Medizin
Was ist heute schon möglich?
Dr. Josef Scheiber
28.09.2023
Vorstellung BioVariance GmbH2
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Viele Punkte [...] Tirschenreuth
09631 30 89 200
info@biovariance.com
www.biovariance.com
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Unsere Mission ist die
Verbesserung der
Gesundheit und
L [...] Analyse und Interpretation
von medizinischen Daten.
Unsere Mission
Vorstellung BioVariance GmbH20
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biovariance.com
Unsere Vision ist die Verlängerung der menschlichen
Lebensdauer
lung im Projekt KraDreSim
Betreuer(in): Prof. Dr. Ralf Ringler
Partnerunternehmen: MR:Comp GmbH
Zeitrahmen: ab sofort möglich, nach Absprache
Bearbeitungsmodus: einzeln oder im Zweierteam [...] ist in der Praxis sehr aufwändig und zeitintensiv. Unser langjähriger
Kooperationspartner MR:comp GmbH möchte nun zusammen mit uns den Prozess durch eine virtuelle
Simulation verkürzen. Für die Validierung
Ansys im Projekt KraDreSim
Betreuer(in): Prof. Dr. Ralf Ringler
Partnerunternehmen: MR:Comp GmbH
Zeitrahmen: ab sofort möglich, nach Absprache
Bearbeitungsmodus: einzeln oder im Zweierteam [...] ist in der Praxis sehr aufwändig und zeitintensiv. Unser langjähriger
Kooperationspartner MR:comp GmbH möchte nun zusammen mit uns den Prozess durch eine virtuelle
Simulation verkürzen. Hierfür müssen reale
Reinhausen -
where Power meets Passion.
Für unsere Gesellschaft Maschinenfabrik Reinhausen GmbH am Standort Regensburg suchen wir Dich als:
Praktikant (m/w/d) im Bereich Marketing -
Unternehme
OTH AW bei MAN Truck & Bus
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TÜV Rheinland
Tillystraße 2
90431 Nürnberg
MAN Truck & Bus
Vogelweiherstraße 33 [...] ated 2023-09-25T08:58:23Z
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Die OTH AW bei TÜV Rheinland
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Frankenschnellw
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Vogelw
eiherstraße
Ulmenstraße
Wallensteinstraße
the drone business for
more than 7 years
Previously 20 years IT,
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Germandrones GmbH, Berlin, Germany
• Successfully develops VTOL solutions “SONGBIRD” including mission planning software [...] voraussichtlich nicht in kommerziell verfügbare Netze integriert
werden
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Germandrones GmbH
Dr. Klaus Scho
+49 30 347 812 81
Alt Moabit 55, 10555 Berlin, Germany
k.scho@germandrones
Oberpfalz
(DGO). Die DGO ist ein Verbund-Projekt, in dem die OTH Amberg-Weiden mit der R-Tech GmbH (Regens-
burg) als Leadpartner, mit der OTH Regensburg, der Universität Regensburg und dem Bayerischen [...] Maßnahmen Indikatoren
• Die vorhandene Toolland-
schaft wird systematisiert und
homogenisiert, d.h. auf mög-
lichst ein Tool je Verwendungs-
zweck reduziert
• Prüfungsmoodle wird imple-
mentiert und [...] Transferstellen, wie der Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) und
der Bayern Innovativ GmbH. Hervorgehoben seien hier unter anderem das Cluster-Forum KWK
mit regelmäßig über 100 Teilnehmerinnen
Valley
EMN als Innovationsmotor
ProCarement GmbH | Jörg Trinkwalter - ProHerz – das digitale
„Herzmedikament“.
BioVariance GmbH | Dr. Josef Scheiber - Personalisierte Medizin
was [...] schon möglich
10:45 Uhr Kaffeepause
11:00 Uhr Projektvorstellungen
Germandrones GmbH
ccc Center for Connected Heath Care UG | THIEMCOTTBUS 5G
Landkreis Cloppenburg | 5G Smart
Ausbauprogramm fortgeführt. Das vereinbarte neue Vertei-
lungsmodell (WKMS vom 9. Juli 2021, F.1-H1122.1/12/6) stellt künftig dauerhaft
eine belastungsbezogene und an den Regelungen des ZSL orientierte [...] vorhanden) und von 8 weiterbildenden Master-
Studiengängen (aktuell 7 vorhanden) bis 2027,
d.h. mindestens Beibehaltung der Zahl dieser An-
gebote
▪ Steigerung der Zahl der Studierenden in [...] k, BayZiel, BayZeN, Institut für Frühpädago-
gik IFP, Fraunhofer-Institute, Institut fortiss GmbH an der TU München, Zusammenar-
beit mit Hochschulen, Landkreisen und Kommunen), auch im Sinne einer
Höhe h. Die Höhe h
wird durch den Punkt P geteilt. Vom Punkt P wird ein Lot zur Hypotenuse gefällt. Die
Länge dieser Lotstrecke sei r.
Bestimmen Sie den Hypotenusenabschnitt x in Abhängigkeit von h, b und [...] f1(x) = x2, f2(x) = 1 und f3(x) =
√
x.
Bestimmen Sie die Funktionen g, h und k mit:
• g(x) = f3(f1(x) + f2(x))
• h(x) = f3(f1(x)) + f2(x)
• k(x) = f1(f2(x) + f3(x))
Vereinfachen Sie dabei die F [...] Mengenlehre und Zahlenmengen
Aufgabe 1: Mengenoperationen
Es seien M1 = {a, b, c, d, e}, M2 = {f, g, h} und M3 = {a, c, e, g, i}. Geben Sie die
folgenden Mengen in aufzählender Form an.
a) M1 \M2
b)
Höhe h. Die Höhe h
wird durch den Punkt P geteilt. Vom Punkt P wird ein Lot zur Hypotenuse gefällt. Die
Länge dieser Lotstrecke sei r.
Bestimmen Sie den Hypotenusenabschnitt x in Abhängigkeit von h, b und [...] f3(x) =
√
x.
Bestimmen Sie die Funktionen g, h und k mit:
• g(x) = f3(f1(x) + f2(x)) g(x) =
√
x2 + 1, Dg = R
• h(x) = f3(f1(x)) + f2(x) h(x) = |x|+ 1, Dh = R
• k(x) = f1(f2(x) + f3(x)) k(x) [...] n.
Lösung: Temperatur T (u) zur Zeit u gegeben durch T (u) = 11 °C · sin
(
2π
24 h(u− 10 h)
)
+
14 °C (h = Stunden)
OTH Amberg-Weiden, Mathematik-Brückenkurs 31
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Übungsblatt
exercises
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 90 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] case studies
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] in Teams.
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
tliche
e) Zugangsvoraussetzungen
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f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
tliche
e) Zugangsvoraussetzungen
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f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
teaching, guided self-study,
online lectures
5 Classroom attendance: 50 h
Self-study/review: 25 h
Project work: 75 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students [...] consolidation of
the new grammar and vocabulary
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students [...] consolidation of the new grammar and
vocabulary
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von [...] 60 h
Vor- und Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h______________________________
Gesamt: 150 h
Lernziele / Qualifikationen [...] 60 h
Vor- und Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h______________________________
Gesamt: 150 h
Lernziele / Qualifikationen
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xmp:ModifyDate 2023-09-01T14:52:51Z
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created 2023-09-01T12:52:51Z
access_ [...] Author Cherry GmbH
producer Microsoft® Word für Microsoft 365
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X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator Cherry GmbH
dc:language de
pdf:producer Microsoft® Word für Microsoft 365
access_permission:assemble_document
tered data flows
Thomas Rauch und Detlef Hundertmark, Sana Medizin-
technisches Servicezentrum GmbH / Germany
15:30 – 16:15 Projekt Stavanger Norwegen /
Project Stavanger Norway
Florian Wagnerberger [...] Ventilation
Technology Design
Lukas Dolesch, gsm Gesellschaft für Sicherheit in der
Medizintechnik GmbH / Austria
Axel Müller, OHB SE / Germany
17:15 – 18:00 Projekt Kreisklinik Roth, Deutschland / [...] Healing Architecture
for Body and Soul
Linus Hofrichter,
a|sh sander.hofrichter architekten GmbH / Germany
10:30 – 11:00 Die ideale Intensivstation – der Versuch einer
Patientenperspektive
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
b) Lernziele
c) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
I) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
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f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen