichtungen an Aufgaben mitarbeiten und Teilaufgaben selbständig [...] unternehmerischen Wettbewerbs-
faktor. Dieses Wissen soll dem zukünftigen Manager helfen, in effektiver Weise Technologien zu beurteilen, zu entwickeln und zu
benutzen. Der Schwerpunkt der Vorlesung liegt auf
zwingend.
Lernziele: Im Laufe der Vorlesung soll den Teilnehmern die grundlegende Funktions-
weise eines Quantencomputers erläutert und ein Überblick über die Heraus-
forderungen – insbesondere im [...] stellen muss, ist dieser Kurs darauf ausgelegt eine flexible,
methodische und kreative Art und Weise des Denkens über die Erstellung und
Verwaltung unternehmerische Ideen und Firmen zu entwickeln.
situationsadäquat zu nutzen. Die Studierenden erlernen, die statistischen Ergeb-
nisse auf angemessene Weise darzustellen.
Sozialkompetenz:
Erweiterung der Fähigkeit (visueller) Kommunikation.
Inhalte
emen - , Maschinenelemente
Elektromechanische Antriebe: Maschinentypen, Aufbau und Wirkungs-
weise leistungselektronischer Stellglieder, Steuerverfahren, Servo-
antriebe, Sensorik elektrischer Antriebe [...] r s. Studienplan
Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht mit Übungen (am PC) / 4 SWS, teil-
weise in Blockform, Studienarbeit
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt: 150 h, davon
60 h Präsenzzeit [...] r s. Studienplan
Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht mit Übungen (am PC) / 4 SWS, teil-
weise in Blockform
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt: 150 h, davon
60 h Präsenzzeit (SU+Ü)
90
7. nähere Bestimmungen zum erforderlichen Inhalt der Benachrichtigung, ihrer Form, der Art und Weise der
Übermittlung sowie die Empfänger der vom Arbeitgeber nach § 27 zu meldenden Informationen.
.
Dieser Bericht zeigt, wie wir Lehre, Forschung
und Campus nachhaltig gestalten. Auf diese
Weise sensibilisieren wir Studierende früh-
zeitig für ökologische, ökonomische oder ge-
sellschaftliche
von Projekten, die den reinen Charakter der Entwicklungshilfe ohne Einsatz von Technik auf-
weisen oder als zu komplizierte, nicht bedienbare „Geschenke der Industrieländer“ keinen Zu-
spruch finden [...] einnehmen können. So wäre beispielsweise vorstellbar, dass
• Kläranlagen an einem Vorfluter in der Weise miteinander kommunizieren, dass deren
Ablaufwerte von einem zentralen Überwachungssystem erfasst
Stil
Uns zeichnet ganz besonders aus, wie wir miteinander umgehen
und in welcher Art und Weise wir unsere Leistung erbringen. Vor
allem das „Wie“ soll uns von anderen positiv unterscheiden [...] ngen bei 18,43% beziehungsweise
10,85%. Im gleichen Zeitraum haben 2014 10,3% beziehungs-
weise 2015 12,63% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die
Hochschule verlassen (Fluktuationsrate). [...] ngen bei 18,43% beziehungsweise
10,85%. Im gleichen Zeitraum haben 2014 10,3% beziehungs-
weise 2015 12,63% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die
Hochschule verlassen (Fluktuationsrate).
einzige bayerische Hochschule
ein Institut für Nachhaltigkeit zu gründen, in eindrucksvol-
ler Weise bestätigt. Wir sind davon überzeugt, dass wir bei
diesen Themen in Ostbayern und darüber hinaus
einzige bayerische Hochschule
ein Institut für Nachhaltigkeit zu gründen, in eindrucksvol-
ler Weise bestätigt. Wir sind davon überzeugt, dass wir bei
diesen Themen in Ostbayern und darüber hinaus
diendekane, die Hochschulentwicklung so-
wie der Studien- und Career Service angehört. Auf
diese Weise konnten bereits 73 Studierende der
Hochschule in das Förderprogramm des Bundes
aufgenommen werden [...]
Mein Dank geht an die
Stadtwerke Amberg, die
unsere enge Zusammen-
arbeit in besonderer Weise
unterstreicht: Sie ermuntert un-
sere Studierenden, sich frühzeitig kreativ
mit innovativen
deutlichen Zuwächsen konnten Pro-
jekte wie Studentenwohnheime in
Amberg und Weiden und die schritt-
weise Umstellung auf die Studienab-
schlüsse Bachelor und Master voran-
gebracht werden. Damit verbunden